martenot schrieb:Ich selber halte mich da für relativ immun, weil ich in solchen (ähnlichen) Fällen immer relativ schnell misstrauisch werde und außerdem keine Neigung habe, mich Gruppen anzuschließen, bzw. ich bin da immer schon eher vorsichtig gewesen (lieber allein bleiben als irgendwelche komischen Leute kennenlernen, die einen vereinnahmen wollen).
Als Jugendlicher haben mich häufiger mal komische Sektierer etc. angesprochen, aber ich habe da nie Interesse gehabt.
Ich würde sagen ich bin z.B. wie nach ner Impfung vor Life "dauerhaft immunisiert" vor so was (generelle Reichtsbürger-Theorien, absurde VTs allgemein, Deepstate/Globalist-Agenda sowie gewisse politische VTs bzw. die vorgenannten sind es wohl). Ich war halt selbst mal partiell Aluhut und hab mir alles mögliche reingezogen. Mit 9/11 fing das an als "Einstiegsdroge" - also 9/11 = VTs dazu. Das damalige YT hat schon seinen Anteil getan mit seinem proto-Alghorithmus
:DDu fängst mit 9/11 an und bist auf einmal beim Deep-State als weiterem Sprungbrett aber dann auf einmal, als wäre die Zeit wie im Flug vergangen, bist du bei Dämonenverschwörung meist gepaart mit Hollywood-Bezügen, du bist bei ultrabösen Freimaurern, Juden bzw. Zionisten eh immer Feindbild, dann landest du teils bei nationalen VTs wie halt dem Reichsbürgerkram und und und.
Ich war da noch relativ jung und muss sagen, dass ich genau so in einer vulnerablen/anfälligeren Phase war. Es war ein Rabbit-Hole aber irgendwie auch ... spannend/erschreckend.
Irgendwann fand ich aber auch in vielen Kommentaren bei YT unter einschlägigen Videos usw. immer wieder Gegenrede und Aufklärung. Bei Reichsbürger-Videos fand ich unten z.B. irgendwann auch satirische Gegenrede. Das brachte mich einerseits zum Lachen, andererseits zum Nachdenken. Irgendwann fand ich dann kritische Blogs die die Reichsbürgerthematik kritisch aufgegriffen haben. Plattformen wie Sonnenstaatland, wo offenkundig auch viele aus der Justiz, den lokalen Verwaltungen usw. die mit Reichsbürgern beruflich zutun hatten vertreten waren. Es war mir durch die Gegenrede bzw. Kritik leichter gewisse Absurditäten zu erkennen.
Aber ich kann auch - jetzt mal ohne Gottkönig Fatzke als absurdes Beispiel - verstehen wie Leute in so einem Sog enden können. Ich meine nicht nur weil ich da teils selbst reinfand sondern es ist ja so: Reichsbürger z.B. argumentieren oft mit vermeintlich rechtlich legitimen Aspekten. Recht kann komplex sein. Wenn man sich damit nicht wertig befasst oder eine Ausbildung (mindestes, besser noch Studium) hatte, so kann manches Reichsbürgernarrativ erst mal sogar logisch wirken. Selbst auf relative Laien die jetzt nicht komplett krass politisch oder ideologisch schon ... angeknackst sind, sage ich mal. Weil halt auch viel selektiv und falsch argumentiert wird, aber man selbst es nicht besser wissen oder prüfen kann. Viele fallen auch nicht mit der kompletten Esoterik-Schwurbel-Tür ins Haus sondern manche Argumente sind dezenter (wenn auch stumpf) geäußert. Wie ne Einstiegsdroge, ein Anfixen.
Ich habe z.B. nachdem ich mich selbst auf unterschiedliche Weise mit Recht usw. befasst habe noch besser verstanden, wie Reichsbürger usw. rechtliche Thematiken falsch auslegen. Grundlagen- und Fachwissen kann also schon z.B. viel erden oder präventiv schützen weil man direkt Dinge als falsch oder Quatsch wahrnehmen kann.