Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Genmanipulierte Nahrung ist ein Schritt näher zur totalen Überwachung?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RFID, Genmanipulation, Chip ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Genmanipulierte Nahrung ist ein Schritt näher zur totalen Überwachung?

25.01.2015 um 19:35
@Holdings
Ich weiß nicht ob meinen Edit bezüglich der künstlichen DNA gesehen hast.
Aber noch ne frage, da diese Substanz nur vermitteln kann ob sie jemand berührt (in deinem Fall gegessen) hat, frage ich mich was das einer Regierung nützen soll? So können die lediglich feststellen ob jemand von Feld xy gegessen hat, mehr nicht! Gut, die Herkunft bestimmen kann man so evtl auch, wenn man dieser Substanz einen spezifischen Code geben kann

Anzeige
melden

Genmanipulierte Nahrung ist ein Schritt näher zur totalen Überwachung?

25.01.2015 um 19:37
@Holdings
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Achso warum veröffentlichen die das dann immer wenns garnicht Pflicht ist weißt du das?
Habe ich doch schon geschrieben. Weil sie das freiwillig tun, bzw. in ihrer Software Teile von anderer Software nutzen, die offengelegt werden muss.

Beispiel:
Xiaomi entwickelt ein Betriebssystem, welches sich an Linux anlehnt und Teile des Linux-Kernels benutzt.
Der Entwickler von Linux hat bestimmt, dass der Code des Linux-Kernels immer offengelegt werden muss. Auch wenn du diesen in deinen eigenen Projekten benutzt.
Wenn Xiaomi das nicht tun will, dann darf sie den Linux-Kernel nicht nutzen und muss ggf. etwas eigenes entwickeln.

Zum weiterlesen über Lizenzen:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-15-Open-Source-Lizenzen-und-ihre-Implikationen-2238965.html (Archiv-Version vom 21.12.2014)
Wikipedia: Kategorie:Software-Lizenz


melden

Genmanipulierte Nahrung ist ein Schritt näher zur totalen Überwachung?

25.01.2015 um 19:43
@kammerjäger

Hab den Edit nicht gesehen, z.b. um Sicherzugehen dass die Bevölkerung nur Genmanipulierte Nahrung isst. Und wer das nicht tut muss mit einer Geldstrafe rechnen so stell ich mir das Szenario vor. Dass nur noch Genmanipulierte Nahrung erlaubt ist. Das wäre dann möglich.


1x zitiertmelden

Genmanipulierte Nahrung ist ein Schritt näher zur totalen Überwachung?

25.01.2015 um 19:48
@Holdings
Ich verstehe nicht so ganz, was genmanipulierte Nahrung mit RFID-Chips zu tun haben soll.


1x zitiertmelden

Genmanipulierte Nahrung ist ein Schritt näher zur totalen Überwachung?

25.01.2015 um 19:50
@Pan_narrans

Diese Theorie habe ich anfangs verfolgt aber ein User der sich damit auskennt hat erklärt dass das so nicht möglich ist. Wenn Du's genau wissen willst kannst ja den ganzen Thread lesen, jedenfalls denke ich nun dass mit einer Pille (die hier schon erwähnung fand) mit Kombination mit einer Flüssigkeit zurückverfolgen lässt wer Genmanipulierte Nahrung zu sich nimmt.


melden

Genmanipulierte Nahrung ist ein Schritt näher zur totalen Überwachung?

25.01.2015 um 19:53
@Holdings
Ich hab den Thread verfolgt und versteh den Zusammenhang immer noch nicht. Genmanipulierte Nahrung kann keine RFID-Chips herstellen und wieso man nun feststellen können möchte, ob die jemand ist, oder nicht, ist mir auch ein Rätsel.


melden

Genmanipulierte Nahrung ist ein Schritt näher zur totalen Überwachung?

25.01.2015 um 19:54
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ich verstehe nicht so ganz, was genmanipulierte Nahrung mit RFID-Chips zu tun haben soll.
Echt nicht, wieso das denn? :D

mfg
kuno


melden

Genmanipulierte Nahrung ist ein Schritt näher zur totalen Überwachung?

25.01.2015 um 19:54
@Pan_narrans

Das habe ich Dir doch gerade beantwortet, dass mir hier ein User das erklärt hat.


melden

Genmanipulierte Nahrung ist ein Schritt näher zur totalen Überwachung?

25.01.2015 um 19:56
@Holdings
Ja, aber wieso soll die Regierung denn nun sicherstellen, dass man genmanipulierte Nahrung isst? Ich sehe da keinen Grund für und aus dem Thread lese ich da auch keine Antwort drauf.


melden

Genmanipulierte Nahrung ist ein Schritt näher zur totalen Überwachung?

25.01.2015 um 19:58
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Hab den Edit nicht gesehen, z.b. um Sicherzugehen dass die Bevölkerung nur Genmanipulierte Nahrung isst. Und wer das nicht tut muss mit einer Geldstrafe rechnen so stell ich mir das Szenario vor.
Der Politiker der diesen Vorschlag macht, der wird schnelle sein Amt verlassen dürfen als er sich das vorstellen kann. Die können den Menschen nicht bestrafen, weil er keine Gentechnik ist. Genauso könnte man jetzt schon Leute bestrafen die bio essen.


1x zitiertmelden

Genmanipulierte Nahrung ist ein Schritt näher zur totalen Überwachung?

25.01.2015 um 20:00
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Genauso könnte man jetzt schon Leute bestrafen die bio essen.
Der größte Teil der BIO-Produkte ist ja bereits genverändert. Genau wie der Rest unserer Nahrung. ;)


1x zitiertmelden

Genmanipulierte Nahrung ist ein Schritt näher zur totalen Überwachung?

25.01.2015 um 20:01
@Pan_narrans

Ganz einfach, die Konzerne die Genmanipulierte Nahrung herstellen bekommen Geld dadurch und bezahlen die Politiker etc.

@Yotokonyx

Naja das weiß ich nicht ob das so abläuft könnte man auch sagen dass ein Politiker der eine neue Währung einführen will sein Amt verlassen kann. Die Medien werden geschmiert um ein positives Bild darüber zu verbreiten usw.


1x zitiertmelden

Genmanipulierte Nahrung ist ein Schritt näher zur totalen Überwachung?

25.01.2015 um 20:03
@CarlSagan

Ja und das finde ich sehr kritisch und auch Gefährlich für den menschlichen Körper welcher sich millionen Jahre auf die Tiere und Pflanzen angepasst hat (also die Verdauung und Verträglichkeit)
Da ist es sehr arrogant von denen zu meinen es gebe keine Auswirkungen auf die Psyche, Gesundheit etc.


melden

Genmanipulierte Nahrung ist ein Schritt näher zur totalen Überwachung?

25.01.2015 um 20:06
@Holdings
Warum sollte das generell Auswirkungen haben? Es wurde Dir doch schon erklärt, dass auch die herkömmliche Züchtung im Prinzip Genmanipulation war. Nur deutlich unkontrollierter, als die moderne.


melden

Genmanipulierte Nahrung ist ein Schritt näher zur totalen Überwachung?

25.01.2015 um 20:09
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Der größte Teil der BIO-Produkte ist ja bereits genverändert. Genau wie der Rest unserer Nahrung. ;)
Man nennt es aber züchten, deswegen gibt es da auch keine Probleme. ;)
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Naja das weiß ich nicht ob das so abläuft könnte man auch sagen dass ein Politiker der eine neue Währung einführen will sein Amt verlassen kann.
Es ist ein Unterschied ab man eine neue Währung einführt, oder ob man den Leuten verbieten will sich mit anderen Lebensmitteln zu ernähren. Eine Währung ist vor allem von der Wirtschaft abhängig. Die Nahrung jedoch von dem einzelnen Menschen, der darüber entscheidet, wie er sich ernähren will.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Die Medien werden geschmiert um ein positives Bild darüber zu verbreiten usw.
In den Medien gibt es mehr negative Bereichte über die Gentechnik als positive.


1x zitiertmelden

Genmanipulierte Nahrung ist ein Schritt näher zur totalen Überwachung?

25.01.2015 um 20:10
@Holdings
Ja und das finde ich sehr kritisch und auch Gefährlich für den menschlichen Körper welcher sich millionen Jahre auf die Tiere und Pflanzen angepasst hat (also die Verdauung und Verträglichkeit)
Da ist es sehr arrogant von denen zu meinen es gebe keine Auswirkungen auf die Psyche etc.
Es gibt bereits einen Thread zu Gentechnik und Nahrung, daher hier nur so viel:

Das meiste was wir heute essen ist durch Menschen genverändert worden. Weizen z.B. hat in der Natur vorher nicht existiert, bei Tomaten und Kartoffeln wurde per Zucht der Solaningehalt gesenkt etc.

Genveränderung ist nicht per se etwas negatives.

Aber wie gesagt, dazu gibt's bereits einen Thread.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Man nennt es aber züchten, deswegen gibt es da auch keine Probleme. ;)
Stimmt. Die Labore und Wissenschaftler sind zwar die gleichen, aber wenn man es "Zucht" nennt, dann fehlt diese böse "Hassenergie", die dem Begriff "Gentechnik" innewohnt. :D


melden

Genmanipulierte Nahrung ist ein Schritt näher zur totalen Überwachung?

25.01.2015 um 20:16
@Holdings
Die beste Möglichkeitn jemanden permanent zu orten, ist die triangolare Ortung mithilfe von Handymasten. Ebenso GPS, aber die Nachteile dieser Techniken sind allgemein bekannt.
Ein implantiertes "Minihandy" wäre vorstellbar.
Da aber so gut wie jeder über ein Handy verfügt, braucht man niemandem irgendetwas aufzuzwingen.


melden

Genmanipulierte Nahrung ist ein Schritt näher zur totalen Überwachung?

25.01.2015 um 20:19
@CarlSagan

Ja ich möchte hier nicht ausschließlich über Gentechnik diskutieren, denn du hast ja schon richtig geschrieben da gibts andere Threads, sondern eben die Kombination aus Überwachung und Gentechnik

Sicher gibt es auch Vorteile aber eben nicht überall.

@Yotokonyx

Wenn ich jetzt erreichen wollte dass nur Genmanipulierte Nahrung erlaubt ist (edit: und normale nicht) würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Gentechnik normalisieren
2. Restliche natürliche Nahrung verdrängen
3. Marktwirtschaft beherrschen dadurch
4. Langsam ein schlechtes Bild auf natürliche Nahrung werfen (wurde auch schon gemacht, so weit sind wir also)
5. Nur noch in Supermärkten etc gentechnische verkaufen und hohe Steuer auf normale Nahrung werfen (bei bauern)

@evilparasit

Es gibt ja schon diese Smartwatches und mit denen wäre es ja noch leichter als mit Handys dann oder? Da immer nur eine Uhr


melden

Genmanipulierte Nahrung ist ein Schritt näher zur totalen Überwachung?

25.01.2015 um 20:22
@Holdings

Jedoch möchte die Politik nicht das man Gennahrung verwendet, denn sonst würde sie nicht Gesetze dagegen entwerfen. Die EU hat letztens sogar entschieden, dass die einzelnen Länder selber entscheiden wie stark sie die Gentechnik regulieren dürfen. Wenn die EU wollte, dass die Gentechnik nur noch angewandt wird, würde es ein EU Gesetz geben welches erlaubt das man Gentechnik anbauen kann und diese nicht kennzeichnen muss.


melden

Genmanipulierte Nahrung ist ein Schritt näher zur totalen Überwachung?

25.01.2015 um 20:26
@Yotokonyx

Das wusste ich noch gar nicht, dann steht ja USA alleine da oder? Müssten sie ja EU schmieren was wohl nicht möglich ist.

Oder denkst Du die EU lässt sich so etwas von Amerika aufreden bzw überzeugen / bezahlen?


Anzeige

1x zitiertmelden