Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminati ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

17.12.2013 um 08:59
Und neurotikus weiß auch etwas mehr wie es mir scheint?

Ich bin sehr gespannt und danke euch für eure Wissen da man ja sonst nichts findet.

Lg Henrik

Anzeige
melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

17.12.2013 um 10:52
@Leona001

Also das Dreieck mit dem Auge ist ein christliches Symbol (symbolisiert die Trinität), das hat mit den „Illuminaten“ nichts am Hut.

Der Bienenorden war schon eine feine Sache und die Ideen Weißhaupts was die Aufklärung betrifft sehr ingeniös und sinnreich.

„Wer also allgemeine Freyheit einführen will, der verbreite allgemeine Aufklärung: aber Aufklärung heißt nicht Wort- sondern Sachkenntniß, ist nicht Kenntniß von abstracten, speculativen, theoretischen Kenntnissen, die den Geist aufblasen, aber das Herz um nichts bessern.“
- Weishaupt

Verteufelt werden seine lehren und sein ehemaliger Orden deshalb, weil die Kirche damals systematisch Rufmord betrieben hat, die Lehren Weißhaupts wurden als „ketzerisch“ und „religionsfeindlich“ gebrandmarkt, man tat alles um den Orden ins schlechte licht zu rücken.

Und wie man ja sieht hatte die Kirche Erfolg dabei, da heute noch „die Erleuchteten“ (illuminati) mit dem „bösen“ in Verbindung gebracht werden, obwohl sie alles andere als „böse“ oder „menschenfeindlich“ waren.

Letztendlich wollten sie ihm (Weißhaupt) dann sogar noch den katholischen glauben aufzwingen, da floh er dann. Man stellte sogar Mitglieder dieses Ordens unter Todesstrafe, damit eine Rekrutierung unterbunden werden kann, auch was das angeht war die Katholische Kirche mit ihren Mafiosi Strategien erfolgreich.


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

17.12.2013 um 17:53
@Leona001

ja also. Dieses Auge ist kein Auge. Hab zwar scho lang nigs mehr mit der Szene zu tun, doch soweit ich weis is das n Tag von nem bekannten Sprayer.


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

17.12.2013 um 21:36
@Andromeda_N7

Keiner weiß mehr so genau, womit das Symbol zusammenhängt.
Mal sollen es die Illuminaten sein, dann mal wieder die Freimaurer.


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

18.12.2013 um 00:06
@Yotokonyx

Jup. Scho klar so weit. Ich meinte nur mich erinnern zu können das ein Sprayer seine Bilder mit diesem Teg sozusagen markiert.


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

18.12.2013 um 21:46
@Leona001

Das Auge im Dreieck ist das Allsehende Auge;

das Allsehende Auge ist ein Symbol, welches im Film Tomb Raider I
durchaus mit den Illuminaten in Verbindung gebracht wird.

Aber dieses Symbol wird, wie auch der Begriff der Illuminaten
nur populistisch verwendet und in Abenteuerszenarien eingebracht,
denn

a) Sind die Illuminanten seit Auflösung im 18.Jahrhundert aufgelöst
b) das Symbol des "Allsehenden Auges" entspringt christlicher Legendenbildung


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

18.12.2013 um 21:52
@Charlytoni

Wer weiß, wie viel einfach falsch interpretiert wird. Man kann ja nicht wissen, ob es einfach im Laufe der Zeit zu Übersetzungs und andere Fehlern gekommen ist.

Apropos, der Orden soll im geheimen weiter existieren. Sie sind haben sich nur, von der Öffentlichkeit zurückgezogen.


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

18.12.2013 um 22:05
@Yotokonyx

Die "Illuminanten" sind mittlerweile ein Symbol oder Label, wie jedes andere auch;

z.B. MC Donalds macht Franchising.

So könnte das mit den Illuminanten auch verstanden werden.


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

19.12.2013 um 03:27
@Charlytoni
seh ich ganz ähnlich. als mem wirkt der "geheimbund" populärerweise beinah in der selben klasse wie mcdoof.
aber es ist was ganz anderes, wenn man das wort aus einem gespräch gegenüber aufschnappt.
irgendwie kommt zunächst immer ein aha-gedanke in einem auf, man könne sich ein urteil über die fremden leute bilden. in gewisser weise stimmt das auch: durch seine speziellen interessen und sorgen identifiziert sich das individuum ja auch zum großen teil. ich finds cool, wenn sich leute für illus interessieren statt direkt zu blocken und auf durchzug zu schalten. so gehts mir quasi nur bei fussball und motorsport. ;)


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

19.12.2013 um 04:43
Was man hier teilweise lesen kann, "die Illuminaten gibt es nicht mehr". Ohje, manche hier sollten täglich vllt mal die Nachrichten einschalten, oder sich nen bissel näher mit der Weltpolitik beschäftigen. Die Illuminaten sind ALLGEGENWÄRTIG. EU, UNO, NATO......alles Teil eines grossen Puzzles. Aber klar, ich verschließe mir auch lieber die Augen, damit ich nen schöneres Leben habe. ;)


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

19.12.2013 um 04:45
@Albert_Wesker

Du hast sicher konkrete Hinweise?


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

20.12.2013 um 23:26
@Albert_Wesker

Nenn doch mal ein Beispiel, dann können wir darüber diskutieren.


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

21.12.2013 um 12:23
@Albert_Wesker
Also mich würde es auch brennend interessieren, wo Du genau die Allgegenwärtigkeit der Illuminati in den tagtäglichen Nachrichten siehst. Und was mich noch vielmehr interessiert, wer sind für Dich die Illuminati? Meinst Du diese alte Loge von Weißhaupt oder meinst Du mit Illuminati den üblichen Brei aus Bilderbergern, Bohemien Groove, Bankstern und den "bösen" Zionisten wie man ihn auf den einschlägig bekannten VTler-Homepages findet?


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

22.12.2013 um 13:56
@235
Ich stimme dir zu!
Damals als ich den Post hier eröffnet habe war ich noch SEHR unwissend :)


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

22.12.2013 um 13:57
@Albert_Wesker
Jap das sind sie :) es kommt darauf an "wen" man als Illuminaten sieht.


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

22.12.2013 um 14:04
@matraze106
Ich finde es auch beser so ein Post zu erstellen und zu diskutieren statt im internet irgendetwas zu lesen und beschliessen es zu glauben.


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

22.12.2013 um 15:01
@Leona001
ich glaube nicht an den glauben. er kommt immer mindestens mit einem funken zweifel im paar.
"der starke glauben" ist für mich die größte gehirnwäsche der welt und ich finds krass, wieviele menschen - selbst bzw. gerade skeptiker - so naiv sein können, anderen menschen den blinden glauben zu attestieren (nur sich selbst natürlich nicht).
zu glauben bedeutet, möglichkeiten in betracht zu ziehen, wahrscheinlichkeiten abzuschätzen, über ahnungen ein szenario zu rekapitulieren. bei jedem krimi fragt man sich: "wer war der täter?"
laut der naiven unterstellung der hiesigen schaumschläger, die da mit okhams rasiermesser rumfuchteln, sind selbst krimifans "gläubige", wenn sie auf ihre ahnungen setzen und da sprechen: "ich glaube, der da war's." eigentlich müsste man hier mal einen satz warme ohren verteilen. aber wir sind ja im internet und das sind eh nur mitlaufende klugscheisser.
in diesen threadtitel hast du wohlbedacht das wörtchen "merkwürdig" eingepflegt. obgleich es vielerorts equivalent zum "komisch" verwendung findet und über seine bedeutung nicht allzuviel nachgedacht wird, impleziert es doch gerade eines: wertschätzung. gerade den übernüchterten mangelt es oft an solchem, was mit o.g. aufspielen in zusammenhang stehen mag. "erzählt mir von eurer mutter..." ;)
über die illus zu reden/schreiben, kann für die einen vermessen, pietätlos und naiv sein, für andere bedeutet es, teilzuhaben an einer elitenhaften unterredung. wenn sich der geist an das geheime heftet, übergibt der verstand der vorstellungskraft die zügel. klar ist das so manchem ein dorn im auge, insbesondere denen, die "merkwürdigerweise" die vorstellungskraft ansich als kindsköpfigkeit bagatellisieren und entwerten. bei jedem thema geht es um viel mehr als das thema selbst.


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

22.12.2013 um 15:06
@matraze106
religionsartiger glaube bei verschwörungsspinner hat nichts zu tun mit:"ich glaub der wars" wen man sich nen krimi ansieht.


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

22.12.2013 um 16:02
@matraze106
Willst du mir damit unterstellen ich sei ein mitlaufender Klugscheisser? vllt war ich das mal aber wie ich jz zu dem ganzem hier stehe weisst du nicht.
Ich interessiere mich eben für Verschwörungstheorien, ist das jz schlecht, denkst du ich weiss nicht das da noch mehr als nur dieses Thema dahinter steckt?
und entschuldige mich vielmals das ich mir nicht über jedes Wort 1000 mal Gedanken mache was es für weitere Überlegungen zu bedeuten hat.


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

22.12.2013 um 17:05
@Leona001
nein, ganz und gar nicht. solange du nicht irgendwelchen unsinn von "verschwörungsgläubigen" oder "verschwörungstheoretischem denken" laberst und die menschheit in unmündige irrationalisten und skeptikerelite spaltest. das tun eben die übereifrigen mitläufer der skeptikergilde. bei den freunden der alternativ-szenarios gibt es eben auch das pendant mitläuferischer intriganten, die alles und jedem intrigen unterstellen. hinter beiden arten von hitzköpfen steckt im prinzip das selbe muster: das eines schaumschlägers eben, der im taumel der bestätigung durch seine gemeinschaft mal einfach überbordernd aufdreht. das prinzip nennt sich auch "chauvinismus". findet sich überall, wo menschen glauben, nicht eine sondern "die" wahrheit vertreten zu müssen.
du warst bei meinen äusserungen beim besten willen nicht gemeint. wenn ich dir was ankreiden wollte, so ist das, dass du das eben so auffasstest. vielleicht wär es deinerseits angebracht, analysieren, wie es zu der fehlinterpretation kam. nix für ungut. ;)


Anzeige

melden