Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2016 um 11:51
4 Polizisten aus Bayern sind scheinbar bei den reichsbürgern...

Wtf??
http://www.merkur.de/bayern/vier-reichsbuerger-bei-bayerischen-polizei-6864756.html

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2016 um 11:56
@interrobang
Das ist leider nichts neues.
Es gibt auch Anwälte, die Reichsbürger sind.
Allerdings haben alle, die ich kenne, keine Erlaubnis mehr zu praktizieren.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2016 um 12:00
@Lepus
naja das ist eine Sache aber für den Staat den es nicht gibt zu arbeiten und dessen illegalen Gesetze durchzusetzen ist doch schon eine andere Nummer....


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2016 um 12:06
@querdenkerSZ
Ist ja bei beiden Jobs so.
Hoffentlich werden die entlassen, aber so was dauert lange bis da mal jemand reagiert.
Vor einiger Zeit war schon mal was im Netz von einem ehemaligen Polizisten und Reichsbürger, vielleicht finde ich das später noch.
Und eine Polizistin gab es auch.

Da sind mir die Reichsbürger lieber, die ALGII vom nicht existierenden Staat kassieren.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2016 um 12:29
Na hoffentlich sieht jetzt auch der Letzte ein dass unter den Reichis sich nicht einfach nur irgendwelche Spinner und Querulanten befinden sondern auch äußerst kriminelle und höchst gefährliche Verbrecher.

Sicherlich sind nicht alle von ihnen gewaltbereit, der Verdacht sollte aber definitiv gegeben sein um bei Einsätzen auf solche Fälle wie beim Polizistenmord besser vorbereitet zu sein.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2016 um 12:58
Zitat von LibertinLibertin schrieb: der Verdacht sollte aber definitiv gegeben sein um bei Einsätzen auf solche Fälle wie beim Polizistenmord besser vorbereitet zu sein.
Eigentlich waren sie ja vorbereitet. Immerhin kam ein SEK zum Einsatz. Es war letztlich bitteres Pech, dass die Kugel die Weste verfehlt hat und trotzdem tödlich war. Wenn einem Waffennarren die Waffen weg genommen werden sollen, ist die Polizei schon vorsichtig. Egal ob es nun ein Reichsbürger ist oder sonst einer, der die Waffen vielleicht nicht freiwillig hergeben möchte.

Solche Vorkommnisse ereignen sich auch aus anderen, nicht politischen Situationen. Bei Räumungen, Beziehungsstreitigkeiten und ähnlichem.

Allerdings hat der Fall gezeigt, dass solches Gedankengut eben nicht nur harmlos ist. Die Leute sehen sich selbst mit dem Rücken zur Wand und das ist stets gefährlich.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2016 um 13:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Allerdings hat der Fall gezeigt, dass solches Gedankengut eben nicht nur harmlos ist. Die Leute sehen sich selbst mit dem Rücken zur Wand und das ist stets gefährlich.
Das macht ja gerade die VTler, Elitengläubigen und sonstige Katastrophisten, auch hier im Forum, so gefährlich. Es werden dumpfe Ängste geschürt, die sich dann in solchen Situationen bahnbrechen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2016 um 13:08
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Allerdings hat der Fall gezeigt, dass solches Gedankengut eben nicht nur harmlos ist. Die Leute sehen sich selbst mit dem Rücken zur Wand und das ist stets gefährlich.
Richtig, dieser Fall kann die Beamten zumindest auch zu einer schon im Vorfeld inneren Vorbereitungshaltung dienen. Eine Garantie das solche Vorfälle (nicht nur bei den Reichis) nicht mehr vorkommen kann es natürlich nie wirklich geben da jeder Einsatz auch immer situationsbedingt ganz individuell verläuft aber man ist im Einsatz zumindest noch dringlicher gewarnt umso vorsichtiger zu agieren.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2016 um 13:49
jetzt wird bei dem nächsten einsatz bei einem reichi, beim kleinsten anzeichen einer gegenwehr hart durchgegriffen.

spinner sind nie ungefährlich, auf die eine oder andere art besteht immer eine gefahr bei spinner.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2016 um 18:15
Rolly22 schrieb:
Ich meinte eher dass die Reichis ihr Diplom an der YT Universität machen. Vielleicht hätte ich "Beweise" in Anführungszeichen setzen sollen um das klar zu stellen :-)
Spätestens jetzt ist alles klar ;-)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2016 um 18:52
kleinundgrün schrieb:
Wenn einem Waffennarren die Waffen weg genommen werden sollen, ist die Polizei schon vorsichtig. Egal ob es nun ein Reichsbürger ist oder sonst einer, der die Waffen vielleicht nicht freiwillig hergeben möchte.
Da liegt ja nun auch ein Problem - das Waffengesetz. Wieso darf jemand in diesem Lande LEGAL 31 Waffen besitzen - Jäger hin, Sportschütze her. Schon der Begriff "Waffennarr" beinhaltet, dass da irgendwas nicht normal ist.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2016 um 20:10
Es ist leider Tatsache, dass viele staatliche Institutionen von rechten Gruppierungen unterwandert sind, um Sand ins Getriebe zu streuen ...

Ich hoffe mal, dass die Reichsbürger jetzt auch vom Verfassungsschutz beobachtet werden, das sind keine 'harmlosen Spinner', vor allem wenn sie Schusswaffen besitzen ...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2016 um 20:28
@Issomad
Manche von ihnen werden schon lange beobachtet.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2016 um 21:16
@Issomad
Mein Kumpel meint, dass das nur geht, wenn er als Sammler eingetragen ist.

Prinzipiell spricht für mich auch nichts dagegen, wenn ein unbescholtener, gesetzestreuer Bürger soviele Waffen besitzt. Das müssen wir in einer liberalen Demokratie schon erlauben. Problematisch wird es aber, wenn Menschen, die auf unsere Gesetze pfeifen, wie z.B. Reichsbürger, Waffen horten.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2016 um 21:46
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Mein Kumpel meint, dass das nur geht, wenn er als Sammler eingetragen ist.
Waffenbesitzkarten müssen doch irgendwo in Datenbanken abgelegt werden ...

Kann mir keiner erzählen, dass man nicht an die Infos kommt ... Um illegale Waffen geht es ja nicht ...

Oder liegt es wieder daran, dass jedes Bundesland seine eigene Datenbank führt und auf die Daten nicht zentral von dafür zuständigen Behörden zugegriffen werden kann? So etwas ist ein Missstand, der endlich mal behoben werden muss, dann findet man auch 'Gefährder' ...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2016 um 21:52
@Issomad

Man wusste doch das er soviele Waffen besitzt.
Er hat sich aber standhaft geweigert sie von Inspektoren begutachten zu lassen.
Also ob sie Sachgemäß gesichert und gelagert sind.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2016 um 21:53
@Issomad
Hatte mich veklickt. Meinte eigentlich @handa


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2016 um 23:26
Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:

Wenn ich mich im Netz umschaue oder Nachrichten höre, bekomme ich den Eindruck, dass die Gestörten immer mehr werden. Jeder scheint nur noch das zu glauben, was er gerne glauben möchte, die Gesellschaft scheint sich zu atomisieren.

Das Verwirrende ist nur, dass ich persönlich, im realen Leben niemals solchen Menschen begegne. In welchen Winkeln verstecken sie sich?

Ich würde gern mal irgendwelchen Verschwörungstheoretikern oder Pegida-Anhängern (naja, die sind nur eine Teilmenge der Erstgenannten) ordentlich die Meinung geigen, aber es scheint sie real irgendwie nicht zu geben.

Habe ich den "falschen" Bekanntenkreis oder lebe ich in der "falschen" Gegend??


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2016 um 00:23
@Menedemos
In der Regel bewegt man sich immer in den gleichen sozialen Kreisen. Daher hat man meistens auch nur mit Menschen engeren Kontakt, die ähnlich ticken wie man selbst. Das erklärt auch, wie eine Minderheit von vielleicht 15 % der Bevölkerung meint, die große Mehrheit der Bevölkerung zu vertreten.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2016 um 01:02
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb: Das Verwirrende ist nur, dass ich persönlich, im realen Leben niemals solchen Menschen begegne. In welchen Winkeln verstecken sie sich?

Ich würde gern mal irgendwelchen Verschwörungstheoretikern oder Pegida-Anhängern (naja, die sind nur eine Teilmenge der Erstgenannten) ordentlich die Meinung geigen, aber es scheint sie real irgendwie nicht zu geben.

Habe ich den "falschen" Bekanntenkreis oder lebe ich in der "falschen" Gegend??
Also ich habe seltsamerweise schon mit einigen überzeugten Reichis und Pegidioten zu tun gehabt. Aus meinem Bekanntenkreis z.B. gibt es einen überzeugten Reichi, auch ein paar Xenophobe waren schon dabei und mein Nachbar schlägt genauso in diese Reichsbürgerrichtung.

Mit einem Arbeitskollegen von mir welcher ein überzeugter Fan rechtssorientierter Gruppierungen und Verschwörungstheoretiker ist hatte ich erst kürzlich eine etwas längere Diskussion gehabt. Man merkt dabei allerdings recht schnell dass es mit ihren "Argumenten" nicht sehr weit her ist und diese sich nach kurzer Zeit im Grunde auch nur immer von neuem wiederholen.

Macht trotzdem irgendwie immer wieder Spaß zu sehen wie sie sich winden sobald sie sich argumentativ in die Ecke gedrängt fühlen. Dennoch frage ich mich dabei immer wieder ob sie in solchen Situationen überhaupt selber merken wie wenig Substanz ihr Weltbild eigentlich aufgrund von massiver Desinformation hat sobald es mal in einen verbalen Schlagabtausch mit der "Gegenseite" geht oder ob da kognitiv bei einigen ab einen gewissen Punkt vielleicht auch schlicht und einfach Sense ist.


Anzeige

melden