Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Olof Palme

373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verschwörung, Attentat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
3THINKER Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Olof Palme

08.12.2018 um 17:19
Zitat von borchertborchert schrieb:Übrigens wäre es sehr unwahrscheinlich, dass die Tatwaffe Hinweise auf die Hintermänner geben könnte.
Diese Aussage würde ich, ohne genaue Kenntnisse über die Tatwaffe, nicht treffen.
Ich gehe eher vom Gegenteil aus.
Oft lässt sich der Weg einer Waffe verfolgen und die Herkunft bestimmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

08.12.2018 um 18:24
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Oft lässt sich der Weg einer Waffe verfolgen und die Herkunft bestimmen.
Kann sein, aber unter 'Hintermänner' verstehe ich den oder die Auftraggeber. Der Killer besorgt sich danach, bei einer anderen Person, die Tatwaffe. Die Waffe könnte möglicherweise den Waffenhändler belasten, aber sonst niemanden.


1x zitiertmelden
3THINKER Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Olof Palme

08.12.2018 um 18:53
Zitat von borchertborchert schrieb:Kann sein, aber unter 'Hintermänner' verstehe ich den oder die Auftraggeber. Der Killer besorgt sich danach, bei einer anderen Person, die Tatwaffe. Die Waffe könnte möglicherweise den Waffenhändler belasten, aber sonst niemanden.
Um zu schlussfolgern, muss man die Hintergründe kennen.
Die Tatsache kann auch, sofern es sie gibt, von den Hintermännern stammen.


melden

Mord an Olof Palme

09.03.2019 um 00:30
Sehr interessant von dem gibts noch mehr, und er stellt auch schön den internationalen geopolitischen Hintergrund her.


melden

Mord an Olof Palme

09.03.2019 um 00:31
Good Stuff, stellt auch gut den geopolitischen Hintergrund dar. Gibt auch mehr von dem Typ auf YT.Patrik Baab - Interview


melden

Mord an Olof Palme

13.04.2019 um 10:30
Ich lese gerade von Jan Stocklassa "Stieg Larsssons Erbe".

Stieg Larsson kennt man in Deutschland als Autor der Millenium Trilogie.

Allerdings war Larsson auch Journalist und zur Zeit des Mordes an Palme als Illustrator bei TT, einer großen schwedischen Tageszeitung, angestellt. Sein Lieblingsthema war die rechte Szene in Schweden, hauptsächlich die neue Rechte Schwedens.

Im Rahmen der Mordermittlungen wg. Palme ergaben sich dann Verbindungen in die rechte Szene Schwedens. Allerdings hatte sich die schwedische Polizei auf die PKK festgelegt und andere, vllt. vielversprechende Spuren in andere Richtungen ignoriert, irgendwann wurde Christer Pettersson als Tatverdächtiger präsentiert und verurteilt, allerdings in 2. Instanz freigesprochen.

Larsson hat irgendwann damit angefangen sein eigenes Archiv zum Palme Mord anzulegen. Lt. Buch ist dieses ziemlich umfangreich und detailliert. Bis zu seinem Tod hat er weiter ermittelt.

Jan Stocklassa ist ebenfalls Journalist und hat die kontroverse Geschichte von Waffendeals von Schweden in RIchtung Naher Osten aufgedeckt, hauptsächlich geht es da um Kampfflugzeuge von Saab.

Stocklassa hat sich dann auch auch für den Palme Mord interessiert und angefangen zu recherieren. Zunächst war er wohl der Meinung das Petterson der Täter war. Im Rahmen der Recherche ist der dann auf das Archiv von Larsson gestossen.
Larsson hatte anscheinend relativ schnell Südafrika in Verdacht den Mord in AUftrag gegeben zu haben.

Lt. dem Buch war Schwedens Unterstützung im Kampf gegen die Apartheid, auch von Palme persönlich, eines der Motive. Das andere waren die Waffengeschäfte der USA mit Iran. ( Wikipedia: Iran-Contra-Affäre )

Südafrika war in einem gewissen Rahmen involviert, da es selbst, aufgrund der Apartheid Politik, sanktioniert wurde.

Ich kann das Buch durchaus empfehlen.
Allerdings ist davon nur einiges bewiesen, ansonsten interessante Schlußfolgerungen.
Der Mord ist weiterhin nicht aufgeklärt und seitdem sind 33 Jahre vergangen.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß der Mord jemals noch aufgeklärt wird.


melden

Mord an Olof Palme

16.04.2019 um 18:53
@bo

Ist es möglich das der Mord an Olof Palme und der Mord an Uwe Barschel zusammen hängen ?
Ich schreibe ganz Bewusst Mord im Bezug auf Uwe Barschel. Denn es spricht alles für Mord.


melden

Mord an Olof Palme

16.04.2019 um 22:06
Zusammenhänge sind möglich:

- Kalter Krieg
- Iran-Irak-Krieg
- Waffenlieferungen

@EC145
@bo


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

16.04.2019 um 22:12
Der Verdacht einer Verschwörung drängt sich dadurch auf, dass schwedische wie finnische Sicherheitskräfte sich am Funkgerät gefreut haben, als Palme mit seiner Frau in die Falle marschierte.

@Datamine
@borchert


melden

Mord an Olof Palme

17.04.2019 um 09:44
Ist es möglich das der Mord an Olof Palme und der Mord an Uwe Barschel zusammen hängen ?
Möglich ist vieles, wer weiss?

Allerdings habe ich mich mit dem Tod von Barschel bisher nicht auseinander gesetzt, interessiert mich ehrlich gesagt allerdings auch nicht.
Palme hat mich auch nicht sonderlich interessiert, das Buch habe ich mir eigentlich nur wegen Larsson gekauft.


melden

Mord an Olof Palme

14.11.2019 um 17:54
Zitat von MomjulMomjul schrieb am 16.04.2019:Zusammenhänge sind möglich:

- Kalter Krieg
- Iran-Irak-Krieg
- Waffenlieferungen
Exakt darum ging es. Hier meine ganz persönliche, spekulative Theorie:

Seinerzeit gab es Waffen- und Munitionslieferungen gigantischen Ausmaßes an den Iran. Das schwedische Unternehmen Bofors mischte da kräftig mit. Das Grundproblem (und damit eines der Motive) hängt mit den sog. Endverbleitszertifikaten zusammen, die für die Waffen erstellt werden mußten, damit sie "legal" geliefert werden konnten. Diese Zertifikate wurden vor allem auf Israel ausgestellt und waren damit faktisch gefälscht, weil für den Iran ein strenges Embargo galt. Die Waffen wurden dann mutmaßlich via Schiff u.a. von Malmö nach Rostock-Travemünde verschifft, auf dem Landweg durch die DDR, Österreich usw. bis nach Jugoslawien. Dann weiter per Schiff nach Banda Abbas im Iran. Palme wollte diese Transporte (im Prinzip die Zertifikatsfälschungen) unterbinden. Weitere Motive waren natoseitig die Pläne, eine nuklearfreie Zone in Nordeuropa zu errichten und einen Deal darüber mit Russland zu schließen. Nur Tage nach seinem Mord war ein Treffen mit Gorbatschow geplant. Für die Nato-Hardliner wäre damit die nördliche Natogrenze ungeschützt/offen gewesen. Ein drittes Motiv war sein Engagement gegen die Apartheid und die Unterstützung des ANC mit sehr viel Geld. Das reichte locker für einen politischen Mord.


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

06.01.2020 um 21:40
@Slaterator:

Ausgeführt soll der Mord von der rechtsradikalen "Baseball-Liga" geworden sein. Die Strukturen der Anti-Palme-Kräfte gingen aber tiefer.


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

07.01.2020 um 00:12
Hans Holmer wurden Kontakte zur SÄPO und zu Stay-behind/Gladio nachgesagt.


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

07.01.2020 um 14:57
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Ausgeführt soll der Mord von der rechtsradikalen "Baseball-Liga" geworden sein. Die Strukturen der Anti-Palme-Kräfte gingen aber tiefer.
Meinen Recherchen zurfolge waren Polizisten der sog. "Baseball-Liga" ein rechtsradikaler Kern innerhalb der Polizei, welche auch Teil des Gladio-Netzwerkes war. Sie leisteten jedoch im Umfeld der Tat "nur" die logistische Organisation und Unterstützung, welche für einen Erfolg nötig war. Sie verschleppten/erschwerten u.A. die unmittelbaren Tatortermittlungen, ließen die Tatwaffe verschwinden und schleusten den Attentäter in das Land und wieder hinaus. So konnte er nicht gefasst werden. Das Attentat selbst führten sie nicht aus, da man dafür einen "Mechanic" (Geheimdienstjargon für Profikiller) aus dem Ausland einsetzte, um nicht mit der Tat in Verbindung gebracht werden zu können.

Also zusammenfassend: Auftraggeber war mutmaßlich die Abteilung für spezielle Operationen in der Nato. Geplant wurde dann das Attentat bei einem konspirativen Treffen der Nato-Geheimdienstvertreter kurz vor der Tat in GB. Die Aktion trug den Decknamen "Operation Tree". So sollte der Auftragsmörder aus dem Ausland eingeschleust werden, vor Ort organisierte das Gladio-Netzwerk. Nur so war sichergestellt, dass die Nato an sich und keine Einzelregierung mit dem Verbrechen in Zusammenhang gebracht werden konnte. So konnte man alles einfach abstreiten. So kam es dann auch.


melden

Mord an Olof Palme

10.06.2020 um 11:32
Nunmehr sind schwedische Ermittler mit dem Namen des mutmaßliches Mörders von Olof Palme an die Öffentlichkeit getreten. Es ist der "Skandia-Mann" Stig Engström, der im Jahre 2000 durch Suizid ums Leben gekommen ist. Er soll Palme und seine Politik gehasst haben. Zudem war er der erste Zeuge am Tatort.

Viele Fragen bleiben noch offen, v.a. auf welche Indizien sich die die Staatsanwaltschaft stützt.

Bereits 2018 haben Journalisten nach jahrelangen Recherchen auf Stig Engström als Täter getippt. Schon damals muss die Beweisführung recht überzeugend gewesen sein.

Die ganzen vermeintlichen oder echten Mysterien um den Fall, bis hin zu Falschbeschuldigungen und -verurteilungen bleiben natürlich vorerst weiter ungelöst, da sie sie nicht in die Sphäre Engströms fallen dürften.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/staatsanwaltschaft-stellt-ermittlungen-im-fall-olof-palme-ein-a-ee4b1751-86e1-43d9-bf94-381ceda3ba2a


melden

Mord an Olof Palme

10.06.2020 um 18:26
@monstra
Das ist wieder so schwammig. Die Tatwaffe ist weg und der Typ hatte einen Kumpel, der eine solche Waffe hatte. Dazu Schütze, Palme Hasser...
Ich sag mal, es ist denkbar, dass das der Täter ist.
"Gelöst" klingt halt so definitiv und das hier ist wieder so ein "wahrscheinlich"


melden

Mord an Olof Palme

10.06.2020 um 18:30
@abberline
Ja, da müsste mehr "Butter bei die Fische", damit man von "gelöst" sprechen kann. Da reicht ja auch kein schriftliches Geständnis, sondern es muss etwas hartes, forensisches geben, etwas für eine Anklage ("hinreichenden Tatverdacht") reichen würde.


melden

Mord an Olof Palme

13.06.2020 um 02:23
Ich halte nichts von einem Konzept, dass ALLE Spuren verfolgen will, AUSSER der Polizeispur.


melden

Mord an Olof Palme

15.08.2020 um 18:01
Zitat von MomjulMomjul schrieb am 07.01.2020:Hans Holmer wurden Kontakte zur SÄPO und zu Stay-behind/Gladio nachgesagt.
Ich weiß jetzt gerade nicht, ob das schon diskutiert wurde, aber der schwedische Ableger von "Stay behind" traf sich regelmäßig ,welch Zufall, im Skandia-Haus unmittelbar am Tatort!
Auch Leif G. W. Persson, Professor der Kriminologie, hält die Theorie einer polizeilichen oder militärischen Komponente bei dem Mord für nicht ganz abwegig und weist darauf hin, dass Stay-behind seine Treffen im „Skandiahuset“ abhielt, ein Gebäude, das sich im Sveavägen befindet, in nächster Nähe des Platzes, an dem Olof Palme erschossen wurde.
Quelle: https://www.wikiwand.com/de/Olof_Palme

Die Verbindungen schwedischer Rechtsextremisten damals nach Südafrika sind heute kein Geheimnis mehr, z.B. der heute auf Zypern lebende Bertil W.

Mehrere Agenten haben nach dem Ende der Apartheid die Verwicklung Südafrikas in das Attentat gestanden.

Mit Craig Williamson hielt sich sich ein südafrikanischer Agent und Auftragskiller nachweislich in Stockholm in einem Hotel in Tatortnähe auf.
Kontakt mit ehemaligen Mitarbeitern des südafrikanischen Geheimdienstes, die behaupteten, dass Craig Williamson das Attentat geplant hatte. Williamson war als "Superspion der Apartheid" bekannt und soll für zahlreiche politische Morde verantwortlich sein.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/mordfall-olof-palme--neues-buch-koennte-helfen--das-30-jahre-alte-raetsel-zu-loesen-8433034.html
Weitere Straftaten werden mit Williamson in Verbindung gebracht, darunter die Ermordung Olof Palmes 1986 in Stockholm. Williamson wohnte in der Mordnacht 300 Meter vom Tatort entfernt.[7] Er wurde aber nicht angeklagt. Beschuldigt wurde er von Eugene de Kock und Dirk Coetzee, selbst südafrikanische Geheimpolizisten und verurteilte Mörder, deren umfangreiche Aussagen ansonsten bestätigt werden konnten.
Quelle: Wikipedia: Craig Williamson

Da zu passt, daß es eine dreistellige Anzahl von Zeugen gibt, die unabhängig voneinander an diesem Freitagabend in der belebten Stockholmer Innenstadt Männer und Frauen mit Walkie-Talkies wahrgenommen haben, ca. 40 Zeugen in unmittelbarer Tatortnähe.
Diese Personen sollen in einer fremden Sprache miteinander kommuniziert haben.
Am bekanntesten ist die Zeugin, die ein Mitglied aus ihrem Fitness-Studio gesehen haben will, das angeblich Finnisch gesprochen habe.
Andere Zeugen dagegen verorteten diese Sprache eher dem "Deutschen" oder "Niederländischen" ähnlich - wie z.B. Afrikaans ;-)

"Skandia-Mann" Engström hatte ich immer eher als den üblichen Wichtigtuer auf dem Schirm, die in spektakulären Mordfällen eigentlich immer auf den Plan treten.
Als ob er der Täter sein soll ?
Mann,Mann,Mann !


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

16.08.2020 um 09:57
22 skandiamannen helkropp
Der mutmaßliche Täter: "Skandiamann" Stig Engström



Ich werde mal jeweils drei Thesen raushauen, die m.E. gegen eine Täterschafts Engströms bzw. andererseits gegen das "große Komplott" sprechen.

Schade, daß dieser Thread bei den "Verschwörungstheorien" zu finden ist. Das ist doch ein klassischer Kriminalfall! Und was für einer!
Im dortigen Forum hätte er bestimmt die Aufmerksamkeit erfahren, die ihm zusteht....

Was mMn gegen eine Täterschaft des Skandiamannes spricht:

1.) Das Zeitfenster!

Palme trug an diesem Stockholmer Winterabend eine lange Mütze und wurde um 23:21 Uhr mit einem Schuss in den Rücken getötet.
Engström hat im Skandia-Haus, wo er an diesem Abend für seinen Arbeitgeber ein paar Überstunden gekloppt hatte, um 23:19 Uhr ausgestempelt und dann nachweislich noch einige Worte mit dem Pförtner gewechselt. Der Haupteingang des Skandia-Gebäudes liegt ca. 50 m vom Tatort entfernt. Wenn Engström ,sagen wir um 23:20 ,das Gebäude verläßt, bleibt ihm maximal eine Minute , um die 50 m zurückzulegen, Olof Palme trotz Mütze und Rückansicht zu identifizieren, den spontanen Entschluß zu fassen,ihn zu töten, die "Magnum" aus der Tasche zu frickeln und abzudrücken. Das klingt sehr, sehr hektisch....

2.) Die Tatwaffe selbst

Die Tatwaffe war eine langläufige "Smith & Wesson" , Typ "Magnum". Ich kenne mich mit Waffen nicht aus, weiß aber spätestens seit "Dirty Harry" ,daß es hier um eine ganz schöne Wumme gegangen sein muß!

holmer palme
Chefermittler Hans Holmer präsentiert der Öffentlichkeit Vergleichsmodelle



Warum sollte ein von der Arbeit kommender Versicherungsangestellter so ein Teil in der Manteltasche tragen, dazu noch ausgerechnet an jenem Abend, an dem er zufällig dem Ministerpräsidenten über den Weg läuft ?
Man kann natürlich behaupten, daß Schweden und Stockholm im Allgemeinen wegen der ganzen " Drogensüchtigen", "Ausländer" und anderer Kalamitäten (Ironie Off) in den 80s höchstgefährlich waren und alle Graphikdesigner zur Selbstverteidigung Waffen tragen mußten, aber hätte es dann in Bezug auf den Revolver nicht auch eine Nummer kleiner getan ;-) ?

3.) Der Fluchtweg


Engström war als einer der ersten am Tatort und behauptet, den Mord gesehen zu haben, was anhand der Time passen würde.
Andere Zeugen haben den Schützen in die Tunnelgatan flüchten sehen, die in einer 89-stufigen Treppe endet!

Palmekiller escape routeOriginal anzeigen (3,4 MB)

6a0154328936da970c0154389443c9970c-600wi


Wie hätte der eher rundlich und nicht durchtrainiert wirkende, 52jährige Stig Enström diese 89 Stufen bewältigen sollen und sich anschließend wenige Minuten später bereits wieder nicht verschwitzt oder aus der Puste gekommen am Tatort befinden können, um gegenüber der Polizei Aussagen zu machen ?

(Fortsetzung folgt)


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden