Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinung zur Überwachung in Deutschland?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, Paranoia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Meinung zur Überwachung in Deutschland?

10.05.2017 um 21:25
@kleinundgrün

Du hattest geschrieben:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:was man vor 10 Jahren irgendwo gesagt hat.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bekämen wir in 20 Jahren hier einen totalitären Staat (hypothetisch, ich gehe nicht davon aus), dann bräuchte man kaum noch Informanten
Zu was eine entsprechende Datenbank zu gebrauchen ist hier mal ein Beispiel einer DPA Meldung:

Zitat:
DPA – Depesche:
>PARTEIEN/CDU/JUBILÄUM/
(Zusammenfassung 1830)
Merkel kündigt grundlegende Änderungen nach einem Wahlsieg an –
Berlin dpa) – Die Unions-Kanzlerkandidatin und CDU-Vorsitzende Angela Merkel hat grundlegende Änderungen für Deutschland nach einem Wahlsieg der Union angekündigt. . . .
so sagte Merkel in einer Grundsatzrede auf dem Festakt zum 60. Jahrestag der Gründung der
CDU am Donnerstag in Berlin laut Redemanuskript. . . . .
> Deutschland hat keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit< . . .“.

Rede vom 16.06.2005
60 Jahre CDU

Die farbige Hervorhebung ist von mir.

Also das Netz vergisst fast nichts.
Nur Daten die es nicht gibt sind sichere Daten.

Aus einer solchen DPA-Meldung kann man herauslesen was man will.
Die Interpretationsmöglichkeiten sind sehr weit.


Venerdi

Anzeige
3x zitiertmelden

Eure Meinung zur Überwachung in Deutschland?

10.05.2017 um 23:11
Zitat von venerdivenerdi schrieb:CDU am Donnerstag in Berlin laut Redemanuskript. . . . .
> Deutschland hat keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit< . .
Und? Es gibt kein übergeordnetes Recht auf Demokratie für ein Volk/eine Nation ...

Wenn das Volk eine andere Regierungsform haben will, dann wird es die auch bekommen ...


melden

Eure Meinung zur Überwachung in Deutschland?

11.05.2017 um 08:37
Zitat von HawksterHawkster schrieb:„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Das ist eher ein Aufruf, mutig zu sein, und gewisse Gefahren auch zu akzeptieren.
Es werden - auf die heutige Zeit übertragen - Menschen auch durch Attentäter sterben. Aber Menschen sterben in Autounfällen, fallen von der Leiter oder werden auch ohne terroristische Motive ermordet.
Das Leben ist riskant und man kann Risiken nur sehr bedingt minimieren. Es ist dabei wichtig, nicht das Verhältnis aus den Augen zu verlieren. Also welche Maßnahmen ich für die Minimierung welcher Restrisiken betreibe.

Dabei muss man aber bedenken, dass reale Risiken und deren menschliche Wahrnehmung sehr weit auseinander liegen können.
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Die farbige Hervorhebung ist von mir.
Es fehlt aber der Kontext. Einzelne Sätze können - ja nach deren Einordnung in einen Kontext - alles Mögliche bedeuten.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Überwachung in Deutschland?

11.05.2017 um 10:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist eher ein Aufruf, mutig zu sein, und gewisse Gefahren auch zu akzeptieren.
Gibt es für diese Aussage eine Quelle oder ist das Deine eigene Interpretation?

Ich sehe das ehr wie es gesagt wurde und denke das man es auch so verstehen kann.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dabei muss man aber bedenken, dass reale Risiken und deren menschliche Wahrnehmung sehr weit auseinander liegen können.
Etwas das man recht gut zur Verbreitung von Angst und Panik verwenden kann. Denn mit dem Hinweis auf Terror und Co. lässt sich schneller ein Gesetz durchdrücken... und andere aufweichen....

Aber das ist hier ehr OT :)


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Überwachung in Deutschland?

11.05.2017 um 10:57
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Gibt es für diese Aussage eine Quelle oder ist das Deine eigene Interpretation?
Vermutlich gibt es für die aussage selbst keine belastbare Quelle, oder? Auf jeden Fall ist es meine Interpretation. Die Aussage isoliert betrachtet, hat ja keinen allgemeingültigen direkten Inhalt.
Welche Freiheit gebe ich konkret auf? Die Freiheit zu essen, nicht im Gefängnis zu sein, zu gehen wohin ich will etc. Es gibt viele mögliche Freiheiten und und viele Grenzen für individuelle Freiheiten.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Denn mit dem Hinweis auf Terror und Co. lässt sich schneller ein Gesetz durchdrücken
Na ja, das ist ja gerade diese Diskrepanz. Ein vergleichsweise kleines Ereignis wird überproportional gefährlich wahr genommen. Was sowohl denjenigen nutzt, die diese Gefahr schufen, als auch denjenigen, die das als Grundlage für Gegenmaßnahmen nutzen.

Wenn man es rational betrachtet, sind Anschläge sinnlos. Wenn durch einen LKW als Waffe einige Male im Jahr einige Menschen sterben, erhöht das mein persönliches Risiko quasi gar nicht. Ich könnte das schlicht ignorieren und hätte kein riskanteres Leben als ohne solche Anschläge. Ich sterbe viel eher in einem Unfall, durch eine Krankheit oder im Rahmen einer "normalen" Straftat.

Ein solcher Anschlag dürfte eigentlich keinerlei Ängste in mir hervor rufen, würde ich es rational betrachten.
Aber dennoch erschreckt mich diese eine Möglichkeit, zu sterben, derart, dass ich gewaltige Maßnahmen ergreife und gewaltige Einschränkungen erdulde, dieses winzige Risiko noch weiter zu minimieren. Ich reduziere mein Risiko von 0,000001 auf 0,0000005, könnte aber mit viel geringeren Maßnahmen andere Risiken von 0,01 auf 0,001 reduzieren.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Überwachung in Deutschland?

11.05.2017 um 11:31
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vermutlich gibt es für die aussage selbst keine belastbare Quelle, oder?
Schauen wir mal....
Die von Dir verlinkte Aussage ist das, was die "stille Post" im Laufe der Zeit daraus gemacht hat, weshalb ich auch das Originalzitat (übersetzt) vorher angeführt habe.

Die Originalversion lautet:

 
 Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
Dies wurde von Franklin in einer Rede gesagt, vor dem House of Representatives, am 11. November 1955.
der dies umfassende Text (möchte ich nicht unterschlagen :D ) ist dieser:
In fine, we have the most sensible Concern for the poor distressed Inhabitants of the Frontiers. We have taken every Step in our Power, consistent with the just Rights of the Freemen of Pennsylvania, for their Relief, and we have Reason to believe, that in the Midst of their Distresses they themselves do not wish us to go farther. Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Such as were inclined to defend themselves, but unable to purchase Arms and Ammunition, have, as we are informed, been supplied with both, as far as Arms could be procured, out of Monies given by the last Assembly for the King’s Use; and the large Supply of Money offered by this Bill, might enable the Governor to do every Thing else that should be judged necessary for their farther Security, if he shall think fit to accept it. Whether he could, as he supposes, “if his Hands had been properly strengthened, have put the Province into such a Posture of Defence, as might have prevented the present Mischiefs,” seems to us uncertain; since late Experience in our neighbouring Colony of Virginia (which had every Advantage for that Purpose that could be desired) shows clearly, that it is next to impossible to guard effectually an extended Frontier, settled by scattered single Families at two or three Miles Distance, so as to secure them from the insiduous Attacks of small Parties of skulking Murderers: But thus much is certain, that by refusing our Bills from Time to Time, by which great Sums were seasonably offered, he has rejected all the Strength that Money could afford him; and if his Hands are still weak or unable, he ought only to blame himself, or those who have tied them.
(Quelle: Benjamin Franklin ) (Archiv-Version vom 14.05.2017)

Natürlich hat sich der Satz den man heute verwendet vom ursprünglichen entfernt, weshalb ich auch denke das der ursprüngliche Satz der treffendere ist :D
Ich habe leider vergessen das "soll" in meinem Post mit dem Zitat fett zu markieren ....



http://franklinpapers.org/franklin/framedVolumes.jsp?vol=6&page=238a (Archiv-Version vom 14.05.2017)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, das ist ja gerade diese Diskrepanz. Ein vergleichsweise kleines Ereignis wird überproportional gefährlich wahr genommen. Was sowohl denjenigen nutzt, die diese Gefahr schufen, als auch denjenigen, die das als Grundlage für Gegenmaßnahmen nutzen.
Weil es eben als nützlich erachtet wird diese Dinge an die grosse Glocke zu hängen, um so evtl. diverse Dinge zu verschärfen und andere aufzuweichen.... kleines Beispiel: de Maizière wollte (ich glaube letztes Jahr) die Schweigepflicht der Ärzte aufweichen.... natürlich nur für Verdächtige, nur für Gefährer.... sorry, aber ich denke das jedem bewusst sein dürfte, das man eine Tür sehr leicht öffenen kann, wenn man erst einmal einen Spalt geöffnet hat... oder? Aber ok, kaufen wir das mal so.... und lassen wir uns das mal weiter führen, denn ich finde (und jetzt kommt der Palaver), dass man das auch bei Anwälten machen sollte.... wenn man dies bei der ärztlichen Schweigepflicht macht.... ich sehe keinen Grund das anders zu bewerten... Du ja... ich weiß :D
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Ich könnte das schlicht ignorieren und hätte kein riskanteres Leben als ohne solche Anschläge. Ich sterbe viel eher in einem Unfall, durch eine Krankheit oder im Rahmen einer "normalen" Straftat.
ich ignoriere das auch.... mein Leben hat sich nicht einen Jota verändert....
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ein solcher Anschlag dürfte eigentlich keinerlei Ängste in mir hervor rufen, würde ich es rational betrachten.
Bei mir rufen diese Anschläge keine Ängste hervor. Ich sehe keine direkte Bedrohung für mich. Sollte ich je das Pech haben, dass in meiner unmittelbaren Nähe ein Anschlag stattfindet, den ich überlebe, dann mag sich das ändern. Bis dahin aber: Alles beim Alten.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber dennoch erschreckt mich diese eine Möglichkeit, zu sterben, derart, dass ich gewaltige Maßnahmen ergreife und gewaltige Einschränkungen erdulde
Hier unterscheiden wir uns, denn ich erdulde keine Einschränkungen, gehe in Stadien, gehe auf "Volksfeste"/Kirmes, oder was auch immer. Als Beispiel: Ich werde diese Jahr nach Düsseldorf zum Japan-Tag fahren, letztes Jahr waren dort ca. 700000 Menschen versammelt und dadurch ist dies ein "lohnendes weiches Ziel", welche "verletzbarer" sind als manch andere, dennoch gehe ich, denn ich sehe keinen Grund warum nicht.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Überwachung in Deutschland?

11.05.2017 um 11:51
@Hawkster
Danke für die Recherche.

Was den letzten Absatz betrifft, das "ich" war unpersönlich gemeint (im Sinne von "man").
Ich persönlich bemühe mich auch, mich nicht davon beeinflussen zu lassen. Aber ich kann mich dennoch nicht immer eines mulmigen Gefühls erwehren (und ärgere mich dann über mich selbst).
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Weil es eben als nützlich erachtet wird diese Dinge an die grosse Glocke zu hängen
Ich denke nicht, dass das aktiv gefördert wird. Es sind eben Urängste, die da getriggert werden und darüber berichten die Medien schon alleine aus eigenem Interesse (Auflage).
Zitat von HawksterHawkster schrieb: ich sehe keinen Grund das anders zu bewerten... Du ja... ich weiß :D
Ich bin ein großer Verfechter rational begründeter (und damit nicht durch ein Bauchgefühl verzerrter) verhältnismäßiger Maßnahmen. Ich bin voll bei Dir, was das "wehret den Anfängen" betrifft.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Überwachung in Deutschland?

11.05.2017 um 12:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was den letzten Absatz betrifft, das "ich" war unpersönlich gemeint (im Sinne von "man").
Ich weiß, war aber zu faul das zu ändern :D
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich denke nicht, dass das aktiv gefördert wird. Es sind eben Urängste, die da getriggert werden und darüber berichten die Medien schon alleine aus eigenem Interesse (Auflage).
Da gehen wir auseinander, denn ich glaube schon das Regierungen (auch unsere) derartige Dinge, bzw das "laute Bekanntmachen" gewisser Ereignisse forciert und ausnutzt. Einfacher kann ich den Bürger nicht in die gewünschte Richtung lotsen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich bin voll bei Dir, was das "wehret den Anfängen" betrifft.
Das finde ich gut :D
Ich glaube nämlich fest daran, das man Dinge, die man in der Entstehung nicht bremst, später kaum noch bis garnicht mehr stoppen/ändern kann.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Überwachung in Deutschland?

11.05.2017 um 13:12
Zitat von HawksterHawkster schrieb: Einfacher kann ich den Bürger nicht in die gewünschte Richtung lotsen.
Ich denke nicht, dass es so eine Richtung von "denen da oben" gibt. Politiker wollen vor allem wiedergewählt werden und daran orientieren sie ihr Programm.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Überwachung in Deutschland?

11.05.2017 um 13:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich denke nicht, dass es so eine Richtung von "denen da oben" gibt.
Schwierig, denn es ist (wäre) sicher nicht einfach nachzuweisen.... :D
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Politiker wollen vor allem wiedergewählt werden und daran orientieren sie ihr Programm.
Das sehe ich im Grunde auch so.... aber ich unterstelle gerne, das es hier nur um "Positionserhaltung" und mehr nicht.... naja, bei einigen dürfte das gelten... vielleicht :D


melden

Eure Meinung zur Überwachung in Deutschland?

11.05.2017 um 14:18
@kleinundgrün
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Aus einer solchen DPA-Meldung kann man herauslesen was man will. Die Interpretationsmöglichkeiten sind sehr weit.
Guten Tag,

in meinem Beitrag hatte ich die komplette DPA-Meldung eingestellt und nur den einen Teil farblich hervorgehoben.

Der Beitrag bezog sich auf die Überwachung und Speicherung von Daten sowie was nach Jahren mit alten Daten gemacht werden kann wenn sich mal die politische Ausrichtung grundsätzlich ändern sollte.
Es könnte dann aus einer solchen alten kurzen DPA-Meldung eine Anklage z.B. wegen versuchten Umsturzes konstruiert werden.

Darum hatte ich ja auch am Schluss darauf hingewiesen das aus einer solchen kurzen Meldung alles herausgelesen werden kann.

Eine solche Datensammlung findet schon heute völlig legal statt. DPA-Meldungen darf jeder speichern da sie ja nicht der Geheimhaltung unterliegen.


Venerdi


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Überwachung in Deutschland?

11.05.2017 um 15:02
Zitat von venerdivenerdi schrieb:in meinem Beitrag hatte ich die komplette DPA-Meldung eingestellt und nur den einen Teil farblich hervorgehoben.
Aber die DPA-Meldung ist ja nur eine verkürzte Wiedergabe des Gesagten. 
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Es könnte dann aus einer solchen alten kurzen DPA-Meldung eine Anklage z.B. wegen versuchten Umsturzes konstruiert werden.
Na ja. Wenn ein Regime eine von Dritten verkürzte Wiedergabe einer Aussage als Beweismittel zu lässt, sind wir von jedem Ansatz eines Rechtsstaates weit weg. Das wäre ein Staat, der auch komplett auf belastbare Beweise verzichtet, um die Staatsräson zu wahren.
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Eine solche Datensammlung findet schon heute völlig legal statt. DPA-Meldungen darf jeder speichern da sie ja nicht der Geheimhaltung unterliegen.
Da hast Du recht. Das gilt aber auch für alle möglichen Medienberichte, deren Qualität mehr oder weniger gut ist. 


melden

Eure Meinung zur Überwachung in Deutschland?

11.05.2017 um 15:18
@kleinundgrün

Aus der Möglichkeit das alles was irgendwie auf irgendeinem Weg bekannt wird auch unter bestimmten Umständen gegen jemanden verwand werden kann ergibt sich nur eine mögliche Verhaltensweise.

Du und auch keiner der heute lebenden Menschen kann meiner Meinung nach sagen was in der Zukunft passieren wird.

Darum nur Daten die es nicht gibt sind sichere Daten.


Venerdi


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Überwachung in Deutschland?

11.05.2017 um 15:33
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Du und auch keiner der heute lebenden Menschen kann meiner Meinung nach sagen was in der Zukunft passieren wird.
Das ist sicher unbestreitbar.
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Darum nur Daten die es nicht gibt sind sichere Daten.
Das auch.

Aber im allgemeinen Leben werden wird wohl niemals die Kontrolle über einen großen Teil unserer Daten behalten. Bilder von uns können ohne unser Einverständnis im Netz landen. Oder Krankenakten. Oder unsere Kontobewegungen. Wir veröffentlichen Gedanken und Meinungen. Wir erkaufen Dienstleistungen durch die Preisgabe unseres Verhaltens.

Die wenigsten werden heute oder in Zukunft in einer Hütte im Wald leben wollen und sich von dem ernähren, was sie selber fangen und sammeln.

Es gibt kaum eine praktikable Verhaltensweise, die an dieser Stelle weitgehende Sicherheit bietet. Wir können darauf achten, möglichst sparsam Daten weiter zu geben - aber viel mehr ist nicht drin.


melden

Eure Meinung zur Überwachung in Deutschland?

11.05.2017 um 16:18
@kleinundgrün

Ja es gibt leider sehr viele Wege wie Daten in die Hände von jemanden gelangen können für den sie nicht bestimmt sind.

Unabhängig davon wie jemand an Daten gekommen ist eines ist absolut sicher. Er wird sie nutzen.

Viele sogar schädliche Bilder werden von den darauf zu sehenden Personen selber ins Netz gestellt.
Z.B. nach durchzechter Nacht wie sie halbnackt zusammen mit Freunden das Essen der letzten 3 Tage in die Umwelt entlassen.
Solche Daten müssen ja nun wirklich nicht im Netz das niemals vergisst auftauchen.


Venerdi


melden

Eure Meinung zur Überwachung in Deutschland?

11.05.2017 um 16:36
Wer Lust hat die Überwacher zu überwachen,der kann sich sich ja mal hier einklinken

http://www.uberwach.de/


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung zur Überwachung in Deutschland?

12.05.2017 um 11:10
https://www.youtube.com/watch?v=DjncDtojwxc

Mehr ist wohl zum Thema nicht zu sagen, wobei das Schlimmste noch nicht einmal dabei ist.


melden

Eure Meinung zur Überwachung in Deutschland?

12.05.2017 um 18:14
@poet

Dieses Video ist hier und auch über You Tube nicht mehr verfügbar.


Venerdi


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung zur Überwachung in Deutschland?

12.05.2017 um 18:23
@venerdi
ach, schau an, wie interessant, um 11:10 h war das aber heute noch der Fall. D.h. es war der Obrigkeit wohl sehr unangenehm, wie ihr halt jede Form von ungeschminkter Wahrheit zuwider scheint... und so hat man es schnell gelöscht, wie peinlich für die da oben und wie vielsagend.


melden

Eure Meinung zur Überwachung in Deutschland?

12.05.2017 um 19:03
@poet
So ein Unsinn ...
Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von FMDsTVChannel nicht mehr verfügbar
Der Grund ist, dass jemand ungefragt ein Video oder Teile davon kopiert hat ... 
Nur deshalb löscht YouTube Videos. Alles andere (ausgenommen Busenblitzer) ist denen doch egal ...


Anzeige

melden