Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Shillbot - Wird das Internet bald von Bots unterwandert?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, BOT, Shillbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Shillbot - Wird das Internet bald von Bots unterwandert?

31.12.2013 um 01:19
Hallo an euch alle!

Auf einigen Seiten rumort es, das wir in baldiger Zukunft mit einer Vielzahl
von Bots zu kämpfen haben werden, wobei alle die wissentlich wie unwissentlich
bei Kontakt zu deren Entwicklung beitragen.
Aber fangen wir erstmal ganz von vorne an.

Was bedeutet dieser Begriff "Shillbot" überhaupt?
Der Name setzt sich auch den Wörtern "Shill - Lockvogel" und "Bot - Ein Programm was großteils ohne menschliches zutun sich wiederholende Aufgaben abarbeitet" zusammen.

Was genau ist ein Shillbot?
Hierbei handelt sich um einen Programm, welches sich in bestimmten Foren (Von Angreifer definiertes Ziel) einklinkt und sich die Antworten bzw. Texte der Schreiber merkt,
um diese selbst wiederzugeben.
Ein Beispiel der Funktionsweise findet sich hier: http://www.cleverbot.com/ (Archiv-Version vom 30.12.2013)
(Keine Sorge, der Link ist völlig harmlos)

Was ist das Ziel/ der Sinn?
Hierzu gibt es vielerlei Spekulation, weswegen ich eben diesen Thread eröffnet habe.

Momentan wird die Lage zum jetzigen Zeitpunkt noch als "relativ" harmlos eingeschätzt,
da die Bots im momentanen Zustand noch nicht wirklich fähig sind, echten Menschen
konkret zu antworten,
bzw den Sinn zwischen verschiedenen Texten nicht "verstehen" und wiedergeben zu können,
zumindest nicht in dem Ausmaß, als das sie nicht als Bot enttarnbar wären.


Die Theorie, bzw. sagen wir erst einmal die These dahinter ist die,
dass besagte Shillbots gezielt Foren und Websites unterwandern sollen,
um eine freie Meinungsäußerung zu unterbinden, indem sie durch
Textflutung jedwede Diskussion zerstören.
Hinzu kommt, dass sie durch das dahinterstehende System ja nur Texte, Sätze und Phrasen
posten, die vom eben von Menschen verfasst wurden, samt Umgangssprache etc.
und so nicht mehr von realen Nutzern unterscheidbar sind.

Als erste Betroffene zählen sich die Nutzer, bzw Teile des 4chan und ähnlichen Boards.
Wie viele wissen, ist 4chan bekannt dafür, aberwitzige Storys,
urbane Legenden in die Welt zu setzen.
Jedoch denke ich in diesem Falle nicht an einen einfachen Hoax,
da 4chan hier nicht als Vermittler, sondern sozusagen als Opfer dient.

http://888chan.org/pol/res/475.html (Archiv-Version vom 05.01.2014)
https://boards.4chan.org/b/res/524166358#p524166358


Durch noch recht aktuellen Anlass (NSA-Affäre) werden Stimmen laut, die annehmen,
dass Behörden dies in naher Zukunft bewusst als Waffe einsetzten könnten,
um jegliche Kommunikation und Informationsbeschaffung im Keim zu ersticken.


Nun komme ich auf die im Threadtitel angesetzte Frage zurück,
Wird das Internet bald von Bots unterwandert?
Glaubt ihr, dass sich dies in diesem Ausmaß, qualitativ wie quantitativ realisieren lässt?
Welche Meinung und Einstellung habt ihr zu diesem Thema?

Bitte versucht wie immer freundlich und sachlich beim Thema zu bleiben! :)

Außerdem, herzliches Danke gilt Morghulis, der mir entsprechende Links zukommen ließ
und mich der Thematik etwas näher gebracht hat.

Anzeige
4x zitiertmelden

Shillbot - Wird das Internet bald von Bots unterwandert?

31.12.2013 um 01:35
@Johnny_Retro
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Aber fangen wir erstmal ganz von vorne an.
Ja bitte, denn
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Auf einigen Seiten rumort es, das wir in baldiger Zukunft mit einer Vielzahl
von Bots zu kämpfen haben werden
ich wüsste gerne, auf welchen Seiten es denn "rumort", ob diese Seiten auch authentisch sind.

Kenne mich selbst in der IT-Branche sehr gut aus, und auf den einschlägigen Seiten, wie heise oder golem, war da bisher nichts dergleichen zu lesen.

Vielleicht klärst Du mich auf? Danke!


melden

Shillbot - Wird das Internet bald von Bots unterwandert?

31.12.2013 um 01:36
@CurtisNewton
Die Links sind doch im Text vorhanden, klick sie einfach an, Jung!


1x zitiertmelden

Shillbot - Wird das Internet bald von Bots unterwandert?

31.12.2013 um 01:37
Hm, müsste ein Forum nicht 'merken', wenn es von einem Bot gespammt wird und dann mit entsprechenden Scripten oder Tools wie captures das Gespamme abwehren können ?
Ich sehe nicht die Gefahr einer Entwicklung zu der es dann nicht auch eine IT-Gegenlösung gäbe...


1x zitiertmelden

Shillbot - Wird das Internet bald von Bots unterwandert?

31.12.2013 um 01:38
@Elsii

Die Mods wissen davon, versuchen es aber zu verheimlichen, indem sie die User z.b Schizophren nennen oder sogar wegen Aufhetzung bannen.


melden

Shillbot - Wird das Internet bald von Bots unterwandert?

31.12.2013 um 01:39
@Johnny_Retro

Jung, das sind keine authentischen Quellen, die mir genügen, um Deine Behauptung zu stabilisieren oder zu untermauern.

Was meinst Du mit
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:das wir in baldiger Zukunft mit einer Vielzahl
von Bots zu kämpfen haben werden
Hast Du das mal anhand VERNÜNFTIGER Quellen gegengeprüft?

Weisst Du überhaupt, was ein BOT ist, wie es funktioniert? Ich glaube kaum!


melden

Shillbot - Wird das Internet bald von Bots unterwandert?

31.12.2013 um 01:39
ich kann mir das am handy schlecht ansehen. was macht der bot? schreibt der irgentwas oder sinvolle texte und antwortet auch entsprechend?


1x zitiertmelden

Shillbot - Wird das Internet bald von Bots unterwandert?

31.12.2013 um 01:40
@CurtisNewton
http://www.theguardian.com/technology/2011/mar/17/us-spy-operation-social-networks
http://www.storyleak.com/us-military-caught-social-media-running-mass-propaganda-accounts/ (Archiv-Version vom 19.12.2013)

Hier mein kleiner Rebell.


melden

Shillbot - Wird das Internet bald von Bots unterwandert?

31.12.2013 um 01:41
@Morghulis

DAS untermauert die Aussage
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:das wir in baldiger Zukunft mit einer Vielzahl
von Bots zu kämpfen haben werden
nicht!


melden

Shillbot - Wird das Internet bald von Bots unterwandert?

31.12.2013 um 01:42
geht bei jemanden der zweite link vom te? (ohne cleverbot) bei mir kommt da file not found...


melden

Shillbot - Wird das Internet bald von Bots unterwandert?

31.12.2013 um 01:43
@interrobang

passt scho...link is dead...


melden

Shillbot - Wird das Internet bald von Bots unterwandert?

31.12.2013 um 01:46
Der zweite Link ist wohl dem anschein nach, dort auch schon auseinander genommen worden.
Ich versuche mal eine andere Quelle dort zu finden.

@CurtisNewton
Ganz ehrlich?
Versuch's mal mit nem anderen Umgangston, so unterhalte ich mich nicht mit dir, sorry.
Wenn du's schaffst bekommste auch gern Antwort, nur so nicht, auf anpöbeln steh ich nicht so.

@Elsii
Zitat von ElsiiElsii schrieb:Hm, müsste ein Forum nicht 'merken', wenn es von einem Bot gespammt wird und dann mit entsprechenden Scripten oder Tools wie captures das Gespamme abwehren können ?
Ich denke auch, das Captchas ein guter Schritt wären, sollte an sich die These "behaupten" können.
Wobei diese natürlich auch regelmäßig geändert werden müssten.
Beim Filesharing (Nicht Torrent, die rede ist von jDownloader und Konsorten) konnten
diese ja auch ausgehebelt werden, solange hinter dem Programm ein Mensch steht,
der die Captchas dementsprechend auflöst.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ich kann mir das am handy schlecht ansehen. was macht der bot? schreibt der irgentwas oder sinvolle texte und antwortet auch entsprechend?
Nein, beim jetzigen Stand merkt er sich nur die Texte, die von anderen Nutzern geschrieben wurden,
um diese selbst wiederzugeben.
Also ist es noch Zusammenhanglos, was diese Shillbots von sich geben.


melden

Shillbot - Wird das Internet bald von Bots unterwandert?

31.12.2013 um 01:46
@Morghulis
also ist dein beleg das der beleg nicht klappt? warum antwortest du eigentlich als wen du der te währst? sockenpuppe vertauscht?


melden

Shillbot - Wird das Internet bald von Bots unterwandert?

31.12.2013 um 01:47
@Morghulis
Der Thread ist 404'd, weil er sich mit dem Thema befasst hat und für die Mods eine Gefahr dargestellt hat.
Totaler Unfug!

@Johnny_Retro

Ach Entschuldigung, Du warst derjenige, der den Ton zuerst angeschlagen hat. Kannst den Spiegel nicht leiden?


melden

Shillbot - Wird das Internet bald von Bots unterwandert?

31.12.2013 um 01:48
@interrobang
Schon einmal daran gedacht, dass ich, wie oben genannt, Beihilfe geleistet habe?

https://boards.4chan.org/pol/res/24821693

Hier läuft grad nen Thread zu diesem Thema.
@CurtisNewton


melden

Shillbot - Wird das Internet bald von Bots unterwandert?

31.12.2013 um 01:48
@Morghulis

Werb woanders für andere Boards / Foren.....not interested!


melden

Shillbot - Wird das Internet bald von Bots unterwandert?

31.12.2013 um 01:50
/dateien/107889,1388451005,1388449400025@CurtisNewton
Meine Güte wie stur bist du eigentlich?


1x verlinktmelden

Shillbot - Wird das Internet bald von Bots unterwandert?

31.12.2013 um 01:51
@Morghulis

Gar nicht, Du bietest nur nichts Interessantes. Werbung für n anderes Forum ist ja wohl voll deplatziert.
Mein Herz schlägt für Allmy, mein Schatz :lv:


melden

Shillbot - Wird das Internet bald von Bots unterwandert?

31.12.2013 um 01:51
@Morghulis
so eine mail kann dir jeder machen. was soll die beweisen?


Anzeige

melden