Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Edward Snowden, alles nur Taktik?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat, Manipulation, Edward Snowden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Edward Snowden, alles nur Taktik?

26.07.2013 um 16:44
Es wird Zeit für neue Spekulationen wenn schon so guter Stoff geliefert wird.

Was ist passiert mit Edward Snowden, er wird in den Medien noch wenig bis gar nicht mehr erwähnt.
Hat er nun irgendwo Asyle bekommen?
Wo kam er überhaupt her?
Wieso gibt es nur 2 bis 3 Bilder von dem Mann im Netz, und die restlichen Bilder sind alle aus dem "Interview" aus China?

Das der Staat uns in unfairen Massen ausspioniert war jedem vorher schon irgendwie Bewusst. Nur wurde es als Verschwörung abgetan und nicht wirklich darüber gesprochen.
Dann kam das Edward Snowden Interview, keiner kannt ihn. Alle waren soooo schockiert über was er Preis gab, dann war er auf der Fluch saß letztendlich ab dem 23. Juni 2013 im Moskauer Flughafen.
An diesem Tag wurde ebenfalls bekannt, dass Snowden vom Flughafen Moskau aus Asyl in Ecuador beantragt hat.
Zeitweise ausgestellte Reisedokumente, welche vom Londoner Konsulat ausgestellt wurden, zog Präsident Correa umgehend zurück und kündigte eine Bestrafung des Verantwortlichen an.
Ein Asylantrag könne erst fertig geprüft werden, sobald sich Snowden auf ecuadorianischem Boden bzw. in einer Botschaft befände. Dies läge nun „nicht in den Händen Ecuadors“, sondern an russischen Behörden. Ecuadorianisches Botschaftsfahrzeug vor dem Flughafen am 23. Juni 2013 – ungefähr zum Zeitpunkt der Landung Snowdens.
Die Regierung Ecuadors forderte die USA auf, schriftlich darzulegen, warum sie Snowden kein Asyl gewähren solle.
Am 27. Juni 2013 drohte der Vorsitzende des Senatsausschuss für auswärtige Angelegenheiten, Robert Menendez, Ecuador mit der Streichung von Handelserleichterungen: „Unsere Regierung wird Länder nicht für Fehlverhalten belohnen.“ Am gleichen Tag hat Ecuador das Zollabkommen mit den USA aufgekündigt – Ecuador verzichte „unilateral und unwiderruflich auf Zollvergünstigungen“.
Am 1. Juli 2013 zitierte die Los Angeles Times einen unbenannten russischen Diplomaten, nach dem Snowden in 15 Ländern Asyl beantragt haben soll. Dies soll eine Reaktion auf den Antrag an Ecuador gewesen sein, den Ecuador anscheinend mit der Begründung abgelehnt habe, „man könne keine politische Verfolgung erkennen“.
Ebenfalls am 1. Juli veröffentlichte die Whistleblower-Plattform Wikileaks eine (am 7. Juli von Glenn Greenwald verifizierte) Stellungnahme Snowdens, in welcher er den Vereinigten Staaten vorwirft, „Staatsbürgerschaft als Waffe zu benutzen, indem man ihm ohne Rechtsverfahren den Reisepass für ungültig erklärt habe“. Weiterhin nähmen ihm die USA dadurch, dass sie auf diplomatischer Ebene Druck auf andere Staaten ausübten, das 14. Menschenrecht auf Asyl.
Soviel zu den Infos die jeder mit bekommen haben müsste. Ab hier gibt es keine weiter ersichtlichen Infos. Weder in den Nachrichten, Zeitungen oder im Netz habe ich noch etwas gefunden.
Es wird hier und da noch berichtet wer wo und wann Spioniert. Das Thema wird verharmlost und verniedlicht, man gewöhnt sich irgendwie daran.
Und hier kommen wir zum Punkt.

War das alles nur Taktik der Regierungen, es selbst Preis zu geben und es zu verharmlosen in dem man die Ausreden Terror, Drogen usw hernimmt?

Ich habe mich Anfangs wirklich sehr darüber amüsiert das diese Betrügerrei endlich ans Licht kam, nur mittlerweile glaube ich nicht einmal mehr das es einen "Edward Snowden" überhaupt gegeben hat. Was führt mich zu dieser Annahme?

Der gute Mann sitzt mehrer Wochen im Russischen Flughafen fest, keine Interviews in diesem Zeitraum? Kein Gespräch mit Putin VOR der Kamera?
Was man aus seinem Leben so raus finden kann klingt auch alles sehr fragwürdig und ist so geschickt aufgelistet das eine "Nachforschung" quasie nicht möglich ist.
Edward Snowden wuchs zunächst in Wilmington in North Carolina auf. '99 zog er mit seiner Familie nach Ellicott City in Maryland. Snowden, hat noch eine ältere Schwester, ist angeblich der Sohn eines ehemaligen Beamten der US-Küstenwache und einer leitenden Angestellten des United States District Court des Bundesstaates Maryland.
Generell sind Reporter wie Bluthunde wenn es um Storys geht (ist ja nicht verwerflich), jedoch weshalb wird wegen jedem Mist die Familie von XY zu Z befragt und in Snowdens Fall passiert das nicht? Natürlich vllt möchten sie nicht, und dennoch gibt es in solchen Fällen oft Berichte das man Angehörige befragen oder Interviewen wollte, sie jedoch schlicht kein Statment abgeben möchten.
Von 1999 bis 2001 und 2004 bis 2005 studierte er Informatik am "Anne Arundel Community College" in Maryland. Dann meldete er sich im Jahr 2003 für die US Army, um im "Irak-Krieg" zu dienen. Snowden verbrachte vier Monate in der Reserve der Army, wo er als Rekrut der US-amerikanischen Special Forces einen 14 wöchigen Trainingskurs absolvierte. Diesen konnte er allerdings nicht beenden: Denn bei einem Trainingsunfall brach er sich beide Beine, wurde er ausgemustert. Während der zweiten Phase seines Studiums arbeitete er ab 2004 als Wachmann für eine NSA-Einrichtung an der University of Maryland. 2005 brach er dann sein Informatikstudium ab.
Sehr gut, das heißt im Klartext, dank des Studienabbruchs und der Ausmusterung bei der Army. Gibt es keinen Beweiß das er jemals dort war?
Im Jahr 2005 kam Snowden zum Geheimdienst CIA, bei dem er als Techniker im Bereich der IT-Sicherheit tätig war und aufgrund seines Talents relativ schnell aufstieg.
2007 wurde er im Rahmen dieser Tätigkeit von der CIA an die US-amerikanische diplomatische Vertretung in Genf geschickt. Nach eigenen Angaben hatte Snowden aufgrund seiner Sicherheitseinstufung bereits zu dieser Zeit umfangreichen Zugriff auf geheime Dokumente und Informationen. Da diese vor allem Menschen und nicht Systeme betroffen hätten, er jedoch keine Menschenleben gefährden wollte, sah er von einer Veröffentlichung ab. Dann arbeitete er als freier technischer Mitarbeiter in einer NSA-Einrichtung auf einer Basis der US Army in Japan.

2009 wechselte Snowden von der CIA zu der Beratungsfirma Booz Allen Hamilton, über die er als externer Mitarbeiter in einem NSA-Büro auf Hawaii als Systemadministrator tätig war.
Nach eigenen Angaben hatte Snowden seine Tätigkeit beim US-Geheimdienst aufgenommen, um dessen Überwachungsmaßnahmen im Internet aufzudecken. Allein aus diesem Grund habe er den Job als IT-Techniker bei der Beratungsfirma Booz Allen Hamilton angenommen, die im Auftrag des US-Geheimdienstes NSA an der Internet-Überwachung beteiligt war.

Im Rahmen dieser Tätigkeit bei der Beratungsfirma Booz Allen Hamilton hatte er als Techniker auch Zugriff auf jene geheimen Unterlagen, die er später kopierte und an die Presse weitergab. Mit der Begründung „Verstöße gegen die Firmenrichtlinien und ethische Firmenpolitik“ beendete Booz Allen Hamilton am 10. Juni 2013 die Zusammenarbeit mit Snowden und verspricht eine enge Zusammenarbeit mit den ermittelnden Behörden.
Ich finde es schon etwas fragwürdig das man mit einem abgebrochenem Studium so "einfach" in den Geheimdienst aufgenommen werden kann, gut lassen wir es einfach zu das er Talent hat.
Jedoch, das ein solch talentierter Mann einen so akuraten Lebenslauf hat. Der anscheinend genauso aus dem nichts aufgetaucht ist wie er selbst und nun nach seiner "Heldentat" einfach wieder von der Bildfläche verschwindet ruft bei mir einige Fragen auf.
Für MICH sieht das alles stark danach aus, das wir nur von hinten bis vorne manipuliert werden. Wir wissen nun das wir ausspioniert werden, alle 3-5 Tage kommen neue "Spionageskandale" von Organisationen ans Licht, so das man das Gefühl bekommt es ist das normalste auf der Welt.
Man hat uns eine Lüge aufgetischt um ein unangenehmes System aufzudecken. Um uns zu sagen, kommt klar damit oder eben nicht, es dient eurem Schutz.
Wo sonst ist dieser Snowden nun hin? Wo sonst sind weiter Interviews und Pressefotos?

Was meint ihr dazu?
Viel Spaß beim Diskutieren.
"Wall of Text trifft Forum kritisch!"

Anzeige
2x zitiertmelden

Edward Snowden, alles nur Taktik?

26.07.2013 um 17:37
Ich denke die USA machen enormen Druck hinter den Kulissen da sie eventuell garnicht wissen was Snowden eigentlich alles weiss.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/nsa-affaere-usa-schliessen-todesstrafe-fuer-snowden-aus-a-913342.html
NSA-Informant: USA schließen Todesstrafe für Snowden aus

Washington verstärkt den Druck auf Russland, NSA-Informant Edward Snowden auszuliefern. Das FBI verhandelt nun direkt mit dem russischen Geheimdienst FSB - und US-Justizminister Holder stellt klar: Dem Whistleblower drohen bei einem Prozess in den USA weder Folter noch die Todesstrafe.
Vielleicht will sich an dem einfach keine "normale" Regierung die Finger verbrennen.


melden

Edward Snowden, alles nur Taktik?

26.07.2013 um 17:40
Gut das du eben darauf hin verwiesen hast, der Spiegel ist im Moment auch einer der wenigen von dem man noch dann und wann einen flüchtigen Bericht erwarten kann, jedoch möchte ich meinem Zweifel hiermit noch ein wenig mehr Nachdruck verleihen:

http://www.spiegel.de/video/wo-ist-edward-snowden-suche-nach-ex-geheimdienstmitarbeiter-haelt-an-video-1280369.html#ref=vee


melden

Edward Snowden, alles nur Taktik?

26.07.2013 um 17:41
Hoffentlich glaubt Snowden das nicht . Er kommt sonst Zufällig durch einen dummen Unfall ums Leben. Ich denke auch , sie wollen ihn damit locken, Oder die Amerikaner hoffen , dass jetzt Russland ihn doch ausliefert, wenn sie wissen er wird nicht zu Tode verurteilt. Besser er bleibt versteckt in Russland.


melden

Edward Snowden, alles nur Taktik?

26.07.2013 um 18:39
Ja den Snowden gibt es nicht. Das ist eine sehr clevere Taktik der Regierung um den Überwachungsstaat jetzt offiziell zu machen. Das hat nämlich einen enormen Vorteil. Wenn jeder weiß das er überwacht wird, lassen sich vielleicht Verbrechen schon im Vorfeld verhindern, bevor sie geschehen. (darf man das ernst nehmen? man weiß es nicht :D)


melden

Edward Snowden, alles nur Taktik?

26.07.2013 um 18:43
Naja, die Frage ist, in wie fern in die Behörden in der VR China und Russland schon geschröpft haben (Freiwillig oder unfreiwillig).

Putins Asyl-Angebot (Asyl wenn es keine weiteren Veröffentlichungen gibt) macht ja insofern Sinn, dass die Russischen Geheimdienste nicht wollen das die US-Geheimdienste wissen was die Russen über deren Programme wissen. (Und da geht ja diese ganze schizophrene Geheimdienstlogik erst los)

Zur Fake-Snowden-Theorie:
Es macht natürlich Sinn die Überwachten davon wissen zu lassen, das sie überwacht werden, denn allein dadurch werden sie sich Konform verhalten.

Andererseits ist doch der Schaden enorm, einerseits gibt es mehr widerwillen in der Bevölkerung und andererseits kriegen die Verschlüsseler und Kryptoanarchisten mehr Zulauf (was ja den Aufwand der Geheimdienste erhöht).


melden

Edward Snowden, alles nur Taktik?

26.07.2013 um 18:52
@delphi
Ja es ist eine gewagte Theorie, ob du das ernst nimmst oder nicht liegt an dir, ich eröffne diesen Thread nämlich aus subjektiver Sich.
Für mich ist es einfach komisch das es diesem Menschen praktisch nicht gibt, ausser in dem China Interview und 2-3 Fotos die nicht aus besagtem Interview stammen.

@neurotikus
Wo ist denn der Schaden nun enorm? Sogar einige Deutsch Anlagen haben offen gelegt das sie ebenfalls auf diverse (meiner Meinung nach für sie irrelevante) Daten haben.
Die Bevölkerung hat sich vor 4 Wochen noch Lauthals darüber aufgeregt, nun hat es den Anschein, als wären es allen Falls noch "Stammtischgespräche"

Ich möchte zudem Betonen, ( vor mir falsche Vorwürfe gemacht werden) sollte Edward Snowden kein Phantom sein, wünsche ich ihm natürlich alles Glück der Welt und hoffe das er noch nicht offen gelegte Daten noch veröffentlichen wird.


melden

Edward Snowden, alles nur Taktik?

26.07.2013 um 18:53
Erst heute und gestern stand was über Asyl in den "20 Minuten";



http://www.20min.ch/ausland/dossier/snowden/story/18313854
http://www.20min.ch/ausland/dossier/snowden/story/28733109


melden

Edward Snowden, alles nur Taktik?

26.07.2013 um 18:54
Ich denke, er wird irgendwann ermordet.


melden

Edward Snowden, alles nur Taktik?

26.07.2013 um 18:56
@BluePain oder ein tragischer Unfall.

Danke für die links =)


melden

Edward Snowden, alles nur Taktik?

26.07.2013 um 18:56
der Vorteil des offiziellen Überwachungsstaates...
Im Grunde lässt sich das sehr gut mit der Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen vergleichen. Da geht es ja auch um Kriminalitätsreduktion. Zum Einen um Kriminalitätsprävention durch Überwachungsdruck...wer sich beobachtet fühlt wird wahrscheinlich eher weniger ein Verbrechen begehen. Hat sich allerdings nicht wirklich bewährt, da es lediglich zur Kriminalitätsverlagerung führt. Im Internet kann man das aber nicht so leicht verlagern. Zum Anderen natürlich auch um Aufklärung von Straftaten...usw.
(bitte nicht allzu ernst nehmen, ich spinne mal bisschen rum)


melden

Edward Snowden, alles nur Taktik?

26.07.2013 um 18:56
@BluePain @Manijana
Warum? Wem würde das was bringen?


melden

Edward Snowden, alles nur Taktik?

26.07.2013 um 18:56
@Manijana

Ja, tragischer "Unfall".


melden

Edward Snowden, alles nur Taktik?

26.07.2013 um 19:01
@delphi
Wieso rum spinnen ganz im Gegenteil du argumentierst gut, und es ist ein Diskusionsforum.
Man eröffnet schließlich einen Thread um Meinung zu lesen (meistens^^)

Edit: Schliesslich "spinne" ich mit meiner These ja auch ein wenig herum.


melden

Edward Snowden, alles nur Taktik?

26.07.2013 um 19:01
@ddaniel

Er hat Informationen des Geheimdienstes veröffentlicht. Die Amis haben es ja schon jetzt auf ihn abgesehen, die Russen wollen auch mehr herauskriegen.
Ein paar Feinde hat er sich schon gemacht..


melden

Edward Snowden, alles nur Taktik?

26.07.2013 um 19:02
@BluePain
Beantwortet nicht meine Frage, was es wem nützen würde.


melden

Edward Snowden, alles nur Taktik?

26.07.2013 um 19:03
@ddaniel

Das kann ich nicht beantworten.
Menschen wollen immer Feinde wegschaffen.


melden

Edward Snowden, alles nur Taktik?

26.07.2013 um 19:04
@BluePain
Ist ja echt eine anspruchsvolle Diskussion hier.


melden

Edward Snowden, alles nur Taktik?

26.07.2013 um 19:05
Ist bloss eine persönliche Vermutung.


melden

Edward Snowden, alles nur Taktik?

26.07.2013 um 19:06
@Manijana

Ich möchte das nur klarstellen das es für mich kein Fakt ist, sondern eine fiktive Möglichkeit. Nachher werde ich wieder von den Skeptikern in der Luft zerrissen, weil ich meine Behauptungen nicht beweisen kann :D ;)


Anzeige

1x zitiertmelden