Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egyptair MS804 - Soll es gefunden werden?

134 Beiträge, Schlüsselwörter: Egyptair Ms804

Egyptair MS804 - Soll es gefunden werden?

22.05.2016 um 09:52
Warum noch Rettungsinseln in Flugzeuge packen? Wenn man selbst im Mittelmeer nicht gefunden wird?


melden
Anzeige

Egyptair MS804 - Soll es gefunden werden?

22.05.2016 um 10:16
Dann brauchst auch keine Westen mehr.
Zu dem Größenvergleich (30000 km2 zu einem Flugzeug):
Ich schmeiße einen 3,8mm langen Gegenstand, zerborsten in Krümelchen, auf eine Fläche mit der Kante 173m - wehe Du findest nicht alles sofort.


melden

Egyptair MS804 - Soll es gefunden werden?

22.05.2016 um 13:10
@lullaby69
aus dem gleichen Grund warum du Sicherheitsgurte und Airbags im Auto hast , obwohl beides nicht hilft wenn dich am Stauende ein 40-Tonner plattmacht....


melden

Egyptair MS804 - Soll es gefunden werden?

22.05.2016 um 19:48
@lullaby69

Warum gibt es Rettungswesten und -inseln im Flugzeug? Weil es mal einen Unfall gab, bei dem Menschen hätten gerettet werden können, wenn es diese Mittel an Bord gegeben hätte!
Wikipedia: Notwasserung


melden

Egyptair MS804 - Soll es gefunden werden?

23.05.2016 um 10:16
lullaby69 schrieb:Warum noch Rettungsinseln in Flugzeuge packen? Wenn man selbst im Mittelmeer nicht gefunden wird?
Sollte es ein Flugzeug mal so weit bringen, dass es in einem Notfall, auf offener See noch irgendwie notwassern kann, sind Rettungsinseln nun mal essentiell... Denn in diesen hats nen Notfall-Sender, welcher das aufspüren erleichtert.

Dass man in diesem Fall die Maschine nicht so schnell findet, heisst schliesslich in der Hinsicht nur eins:
Niemand hats in eine Rettungsinsel geschafft...

Dies ist generell das grössere Problem von modernen Airlinern... eine Wasserung so zu überstehen, dass jemand überleben kann...


melden

Egyptair MS804 - Soll es gefunden werden?

23.05.2016 um 10:36
@vivajohn
Grundsätzlich geht das schon, hängt halt vom Schaden ab...

Wikipedia: US-Airways-Flug_1549


melden

Egyptair MS804 - Soll es gefunden werden?

23.05.2016 um 10:41
rambaldi schrieb:Grundsätzlich geht das schon, hängt halt vom Schaden ab...
Auf nem Fluss ohne Wellengang ist das auch der "absolute Optimalfall".

Auf dem Meer ist das was ganz anderes...


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egyptair MS804 - Soll es gefunden werden?

23.05.2016 um 11:24
@rambaldi


Das war der einzige Fall, wo es so glimpflich ausgegangen ist.

So etwas wieder hinzubekommen, wäre also ein zweites Wunder.


melden

Egyptair MS804 - Soll es gefunden werden?

23.05.2016 um 12:44
Es gab schon früher erfolgreiche Notwasserung. Zum Beispiel dieser Flug:


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egyptair MS804 - Soll es gefunden werden?

23.05.2016 um 13:00
@Fichtenmoped


Ok, fassen wir zusammen...1956 und 2009.


melden

Egyptair MS804 - Soll es gefunden werden?

23.05.2016 um 13:13
Mich stört nur die Wahrscheinlichkeit einer Wasserlandung, und deshalb hat man Rettungsinseln an Bord...... muss aber erstmal gefunden werden. Was ja wohl selbst Mittelmeer schwer ist.


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egyptair MS804 - Soll es gefunden werden?

23.05.2016 um 13:18
@lullaby69

Weil es nun mal eine Sicherheitsvorkehrung ist.


melden

Egyptair MS804 - Soll es gefunden werden?

23.05.2016 um 13:24
Fichtenmoped schrieb:Es gab schon früher erfolgreiche Notwasserung. Zum Beispiel dieser Flug:
Ist aber kein moderner Airliner...

Je tiefer die Landegeschwindikeit sein kann, desto optimaler das Resultat. Und "moderne Airliner" haben nun mal den essentiellen Drawback, dass sie Mittel- oder Tiefdecker sind, welche die Landegeschwindigkeit mithilfe von Klappen runtersetzen. Diese sind aber genau bei einer Notwasserung hinderlich und dürfen nicht voll ausgefahren werden, was die Geschwindigkeit wieder erhöht, wobei sie ja sowieso deutlich höhere Geschwindigkeiten haben, als die frühen Schuhschachteln mit Propellern...
Die Maschine im Video ist bei rund 90 Knoten gelandet, eine illusorisch tiefe Geschwindigkeit für nen "modernen Airliner".

Ich sage nicht, dass Notwasserungen völlig ausgeschlossen sind... Die Physik spielt einem aber ganz übel in die Karten...

Übrigens zum Video:
Wikipedia: Pan_Am_Flight_6

Es wird zwar immer angegeben, dass alle Insassen (31), überlebten, aber:
Fatalities 0 human, 44 cases of live canaries
Denk doch einer an die armen Vögel!!!!!!


melden

Egyptair MS804 - Soll es gefunden werden?

23.05.2016 um 13:27
@ISF
ISF schrieb:Ok, fassen wir zusammen...1956 und 2009.
Ja und nu? Um sagen zu können wie gut das ist, müsste man doch erstmal prüfen wieviel Flugzeuge es überhaupt bis zum Versuch einer Notwasserung schaffen...


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egyptair MS804 - Soll es gefunden werden?

23.05.2016 um 13:31
@rambaldi

Ja, das meinte ich doch damit.

Es waren in den vergangenen 60 Jahren, 2 Fälle die ohne Opfer ( bis auf die Vögel ) gewassert sind.

Die Wahrscheinlichkeit das alle an Bord überleben, is wohl sehr gering, bei den Wasserungen die bis jetzt schon stattfanden.


melden

Egyptair MS804 - Soll es gefunden werden?

23.05.2016 um 13:33
@ISF
Zwei von wieviel versuchten Wasserungen?


melden

Egyptair MS804 - Soll es gefunden werden?

23.05.2016 um 13:36
@rambaldi
@ISF
Hier gibt es doch einen netten Ausschnit von Notwasserungen von Verkehrsmaschinen.
Wikipedia: Notwasserung#Liste_von_Notwasserungen_von_Verkehrsflugzeugen_.28Auswahl.29


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egyptair MS804 - Soll es gefunden werden?

23.05.2016 um 13:38
Ich kann nur von Notwasserungen von Verkehrsmaschinen ausgehen, die bei Wiki stehen.
Da waren es 12.

@rambaldi


melden

Egyptair MS804 - Soll es gefunden werden?

23.05.2016 um 13:41
@ISF
Also wenn du dich auf den Link von Fennek beziehst, dann waren 10,5 von 12 recht gelungen...


melden
Anzeige

Egyptair MS804 - Soll es gefunden werden?

23.05.2016 um 13:45
@rambaldi
In der Diskussion zum Artikel stehen noch ein paar interessante Sachen.

Wikipedia: Diskussion:Notwasserung#Missgl.C3.BCckte_Notwasserungen
und der Folgende Punkt.


melden
313 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden