Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.04.2018 um 03:43
@Nichtdieschonw
Klar sind das nette Leute,Himmler wurde auch als nett und zuvorkommend beschrieben,und Heydrich erst,charmant,humorvoll,voller Esprit,witzig und soooo nett,die Mädels waren begeistert,übrigens auch von solchen Schlächter wie Eycke...und die feinen Manieren von Fritz Haarmann erst

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.04.2018 um 03:48
@Warhead
Ja die lieben Randgruppen immer. Kann man alle in einen Sack stopfen und mit einem Riesen Knüppel drauf trifft man nie den verkehrten.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.04.2018 um 08:12
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb: Das ist so schreiend komisch das ich Heulkrämpfe davon bekomme, vor allem weil die das ernst meinen....
Was ich dabei auch so köstlich finde, das sind die Prognosen, wann es denn so weit sein wird mit Nürnberg 2.0. Da stand zunächst mal Ende 2016 im Raum. Als dann die Zeit voranschritt und dem Dümmsten klar wurde, das haut zeitlich keinesfalls mehr hin, das System denkt gar nicht daran zu kippen, da hat man sich dann auf 2020 verlegt. Man beachte die Zahlenmystik 2020 und 2.0.

Wie ernst sie das meinen, das konnte man bei einem Prozess in Wittmund erleben, als eine Reichsbürgerin dem Staatsanwalt entgegenschmetterte - der Richter hatte sie soeben zu sechs Monaten, und weil sie keinerlei Einsicht zeigte, ohne Bewährung verdonnert - Sie werden ernten, was sie gesäht haben, das dann auch noch wiederholte, was dem Staatsanwalt ein breites Grinsen entlockte.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.04.2018 um 12:11
Zitat von NichtdieschonwNichtdieschonw schrieb:Ja die lieben Randgruppen immer. Kann man alle in einen Sack stopfen und mit einem Riesen Knüppel drauf trifft man nie den verkehrten.
Randgruppen sind sehr wichtig. Aber es kommt eben auf die Art der Randgruppe an. Wenn sie sich zu verfassungsfeindlichem, gewalttätigen und unmenschlichem Handeln bekennt, hat sie es verdient, erheblichen Gegenwind zu bekommen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.04.2018 um 16:02
Mir stellt sich die Frage warum diese Entwicklung so verläuft. Ich mein der Staat sollte sich langsam mal an die Ursachenbekämpfung machen.
Reichsbürger, Gewalt gegen Polizeibeamte, Rettungsgassen zu, Übergriffe auf Sanitäter usw. das sind doch alles Zeichen von Aggressionen gegen den Staat. Es nützt meiner Meinung nach nichts den Reichi einzusperren, man muss der Motivation den Nährboden entziehen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.04.2018 um 16:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es nützt meiner Meinung nach nichts den Reichi einzusperren,
denke schon, dass so ein bisschen Knasterfahrung abschreckend wirkt. Auch wenn damit keine Einsicht erzeugt wird, was du vermutlich meinst.
man muss der Motivation den Nährboden entziehen.
Wenn man die so genau kennen würde. Da haben wir einmal den Querulanten in seiner Schlechthinigkeit, der sein Machtbedürfnis allein dadurch befriedigt, dass er andere nervt, oder den Sozialneider, der zwar nichts arbeitet, aber meint, sich mit den Reichen vergleichen zu können, die natürlich nicht reell zu ihrem Vermögen gekommen sein können, oder den Versager, der die Schuld an seiner Pleite einzig in dem Versagen des Staates sieht ...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.04.2018 um 16:35
@emz
Stimmt, das gab es früher ja auch, die Folgen waren aber ungleich milder. Früher haben solche Leute ihre Neidpersonen angezeigt wegen was nicht alles.
Heute ist eine völlig neue Dimension. Z.Bsp. die Gewalt gegen Sanitäter sollte man mal untersuchen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.04.2018 um 17:33
@behind_eyes
Ich hoffe das ist nicht zu OT aber ich denke das Problem ist dass der Nährboden Bubbles im Internet sind. Hat man ja bei allen radikaleren oder rebellischen Strömungen. Nun kann man aber weder das Internet abschalten noch spezifischen Leuten den Zugang verweigern, zumindest nicht wenn sie erwachsen sind.

Man geht im Internet halt in Echochambers und hyped sich gegenseitig up und bestärkt sich in den Ansichten dass zB Polizisten arrogant wären. Zur Not sucht man halt einen Fall wo es tatsächlich Polizistengewalt gab und postet das als vermeintlichen Beweis. Diese "PI-News"artigen Seiten gibts ja zu allen Themen und gegen alle möglichen kleineren Gruppen, zu denen ich jetzt auch Polizisten und Politiker zähle.
Dazu kommt das Familienmilieu. Wenn du jemandem sagst dass der GmBH Kram Bullshit ist bringt das so rein gar nichts wenn die Person dir 5 Minuten später sowieso wieder den Rücken kehrt und zur Echochamber seiner Familie zurückkehrt in der alle dran glauben und dann der Bruder/Vater/sonstwas bekräftigt dass es sich bei dir um einen Systemling oder gar einen "V-Mann" handle.

Dasweiteren stelle ich fest dass viele Kinder irgendwie auch gar nicht erzogen werden oder wurden, weil Eltern immer auf die Barrikaden gingen sobald ein Pädagoge was kritisiert. Ich hab jetzt drei Freunde die im Kindergarten bzw der Jugendbetreuung arbeiten und die erzählen alle dasselbe. Es gibt zwar bestimmte Typen die bisher immer korrekt waren - vor allem scheinen das Inder zu sein die wohl liebevoll erziehen aber den Kindern dennoch ganz klar machen was sie nicht (wieder) tun dürfen. Aber gerade bei Reicheren oder Akademikern die sich das leisten könnten wird immer sofort mit dem Anwalt gedroht und meine Kumpel und deren Chefs müssen die Klappe halten.

Krass war ein rezenter Fall wo zwei Bratzen bereits mehrmals rassistisch aufgefallen sind und dunkelhäutige Kinder belästigt hatten und schließlich zu Boden gestoßen haben weil sie "dreckig" wären. Die Täter sind gerade Mal 5 Jahre alt, das kann nicht von ihnen aus kommen, das kommt von den Eltern. Aber als mein Kumpel das der Mutter sagte rastete die aus schrie und drohte ihn mit ihrem Millionenanwalt kaputt zu machen.
Was soll man da tun? Er hält halt seitdem die Klappe weil man als recht mittelloser Niemand nichts tun kann es sei denn er würde das filmen aber dann würde er mindestens den Job verlieren weil seine Chefin geldgeil ist und eben gerade diese Reichenfutzis will, da schmeißt die eher alle Kinder mit Migrationshintergrund raus.
Vor Kurzem sah ich auch eine Nonne und einen Pfarrer die wohl eine KITA leiten, da sprach die Nonne von einem N-Wort-Kind und einem "verdammten Russen" (ebenfalls ein kleiner Junge) der sie immer komisch ansehe.

In wie weit das jetzt direkt mit Reichsdeppen zu tun hat kann ich nicht sagen, aber es ist halt diese allgemeine Stimmung und Eltern die ihre Kinder den ganzen Tag abgeben aber gleichzeitig nicht wollen dass die Pädagogen diese irgendwie erziehen einerseits und beschissenen Pädagogen dies gibt andererseits.
Ich denke Reichsburger"familien" sind genauso drauf. Die drohen auch sofort, zur Not mit Waffen. Normale Rechte drohen mit Schlägen oder Anwälten und alle zusammen hocken die in ihren virtuellen und/oder familiären Bubbles wo man sich bei jeder Scheiße die man anstellt gegenseitig auf die Schulter haut.

Egal ob Reichsburger oder sonstwas, das Anti-"Mainstream"-Sein ist immer der große Hit im Internet und allesamt schwafeln was von der einzigen Wahrheit und den Erleuchteten die ihnen followen. Egal ob Nazis, Reichsburger, Islamisten, christliche Fundis, Linksextreme, Eso-Fanatiker und sonstwas die operieren im Netz alle nach dem exakt selben Schema und zuhause vermutlich auch.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.05.2018 um 22:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 06.04.2018:Seit der deutschen Wiedervereinigung 1990 ist die Bundesrepublik der einzige international anerkannte Nachfolgestaat des Deutschen Reiches.
Das Zitat findet sich in dem Wiki-Artikel nicht mehr, es ist wohl umstritten (gab wohl einen Edit-War).

Eine gegenteilige Rechtsauffassung gibt es hier: https://www.bundestag.de/presse/hib/2015_06/-/380964 (Archiv-Version vom 26.04.2018)
(Völkerrechtssubjekt Deutsches Reich nicht untergegangen, Bundesrepublik mit diesem identisch).
Dieser Ansicht ist mittlerweile auch der Wikipedia-Artikel.

Letztlich aber hat das mit den Reichis nur bedingt etwas zu tun. Die Frage, ob die Bundesrepublik eine Neugründung oder Fortführung des alten Nationalstaates von 1871 ist, hat einfach keinen Einfluss auf die Pflicht, Steuern zu zahlen. ;)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.05.2018 um 22:24
@Lingu
wäre die Bundesrepublik nicht Rechtsnachfolger hätte sie ja auch nicht die Reparationen zahlen müssen oder ?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.05.2018 um 22:26
@querdenkerSZ
Wenn sie mit dem Deutschen Reich identisch ist schon. Man wird ja auch keine Kredite los, nur weil man sich umbenennt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.05.2018 um 22:34
@Pan_narrans
wir durften ja die des ollen Kaisers + die der tausendjährigen bezahlen...und stand da nicht auch noch was in der Präambel des Grundgesetzes?


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.05.2018 um 22:38
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:wir durften ja die des ollen Kaisers + die der tausendjährigen bezahlen
Genau, weil der deutsche Staat an sich immer noch besteht, muss er auch zahlen.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:und stand da nicht auch noch was in der Präambel des Grundgesetzes?
Von Schulden steht da nichts, das wäre an der Stelle auch sehr demotivierend.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.05.2018 um 00:35
https://www.sz-online.de/nachrichten/reichsbuerger-findet-neue-masche-3928280.html

Es gibt ja wohl nichts, worauf diese Reichsdeppen nicht kommen.
Gefährlich scheint der Typ auf den ersten Blick nicht, wenn man sich dann aber seine Vorstrafen ansieht ...
Ein 27-Jähriger hat offenbar bewusst die Mehrwertsteuer von seinen Einkäufen abgezogen. Zu seinem Prozess erschien er nicht.

Von Alexander Schneider

Mehr „netto vom Netto“ wird sich der 27-jährige Kunde nicht gedacht haben, als er im Juli 2017 zweimal nicht den vollen Kaufpreis für seine Lebensmittel zahlte. Er drückte den Netto-Kassiererinnen frech einen Haufen Kleingeld in die Hand und ging. Erst beim Nachzählen stellten die fest, dass der Kunde vom Kaufpreis – rechnerisch völlig korrekt – die Mehrwertsteuer abgezogen hatte. Er habe auch korrekt nach Produkt differenziert 7 beziehungsweise 19 Prozent abgezogen. Statt 22,95 zahlte er einmal nur 21,01 Euro, und beim zweiten Einkauf 1,25 statt 1,49 Euro.
...
Der Angeklagte wird nun eine Geldstrafe über 600 Euro*** per Strafbefehl erhalten. Dagegen kann er Einspruch einlegen, sollte er die Strafe nicht akzeptieren.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft werde gegen R. nach einem Fax an die Justiz im März 2018 auch wegen versuchter Nötigung ermittelt. Der 27-Jährige, der sich nach eigenen Angaben angeblich nicht der Reichsbürgerbewegung zugehörig fühlt, ist vielfach vorbestraft – allerdings für sehr typische Reichsbürger-Delikte, darunter Fahrens ohne Führerschein und ohne Versicherungsschutz, Urkundenfälschung, Betrug, Sachbeschädigung und Beleidigung.
***
60 Tagessätze á 10 Euro, wie in einem anderen Medium stand.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.05.2018 um 13:23
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:und stand da nicht auch noch was in der Präambel des Grundgesetzes?
Aktuell:
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,
von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.
Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk.

1949:
Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,
von dem Willen beseelt, seine nationale und staatliche Einheit zu
wahren und als gleichwertiges Glied in einem vereinten Europa dem
Frieden der Welt zu dienen, hat das Deutsche Volk
in den LÄndern Baden, Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen,
Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, SchleswigHolstein,
WÅrttemberg-Baden und WÅrttemberg-Hohenzollern,
um dem staatlichen Leben für eine Übergangszeit eine neue Ordnung
zu geben, kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz
der Bundesrepublik Deutschland beschlossen.
Es hat auch für jene Deutschen gehandelt, denen mitzuwirken
versagt war.
Das gesamte Deutsche Volk bleibt aufgefordert, in freier
Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands zu
vollenden.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.05.2018 um 14:15
Warum sollte ich diese ... Menschen fürchten?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.05.2018 um 16:50
Zitat von NegevNegev schrieb:Warum sollte ich diese ... Menschen fürchten?
Wen fürchten? ... Menschen fürchten? Warum überhaupt jemanden fürchten?
Es gibt Einzeiler, deren Sinn mir wohl für immer verschlossen bleiben wird.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.05.2018 um 17:04
@emz

Ich kann mir das einzig so erklären, dass jemand den Unterschied zwischen Gefahr und Furcht nicht kennt. Ist ja nicht der Erste, der hier mit einem belanglosen Einzeiler aufschlägt. Vielleicht würde dieses Subjekt eine Gefahr erkennen, wenn jemand ohne Versicherung und Fahrerlaubnis einen Unfall baut? Das Opfer findet solche Gegebenheiten nicht sehr lustig. Probleme, wie sie oft in der 3. Welt vorzufinden sind.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.05.2018 um 17:53
@emz
@whatsgoinon
Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?
Ich halte sie für ungefährlich.

Einfache Frage, einfache Antwort.
Es gibt manche Aussagen, deren Sinn mir nicht erschließt.


Okay mal im Ernst. Weshalb sollte von den Reichsbürgern eine Gefahr ausgehen? Sie sind höchstens eine Gefahr für sich selbst. Und, so heftig sie sich auch dagegen wehren mögen, sie unterliegen immer noch dem deutschen Strafrecht.

Man sollte das Ganze nicht auch noch aufwerten, indem man sie Ernst nimmt.


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.05.2018 um 18:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Okay mal im Ernst. Weshalb sollte von den Reichsbürgern eine Gefahr ausgehen? Sie sind höchstens eine Gefahr für sich selbst. Und, so heftig sie sich auch dagegen wehren mögen, sie unterliegen immer noch dem deutschen Strafrecht.
Du kennst die Videos zur Festnahme des Adrian Ursache ?


Anzeige

melden