Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.11.2018 um 22:04
Ich denke die Kunst in der Interaktion mit "Reichsbürgern" ist es einerseits, die Dinge nicht zu nah an sich ranzulassen (emotional, wie Frust, etc) und zugleich irgendwo das Gegenüber zu erreichen, wenn man denn etwas erreichen will und beim anderen Anregungen und Gedanken hinterlassen möchte.

Stumpfes Beleidigen ist in diesem Sinne wohl mitunter das schlechteste Mittel, das wird nur Abwehrhaltung oder gar Bestätigung der eigenen Thesen erzeugen. In einem sachlichen, ggf. auch freundlichen Tonfall Fragen stellen, vielleicht die Thesen in Zweifel ziehen und hinterfragen, auf andere Dinge verweisen. Falls etwas schon klar widerlegt wurde, sachlich aber bestimmt darauf hinweisen.

Und am Ende einfach vielleicht auch fairerweise klarmachen, sinngemäß: "Ich habe nun einige (fundierte) Gegenargumente geliefert, die meines Erachtens gegen manche Thesen sprechen und diese falsch erscheinen lassen. Mehr kann ich nicht tun, wenn du an deinem Weltbild festhalten willst, ist das deine Wahl, aber es wurden Gegenargumente präsentiert."

Das zumindest als pers. Tipp an jene, die hin und wieder mit jenen im Internet und anderweitig diskutieren, oder es versuchen. Auch wenn es manchmal frustrierend ist und man sauer wird: Wenn man die "Gegenseite" irgendwo erreichen will und zum Nachdenken anregen will, sind stumpfe Beleidigungen meistens nie zweckdienlich.

Wieso sich das ganze antun, könnten manche nun fragen. Nun ja, ist wie beispielsweise der aktive Einsatz für Ideale oder Demokratie, andere, was auch immer.

Man kann daheim sitzen und sich über "Reichsbürger" (oder auch anderes) aufregen. Oder man sucht den Dialog und schafft ggf. dass sich manche mal kritisch selbst betrachten, oder die eigenen Thesen zumindest. Vielleicht schaffen manche gerade wegen kritischen Kommentaren auf sozialen Netzwerken usw. den Absprung, weil das der "Funke" für alles sein kann, der Grundstein.

Wer nur über jene meckert, ändert nicht so viel wie jemand der hier und da viel kommentiert und irgendwann mal wen überzeugt, die eigenen Thesen kritisch zu hinterfragen oder emotional unberührt offene Nachforschungen anzustellen.

Anzeige
2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.11.2018 um 22:10
@Warden
Du hast im Grunde recht, aber wirklich...man muss zwar nicht gleich die Mutter und sonst was des Gegenübers beschimpfen aber es ist irgendwie verständlich wenn man auch dementsprechend auf gewisse Aussagen und Verhalten reagiert.
Heute meinte einer zu mir bspw dass "Ne*erschw*nze meine Mutter durchbohren werden nachdem sie das Land überflutet haben" (war kein Reichsbürger), ich habe da leider sehr emotional reagiert, vielleicht lerne ich aus dem Fehler.
Lustigerweise habe ich einen ECo-C Kurs gemacht der Kommunikation, Konfliktmanagement, Teamarbeit und Selbstmarketing beinhaltete und trotzdem habe ich so reagiert. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch muss ich aber sagen und zudem ein ehemaliger Rechtsextremist. Habe wohl eine dünne Haut sozusagen.

Bei manchen Braunen habe ich es aber tatsächlich geschafft zu deeskalieren und zu entschärfen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.11.2018 um 22:15
Zitat von WardenWarden schrieb:Man kann daheim sitzen und sich über "Reichsbürger" (oder auch anderes) aufregen. Oder man sucht den Dialog und schafft ggf. dass sich manche mal kritisch selbst betrachten, oder die eigenen Thesen zumindest. Vielleicht schaffen manche gerade wegen kritischen Kommentaren auf sozialen Netzwerken usw. den Absprung, weil das der "Funke" für alles sein kann, der Grundstein.
Du wirst keinen Dialog bekommen. Und keiner von denen springt wegen kritischen Kommentaren ab, das bestärkt die meist eher noch in ihrem Wahn. Die erreichst du erst wenn sie wirklich am Boden sind, dann ist aber alles meist weg Haus/Auto/Familie/Kreditwürdigkeit etc., erst dann wenn die ganz unten sind, dann kannst du sie eventuell erreichen. Aber vom Prinzip her ist sein Leben gelaufen und er kann sich die Kugel geben. Privatinsolvenz ist zwar möglich, aber da Forderungen aus unerlaubter Handlung von der Restschuldbefreiung und Ordnungsgelder etc. ausgenommen sind, bedeutet das die mitgenommen werden (§302 Nr. 1-3 InsO). Und hier grüßt dann oft das Murmeltier.....


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.11.2018 um 22:18
@Thorsteen
Jain, kommt auf die Person an. Aber grundsätzlich kannste sehr viele dieser Sorte von Menschen in die Tonne schmeißen, zumindest wenn sie auf Höhepunkt ihrer Ideologie sind. Bei den Reichsbürgern kann man zumindest zum Teil von psychisch gestörten und kranken Menschen sprechen (?) und von sektenartigen Zuständen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.11.2018 um 22:19
Ein Dialog nützt wirklich nicht. Thorsteen hat schon die Hauptgründe genannt. Es kommt noch was dazu. Ein ausgeprägtes Stück an Querulantentum das in der Persönlichkeit verankert ist.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.11.2018 um 22:28
Vielleicht ist eine große Masse "schlecht bis unerreichbar", aber ich mutmaße, dass es zwischen jenen immer mal nicht ganz so Unverbesserliche gibt, die vielleicht noch am Anfang stehen oder temporär nur in einer Phase sind. Und eben in jener Phase noch für sachliche Kritik, vielleicht etwas gut verpackt oder verkauft, "anfällig" sind und ggf. umdenken ehe sie sich das Leben selbst verbauen, weil sie auf irgendwas beharren.

Manche Theorien und Verhaltensmuster machen die Leute nachhaltig kaputt, ich denke einfach, wenn man die Nerven und ein wenig Zeit hat, lohnt sich das sporadische Kommentieren in der Art, dass man versucht, die Leute sanft umzustimmen oder dass diese sich zumindest selbst kritischer sehen.

Ich selbst kommentiere seit Jahren sporadisch in dem Bereich. Ich entsinne mich zwar nicht wirklich, aktives Feedback bekommen zu haben wo sich Leute es anders überlegt haben, was aber nicht heißen muss, dass es nicht passiert wäre. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Vielleicht muss man manches auch nur gut verpacken, damit es eine Wirkung erzielt. Spontanbeispiel aus dem Stehgreif: Wer über die "Lügenpresse" undifferenziert meckert, den könnte man Fragen, ob er Lügen mag usw. Vermutlich würden dieses das verneinen, wenn man ja schon über Lügenpresse schimpft. Und dann könnte man den Bogen dazu spannen, wieso die denn alles von irgendwelchen Blogs und Videos glauben, und wieso das denen denn wahrer erscheint, obwohl hier die Standards noch viel geringer sind weil JEDER solche Videos und Behauptungen erstellen kann.

Ich bin zumindest mit dem "Kampf" noch nicht fertig. Würde ich Zeit und nerven sparen, wenn ich anderes machen würde? Na sicher. Aber irgendwie zieht es mich sporadisch mal zufällig oder bewusst in solche Kommentarspalten und Videos.

Nun ja, soll am Ende jeder so machen wie er meint.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.11.2018 um 22:47
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich denke die Kunst in der Interaktion mit "Reichsbürgern" ist es ...
... Reichsbürger überhaupt zu einer Interaktion zu bewegen.

Wenn man sie zu einer Reaktion bewegen kann, dann vielleicht noch am ehesten, wenn man sich über sie lustig macht und ihnen so ihre Absurdität vor Augen führt. Als lächerlich wollen sie nicht erscheinen, da setzen sie sich schon mal mit den Systemlingen auseinander, aber ob's zu Einsichten führt?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.11.2018 um 22:56
Wenn ich sie aber durch den Kakao ziehe, schalten sie vermutlich meistens auf Durchzug - es geht dann nicht mehr (je nachdem, was wie gesagt wird, versteht sich!) um Argumente sondern Befindlichkeiten, Emotionen, etc.

Vielleicht lesen das andere und stimmen mit ein oder schütteln den Kopf, die Person selbst wie alle Vertreter ähnlicher und gleicher Meinungen aber fühlen sich vermutlich angegriffen und machen die Luke dicht, weil Antipathie mit ins Spiel kommt.

Ich bin kein Psychologe usw., aber dieses Verhalten konnte ich immer wieder mal beobachten. Ganze Kommentarstränge in YT endeten in Beleidigungen und einem geringen Austausch von Argumenten. Das führt am Ende aber zu wenig bis nichts, ausser vielleicht verhärteten Fronten.

Ich will nicht sagen, dass wir alle singend am Lagerfeuer sitzen müssen, am Ende werden auch viele bei ihren Meinungen bleiben bzw. sich zumindest nicht in Kommentarspalten usw. davon abbringen lassen. Aber wer etwas nachhaltig erreichen will bei den Personen um die es geht, wird vermutlich bessere Methoden vorfinden können.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.11.2018 um 23:20
@Warden

Der Ansatz des liebevollen Umarmens ist ja ganz nett, für die Angehörigen des erschossenen Polizisten aber wahrscheinlich weniger hilfreich, und in Anbetracht der Gefahr die durch die Szene ausgeht, mehr als naiv.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.11.2018 um 23:23
Gerade dann kann man argumentieren: Jeder der da (vor solchen Dingen) rausgeholt werden kann, ist doch einerseits "gerettet" und keine potentielle Gefahr für andere.

Bei Extremismusaussteigerprogrammen klatschen doch auch sonst alle Beifall, wenn dann am Ende Leute aus welcher Szene auch immer rauskommen.

Es geht nicht ums liebevolle umarmen, sondern darum, Leute am Ende da rauszuholen. Mir ist bewusst, dass das als Fremder rein über das Internet nur in begrenztem Umfang möglich ist und hier viel primär von der Person selbst, dem Willen und dem Umfeld abhängt. Nur kann das eben eine Möglichkeit sein. Ich kann zu keinem fahren und ihn oder sie therapieren oder so, aber ich kann eben im Internet kommentieren und vielleicht einen Grundstein legen - und wenn es nur das widerlegen von gewissen Theorien ist.

Manche sind Sturköpfe, andere eher offen was Argumente angeht. Da kann dann schon ein kleines Umdenken einsetzen. Vielleicht auch nicht sofort, aber mit der Zeit.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.11.2018 um 23:33
@Warden

Wir haben 2018 und ich kann nur fröhlich verkünden, mir geht es allen Prognosen zum Trotz gut. Dabei sollte doch Ende 2016 das System kippen und ich zumindest in der Psychiatrie kommen, wenn nicht gar versterben. Wer dieses Jahr verstorben ist ... aber lassen wir das. Nun warten wir also auf 2020, denn da kommt Nürnberg 2.0, und wenn das wieder nichts wird, dann gibt's halt den nächsten Termin, da sind die Reichsdeppen genau flexibel wie Zeugen Jehovas.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.11.2018 um 23:44
Zitat von WardenWarden schrieb:Gerade dann kann man argumentieren: Jeder der da (vor solchen Dingen) rausgeholt werden kann, ist doch einerseits "gerettet" und keine potentielle Gefahr für andere.
Gegen den Versuch spricht ja auch nichts, das ändert aber nichts an der Gefahr die von der Szene ausgeht, und die auch benannt werden muss, auch ohne auf Befindlichkeiten dieser Idioten Rücksdicht nehmen zu müssen, zu glauben man müsse nur nett mit denen reden um weitere Morde zu verhindern, halte ich, für naiv. Intern heizen die schon wieder die Krematorien.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.11.2018 um 11:18
Zitat von WardenWarden schrieb:Vielleicht ist eine große Masse "schlecht bis unerreichbar", aber ich mutmaße, dass es zwischen jenen immer mal nicht ganz so Unverbesserliche gibt, die vielleicht noch am Anfang stehen oder temporär nur in einer Phase sind. Und eben in jener Phase noch für sachliche Kritik, vielleicht etwas gut verpackt oder verkauft, "anfällig" sind und ggf. umdenken ehe sie sich das Leben selbst verbauen, weil sie auf irgendwas beharren.
Das stimmt schon. Und dafür gibt es eine Vielzahl sachlicher Auseinandersetzungen, z.B. die krr-faq.
Aber es bleibt dabei, dass man nicht unbegrenzte Frusttoleranz derjenigen erwarten kann, die sich mit der nicht erreichbaren Masse auseinandersetzen.

Grundsätzlich ist das Vorgehen, wie Du es beschreibst, dasjenige, das am ehesten auch was bewirkt. Insofern ist es sehr gut, dass Du das so betreibst.
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Der Ansatz des liebevollen Umarmens ist ja ganz nett, für die Angehörigen des erschossenen Polizisten aber wahrscheinlich weniger hilfreich, und in Anbetracht der Gefahr die durch die Szene ausgeht, mehr als naiv.
Das geht völlig am Thema vorbei. @Warden spricht nicht von irgendwelchem Umarmen, sondern von rationaler Vorgehensweise.
Du scheinst heir mächtig frustriert zu sein, das kam schon bei den Beiträgen an mich rüber. Nur führt dieser Frust bei Dir dazu, dass Deine Kommentare undifferenziert sind. Das bringt dann im Ergebnis gar nichts.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.11.2018 um 12:41
https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/3134187_Reichsbuerger-will-seine-Waffen-wieder-haben-und-klagt.html

Mit der Sache befasst man sich jetzt schon fast zwei Jahre.
...
Als der Rentner beim zuständigen Landratsamt Landshut auch noch Unterlagen nach dem " Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz aus dem Jahr 1913" beantragt hatte, wurde es den Beamten offenbar zu bunt. Dem einstige Jäger wurde die Waffenerlaubnis entzogen und in seinem Haus in Neufahrn im Landkreis Landshut wurde eine Hausdurchsuchung durchgeführt.

...Am 7. Dezember 2016 hatten Polizeibeamte aus Rottenburg an der Laaber auf Grundlage eines Durchsuchungs- und Sicherstellungsbeschlusses des Gerichtes das Anwesen des 75-jährigen Rentners in Neufahrn in Niederbayern durchsucht und acht Gewehre, drei Pistolen und eine größere Menge Munition beschlagnahmt. ...

Doch der "Reichsbürger" aus Neufahrn möchte die "waffenrechtliche Anordnung" offenbar nicht auf sich sitzen lassen. Beim Verwaltunsgericht Regensburg muss am Dienstag, 13. November, die vierte Kammer darüber entscheiden, ob die Anordnung gegen den Mann rechtswidrig war. Kläger ist der pensionierte Landwirt und seine Frau, Beklagte ist der Freistaat Bayern und die Regierung von Niederbayern.
...



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.11.2018 um 07:56
Ja es gibt Chancen so manchen das raus zu holen über Angehörige, Freunde, oder einen Mentor der sich kümmert.

Wo es sehr schwer bis unmöglich wird wenn das "Geschäftsmodell" läuft, weil sie daran verdienen, oder schon massive Straftaten vorliegen. Das geht oft Hand in Hand.

Ich denke die Mitläufer die mal darauf reinfielen sind rettbar, wenn man auch die Möglichkeiten einer weiteren geregelten Lebensplanung aufzeigt.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.11.2018 um 09:15
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:Ich denke die Mitläufer die mal darauf reinfielen sind rettbar, wenn man auch die Möglichkeiten einer weiteren geregelten Lebensplanung aufzeigt.
Das ist aber schwierig. Denn das sind sehr häufig Menschen, die es geschafft haben, im Laufe der Jahre ihr Leben an die Wand zu fahren. Meist sind die so 50 Jahre aufwärts, also aufs Rentenalter ausgerichtet. Die haben keine Arbeit, die eigene Firma ist pleite, es gibt Schulden, Alterversorgung ist auch nicht in Sicht. Da tut sich nichts mehr mit einer Lebensplanung, da ist nur noch Platz für eine Suche nach dem Schuldigen, und das ist der Staat.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.11.2018 um 10:47
Ich weiß EMZ wie das ausschaut, aber so ein vermurkstes Leben kann man reparieren mit PI, GruSi und weiteren Hilfsangeboten. Oft ist die Hilfe gar nicht bekannt oder wie man die bekommt. Mich selbst erschreckt es das jemand den ganzen Tag lang irgendwelche ellenlangen Pamphlete verfassen kann, aber zu blöd ist einen Zweizeiler an die Insolvenzberatung zu schicken und einen Antrag auf GruSi aus zu füllen.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.11.2018 um 11:16
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb: so ein vermurkstes Leben kann man reparieren mit PI, GruSi und weiteren Hilfsangeboten
Was sind denn PI und GruSi?

Wenn die Schulden aber aus unbezahlten Strafbefehlen resultieren, dann hilft einem die Insolvenzberatung rein gar nichts, denn diese Schulden bleiben einem erhalten. Und damit heißt die Konsequenz dann Knast.

Grundvoraussetzung wäre, dass diese Leute beruflich etwas leisten, nur der Zug ist dann irgendwann abgefahren. Schaun wir uns doch einfach nur mal unseren Schönheitskönig Ursache an. Erst ein gehobeneres Leben als C-Promi, doch dann geht beruflich alles schief und schließlich steht man vor dem Nichts und meint, wenn man seinen eigenen Staat ausruft, kann einem keiner was.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.11.2018 um 11:22
@emz
PI=Privatinsolvenz
GruSi=Grundsicherung


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.11.2018 um 11:23
@emz
Privatinsolvenz und Grundsicherung (vermutlich)


Ich denke nicht, dass man das Phänomen so einfach erklären (und lösen) kann. Die Gründe, die dazu führen, dass Menschen sich die Murmel kräftig verbiegen lassen, dürften meines Erachtens nach wohl um einiges vielfältiger sein. Und hat man sich erstmal in einem solchen Netz (Reichis, Sekten, Radikale Gruppe...) verheddert, findet man da nicht mehr so einfach raus. Schließlich beruhen diese Dinge aus Blasen, Framing, Immunisierung.


Anzeige

melden