Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.10.2019 um 22:22
Ich frage mich nur, was bezwecken die denn mit solchen Aktionen?
Glauben die wirklich, sie könnten auch nur einen Polizisten überzeugen?

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108748/4402887
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rostock und des Landeskriminalamtes Mecklenburg-Vorpommern

In einem unter der Sachleitung der Schwerpunktstaatsanwaltschaft zur Bekämpfung von Terrorismus und Extremismus der Staatsanwaltschaft Rostock geführten Verfahren haben Ermittlungsbeamte des Landeskriminalamtes Mecklenburg-Vorpommern am 16. Oktober 2019 mehrere Durchsuchungsmaßnahmen wegen des Vorwurfes der verfassungsfeindlichen Einwirkung auf Bundeswehr und öffentliche Sicherheitsorgane durchgeführt.

Den drei Beschuldigten wird vorgeworfen, eine Vielzahl von Schreiben an Polizeidienststellen im Bundesgebiet versandt und dabei Gedankengut der sogenannten "Reichsbürger" kundgetan zu haben. Durch die Inhalte der Schreiben wurde den angesprochenen Polizeibeamten zumindest mittelbar jegliche Legitimation für ihr Eintreten zum Schutz der vermeintlich ungültigen verfassungsmäßigen Ordnung abgesprochen und die Existenz der Bundesrepublik geleugnet.

Handlungen zur verfassungswidrigen Einwirkung auf Bundeswehr und die öffentlichen Sicherheitsorgane werden gemäß § 89 StGB mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Schlag-gegen-Reichsbuerger-Szene-in-MV,polizei5636.html
... Beamte durchsuchten mehrere Wohnungen in den Kreisen Vorpommern-Greifswald und Mecklenburgische Seenplatte. Die drei Beschuldigten - zwei 60- und 68-jährige Frauen und ein 42-jähriger Mann - sollen in den vergangenen Wochen etliche Briefe an Polizeidienststellen im gesamten Bundesgebiet verschickt haben.

Die drei Beschuldigten sind nach Angaben des LKA bereits polizeibekannt, sie sollen abgestimmt vorgegangen sein. Die Ermittlungen seien leicht gewesen, die Absender hätten die Briefe mit ihren Namen versehen.
Sie sind weiter auf freiem Fuß.
Tja, da zeigt es sich wieder mal, Reichsdeppen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

17.10.2019 um 17:25
Zitat von emzemz schrieb:Ich frage mich nur, was bezwecken die denn mit solchen Aktionen?
RL-Getrolle, Querulantentum, ein bißchen Einbildung daß "man" doch was tut, und ein paar glauben es vermutlich tatsächlich... also so ähnlich wie hier im Forum...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

17.10.2019 um 17:52
@emz

Ich glaube die wollen einfach nur Aufmerksamkeit, egal von wem. Die wollen das System angreifen und lahm legen. Auch eben mit so billigen Aktionen die eigentlich nichts bringen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

18.10.2019 um 16:23
Ach, die 'Reichsbürger - Anwälte' werden sie schnell wieder heraushauen ... Das glauben sie jedenfalls ;)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.10.2019 um 22:13
@emz

Sagen wir so, Reichsbürger und oder Sympathisanten bei der Polizei gab es doch schon einige. Als Beispiel sei der Fall plan genannt, bei dem das [freiwillige Selbstzensur] von Reichsbürger Kontakte zur Polizei hatte. Und so, wie es seinerzeit eskalierte kann ich mir nicht vorstellen vorstellen, daß seine Kontakte bei der Polizei ihn nicht einschätzen konnten.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 17.10.2019:
Ich glaube die wollen einfach nur Aufmerksamkeit, egal von wem. Die wollen das System angreifen und lahm legen. Auch eben mit so billigen Aktionen die eigentlich nichts bringen.
Dafür, das diese billigen Aktionen nichts bringen, nerven sie schon manchmal. Ur mit seiner Schiesserei, Plan mit seinem Mord, Fitzeks Peterle mit seiner Spielzeugpost namens KRD, welches insgesamt 7stellig ergaunert hat, die Sicherheitsmaßnahmen welche heute Gerichtsvollzieher ergreifen müssen. In Österreich hat man gegen den Staatenbund Österreich richtig durchgegriffen. Das Ungertier, sorry Frau Unger und ihre Mitversager wurden angeklagt und verurteilt "wegen versuchter Bestimmung zum Hochverrat" https://wiki.sonnenstaatland.com/wiki/Monika_Unger

Stellen Reichsdeppen eine Gefahr für den Staat dar? Jein. Exemplare, wie Peterohneland Fitzek, der volxleere Nerling usw sind kleine Lichter die recht schnell aufsteigen und genauso schnell wieder weg sind.

Die eher unbekannten oder besser namenlosen sind da anders. Deren Seilschaften reichten früher in die NPD und heute in die Reihen der AfD


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.10.2019 um 18:23
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Stellen Reichsdeppen eine Gefahr für den Staat dar? Jein. Exemplare, wie Peterohneland Fitzek, der volxleere Nerling usw sind kleine Lichter die recht schnell aufsteigen und genauso schnell wieder weg sind.
Die Gefahr möchte ich keinesfalls auf die Auswirkungen auf den Staat beschränkt sehen. Der von dir erwähnte Fitzek hat durchaus Menschen geschädigt.





https://www.nordkurier.de/demmin/reichsbuerger-beklagen-terroranschlag-in-demmin-2537154310.html
Auf seiner Homepage veröffentlicht der „Freistaat Preußen“ eine Eilmeldung zur Hausdurchsuchung in Demmin. Sie klingt wie Satire oder böser schwarzer Humor.

Demmin. Ein sogannnter „Freistaat Preußen” hat eine polizeiliche Hausdurchsuchung in Demmin und im Bereich Pasewalk als Terroranschlag bezeichnet. Auf der Internetseite des „Freistaats Preußen“ ist zu lesen: „Eilmeldung zu den Terroranschlägen vom 16. Oktober 2019 auf Staatsangehörige des Freistaats Preußen“.

Gleichzeitig wird bei den „alliierten Besatzungsmächten des Zweiten Weltkriegs“ ein Strafantrag gegen die „BRD-Staatsanwaltschaft Rostock“ und die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) gestellt und um Hilfe gebeten. ...
... und lustig geht es weiter. Auf jeden Fall lesenswert.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.10.2019 um 19:06
@emz

Da hab ich mich wohl zu kurz gefasst bzw die Sicht nur auf die staatsgefährdung und Gewalt gerichtet.


Natürlich "Nerven" sie nicht nur, man denke an das DPHW, die den Gerichtsvollzieher festhielten oder Rico "the shoe", des Zopfes ehm. Anwalt. Oder die Dame, die in des Lügenpeters Heimatstadt ihren Posten in der Verwaltung für das Reich der Engel aufgab.... Zwar alles nur Beispiele aus dem KRD - Aber die haben so viel Dreck durch, daß das Suchen nicht so lang dauert.

Und wer meint, Pech gehabt - sind die selber Schuld und ist nur Geld bzw genervte Beamten, ich erinnere nur an

Wolfgang Plan, tötete einen Polizisten
Adrian Ursache, verletzte einen Polizisten mit seiner Waffe


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.01.2020 um 16:36
https://www.infranken.de/regional/bayreuth/a9-bei-himmelkron-polizei-holt-gesuchten-reichsbuerger-aus-auto;art213,4792657?fbclid=IwAR3eozXQ7p02uOpypCSFHqDrIlcqlY8kK8nTa-AsVl4Tkbh2-H-h0B9v68I

Man kann ja schon ein bisschen deppert sein, aber fährt man Baseballschläger und Messer offen spazieren, besonders, wenn gegen einen Haftbefehle vorliegen, man keine Fahrerlaubnis hat und zeigt man dann auch noch einen selbstgestrickten Führerschein vor? Der Widerstand gegen die Vollstreckungsbeamten war jedenfalls nicht von Erfolg gekrönt, er sitzt in Haft, der Herr Reichsdepp.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.01.2020 um 22:53
Zitat von emzemz schrieb:Man kann ja schon ein bisschen deppert sein
Oder absolut überzeugt von dem was man tut und denkt.
Aus meiner Sicht sollten diese Menschen mehr erforscht werden.. Es muss Gründe geben, sich so zu entwickeln.
Dummheit gehört da nicht dazu.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.01.2020 um 23:14
@behind_eyes

Eigentlich sind die doch recht gut erforscht. Der gewöhnliche Reichsdepp ist meist in der zweiten Lebenshälte, hat seine Existenz an die Wand gefahren, lebt von Stütze und behauptet, der Staat sei Schuld an seiner Misere.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.01.2020 um 00:00
@emz
Aber nicht alle werden zum Reichi. Ich finde diese Art von Widerstand schon gefährlich, da sollte mehr bei rumkommen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.01.2020 um 08:36
Zitat von emzemz schrieb:Eigentlich sind die doch recht gut erforscht. Der gewöhnliche Reichsdepp ist meist in der zweiten Lebenshälte, hat seine Existenz an die Wand gefahren, lebt von Stütze und behauptet, der Staat sei Schuld an seiner Misere.
Das ist natürlich vereinfacht dargestellt, scheint ad-hoc aber zugleich auf erschreckend viele Heinis zu passen. Meist ist es meines bescheidenen Erachtens nach irgendeine Misere, ein Kipppunkt im Leben der in diesem Buhmann resultiert, den man will oder brauch. Ich habe mir jahrelang solche Spezis angeguckt und sah so ein Muster in vielen bekannten "Größen" der Szene.

Wer mitten im Leben steht und ein solides Umfeld hat fängt nicht an so manchen Stuss zu glauben. Ich sehe da Wechselwirkungen wenn es in die Hose geht. Bequemerweise auch oft dann wenn es um Verschuldung und Forderungen geht. Bequem, wenn man dem Staat Geld schuldet und ihn dann einfach für illegal oder illegitim erklärt und sich auf deppertes "Rechtswissen" von Blogs beruft oder mit "Seerecht" kommt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.01.2020 um 09:12
@Warden

Weil du Verschuldung und Forderungen ansprichst, hier haben wir doch als Paradebeispiel Adrian Ursache, einstmals Schönheitskönig, studiert hat er auch was, könnte also was aus seinem Leben machen, aber dann reicht es noch nicht mal, die Kita-Gebühren für die beiden Kinder zu bezahlen und er ruft seinen eigenen Staat aus, um Gerichtsvollzieher und Polizei von sich fernzuhalten.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.01.2020 um 09:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es muss Gründe geben, sich so zu entwickeln.
Dummheit gehört da nicht dazu.
Da hängt es letztlich davon ab, was Du unter "Dummheit" verstehst.
Es gibt sicherlich auch intelligente Menschen, die einer Argumentationskette wie bei den Reichsbürgern auf den Leim gehen. Das liegt einfach daran, wie Menschen funktionieren.
Wenn wir eine in sich schlüssige Herleitung hören und die Grundaussage unseren Erwartungen oder Wünschen entspricht, sind wir - unabhängig von unserer Intelligenz - erst mal sehr geneigt, das zu glauben. Und glauben wir erst mal was, dann kommen wir davon nur noch sehr schwer weg.
Dem kann man in gewisser Weise entgegen wirken, indem man sich bei Dingen, die z.B. zu gut klingen, eine Art Alarmtrigger angewöhnt und dann sich besonders Mühe gibt, das rational zu bewerten. Das fällt intelligenten Menschen sicherlich leichter, ist aber wie gesagt keine Garantie.

Diese Muster betreffen übrigens eine Vielzahl von Dingen, nicht nur diese Reichsbürgeridee. Und es ist vor allem dann gefährlich, wenn Menschen diese Mechanismen bewusst ausnutzen.
Bei den Reichsbürgern wirkt es allerdings noch mal unverständlicher, weil aus rationaler Sicht so rein gar nichts für diese Idee spricht. Man kann sie - anders als manche anderen Dinge - nicht mal mit viel "Augenzudrücken" vertreten. Die Leute wirken daher alle wie Deppen, sind aber letztlich Gefangene normaler menschlicher Entscheidungsfindungsprozesse.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.01.2020 um 10:46
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bei den Reichsbürgern wirkt es allerdings noch mal unverständlicher, weil aus rationaler Sicht so rein gar nichts für diese Idee spricht.
würde ich nicht so sehen, dass man deren Denke gar nicht nachvollziehen könnte.

Für diese Leute klingt es sicherlich rational und schlüssig, weil sie z.B. wissen, dass die Bundesrepublik eine Finanzagentur hat, woraus sie dann den Begriff "BRD-Gmbh" ableiten.
In Amazon wird z.B. auch ein Buch mit dem Titel "BRD-Gmbh" angeboten.

Und dann kommen eben noch all die Argumente wegen dem Deutschen Reich (also das VOR H...r) hinzu, welche für diese Leute plausibel klingen. Es kommt also vieles für diese zusammen.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.01.2020 um 10:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würde ich nicht so sehen, dass man deren Denke gar nicht nachvollziehen könnte.
Ich bitte Dich. Gerade bei diesem Thema ist wirklich jedes einzelne der Argumente ohne jedes Problem und ohne irgendwelche Restunschärfen widerlegbar.
Dadurch wirken Leute, die diese Argumente verwenden, eben besonders "daneben".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für diese Leute klingt es sicherlich rational und schlüssig
Ja klar. Aber eben nicht für alle anderen. Da kann man - anders als bei manch anderen haarsträubenden Themen - noch nicht mal mit viel Nachsicht Verständnis aufbringen.
Das Problem ist ja, dass es in sich weitgehend plausibel klingt. Deswegen fallen Menschen ja darauf rein.
Nur ist Plausibilität eben kein Indikator für Richtigkeit. Jedes gute Fantasywerk ist in sich schlüssig - und eben trotzdem fernab der Realität.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.01.2020 um 10:57
Vorweg, ich hatte mich mit dem Thema nie so richtig eingehend befasst, habe nur da und dort was aufgeschnappt, deshalb bitte nicht übel nehmen, wenn ich im Folgenden evt. dumme Fragen stelle :)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Gerade bei diesem Thema ist wirklich jedes einzelne der Argumente ohne jedes Problem und ohne irgendwelche Restunschärfen widerlegbar.
wirklich jedes und ohne Restunschärfen? Zum Beisp, ob es seit 1945 einen Friedensvertrag gibt oder nicht?
(und mal nebenbei, weshalb gibt es aus den USA noch Soldaten bei uns?)


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.01.2020 um 11:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für diese Leute klingt es sicherlich rational und schlüssig,
Jetzt mal unabhängig davon was von den Lügenmärchen für die Reichis "rational" klingt... da hat man diese jahrzehnte alte Riesenverschwörung aber wenn man die paar magischen Reichsworte nennt, dann gibt diese Verschwörerbande einfach auf?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wirklich jedes und ohne Restunschärfen?
In der wirklichen Welt? Ja.

Aber es gibt bei Allmy ja öfter mal User (oder deren "Bekannte") deren Wahrnehmung quasi ununterscheidbar zu einem Drogenrausch ist...


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.01.2020 um 13:46
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:aber wenn man die paar magischen Reichsworte nennt, dann gibt diese Verschwörerbande einfach auf?
was meinst du mit "magischen Reichsworte"? (wie gesagt, ich kenne mich mit diesem Thema nur rudimentär aus)


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.01.2020 um 13:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wirklich jedes und ohne Restunschärfen? Zum Beisp, ob es seit 1945 einen Friedensvertrag gibt oder nicht?
(und mal nebenbei, weshalb gibt es aus den USA noch Soldaten bei uns?)
Man benötigt - trotz anders lautender Meinung von Reichsbürgern - keinen Friedensvertrag, um Frieden zu schließen. Eine Friedensvertrag ist nur eine Möglichkeit, das formal zu machen. Aber es genügt ganz einfach, friedliche Beziehungen zueinander zu pflegen. So wie es für einen Krieg genügt, sich anzugreifen.
Wer Wert auf irgend ein Papier legt, wird aber beim Zwei-plus-vier-Vertrag im Jahre 1991 fündig. Dieser regelt nach völlig übereinstimmender Meinung aller Beteiligten abschließend und vollständig die völkerrechtlichen Beziehungen Deutschlands mit den ehemaligen Besatzungsmächten.

Und die amerikanischen Soldaten sind hier, weil das vertraglich so vereinbart ist. Deutschland und die USA sind NATO-Partner.


Anzeige

melden