Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, Spitzel, Schornsteinfeger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?

17.09.2007 um 22:19
Der Begriff Spitzel ist eine mittelalterliche Bezeichnung für den Beruf des Schornsteinfegers, der damals von kleinen Menschen oder Kindern ausgeführt wurde. Der Schornsteinfeger hatte aufgrund seiner Tätigkeit Zugang zu privaten Häusern und soll deshalb von den staatlichen Obrigkeiten zum "bespitzeln" eingspannt worden sein. Hatte er rechtliche verstöße entdeckt brauchte er nur noch mit seinen Ruß-Fingern ein Zeichen an das Haus machen (jemanden "anschwärzen") und schon wusste die Obrigkeit bescheid. Um schon kleine Kinder vor diesen Spitzeln zu warnen entstanden Kinderreime wie "Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann?".

Wenn man im Internet Informationen zu diesem Berufstand sucht findet man einige Seiten von erbitterten Gegnern von Schornsteinfegern. Neben der Kritik am staatlichen Kehrmonopol und den Zwang zur begutachtung findet sich auch immer wieder, wenn auch manchmal eher unterschwellig, der Vorwurf dass Schornsteinfeger staatliche Spitzel seien und deshalb eben jenes Monopol hätten.

In diesem Zusammenhang vergessen Kritiker der Schornsteinfeger auch nicht zu erwähnen, dass das Schornsteinfegergesetz ursprünglich auf die Nazis zurückgeht.

Wie denkt ihr über diesen Berufsstand?

Mir persönlich ist noch nie aufgefallen das sich ein Schornsteinfeger in unserem Haus mehr als nötig umgesehen hätte.

Und wenn ihr an Schornsteinfegern nichts verdächtiges findet, was denkt ihr könnte Hintergrund der zum Teil doch recht heftigen Angriffe gegen sie sein?

Anzeige
melden

Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?

17.09.2007 um 22:20
ich bin auch der ganz festen überzeugung, das alle schornsteinfeger einen zweitjob bei der GEZ ham :(


melden

Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?

17.09.2007 um 22:21
Und wenn ihr an Schornsteinfegern nichts verdächtiges findet, was denkt ihr könnte Hintergrund der zum Teil doch recht heftigen Angriffe gegen sie sein
---
Hab einen in der Verwantschaft... und demnach zu Urteilen liegt der GRund hierfür im übermässigen Alkoholkonsum ;)


melden

Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?

17.09.2007 um 22:22
und wegen der GEZ;)


melden

Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?

17.09.2007 um 22:23
hmm also der ned ^^ der is blos noch in der Feuerwehr ... weil man da nach den übungen stehts die Kappe füllt ;)


melden

Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?

17.09.2007 um 22:23
rofl...najo das Monopol ist auf jeden Fall nicht in Ordnung.


melden

Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?

18.09.2007 um 00:42
Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?


klar, genau so wie müllmänner, die sind nämlich die erzfeinde der illuminaten :|


melden

Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?

18.09.2007 um 00:47
Najo in der Mülltonne der Rothschilds findet sich bestimmt interessantes. ;)


melden

Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?

18.09.2007 um 00:48
DA dürfte sich inzwischen erledigt haben - nicht das mit den Illus! -gg*


melden

Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?

18.09.2007 um 00:53
Najo in der Mülltonne der Rothschilds findet sich bestimmt interessantes.


rotkohl?


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?

18.09.2007 um 00:58
Das sind die echten MIB.

1984


melden

Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?

18.09.2007 um 02:09
Wenn ich morgens die Haustür im Nightdress aufmache ist mein Schornsteinfeger zwar spitz...aber noch lange kein Spitzel. ;)

:D


1x zitiertmelden

Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?

18.09.2007 um 02:11
Und dann sage nochma einer das sei kein schöner Beruf ^^


melden

Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?

18.09.2007 um 02:13
*ROFL*!


melden

Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?

18.09.2007 um 08:22
Alle Stasi-Schergen zu Schornsteinfegern umgeschult?
Daher das Gedrängel auf den Dächern!

Psst, viel schlimmer: In Teilen Schleswig-Holsteins werden jetzt die Mülltonnen "gechipt", mit einem elektronischen Transponder versehen, angeblich um Verwechslungen vorzubeugen - in Wirklichkeit natürlich nur, um zu sehen, wer da wieder die Kartoffelschale mit Plastiktüte in die Biotonne geworfen hat und das Altbier nicht ökologisch korrekt in der Altbiertonne entsorgt hat.
Ich sage Euch: Der Grosse Bruder ist überall - ob im Kamin oder in der Restmülltonne. Seid wachsam!!!


melden

Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?

18.09.2007 um 08:43
:D


melden

Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?

18.09.2007 um 08:55
Jau kann ich bestätigen!
Meiner Frau is ma als se n Abfallsack in den Container werfen wollte , der Schlüssel mit rein gefallen... als se den wieder raushohlen wollte landete sie in der Mülltone und der Indische Nachbar musste sie befreien^^
Fiese Dinger die.. also die Mülltonnen ned die Inder¨!


melden

Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?

18.09.2007 um 08:58
und die katzen auf den dächern... sind das etwa keine normalen hauskatzen? sie beobachten uns wirklich ... boah geheimagentenkatzen, für wen die wohl arbeiten :D


melden

Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?

18.09.2007 um 18:53
Die arbeiten für die Katzenfänger. Diese listigen Katzen sind in Wahrheit Angestellte der Katzenfänger-Dienste. Damit nicht auffällt, dass diese Katzen in Wirklichkeit Informationen an die Katzenfänger weitergeben, tun sie so als ob Fänger und Katzen Feinde wären. Was die Katzen allerdings nicht wissen: Die Katzenfänger benutzen sie und sind wirklich ihre Feinde. Sie lassen die Katzen schlussendlich verschwinden, denn sie wissen einfach zuviel.


melden

Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?

18.09.2007 um 19:10
so'n shit....ich komm nach haus und habe ECHT!!!!! zwei briefe im briefkasten.........:
1.Brief: Der Schornsteinfeger kommt.....
2.Brief: Rechnung von der GEZ

is doch nich wahr

:(


*blubb*


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Schornsteinfeger staatliche Spitzel?

18.09.2007 um 19:18
2.Brief: Rechnung von der GEZ

Dachte die ziehen immer ein und schicken keine Rechnungen. Oder meinst du eine Nachzahlung weil da jemand das Anmelden vergessen hat? ;-)

1984


Anzeige

melden