Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames bei Suchmaschinen

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Google, Suchmaschine, Googlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsames bei Suchmaschinen

11.12.2016 um 22:30
Habt ihr schon mal erlebt, dass ihr im Netz etwas gesucht habt und wart
erfolgreich und nach ein paar Wochen oder Monaten versucht ihr auf die
selbe Weise das nochmal zu finden und irgendwie ist dieser Eintrag irgend-
wie nicht mehr aufzufinden?

ich habe da zwei Sachen:

- ein Buch von einer Kimberly über das Regieren des US Staates
dessen Titel ich nicht mehr finde mit 'kimberly govern state'

- einen Songtext den ich mal herausgefunden habe von einem DJ Bone
Track "what all it has become" oder "what it all has become"

beide Sachen finde ich nicht mehr und ich bin mir ziemlich sicher dass
damals das gewünschte gleich auf den ersten Seiten war und ich auch
in etwa mit den gleichen Suchanfragen arbeite :/

ach da fällt mir noch was ein - vor viiieeelen Jahren bin ich mal auf einen
Bericht vom 'Johnston Atoll' gestoßen und auf den Webseiten die ich da
besuchte waren Bilder von der militärischen Landebahn, seltsamerweise
war da die No.23 angebracht. wenn ich jetzt nach Bildern suche finde ich
das mit der Nummer nicht mehr.. *shrugs*

hat jmd.schon mal was ähnliches erlebt was mit Suchmaschinen seltsam
war?

Anzeige
1x zitiertmelden

Seltsames bei Suchmaschinen

11.12.2016 um 22:49
@RayWonders
Also, dieses Phänomen lässt sich eigentlich sehr leicht erklären, mit mehreren WEgen.

Die erste Erklärung wäre, ja, auch sehr zutreffend für deutschland, politische Zensur, diese ist auch in deutschland mehr als aktiv und hat schon eingie andere Länder stillschweigend überholt.
Gerade bei bestimmten Büchern und internetseiten nichts besonderes ,ehr, aus dem öffenen Web sind sie weg, aber mit ToR und co findet man jene Ergebnisse plötzlich wieder.

Ebenso kann es sein, dass es die Seite, welche den Eintrag veröffentlicht hatte schlicht nicht mehr gibt, dann findest du genau dieses natürlich nicht mehr, kommt auch sehr häufig vor.

Bei der Musik ist es simpel, manche Musiker wünschen, oder ihre Labels, ihre Texte und Videos aufgrund von Copyrightansprüchen nicht auf etwaigen Internetseiten und lassen diese letztlich entfernen.
Ebenso kann es sein, dass der Musiker keine Musik mehr macht und er gänzlich eingestampft wurde oder nur der gewünschte Titel, welchen man gerade jetzt gesucht hat.

Das mit der Nummer kann wie gesagt auch etwas mit Zensur zu tun haben, oder war schlicht ein bearbeitetes Bild.


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

11.12.2016 um 23:01
*facepalm*

Bevor hier noch weiterer Unsinn bzgl. Zensur ausgeführt wird.....

Der Grund sind die COOKIES! Google mal! Gibt ganze Bücher darüber warum und wie zB google die Nutzersichtweite dadurch einschränkt! Weiterhin gibt es unendlich viele Abhandlungen über SEO, die erklären können, wieso eine Seite im Netz nicht mehr zu finden ist über die Suchmaschinen.


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

11.12.2016 um 23:10
Das Internet ist stets im Wandel, deswegen verändern sich die Suchergebnisse auch ständig. Vielleicht findest du die Einträge deswegen nicht mehr.


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

11.12.2016 um 23:27
ich muss mich entschuldigen, meine Suchanfrage bzgl. des Buches war
doch anders - hab es jetzt doch finden können - Autor schreibt sich auch
anders.. ( kimberley governing state )

vielleicht ist das bei dem Songtext auch so..

mit dem Johnston Atoll vermute ich jetzt dass es die Seite nicht mehr gibt
mir ist eingefallen dass es keine öffentliche sondern spärlich gefüllte private
war..


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

12.12.2016 um 00:03
Hab das auch schon öfters mal erlebt. Aber manchmal wars ne Schreibweise, manchmal wars ne andere Suchmaschine und manchmal war wohl wirklich was weg. Also eine Verschwörung eher nicht. Aber interessant zu hören, wie oft das auch anderen schon passiert ist.


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

12.12.2016 um 00:27
@CurtisNewton
Nein, ist es nicht. Politische Bücher fallen des öfteren der Zensur zum Opfer, dies muss nichts mit deutschland zu tun haben, auch andere Länder können Bücher jeglicher Art verbieten, jene dürfen dann auch im Internet nicht mehr öffentlich angeboten oder verbreitet werden.


1x zitiertmelden

Seltsames bei Suchmaschinen

12.12.2016 um 03:51
Tja, deshalb bekommen Sachen, die ich mir später mal anschauen und genauer durchlesen will, ein Lesezeichen ;)
Dann sieht man ja, wenn Inhalte verschwinden (warum auch immer) ...

Manches verstößt eben gegen Gesetze(meist Copyright), anderes wird vom Urheber gelöscht, manchmal verschwindet eine ganze Webseite, weil der Betreiber die Gebühren nicht mehr bezahlt ...


1x zitiertmelden

Seltsames bei Suchmaschinen

12.12.2016 um 05:14
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Tja, deshalb bekommen Sachen, die ich mir später mal anschauen und genauer durchlesen will, ein Lesezeichen ;)
Was noch den zusätzlichen Vorteil hat, daß nunmehr tote Links vielleicht noch über die waybackmaschine auffindbar sind:
https://archive.org/web/


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

12.12.2016 um 11:59
Zitat von farkfark schrieb:Politische Bücher fallen des öfteren der Zensur zum Opfer
In Deutschland fallen Bücher der Zensur zum Opfer? Gibt es da Beispiele?

Es ist richtig, dass in Deutschland die Meinungsäußerung nicht schrankenlos möglich ist, wenn z.B. Straftatbestände wie Volksverhetzung, Beleidigung oder Verleumdung erfüllt sind, können eben die Rechte der von diesen Straftatbeständen Betroffener überwiegen (und tun es in der Regel).
Aber dass politische Zensur statt findet, wäre mir neu.


1x zitiertmelden

Seltsames bei Suchmaschinen

12.12.2016 um 12:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:- ein Buch von einer Kimberly über das Regieren des US Staates
dessen Titel ich nicht mehr finde mit 'kimberly govern state'
https://www.amazon.com/Governing-American-State-International-Perspectives/dp/0691170908
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb: einen Songtext den ich mal herausgefunden habe von einem DJ Bone
Track "what all it has become" oder "what it all has become"
www.youtube.com/watch?v=HQmPzeAEzUw
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ach da fällt mir noch was ein - vor viiieeelen Jahren bin ich mal auf einen
Bericht vom 'Johnston Atoll' gestoßen und auf den Webseiten die ich da
besuchte waren Bilder von der militärischen Landebahn, seltsamerweise
war da die No.23 angebracht.
Fällt wohl in das Reich der unendlich vielen Märchen. Oder auch der falschen Erinnerungen.
Die "23" könnte aber auch nur darauf beruhen, dass Johnston Island und Sand Island eine ursprüngliche, gemeinsame Größe von 23 Hektar aufgewiesen haben.

https://www.cs.mcgill.ca/~rwest/link-suggestion/wpcd_2008-09_augmented/wp/j/Johnston_Atoll.htm


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

12.12.2016 um 13:34
@Casa_blanca

danke für deine Mühe, das is genau das Buch :)

das Video könnte vom selben DJ stammen aber leider is es nich der gesuchte Track :(
vielleicht kann ich noch irgendwie ein Tapedeck auftreiben und meine alten Kassetten
durchsuchen nach der HR3Clubnight wo das mit bei war - aber hetzt mich nicht.. :D

nee nee, bei dieser Erinngerung zu der Insel bin ich mir ziemlich sicher das ich da
die richtige Erinnerung aus meinem Kopf abrufe und danke für die Info und den Link..


2x zitiertmelden

Seltsames bei Suchmaschinen

12.12.2016 um 13:54
@Casa_blanca
@RayWonders

Die Landebahn vom Johnston Atoll hatte zwei Bezeichnungen: 05 und 23.
Wikipedia: Johnston Atoll Airport
Dies bezeichnet die Richtung, nach der die Landebahn nach der Kompassrose ausgerichtet ist.
Wikipedia: Start- und Landebahn#Start-.2FLandebahnkennung

Falls es Euch beunruhigt, es gibt noch mehr Flughäfen mit einer Bahn "23"...


2x zitiertmelden

Seltsames bei Suchmaschinen

12.12.2016 um 14:30
@Fichtenmoped

oh, sehr interessant. vielen Dank!


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

12.12.2016 um 15:07
Ich tippe auch auf Cookies oder andere Schreibweise (passiert mir öfter mal).

Von politischer Zensur habe ich, ehrlich gesagt in der BRD noch nichts gehört.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist richtig, dass in Deutschland die Meinungsäußerung nicht schrankenlos möglich ist, wenn z.B. Straftatbestände wie Volksverhetzung, Beleidigung oder Verleumdung erfüllt sind, können eben die Rechte der von diesen Straftatbeständen Betroffener überwiegen (und tun es in der Regel).
So schaut's aus.
Manche Nachrichten berichten etwas einseitig, aber Zensur würde ich das nicht nennen.
Aber das wird nun zu sehr off topic.


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

12.12.2016 um 16:19
Unglaublich, was die Leute alles so glauben....
Dass die Betreiber der Seiten selber es so eingestellt haben, dass man sie nicht mehr indizieren kann oder dass die Seite offline gegangen ist, kommt ja einem nicht in den Sinn. Dass der Algorithmus angepasst wurde und deswegen gewisse inhalte schwerer zu finden sind, weil andere öfters gesucht werden auch nicht.
Und als ob Google die einzige Suchmaschine wäre und als ob man nicht über das Internet Archiv man diese dinge finden könnte.
Wahrscheinlich lassen sich wieder dutzende finden, die dieser überschrift glauben und den Rest nicht mehr lesen.


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

12.12.2016 um 17:03
@RayWonders

Guck mal, hab da was für dich:

https://www.google.at/maps/place/Johnston+Atoll+Airport+%28JON%29/@16.728786,-169.534241,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1s-jbNIFWciGPI%2FV2P3AaKpG2I%2FAAAAAAAJu5U%2FdBBNFNzy4nQAJQaWr_hsFn526DupQ2QJgCJkC!2e4!3e12!6s%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2F-jbNIFWciGPI%2FV2P3AaKpG2I%2FAAAAAAAJu5U%2FdBBNFNzy4nQAJQaWr_hsFn526DupQ2QJgCJkC%2Fs203-k-no%2F!7i2691!8i1812!4m5!3m4!1s0x7b7566727021529d:0x2693a52837ef2d47!8m2!3d16.7305556!4d-169.5352778!6m1!1e1
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das Video könnte vom selben DJ stammen aber leider is es nich der gesuchte Track
Hm, tut leid, aber das ist so ganz und gar nicht meine Musikrichtung. Musst du dann selber suchen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Falls es Euch beunruhigt, es gibt noch mehr Flughäfen mit einer Bahn "23"...
Nö, mich beunruhigen solche Sachen gar nicht. Aber danke für die Aufklärung, was es mit den Zahlen auf den Landebahnen so auf sich hat.


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

12.12.2016 um 17:07
@Casa_blanca

danke, endlich mal ein Beweis für das was ich hier im Forum so schreibe.. *phew*


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

12.12.2016 um 17:13
@kilroy90

<OT>

von 'Sophokles' in den Antworten auf GuteFrage.Net ->
Die Liste wird jedes Jahr von einer Jury im Auftrag der Bundesprüfstelle aktualisiert.
Auf die Liste gesetzt wird insbesondere, was jugendgefährdend ist. Z.B. gewaltverherrlichende
und rassistische Inhalte. Aber auch Medien und Bücher, die z.B. wegen Volksverhetzung ange-
zeigt wurden werden auf der Liste geführt, ob jugendgefährdend oder nicht.
Die Bundesprüfstelle gibt die Liste nicht raus, um keine Werbung dafür zu machen. Wer die Liste
auf einer Internetseite posten möchte, wird abgemahnt, wie ich feststellen musste :(
http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-eine-liste-fuer-verbotene-buecher-und-wenn-es-sie-gibt-wo-kann-man-sie-einsehen

</OT>


1x zitiertmelden

Seltsames bei Suchmaschinen

12.12.2016 um 17:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Auf die Liste gesetzt wird insbesondere, was jugendgefährdend ist. Z.B. gewaltverherrlichende
und rassistische Inhalte. Aber auch Medien und Bücher, die z.B. wegen Volksverhetzung ange-
zeigt wurden werden auf der Liste geführt, ob jugendgefährdend oder nicht.
Das meinte ich. In dieser hinsicht haben wir eine Zensur, aber politisch würde ich dies nicht nennen. Rassismus, Gewaltverherrlichung und Volksverhetzung erfüllen einen Straftatbestand.
Man muss es nicht gutheißen (diverse Spiele- und Filmindizierungen bzw. Kürzungen finde ich besch***en), aber ich kann es nachvollziehen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Die Bundesprüfstelle gibt die Liste nicht raus, um keine Werbung dafür zu machen.
Gut, hier kann man geteilter Meinung sein, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich auch sofort anfangen, nach den indizierten Medien zu suchen. ;)

Wie gesagt, ich behaupt nicht, dass wir keine Zensur haben, ich sage nur, dass sie nicht politisch motiviert ist. Wir dürfen nach wie vor Bücher mit Kritikpunkten gegen bestimmte Parteien (eigentlich alle Parteien) herausbringen. Der Kopp-Verlag tut dies ja in schöner Regelmäßigkeit. :)


Anzeige

melden