Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.09.2018 um 13:44
Habe gerade diesen Artikel gefunden, der das Reichsdeppentum aufs Vortrefflichste beschreibt:

https://www.deutschlandfunk.de/reichsbuerger-wenn-extremismus-vom-rand-in-die-mitte-der.724.de.html?dram:article_id=427576
Wer sind diese Menschen, die auf den ersten Blick wie bedauernswerte Irre wirken, auf den zweiten allerdings eine Gefahr darstellen? Das Milieu sei geprägt von älteren Männern, erläutert der Politologe Jan Rathje. Ein Blick auf die Biografien zeige: Viele seien gescheiterte Existenzen.

"Wenn sie dieser Verschwörungserzählung folgen, dann haben sie eine Entlastung für ihr eigenes Versagen oder eine Erklärung für diesen Bruch in der individuellen Biografie, und können dann bestimmte Widersprüche dann auf ein Gegenüber projizieren, also das von sich und der Gesellschaft abspalten, und dafür dann Schuldige suchen, und die dann zur Verantwortung ziehen wollen."
Hier nun, speziell für @3THINKER was die Gefährlichkeit anbelangt
Das extremistische Milieu der Reichsbürger stellt eine Gefahr dar, nicht nur, weil diese Personen dreimal häufiger als die Normalbevölkerung einen Waffenschein besitzen. Sie blockieren Verwaltungen mit Anrufen, Faxen und ellenlangen Briefen, sie bedrohen Sachbearbeiter, Polizisten, Gerichtsvollzieher und deren Familien. Reichsbürger stellten staatliche Institutionen infrage und schwächten in der Konsequenz die Demokratie


Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.09.2018 um 20:42
Zitat von emzemz schrieb:Hier nun, speziell für @3THINKER was die Gefährlichkeit anbelangt
Das extremistische Milieu der Reichsbürger stellt eine Gefahr dar, nicht nur, weil diese Personen dreimal häufiger als die Normalbevölkerung einen Waffenschein besitzen. Sie blockieren Verwaltungen mit Anrufen, Faxen und ellenlangen Briefen, sie bedrohen Sachbearbeiter, Polizisten, Gerichtsvollzieher und deren Familien. Reichsbürger stellten staatliche Institutionen infrage und schwächten in der Konsequenz die Demokratie
Das ist doch kein Alleinstellungsmerkmal von "Reichsbuergern".
Zudem bezweifle ich, dass alle, die man den "Reichsbuergern" zuordnet, Extremisten sind.
Und Stoerenfriede gibt es in allen Spektren.

"10 bis 15 Linksautonome haben die Senatsjustizverwaltung in Berlin gestürmt und einen Referatsleiter in seinem Büro bedroht. Ziel der Aktion war wohl, den Mann einzuschüchtern, denn er führt die Aufsicht über den Justizvollzug von zwei Linksextremen."

"Bei "Isa" und "Nero" handelt es sich laut "Tagesspiegel" um Linksextreme aus dem Umfeld des besetzten Hauses in der Rigaer Straße 94 in Berlin. „Nero“ sei im Oktober 2017 verurteilt worden, weil er einen Polizeihubschrauber geblendet hatte, aktuell sei er deshalb in Berlin-Tegel im Gefängnis."

https://m.focus.de/politik/deutschland/10-bis-15-personen-stuermten-sein-buero-linksautonome-haben-den-referatsleiter-der-senatsjustizverwaltung-in-berlin-bedroht_id_9497588.html

Genausowenig trifft folgende Argumentation ausschliesslich auf "Reichsbuerger" zu.
Zitat von emzemz schrieb:"Wenn sie dieser Verschwörungserzählung folgen, dann haben sie eine Entlastung für ihr eigenes Versagen oder eine Erklärung für diesen Bruch in der individuellen Biografie, und können dann bestimmte Widersprüche dann auf ein Gegenüber projizieren, also das von sich und der Gesellschaft abspalten, und dafür dann Schuldige suchen, und die dann zur Verantwortung ziehen wollen."
Wenn Du nach solchen Leuten suchst, triffst Du ueberall genug.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.09.2018 um 20:49
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Das ist doch kein Alleinstellungsmerkmal von "Reichsbuergern".
Zudem bezweifle ich, dass alle, die man den "Reichsbuergern" zuordnet, Extremisten sind.
Und Stoerenfriede gibt es in allen Spektren.
Und dennoch ist es eine Gefahr.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:"10 bis 15 Linksautonome haben die Senatsjustizverwaltung in Berlin gestürmt und einen Referatsleiter in seinem Büro bedroht. Ziel der Aktion war wohl, den Mann einzuschüchtern, denn er führt die Aufsicht über den Justizvollzug von zwei Linksextremen."
Darum geht es hier nicht und es mach die Gefährlichkeit von sogenannten Reichsbürgern nicht weniger schlimm.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.09.2018 um 20:59
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Das ist doch kein Alleinstellungsmerkmal von "Reichsbuergern".
Genausowenig trifft folgende Argumentation ausschliesslich auf "Reichsbuerger" zu.
Dann lass mich doch mal mit deinen eigenen Worten anworten:
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Also der Thread trägt die Überschrift: "Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?"



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.09.2018 um 21:30
Zitat von emzemz schrieb:Dann lass mich doch mal mit deinen eigenen Worten anworten:
3THINKER schrieb:
Also der Thread trägt die Überschrift: "Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?"
Das ist doch Dir überlassen, was Du von den "Reichsbuergern" haeltst.
Nur halte ich die vorangegangene Argumentation fuer ungeeignet, eine Gefahr fuer die Allgemeinheit herzuleiten.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb am 30.12.2017:Meiner Meinung nach, sind die Reichsbürger nicht gefährlicher wie die Kommune 1.
Und ihre Auswüchse.
Es gibt nun mal unterschiedliche Perspektiven.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.09.2018 um 21:41
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb: gibt nun mal unterschiedliche Perspektiven.
Stimmt, nur versuchen andere User hier im Thread nicht permanent mit dem Finger auf andere Gruppierung zu weisen, weil "die ja viel schlimmer sind", sondern führen Argumente auf, passend zum Topic.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.09.2018 um 21:54
Was hast du denn jetzt mit dieser Allgemeinheit, das versteht keiner.

Die Reichsdeppen mit der Kommune 1 zu vergleichen, I break together.
Wer gibt die Uschi?

Wenn die Reichsdeppen ein bisschen häufiger vögeln würden, glaub mir, die wären nicht so aggro.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.09.2018 um 23:58
@3THINKER
Ich denke auch, dass die Reichsbürger auch eine Gefahr für ihre Kinder sind.
Sie impfen den Kindern schon von klein auf ihre Ideologie auf und dies kann zu Problemen in der Schule führen.
Hier mal ein Extrembeispiel:

https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/panorama/welt/kein-asyl-fuer-verschwoerungstheoretiker-achtkoepfige-familie-flieht-aus-brd-diktatur-nach-russland-aber-das-geht-gruendlich-schief_id_5661357.html

Da bringen die Eltern ihre Kinder sogar körperlich in Gefahr.
Sie haben versucht in Russland Asyl zu beantragen, da Deutschland ja eine Diktatur ist.

Russland hat den Antrag natürlich abgelehnt und sie sind in Russland ohne Geld gestrandet. Dabei hatten sie unter anderem auch einen Säugling, die Babynahrung und Windeln sind ausgegangen, auch ansonsten gab es nichts zu essen. Die Mutter hat dann irgendwann einem Spendenaufruf überlegt facebook gestartet.

Sie waren ne ganze Weile in Russland und haben zu mehreren Leuten in einem Campingbus gehaust.

Ob sie mittlerweile zurück in Deutschland sind, weiß ich nicht.


Um sich mal einen Überblick über die Reichsbürger zu verschaffen, empfehle ich dir folgende Seite:

https://www.google.de/amp/s/www.sonnenstaatland.com/amp/


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.09.2018 um 11:29
Zitat von emzemz schrieb:gestern um 21:54
Was hast du denn jetzt mit dieser Allgemeinheit, das versteht keiner.
Das gehört halt zu seinem Reichsbürgertum... jedesmal wenn wieder ein besonderer Reichispinner aufkommt...


1. eine Runde verharmlosen
2. eine Runde "JAQing off"
3. eine Runde "whataboutism"
4. ein bißchen "ich sehe es halt anders"
5. dann für ein paar Wochen verschwinden
6. Gehe zu 1.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.09.2018 um 12:05
Jo die wollen nur "Spielen" am liebsten mit Waffen:

https://www.focus.de/politik/deutschland/weil-gewaltbereit-keine-waffen-fuer-reichsbuerger-und-selbstverwalter_id_9312393.html

Kaum eine dieser neurechten Extremisten ist so waffenaffin wie Reichsbürger oder sog.Staatenlose.

Die Bengels ganz legal zu entwaffnen wäre durchaus mit ihren eigenen Argumenten gerechtfertigt, finde ich. Weder Waffenschein oder Waffenbesitzkarte besitzt für Reichsbürger eine Gültigkeit ;-)

Wer dann meint er könne eben mit seinem gelben Schein sich das Recht illegal verschaffen, geht ganz legal ab in den Bolles.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.09.2018 um 12:25
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Reichsbuerger-soll-Cem-Oezdemir-beleidigt-haben-id52152636.html

Folgendes mag erklären, aus welchen Gründen sich der Landesgerichtspräsident zu Recht bedroht fühlt.
Zum Prozess ist auch Landgerichtspräsident Veh geladen. Die Frage von Verteidiger Hermann Kühn, ob er sich denn tatsächlich bedroht gefühlt habe, beantwortet er mit Ja. Weil, so Veh, es diese Gruppe, die sich im Internet „Oberreichsanwalt“ nennt, tatsächlich gebe.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.09.2018 um 12:56
Folgendes mag erklären, aus welchen Gründen sich der Landesgerichtspräsident zu Recht bedroht fühlt.
Das ist nachvollziehbar.

Hier eine ähnliche Gruppierung von der ich derzeit nicht weiß wie weit sie schon gediehen ist, lest Euch ein, seht es Euch an!

https://www.sonnenstaatland.com/2017/03/28/carl-peter-hofmann-erklaert-sein-global-common/

Es wird an einem eigenen "Gerichtshof" gearbeitet innerhalb der Reichsbürger, Freeman und Selbstverwalterszene.

Eine mehr als bedenkliche Entwicklung wenn mal angefangen wird, Talion Urteile gegen Politiker, Richter, Anwälte oder Behördenmitarbeiter ausgesprochen zu werden. Falls sie das nicht schon machen. Die Organisation nennt sich GCLC.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.09.2018 um 13:56
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:Hier eine ähnliche Gruppierung von der ich derzeit nicht weiß wie weit sie schon gediehen ist,
Von dieser reichsdeppischen Vereinigung kann ich allerdings Tröstliches berichten. Der Chef sollte vor Gericht erscheinen, zog es dann aber vor, in den Untergrund zu entschwinden. Er wird per Haftbefehl gesucht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.09.2018 um 14:00
Ja das hab ich auch mitbekommen, das er es vorgezogen hat einer realen Gerichtsbarkeit zu entgehen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.09.2018 um 11:41
http://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Rathenow/Jan-Gerrit-Keil-spricht-in-Rathenow-ueber-Reichsbuerger

Ein Kriminalpsychologe versucht, die "Reichsbürger" zu erklären.
Letztendlich bleibt es aber eine wenig homogene Gruppierung.
...
„Einigen geht es um finanzielle Vorteile, andere haben im Leben nicht das erreicht, was sie wollten und glauben, es stecke mehr in ihnen. Deshalb haben wir neben Angela Merkel 35 weitere selbst ernannte Kanzler“, so der Kriminalpsychologe.
...
Narzisstische Züge, diffuse Ängste, ein Hang zum Esoterischen bis hinzu psychischen Störungen – all das sei typisch für Reichsbürger. Zu ihnen gehören Anhänger von Verschwörungstheorien ebenso wie Selbstverwalter – „Mein Grundstück, mein Staat“ – und Gebietsrevisionisten, die historische Prozesse und staatliche Grundfunktionen nicht verstehen.
...
„Ich habe Angst“, „Ich habe alles verloren“, „Sie sind gar kein Deutscher“, „Wissen Sie eigentlich, dass die BRD eine GmbH ist?“ – Keil parierte alle Statements und Fragen gelassen und respektvoll und lieferte den übrigen Gäste eine eindrückliche Lehrstunde zum Umgang mit Reichsbürgern.

Damit war auch die Frage einer Frau aus dem Publikum, wie man mit Reichsbürgern umgehen soll, beantwortet: Die Menschen ernst nehmen, sich aber nicht auf eine Diskussion einlassen, denn das ist schlichtweg zwecklos. Den Fragestellern gab Keil noch einen Tipp mit auf den Weg: „Wissen ist das beste Mittel für Vernunft.“
...



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.09.2018 um 08:51
@emz
danke für den Beitrag! In https://www.gemeinwesenberatung-demos.de/Reichsb%C3%BCrgerEinHandbuch/tabid/2814/Default.aspx (Archiv-Version vom 25.04.2019) ist das "Handbuch Reichsbürger" zum Download verfügbar - eine gruslige aber sehr gute Lektüre...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.09.2018 um 09:34
Zum Einlesen und sich schlau machen kann ich wärmstens empfehlen:

https://www.psiram.com/de/index.php/Hauptseite

https://wiki.sonnenstaatland.com/wiki/Hauptseite

https://reichsdeppenrundschau.wordpress.com/

Wenn es nicht so Ernst und traurig wäre gibt es trotzdem eine Menge zum Lachen.

Es wird aufgeklärt über die verschiedenen Strömungen, Leitfiguren innerhalb der Szene und ihre Umtriebe.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.09.2018 um 10:20
Ich kann versichern dass im Sonnenstaatland jede Menge gelacht wird. Sonst wäre dieser Unsinn ja auch nicht zu ertragen!


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.09.2018 um 10:23
Der Weg ins Licht ;-)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.09.2018 um 10:27
Nicht zu vergessen: die gute alte http://www.krr-faq.net/
auch wenn sich da schon eine Weile nichts mehr getan hat...


Anzeige

melden