Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2016 um 11:31
Ja freilich. Das Wesen von Jagdwaffen liegt zum Beispiel darin, Tiere bei der Jagd zu erlegen. Im Prinzip das gleiche Wesen, das in Schlachtermessern liegt. Also: auch Schlachtermesser verbieten? Wenn ich mir so manche Waffensammlung in Luxusküchen anschaue... ich meine Messersammlung, die braucht kein normaler Familienkoch.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2016 um 11:34
Und worin liegt das Wesen von halbautomatischen Pistolen und Revolvern und Pumpguns?

Nee, ich sag jetzt endgültig nichts mehr!


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2016 um 11:39
Ja, wo wir beim Thema gesellschaftlicher Nutzen sind, schauen wir uns mal einige gängige Tötungsmaschinen an:

Golfschläger. Der gesellschaftliche Nutzen des Golfspielens ist mir nicht so klar. Ein paar reiche Leute stehen auf der Wiese herum und schlagen einen Ball. Oder eben den Kopf der Ehefrau.

Baseballschläger: Sport kann man auch mit ungefährlicheren Gegenständen treiben.

300 PS starke Motorräder: die mähen ein Kind auf einem Fussgängerüberweg gnadenlos nieder. Für gesellschaftlich nutzbringende Transportzwecke sind sie aber eher ungeeignet, da sind Pferdefuhrwerke weitaus nützlicher.

Und so weiter.

Wenn man Freiheit so formuliert, dass man dem Bürger grundsätzlich das Schlimmste unterstellt und nur noch Gegenstände und Verhaltensweisen erlaubt, die einen grossen gesellschaftlichen Nutzen haben, dann wird das Leben grauer als in Nordkorea sein.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2016 um 11:39
@handa

für einen sammler ergeben sie einen sinn und somit erfüllen sie ihm das wesen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2016 um 11:43
Besonders nachdenklich macht mich aber die obige Argumentation, dass man auch dem bisher unbescholtenen Bürger alles Schlechte unterstellen muss.

Der Staat hat mich an der Waffe ausgebildet. Ich habe beruflich eine Schusswaffe getragen. War das eigentlich unverantwortlich? Hätte der Staat nicht befürchten müssen, dass ich eines Tages ausraste und jemanden erschiesse? Ich denke, angesichts dieser Gefahr, sollten Soldaten und Polizisten sofort entwaffnet werden.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2016 um 11:45
@handa
Zitat von handahanda schrieb:Schreckschuss- und Gaspistolen sind legal und frei verkäuflich. Jeder, der im Besitz eines kleinen Waffenscheins ist, darf solche Waffen besitzen. Und den kleinen Waffenschein bekommt praktisch jeder.
Du darfst sogar ohne den kleinen Waffenschein eine Schreckschusspistole besitzen. Besitzen heißt, Du darfst sie in Deiner Wohnung haben bzw. aufbewahren. Du darfst mit dem Ding in deiner eigenen Wohnung sogar schießen, sofern es der Inhaber des Hausrechts erlaubt und niemand durch den Lärm belästigt wird!
Ungeladen, nicht zugriffsbereit und sicher verschlossen darfst Du eine solche Waffe in der Öffentlichkeit auch transsportieren (man muss nach dem Erwerb im Laden mit dem Ding ja irgendwie nach Hause).
Wie gesagt alles ohne kleinen Waffenschein.

Zum Führen dieser Waffe brauchst Du dann aber den kleinen Waffenschein. Führen heißt, die Waffe mit nach draußen nehmen dürfen, geladen und zugriffsbereit.

Auf Veranstaltungen oder Versammlungen ist das Führen einer solchen Waffe aber generell verboten, kleiner Waffenschein hin oder her.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2016 um 11:46
@handa

Die Diskussion ist anhand der Zahlen eigentlich völlig unnötig.

Im statistischen Durchschnitt sterben jährlich ca. 20 Personen durch legale Schusswaffen, davon ca. 2 durch Sportwaffen, der Rest durch Jagdwaffen, überwiegend bei Beziehungsdramen.

Die Zahl der Opfer durch illegale Waffen ist etwa doppelt so hoch (was immer noch die niedrigste Zahl eingesetzter Mittel bei Tötungsdelikten darstellt).

Die meisten Tötungen in Beziehungsdramen...da kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass die Opfer auch zu Tode gekommen wären, wenn es keine Waffe im Haus gegeben hätte, nur eben durch ein Messer, eine Pfanne, einen Schürhaken, vielleicht auch durch Strangulierung.

Das BKA erklärt daher auch „Der private Waffenbesitz stellt in Deutschland keinerlei relevante Gefährdung der inneren Sicherheit dar“

Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen (und beleidigt abgedampft, wenn die eigene Meinung nicht geteilt wird).


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2016 um 11:49
@Commonsense

So ist es. Deshalb wurde im Vereinigten Königreich vor ein paar Jahren auch ernsthaft erwogen, die meisten gängigen Küchenmesser zu verbieten, da mit diesen weitaus mehr Menschen getötet werden, als mit legalen Schusswaffen. Und sogar allen Schusswaffen zusammen.

Und hier merkt man eben, wie abstrus die Argumentation dann wird. Nahezu jeder Gegenstand kann in eine tödliche Waffe verwandelt werden. Wir müssten alles verbieten, wenn wir nur auf die immanente Gefahr im Ding schauen, anstatt auf den Besitzer.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2016 um 11:55
@Rick_Blaine

@handa zielt darauf ab, dass eine Schusswaffe ja primär zum Töten entwickelt wurde, was sie von allen Haushaltsgeräten selbstverständlich unterscheidet.
Da hat er ja sogar Recht, aber das ändert nichts daran, dass Schusswaffen in Deutschland kein nennenswertes Problem darstellen, bisher noch nicht einmal die illegalen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2016 um 12:00
Das ist mir schon klar. Aber das macht die Argumentation dann eben so gefährlich: wenn der Staat dennoch alles verbieten dürfen soll, selbst die Dinge, die eben kein nennenswertes Problem darstellen, und jeden Besitzer dieser Dinge als potentiellen Schwerverbrecher ansehen soll, dann ist das in meinen Augen schon ein problematisches Demokratieverständnis. Und davon ging die ganze Diskussion ja aus.

Hat allerdings nichts mit den Reichsdeppen zu tun.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2016 um 12:06
Ich hab mal nachgesehen....2013 hatten wir ca. 1,45 millionen Waffenbesitzer in Deutschland und es gab 27 Tote durch registrierte , legale Schusswaffen ..........

In wenigen Wochen hatten wir 2 Vorfälle mit Schusswaffen bei Reichsbürgern , dabei gab es 1 Toten und 7 Verletzte...........

Die Zahl der Reichsbürger wird auf ca. 1.100 geschätzt ..............scheinbar ist bei denen die Gefahr mit Schusswaffen irgendwie ein kleines bischen höher als beim Rest der Republik .....

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/27-menschen-starben-durch-registrierte-schusswaffen-aid-1.3964297

Wikipedia: Reichsbürgerbewegung#Anzahl der Anh.C3.A4nger


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2016 um 12:13
Nur 1100 Reichsdeppen? Ich befürchte, die Zahl ist wohl doch inzwischen höher.

Aber im Prinzip hast Du wohl Recht: was Waffenbesitz angeht, sind diese Leute sicherlich als grösseres Risiko einzuschätzen, als Oma Grete, der Dorfpfarrer und Wachtmeister Dimpflmoser zusammen. Deshalb ist ein sinnvoller Ansatz für ein Waffenrecht eben der, der sich den potentiellen Waffenbesitzer einmal genauer anschaut.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2016 um 12:51
Commonsense schrieb:
Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen (und beleidigt abgedampft, wenn die eigene Meinung nicht geteilt wird).
Nun muss man wohl auch noch persönlich werden, wie mir scheint. Um es klarzustellen: Nicht Beleidigtsein, sondern Einsicht in die Sinnlosigkeit jedes weiteren Austauschs ist die Motivation des Abdampfens.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2016 um 12:54
@Rick_Blaine
selbst wenn es 10 x mehr sind ist die Gefährdung bei denen extrem höher...........


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2016 um 12:59
Zitat von handahanda schrieb:Nun muss man wohl auch noch persönlich werden, wie mir scheint. Um es klarzustellen: Nicht Beleidigtsein, sondern Einsicht in die Sinnlosigkeit jedes weiteren Austauschs ist die Motivation des Abdampfens.
Nee, das kannst Du vielleicht Dir selbst verkaufen...

So ziemlich alle anwesenden User haben Dir in Argumenten dargelegt, dass Deine Erklärung einfach nicht zutreffend ist und Du bist stur bei Deinem Standpunkt geblieben und hast alle treffenden Argumente so gut es eben ging ignoriert - ein Austausch hat da nicht stattgefunden.
Zitat von handahanda schrieb:Nun muss man wohl auch noch persönlich werden, wie mir scheint.
Wenn man ein sachlich vorgebrachtes und statistisch belegbares Argument mit der Begründung, es sei zynisch ignoriert, darf man sich nicht wundern, wenn ein Wechsel auf eine persönlichere Ebene erfolgt...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2016 um 13:10
Ich stelle mir gerade den Amoklauf von Winnenden mit einem Küchenmesser vor, irgendwas passt da nicht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2016 um 13:12
@Balthasar70
warum so weit gehen ... glaubst du Wolfgang P. hätte mit seinem Küchenmesser 4 bewaffnete Polizisten verletzen können , einen davon tödlich ?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2016 um 13:14
Och, da reicht ein kurzer Besuch bei Google:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-07/japan-amoklauf-hass-behinderte
Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen
Ein Amokläufer hat in einer Behinderteneinrichtung in Japan 19 Menschen erstochen.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2016 um 13:15
@querdenkerSZ
@Balthasar70
Jaja.. Waffen töten keine Menschen... Menschen töten Menschen....

Waffen sind nur die kleinen freundlichen Helfer dabei...

Am besten jeden Menschen ein MG geben und dan Leben wir alle in einer sicheren Welt. :Y:

Weg mit dem gewaltmonopol des Staates, her mit dem wilden Westen...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2016 um 13:16
@Rick_Blaine
....und das sagt darüber wie Winnenden abgelaufen wäre genau was aus?


Anzeige

melden