Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames bei Suchmaschinen

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Google, Suchmaschine, Googlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsames bei Suchmaschinen

12.12.2016 um 17:50
@kilroy90

achso, alles klar.. hab ich nicht richtig gelesen dass du 'politische Motivation' meintest.. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Seltsames bei Suchmaschinen

12.12.2016 um 18:41
@RayWonders
@kilroy90

Medien, die indiziert werden, sind aber nicht per se verboten. Sie dürfen, grob gesagt, nur Minderjährigen nicht zugänglich gemacht werden.

Ich besitze in meiner DVD-Sammlung z. B. einen Film, der in Deutschland von 1994 - 2012 indiziert war. Strafbar habe ich mich durch den Kauf und Besitz dieses Filmes aber nicht gemacht, denn er war ja "nur" indiziert, nicht verboten.


1x zitiertmelden

Seltsames bei Suchmaschinen

12.12.2016 um 18:43
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Strafbar habe ich mich durch den Kauf und Besitz dieses Filmes aber nicht gemacht, denn er war ja "nur" indiziert, nicht verboten.
Das stimmt, wäre er "beschlagnahmt", wäre es verboten.

Ja, mit dem Begriff Zensur gehe ich etwas lax um. ;)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hab ich nicht richtig gelesen dass du 'politische Motivation' meintest.
Man kann über alles reden. :D


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

12.12.2016 um 23:15
@kleinundgrün
Machwerke welche z.B. Die Nazizerit verherrlichen, zur Gewalt gegen andere aufrufen oder radikalen, hetzerischen ursprungs sind, auch wenn es politisch gemeint ist, werden in deutschland verboten/zensiert.


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

13.12.2016 um 09:45
@fark
Aber eben weil sie z.B. gegen Gewalt aufrufen. Dass sie zusätzlich politisch sind, legitimiert das ja nicht.
Das wäre wie, wenn man sagt "Auch Bücher mit gelbem Einband werden zensiert". Das mag sein, aber dann, wenn sie zusätzlich zum gelben Einband z.B. hetzen oder zu Gewalt aufrufen.


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

13.12.2016 um 16:37
@kleinundgrün
Nein, dann wurde es falsch verstanden. Politische THemen sind in deutschland recht offen, sogar rechte dürfen Bücher veröffentlichen, solange jene nicht zu Gewalt oder gar Straftaten aufrufen und auf sachlicher Ebene basieren.

Es gibt wohl einige Werke, wo man sich fragt, warum gerade jenes Zensiert, gar indiziert ist, aber solches weiß letztlich nur ein Profi.

Eine Zensur sit nicht immer direkt etwas schlechtes, teilst auch etwas schützendes, solange jene nicht missbraucht wird.


2x zitiertmelden

Seltsames bei Suchmaschinen

13.12.2016 um 16:40
Zitat von farkfark schrieb:Eine Zensur sit nicht immer direkt etwas schlechtes, teilst auch etwas schützendes, solange jene nicht missbraucht wird.
Schön gesagt, pardon, geschrieben. :)


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

13.12.2016 um 16:46
@kilroy90
Vielen Dank.

Leider hat sich ein fehler beim "ist" eingeschlichen...naja, sei es drum.


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

13.12.2016 um 16:52
Zitat von farkfark schrieb:Eine Zensur sit nicht immer direkt etwas schlechtes, teilst auch etwas schützendes, solange jene nicht missbraucht wird.
Der Grundsatz ist, dass Rechte niemals schrankenlos gelten dürfen, sobald sie in die Rechte anderer eingreifen.
Manche vergessen, dass das Recht zur freien Meinungsäußerung zwar (zu Recht) ein sehr starkes Recht ist, es aber nicht schrankenlos gelten kann. Und wenn es andere - gleich starke - Rechte tangiert, muss abgewogen werden, was quasi in dem Moment stärker ist.

Ein Missbrauch findet statt, wenn diese Abwägung fehlerhaft ist und die "falschen" Motive eine Rolle spielen.


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

15.03.2017 um 01:52
Mir ist das schon 3 Mal passiert. Mit Verschwörungen hat es in 95% der Fälle nichts zutun ( meiner Meinung nach ). Oft sind es einfach Seiten die Offline ( wird das so gennant wenn Seiten geschlossen und runtergenommen werden? ) genommen wurden und man dadurch das Ergebniss nicht mehr finden kann.


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

15.03.2017 um 02:27
@LadyChaoskopf

Guten Morgen,

es kann sein das die Seite nicht mehr existiert, es kann aber auch sein das z.B. GOOGLE die Seite in Deutschland nicht anzeigen darf.

Bei GOOGLE kommt dann unten auf der Seite ein entsprechender Hinweis.

In etwa so:
Als Reaktion auf ein rechtliches Ersuchen, das an Google gestellt wurde, haben wir 5 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt


Venerdi


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

17.08.2017 um 16:57
Neues zu einer Suchmaschine - es geht um die News-Suche von Google: https://news.google.com

noch bis vor einigen Monaten war es möglich seine Suche zu verfeinern und z.b. bestimmte Jahre auszuwählen aus denen die NewsArtikel stammten. Jetzt gibt es das nicht mehr. Und schlimmer noch, die Ergebnisliste ist in Anzahl und zeitlich sehr stark eingeschränkt.

ich zähle gerade mal 20 Resultate nach einer Suche.

Könnt ihr das bestätigen und findet ihr das nicht auch sehr merkwürdig? oO


1x zitiertmelden

Seltsames bei Suchmaschinen

17.08.2017 um 18:58
couples
Noch etwas zu Seltsamem bei Google: Gebt mal bei Google Bilder "white couple" (also Englisch für "Weißes Pärchen") ein. Als mein Freund mir zum ersten Mal davon erzählte, was dann gefunden wird, dachte ich es wäre ein Scherz. Doch es stimmt tatsächlich: Auf so gut wie allen Bildern sind keineswegs "white couple" zu sehen, sondern gemischte Beziehungen bzw. bloß dunkelhäutige Paare.

Das ist keineswegs rassistisch gemeint, aaaaaaber... wtf? Soll das ein Scherz sein? Oder irgendeine neue "Politische Korrektheit"?
Wieso zeigt mir Google das genaue Gegenteil von dem, was ich suche noch vor den eigentlichen Suchergebnissen?


1x zitiertmelden

Seltsames bei Suchmaschinen

17.08.2017 um 20:47
Die Google suchkriterien sind mir auch ein Raetzel!
Ich nutz die nur fuer "Geschaeftliches/kommerzielles, da ist google unschlagbar! Alles andere ist heftig "zensiert" aus irgendeiner Korrektheit oder "Chilling effects"!
Den selben Suchbegriff bei Bing oder anderen und das Netz ist wieder so voll wie es bei Google vor 10 Jahren war! (Bei Bing den Filter deaktivieren, da geht das noch!)


:pony:


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

17.08.2017 um 20:50
@The_Terminator
Das hängt mit der Art und Weise zusammen, wie Suchmaschinen arbeiten. Auf das von dir aufgeführte Beispiel bezogen, trifft der Suchtext "white couple" eben perfekt zu dem Beschrieb der Webseite, dort steht nämlich "black and white couple", das passt für die Suchmaschine natürlich perfekt. Das ist also keine Verschwörung ;)

Auf Google kann man aber auch bestimmte Begriffe explizit ausschliessen, also wenn du jetzt wirklich nur weisse Pärchen in der Bildersuche willst, dann könntest du z.B. mit den Begriffen "white couple -black" suchen. Und manchmal muss man bestimmte Begriffe explizit von der Suche ausschliessen, weil einem sonst fast nur Werbung in den Suchresultaten untergejubelt wird.

emodul


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

17.08.2017 um 22:09
Ich nutze meisstens Bing... und wenn der Filter ausgeschaltet ist kommt, egal was ich suche, immer nur Porn XD


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

18.08.2017 um 14:10
@emodul
Nun gut, das hört sich logisch an... aber prinzipiel funktioniert eine Suchmaschine ja so, dass sie als erstes die Suchergebnisse anzeigt, welche am meisten übereinstimmen mit dem Gesuchten - es sei denn, andere Ergebnisse werden absichtlich davor geschaltet, wie bei Google z.B. Werbung.
Und ich denke, eben so etwas passiert hier, denn es ist doch irgendwie verwunderlich, dass es ganz oben bei den Suchergebnissen mehr von den Ergebnissen gibt, welche nur teilweise auf die Suchanfrage zutreffen als von denen, welche zu 100% zutreffen.


2x zitiertmelden

Seltsames bei Suchmaschinen

18.08.2017 um 14:46
@RayWonders
Ich bin der Meinung dass Google auch Websites bei der Suche berücksichtigt die du häufig besuchst um so das beste Ergebnis für dich persönlich zu finden, was allerdings nicht immer von vorteil ist da dies ja auch nach einiger Zeit andere Suchergebnisse hervorbringt als z.B. vor 5 Jahren.


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

18.08.2017 um 14:59
Zitat von The_TerminatorThe_Terminator schrieb:Nun gut, das hört sich logisch an... aber prinzipiel funktioniert eine Suchmaschine ja so, dass sie als erstes die Suchergebnisse anzeigt, welche am meisten übereinstimmen mit dem Gesuchten - es sei denn, andere Ergebnisse werden absichtlich davor geschaltet, wie bei Google z.B. Werbung.
Man kann die Suchmaschinen natürlich auch beeinflussen und das wird auch vielfach versucht, allerdings funktioniert das nicht mehr so gut wie noch vor wenigen Jahren, Google hat die Algorithmen für die Indexierung der Webseiten intelligenter gemacht, so dass plumpe Manipulationen nicht mehr oder nur noch eingeschränkt funktionieren.
Vor wenigen Jahren war es noch ausreichend, dass eine Seite von möglichst vielen anderen Seiten verlinkt wurde, um bei den Suchresultaten dann möglichst weit oben zu erscheinen. Das hat dann natürlich dazu geführt, dass tausende von Leuten in Drittweltländern (Ländern mit geringer Entlöhnung) damit beschäftigt waren, in Foren Links zu irgendwelchen Seiten zu setzen. Wer vor 10 Jahren ein Forum administriert hat, der kann sich sicher noch gut an die Foren- und Gästebuchspamer erinnern.

Wenn also auf 10000 Seiten auf die Seite des aktuellen US-Präsidenten verlinkt wird und man ähnliche "Keybegriffe" verwendet, wie z.B. "Grösster Trottel" (Nur als Beispiel), dann kann es sein, dass bei der Google-Suche nach diesen Begriffen dann auf diese Seite verwiesen wird. Allerdings erkennen die Google-Suchmaschinen mittlerweile solche Manipulationsversuche relativ gut, so dass das nicht mehr so gut funktioniert wie in der Vergangenheit. Aber keine Ahnung, ob da jemand bei Manipulationsversuchen händisch nachhelfen muss oder ob das mittlerweile alles von einer KI geregelt wird.

emodul


melden

Seltsames bei Suchmaschinen

19.08.2017 um 21:56
@emodul
@The_Terminator
Zitat von The_TerminatorThe_Terminator schrieb:Nun gut, das hört sich logisch an... aber prinzipiel funktioniert eine Suchmaschine ja so, dass sie als erstes die Suchergebnisse anzeigt, welche am meisten übereinstimmen mit dem Gesuchten - es sei denn, andere Ergebnisse werden absichtlich davor geschaltet, wie bei Google z.B. Werbung.
Und ich denke, eben so etwas passiert hier, denn es ist doch irgendwie verwunderlich, dass es ganz oben bei den Suchergebnissen mehr von den Ergebnissen gibt, welche nur teilweise auf die Suchanfrage zutreffen als von denen, welche zu 100% zutreffen.
Hier ist tatsächlich mal die Perspektive der radikalen Feministen usw. richtig.

Der Grund, warum du bei "white couple" gemischtethnische Paare findest, ist tatsächlich, dass es sich um Bilder mit tags wie "black and white couple" handelt.

Der Clou: such mal nur nach "couple" - du wirst nur "Weißbrote" finden. Tatsächlich wird bei den meisten Pärchenbildern das "white" einfach nicht getagged oder genannt, weil für die Uploader weiß schlicht der Normalzustand ist.

Den Effekt kann man auch bei anderen Anfragen beobachten. Such mal nur nach "woman" - nur Weiße und gelegentlich Asiatinnen. Suchst du nach "white woman", kommen auch viele Schwarze. Das gleiche bei "Inventor" und "politician".

Bereits die Suche mit dem Begriff "white" bringt dich also in "Alternative" Gefilde, weil normalerweise nicht extra nach Weißen gesucht wird, Weiße sind für google der Normalzustand.


Anzeige

1x zitiertmelden