Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mord an Olof Palme

70 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Verschwörung, Attentat, Kalter Krieg, 0lof Palme
3THINKER
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mord an Olof Palme

08.12.2018 um 17:19
borchert schrieb:Übrigens wäre es sehr unwahrscheinlich, dass die Tatwaffe Hinweise auf die Hintermänner geben könnte.
Diese Aussage würde ich, ohne genaue Kenntnisse über die Tatwaffe, nicht treffen.
Ich gehe eher vom Gegenteil aus.
Oft lässt sich der Weg einer Waffe verfolgen und die Herkunft bestimmen.

melden
Anzeige

Mord an Olof Palme

08.12.2018 um 18:24
3THINKER schrieb:Oft lässt sich der Weg einer Waffe verfolgen und die Herkunft bestimmen.
Kann sein, aber unter 'Hintermänner' verstehe ich den oder die Auftraggeber. Der Killer besorgt sich danach, bei einer anderen Person, die Tatwaffe. Die Waffe könnte möglicherweise den Waffenhändler belasten, aber sonst niemanden.

melden
3THINKER
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mord an Olof Palme

08.12.2018 um 18:53
borchert schrieb:Kann sein, aber unter 'Hintermänner' verstehe ich den oder die Auftraggeber. Der Killer besorgt sich danach, bei einer anderen Person, die Tatwaffe. Die Waffe könnte möglicherweise den Waffenhändler belasten, aber sonst niemanden.
Um zu schlussfolgern, muss man die Hintergründe kennen.
Die Tatsache kann auch, sofern es sie gibt, von den Hintermännern stammen.

melden

Mord an Olof Palme

09.03.2019 um 00:30
Sehr interessant von dem gibts noch mehr, und er stellt auch schön den internationalen geopolitischen Hintergrund her.

melden

Mord an Olof Palme

09.03.2019 um 00:31
Good Stuff, stellt auch gut den geopolitischen Hintergrund dar. Gibt auch mehr von dem Typ auf YT.Patrik Baab - Interview

melden

Mord an Olof Palme

13.04.2019 um 10:30
Ich lese gerade von Jan Stocklassa "Stieg Larsssons Erbe".

Stieg Larsson kennt man in Deutschland als Autor der Millenium Trilogie.

Allerdings war Larsson auch Journalist und zur Zeit des Mordes an Palme als Illustrator bei TT, einer großen schwedischen Tageszeitung, angestellt. Sein Lieblingsthema war die rechte Szene in Schweden, hauptsächlich die neue Rechte Schwedens.

Im Rahmen der Mordermittlungen wg. Palme ergaben sich dann Verbindungen in die rechte Szene Schwedens. Allerdings hatte sich die schwedische Polizei auf die PKK festgelegt und andere, vllt. vielversprechende Spuren in andere Richtungen ignoriert, irgendwann wurde Christer Pettersson als Tatverdächtiger präsentiert und verurteilt, allerdings in 2. Instanz freigesprochen.

Larsson hat irgendwann damit angefangen sein eigenes Archiv zum Palme Mord anzulegen. Lt. Buch ist dieses ziemlich umfangreich und detailliert. Bis zu seinem Tod hat er weiter ermittelt.

Jan Stocklassa ist ebenfalls Journalist und hat die kontroverse Geschichte von Waffendeals von Schweden in RIchtung Naher Osten aufgedeckt, hauptsächlich geht es da um Kampfflugzeuge von Saab.

Stocklassa hat sich dann auch auch für den Palme Mord interessiert und angefangen zu recherieren. Zunächst war er wohl der Meinung das Petterson der Täter war. Im Rahmen der Recherche ist der dann auf das Archiv von Larsson gestossen.
Larsson hatte anscheinend relativ schnell Südafrika in Verdacht den Mord in AUftrag gegeben zu haben.

Lt. dem Buch war Schwedens Unterstützung im Kampf gegen die Apartheid, auch von Palme persönlich, eines der Motive. Das andere waren die Waffengeschäfte der USA mit Iran. ( Wikipedia: Iran-Contra-Affäre )

Südafrika war in einem gewissen Rahmen involviert, da es selbst, aufgrund der Apartheid Politik, sanktioniert wurde.

Ich kann das Buch durchaus empfehlen.
Allerdings ist davon nur einiges bewiesen, ansonsten interessante Schlußfolgerungen.
Der Mord ist weiterhin nicht aufgeklärt und seitdem sind 33 Jahre vergangen.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß der Mord jemals noch aufgeklärt wird.

melden

Mord an Olof Palme

16.04.2019 um 18:53
@bo

Ist es möglich das der Mord an Olof Palme und der Mord an Uwe Barschel zusammen hängen ?
Ich schreibe ganz Bewusst Mord im Bezug auf Uwe Barschel. Denn es spricht alles für Mord.

melden

Mord an Olof Palme

16.04.2019 um 22:06
Zusammenhänge sind möglich:

- Kalter Krieg
- Iran-Irak-Krieg
- Waffenlieferungen

@EC145
@bo

melden

Mord an Olof Palme

16.04.2019 um 22:12
Der Verdacht einer Verschwörung drängt sich dadurch auf, dass schwedische wie finnische Sicherheitskräfte sich am Funkgerät gefreut haben, als Palme mit seiner Frau in die Falle marschierte.

@Datamine
@borchert

melden
Anzeige

Mord an Olof Palme

17.04.2019 um 09:44
Ist es möglich das der Mord an Olof Palme und der Mord an Uwe Barschel zusammen hängen ?
Möglich ist vieles, wer weiss?

Allerdings habe ich mich mit dem Tod von Barschel bisher nicht auseinander gesetzt, interessiert mich ehrlich gesagt allerdings auch nicht.
Palme hat mich auch nicht sonderlich interessiert, das Buch habe ich mir eigentlich nur wegen Larsson gekauft.

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

337 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt