Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie ist es möglich dass Flugzeuge verschwinden?

38 Beiträge, Schlüsselwörter: Verschwunden, Flugzeuge, Satelliten

Wie ist es möglich dass Flugzeuge verschwinden?

19.07.2014 um 18:04
Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik.

Die Frage ist ziemlich selbsterklärend. Wie können Flugzeuge verschwinden? Ich meine damit nicht, warum es denn manchmal passiert, dass sich Piloten verirren usw. So Zeug kann ja mal passieren. Auch in 2014.

Aber warum sagt man dann, dass es keine Spur von eben solch "verschollenen" Flugzeugen mehr gibt? Was ich weiss, schwirren da oben grad 30.000 offizielle Satelliten und ähnliches rum. Quelle find ich dafür aber grad keine, lässt sich aber bestimmt finden.

Wie ist es bei der heutigen Technologie und Überwachung von Oben denn noch möglich, dass man einfach ein Flugzeug aus den Augen verliert?

Tut mir Leid falls die Antwort komplett offensichtlich ist und ich einfach nicht fähig bin das zu erkennen. :)


melden
Anzeige

Wie ist es möglich dass Flugzeuge verschwinden?

19.07.2014 um 18:08
@dennenboom

Naja, mal prinzipiell zu den Satelliten: die ergeben keine 'Live-Ansicht' des Planeten rund um die Uhr... es gibt so viele verschiedene Sorten Satelliten mit sehr unterschiedlichen Auflösungen. Dazu kommt, dass die Satelliten mit hoher Auflösung, auf denen man ein Flugzeug erkennen könnte, nicht unbedingt irgendwo aufs Meer gerichtet sind - dafür sind sie zu teuer.

Die Daten von Militärsatelliten wiederum werden nicht unbedingt freigegeben. (Und auch die überwachen nicht alles überall rund um die Uhr)


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie ist es möglich dass Flugzeuge verschwinden?

19.07.2014 um 18:12
Was ich weiss, schwirren da oben grad 30.000 offizielle Satelliten und ähnliches rum
Es sind derzeit knapp 1200.


melden

Wie ist es möglich dass Flugzeuge verschwinden?

19.07.2014 um 18:14
Auch wenn man es nicht glauben mag, es gibt Ecken auf der Erde die nicht überwacht sind.
Und da verschwindet schon mal was.


melden

Wie ist es möglich dass Flugzeuge verschwinden?

19.07.2014 um 18:15
dennenboom schrieb:Wie ist es bei der heutigen Technologie und Überwachung von Oben denn noch möglich, dass man einfach ein Flugzeug aus den Augen verliert?
Stimmt es gibt viele Satelliten, allerdings haben diese viele unterschiedeliche Aufgaben und so sind nicht alle dafür geeignet, Flugzeuge zu finden. Selbst mit Photoüberwachungsatelliten ist es eine sehr große Arbeit ein Objekt zu finden was gerade mal 100*100 Meter groß ist.

Vor allem wenn ein Flugzeug über dem offenen Ozean verlustig geht, kann es passieren, daß es sehr lange dauert es zu finden. Denn während es auf dem Land viele Möglichkeiten gibt es Flugzeug zu lokalisieren, durch Radar, Transpondersignale usw., fehlen auf dem Meer diese Möglichkeiten.


melden

Wie ist es möglich dass Flugzeuge verschwinden?

19.07.2014 um 18:38
Sind es denn sooo viele Flugzeuge die Verschwinden?

Klar MH370 ist verschwunden, aber sonst?


melden

Wie ist es möglich dass Flugzeuge verschwinden?

19.07.2014 um 18:53
dennenboom schrieb:Wie ist es bei der heutigen Technologie und Überwachung von Oben denn noch möglich, dass man einfach ein Flugzeug aus den Augen verliert?
Um etwas aus den Augen zu verlieren muss man es ja erstmal im Visier haben. Deine Aussage suggeriert dass heutzutage zu jeder Zeit eine 100% Flächendeckende Überwachung von Oben stattfindet. Das kann nicht sein.
Selbst wenn es heutzutage möglich sein sollte zu jeder beliebigen Zeit jeden beliebigen Punkt auf der Erde zu überwachen dann wird dies trotzdem nur an ausgewählten Punkten geschehen. Flugzeuge werden im Allgemeinen nicht von oben beobachtet, dafür gibt es Radar.
Die Wahrscheinlichkeit dass zufällig das betroffene Flugzeug zum Zeitpunkt des Verschwindens beobachtet wird dürfte also eher gering sein.


melden

Wie ist es möglich dass Flugzeuge verschwinden?

19.07.2014 um 19:11
Viel interessanter wäre, warum man nicht alle Flieger orten kann, wenn sie abgestürzt sind.


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie ist es möglich dass Flugzeuge verschwinden?

19.07.2014 um 19:17
@BungaBunga
Wenn die Flugzeuge auf dem Wasser zerbersten, gibt's keine Radarsignale mehr und durch die Strömung werden viele Trümmer einfach weggespült.


melden

Wie ist es möglich dass Flugzeuge verschwinden?

19.07.2014 um 19:17
Die Satelliten können auch nicht überall auf den Grund der Ozeane gucken, und schiffsbasiertes Echolot/Sonar ist sehr von der Interpretation abhängig. Wenn ein Flugzeug in den Ozean stürzt, auf dem Weg nach unten zerbricht und die Teile in einer "hügeligen" Unterwasserlandschaft zu liegen kommen, wird es für Echolot schwierig, da irgendwas auszumachen.


melden

Wie ist es möglich dass Flugzeuge verschwinden?

19.07.2014 um 19:18
@Dahergelaufen
Ok für die, die im Meer abgebuddelt sind. Möchte aber nicht wissen wie viele Flieger so in diversen Urwäldern gelandet sind, die keiner mehr fand.


melden

Wie ist es möglich dass Flugzeuge verschwinden?

19.07.2014 um 19:18
@Juvenile
Meinte ich, sorry :(


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie ist es möglich dass Flugzeuge verschwinden?

19.07.2014 um 19:21
Ich sehe nun aber jetzt keine Verschwörung. Wo ist da der Hintergrund einer Verschwörung?


melden

Wie ist es möglich dass Flugzeuge verschwinden?

19.07.2014 um 19:32
@BungaBunga
Naja, da gabs ja auch diesen Fall in den Anden, wo die Leute ihre Toten essen mussten, um zu überleben. Unter dem Namen "Überleben" auch verfilmt. Brr. Die waren 72 Tage verschollen.

Wikipedia: Fuerza-A

Aber die Erde ist nunmal zum grössten Teil mit Wasser bedeckt, so dass die Wahrscheinlichkeit eben auch am grössten ist, im Bach zu landen. Wenn man dann nicht gerade in die Ostsee fällt -> Siehe oben.


melden

Wie ist es möglich dass Flugzeuge verschwinden?

19.07.2014 um 21:02
Ich seh jetzt warum das so ist, vielen Dank an alle :)

@Juvenile die Spekulation hätts gegeben, wenn eben jeder Teil der Erde 24/7 in HD beobachtet werden könnte :)


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie ist es möglich dass Flugzeuge verschwinden?

19.07.2014 um 21:03
@dennenboom
Na zum Glück ist das nicht der fall. ;)


melden

Wie ist es möglich dass Flugzeuge verschwinden?

19.07.2014 um 21:22
@Juvenile
Recht hast du. :D


melden
Kompasskalle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie ist es möglich dass Flugzeuge verschwinden?

20.07.2014 um 18:27
Also ich glaube nicht daran, das es Ecken gibt die nicht überwacht werden in der heutigen Zeit. Ich denke durch Satelliten, U Boote, Drohnen, etc. wird jeder noch so kleine Winkel überwacht, daher kann Heutzutage zumindest kein Flugzeug mehr so einfach verschwinden, irgendjemand, wer auch immer weiß genau wo sich das Flugzeug befindet, was Anderes glaube ich nicht.


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie ist es möglich dass Flugzeuge verschwinden?

20.07.2014 um 18:41
Wenn die deutsche Nationalmannschaft auf dem Rückweg von Brasilien mitsamt Maschine verschwunden wäre, dann würde man selbst in der Hölle vorstellig werden, um den Teufel zu befragen.
Nein, es ist absolut ausgeschloßen, dass eine Maschine anno 2014 verschwindet ohne dass es irgendjemand gibt, der wesentlich mehr weiß, als jetzt bekannt ist.
Bekannt ist mir aber auch eine Kultur des Wegsehens vor allem wenn es um gesichtlich und namentlich bekannte Crisis-Actors geht.
Des Wegsehens, jawohl.


melden
Anzeige
Kompasskalle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie ist es möglich dass Flugzeuge verschwinden?

20.07.2014 um 19:53
@saba_key

Stimmt genau, auf mich wurde mal ein Hackerangriff gestartet und mir wurde Geld gestohlen, ich fand persönlich raus von welcher IP Adresse es kam und wer der Angreifer war, trotzdem wurde es seitens der Polizei eingestellt, nichts wurde nachgeforscht, wäre es der PC von Angie gewesen, dann wäre die Hölle los und Köpfe würden rollen.
So eine malaysische Maschine scheint eben keinen zu kümmern, die wird sicher irgendwo im Meer liegen, aber anstatt die Wahrheit zu sagen (bspw. versehentlich bei einem Manöver oder so abgeschossen) wird lieber vertuscht und alle nehmen es hin.
Was mich wundert, obwohl es inzwischen 5 Millionen Dollar gibt für Hinweise sagt keiner was, ggf. wurde alle Mitwisser auch ausgeschaltet, so wie damals auch bei dem Flugzeug welches von der Nato bei Ustica abgeschossen wurde, da wo man eigentlich Gaddafi damals ausschalten wollte und versehentlich eine Passagiermaschine abgeschossen hatte, danach starben dann plötzlich durch Unfälle wieder mal alle Mitwisser an der Sache:

http://www.focus.de/panorama/welt/tid-11334/der-fall-ustica-war-ramstein-ein-mordkomplott_aid_321762.html


melden
661 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt