Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Olof Palme

373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verschwörung, Attentat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Olof Palme

16.08.2020 um 12:19
( Fortsetzung)

Und diese drei Punkte hier sprechen wiederum mMn gegen den geplanten, von wem auch immer in Auftrag gegebenen Hitman - Mord:

1.) Der zweite Schuss...

...der imo keinerlei Sinn macht. Olof Palme wurde mit einem einzigen Schuß, der seine Aorta zerfetzte, getötet.
Allerdings wurde noch ein zweites mal geschossen. Der zweite Schuß " streifte und verletzte Lisbeth Palme".
Es scheint logisch, daß ein Profi-Killer versuchen würde, die unmittelbare Zeugin zu eliminieren.
Mit dieser Waffe und auf diese geringe Distanz hätte das dann aber auch gelingen müssen.
Eventuell war dem Hitman die Zeugin Lisbeth Palme sogar egal - nur dann wäre der zweite Schuß vollkommen überflüssig gewesen.

2.) die Begebenheiten am Tatabend

Das Ehepaar Palme war nicht alleine im Kino. Ebenfalls zugegen waren der zweiälteste Sohn Marten Palme und dessen Freundin.
Nach Ende der Vorführung stand das Quartett noch zusammen vor dem Kino auf der Strasse, bevor man sich trennte. Die Eltern Palme verneinten die Frage, ob man sie nach Hause bringen oder ein Taxi rufen wollte , sie wollten wie auf dem Hinweg wieder die U-Bahn nutzen.
Wer auch immer die Tat für diesen Abend geplant haben will, hätte wissen müssen, daß Palme keinen Personenschutz hatte, daß in einer relativ spontanen, familieninternen Entscheidung ein Kinobesuch beschlossen wurde, welches Kino dazu ausgeguckt wurde, daß die Palmes nicht vom Sohn nach Hause gebracht wurden, sich kein Taxi gerufen haben , sondern zur Fuß zur U-Bahnstation gehen würden.
Zuviele Variablen für eine geplante Tat.
Olof Palme stand am Abend des 28.02.1986 um 23:21 Uhr zufällig an der Stelle, an der er umgebracht wurde.
Ich halte es für am wahrscheinlichsten, daß jemand die Palmes, gewollt oder zufällig, schon bei der Hinfahrt zum Kino ins Visier nahm und dort gewartet hat. Alternativ hat diese Person sie nach dem Ende der Vorstellung auf der Straße mit Sohn und Schwiegertochter reden sehen. Und hier wird es m.E. dann wieder unwahrscheinlich,daß externe Täter ( südafrikanischer Geheimdienst, deutsche RAF,kurdische PKK) am Start waren, sondern jemand mit Ortskenntnis.
Die Ecke Sveavägen/Tunnelgatan mit dem Fluchtweg Treppe war wahrscheinliche auf der Strecke Kino/U-Bahn der perfekte Ort für die Schüsse.

3.) Wenn es sich um einen geplanten Auftragsmord gehandelt haben sollte: warum wählt der Täter "Sveavägen", eine auch an späten Freitagabenden stark frequentierte Hauptstrasse in der Stockholmer Innenstadt?
Den meisten ist wahrscheinlich gar nicht bewußt, wo das Ehepaar Palme gelebt hat:

https://www.google.com/maps/place/V%C3%A4sterl%C3%A5nggatan+31,+111+29+Stockholm,+Schweden/@59.3249391,18.0694646,3a,90y,344.55h,117.19t/data=!3m7!1e1!3m5!1sC1XptB_FSjlgWoK5m0eR3g!2e0!6s%2F%2Fgeo0.ggpht.com%2Fcbk%3Fpanoid%3DC1XptB_FSjlgWoK5m0eR3g%26output%3Dthumbnail%26cb_client%3Dsearch.gws-prod.gps%26thumb%3D2%26w%3D360%26h%3D120%26yaw%3D32.57951%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656!4m5!3m4!1s0x465f77e268c010f5:0xf54f1dead5fe67fe!8m2!3d59.3250443!4d18.0695152

Einer der bekanntesten und polarisierendsten Regierungschefs der westlichen Welt lebt in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Västerlånggatan 31, in einer total engen Gasse der Altstadt!
Wenn dem Mörder die Info vorlag, daß Palme an diesem Abend ohne Personenschutz ist, hätte er doch nur in der Nähe der Haustür warten müssen. Die Chancen, im Gassengewirr der Altstadt zu entkommen, wäre noch ungleich größer gewesen?

Anzeige
4x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

16.08.2020 um 13:44
@JestersTear
Ich find auch, dass der Fall, genau wie die Killer von Brabant, zwischen flacher Erde, Chemtrails und ähnlichem Unsinn nicht gut aufgehoben ist. Beides sind Kriminalfälle und gerade zwei so bedeutende Fälle irgendwo zwischen Ufos und Gespenstern zu verstecken, find ich nicht gut.


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

16.08.2020 um 14:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:@JestersTear
Ich find auch, dass der Fall, genau wie die Killer von Brabant, zwischen flacher Erde, Chemtrails und ähnlichem Unsinn nicht gut aufgehoben ist. Beides sind Kriminalfälle und gerade zwei so bedeutende Fälle irgendwo zwischen Ufos und Gespenstern zu verstecken, find ich nicht gut.
Danke :-)

Ich hatte die Verschiebung in das Krimi-Forum bei der Verwaltung beantragt. Vielleicht haben wir ja Glück :-)

Dem Eröffner dürfte es egal sein, er ist kein Mitglied mehr.


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

17.08.2020 um 15:27
Ich habe den Thread nach Krimi verschoben. Bitte beachtet, daß nun aber auch die strengen Regeln der Krimi Rubrik gelten.


melden

Mord an Olof Palme

17.08.2020 um 15:35
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich halte es für am wahrscheinlichsten, daß jemand die Palmes, gewollt oder zufällig, schon bei der Hinfahrt zum Kino ins Visier nahm und dort gewartet hat. Alternativ hat diese Person sie nach dem Ende der Vorstellung auf der Straße mit Sohn und Schwiegertochter reden sehen.[/quote]

Das fällt mir jetzt erst auf:

(Zitat) "On the evening of Olof Palme's assassination, Mårten Palme and his girlfriend had joined his parents and had been at the cinema Grand, where they watched The Mozart Brothers. When Mårten and his girlfriend left his parents after the cinema, they saw a man who followed Olof Palme. This man was recognized as the murderer of Olof Palme and has been called "Grandmannen". On 6th of June in 2020, Stig Engström was recognized as the murderer. "

Quelle: Wikipedia: Mårten Palme

Dann kann´s aber nicht der erst im Juni präsentierte "Skandia-Mann" Stig Enström gewesen sein: der war nämlich am Tatabend bis 23:19 Uhr arbeiten.



melden

Mord an Olof Palme

17.08.2020 um 17:43
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Dann kann´s aber nicht der erst im Juni präsentierte "Skandia-Mann" Stig Enström gewesen sein: der war nämlich am Tatabend bis 23:19 Uhr arbeiten.
Es kann doch nicht ernsthaft sein, dass dieser Täter, den die Schwedische Polizei mit großem Getöse der Öffentlichkeit präsentiert hat, es aus allerlei banalen Gründen gar nicht gewesen sein kann!

Und sollte die schwedische Polizei gar kein Interesse an der Aufklärung des Falles haben, wäre es besser gewesen, sie hätten einfach nichts gemacht...


melden

Mord an Olof Palme

17.08.2020 um 17:50
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich hatte die Verschiebung in das Krimi-Forum bei der Verwaltung beantragt. Vielleicht haben wir ja Glück :-)
Wunderbar, vielen Dank @JestersTear

Ich hatte schon einmal im Krimiforum danach gesucht und war nicht fündig geworden.

Nun werde ich erst einmal in Ruhe studieren, was hier bereits zusammen getragen wurde.


melden

Mord an Olof Palme

17.08.2020 um 17:53
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Den meisten ist wahrscheinlich gar nicht bewußt, wo das Ehepaar Palme gelebt hat: https://www.google.com/maps/place/V%C3%A4sterl%C3%A5nggatan+31,+111+29+Stockholm,+Schweden/@59.3249391,18.0694646,3a,90y...Einer der bekanntesten und polarisierendsten Regierungschefs der westlichen Welt lebt in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Västerlånggatan 31, in einer total engen Gasse der Altstadt!
Na ja, unsere Mutti lebt auch mitten in der Stadt, am Kupfergraben 6, im 4.Stock eines Mietshauses mitten in Berlin. Allerdings ist das Haus schwer bewacht und geht Merkel ohne Leibwächter nicht einen Schritt vor die Türe. Olaf Palme, der ohnhin nur einen einzigen Personenschützer hatte, ging an dem Abend ohne Personenschutz aus.


melden

Mord an Olof Palme

17.08.2020 um 17:53
Hier ein Teil des "who is who" des Palme-Falls:

GRANDMANNEN

Das ist der sogenannte "Grand Mannen", benannt nach dem "Grand Kino" ,von dem aus sich das Ehepaar Palme nach der Vorstellung auf den Weg Richtung U-Bahnstation machte.
Er soll vor dem Kino gestanden haben wurde von mehreren Leuten , u.a. von Sohn Marten Palme wahrgenommen worden sein und kurz nach dem Aufbruch von Olof und Lisbeth in die gleiche Richtung gegangen sein.
Als der seit 2017 ermittelnde Staatsanwalt Krister Petterson Stig Enström als wahrscheinlichsten Täter nannte, bestätigte Martin Palme, daß Enström sehr gut der Mann hätte sein können, den er am 28.02.86 am Kino wartend gesehen hatte.

latest

Das ist der sogeannte "Skandia-Mann" Stig Enström. Man nennt ihn so, weil er am Tatabend im "Skandia" - Gebäude der gleichnamigen Versicherung arbeitete, vor dem der Mord geschah. Er stempelte sich um 23:19 Uhr aus und war deswegen nach eigenen Angaben unmittelbarer Zeuge der Schüsse von 23:21 Uhr. Im Laufe der Ermittlungen verwickelte er sich in Widersprüche, die ihm allerdings jahrzehntelang als " Wichtigtuerei" ausgelegt wurden. Er starb im Jahr 2000. Seit Mitte 2020 gilt er für die schwedischen Behörden als wahrscheinlichster Täter. Wie er um 23:19 austempeln konnte, wenn er vor dem Kino auf das Ende der Vorstellung wartete,um die Palmes zu verfolgen, bleibt mir schleierhaft, genau wie sein rundliches, etwas feistes Gesicht, das Ähnlichkeit mit dem "Grand mannen" haben soll.

6aed2d6c-4b8e-458f-8b04-87d2dfd96d4f

Das ist der "Arlanda mannen", ein unidentifizierter Fluggast, der am Tag nach dem Attentat via Stockholmer Flughafen " Arlanda" Schweden verlassen hat und die von Zeugen beschriebene gleiche Kleidung wie Palmes Attentäter trug. Langer, blauer Mantel und Schiebermütze". Stig Enström trug am Tatabend übrigens ähnliche Kleidung, was ihn 24 Jahre später verdächtig gemacht hat, genau wie der Umstand,daß er der Täterbeschreibung ähnelt!

CraigWilliamson

Das ist Craig Williamson, Auftragskiller des südafrikanischen Geheimdienstes, am Tatabend nachweislich 300 m vom Tatort entfernt in einem Hotel eingecheckt. Ähnlichkeiten mit Engström wohl er zufällig ;-)

7c5eee6b-d4e2-4b3c-bf1d-4716612004a7

Das ist Eugene de Kock, südafrikanischer Geheimdienstler. Er hat nach dem Ende der Apartheid eine Beteiligung Südafrikas am Komplott eingestanden und konkret Williamson als Täter geannt. Ähnlichkeiten mit " Grand mannen" und " Arlanda mannen" wahrscheinlich eher zufällig ;-)

inte-samma-earsOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

17.08.2020 um 18:03
Ich finde das Phantombild vom "Grand-Kino" fängt perfekt de Kocks Gesichtsausdruck ein.

Engström soll dem Täter geähnelt haben, deshalb ist er hauptverdächtig.

Engström ähnelt Williamson, der von de Kock als Täter benannt wurde (Quellen auf der Vorseite)


melden

Mord an Olof Palme

17.08.2020 um 18:41
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Die Verbindungen schwedischer Rechtsextremisten damals nach Südafrika sind heute kein Geheimnis mehr, z.B. der heute auf Zypern lebende Bertil W.
@JestersTear
Ich muss gerade an den Roman "Die weisse Löwin" von Wallander denken.
1993 veröffentlicht. Es geht darin nicht um den Mord an Palme, aber um die
oben genannten Verbindungen.


melden

Mord an Olof Palme

17.08.2020 um 18:51
@frauZimt

Mankell ist auch für mich noch immer das Nonplusultra.

Es gibt übrigens gerade einen aktuellen Roman zum Palme Fall , ich hoffe ich darf den verlinken, sonst per PM, von den Autoren Voosen/Signe Danielsson.

Die Auflösung aus Sicht der Autoren ist zwar nicht meins, aber spannend und informativ ist das Buch trotzdem.

Es war neben der Pressekonferenz zum Fall im Juni der Anlaß, den Thread mal wieder hochzuholen.


melden

Mord an Olof Palme

17.08.2020 um 20:37
@JestersTear

Ich bin beeindruckt. Endlich mal jemand, der sich mit dem Fall tatsächlich beschäftigt hat. Jetzt, wo dieser Fall in der Krimirubrik ist, werde ich mich gerne auch wieder beteiligen. Viele Dinge, die ich in diesem Fall sehe, hängen auch mit anderen, möglichen Verbrechen zusammen. Ich werde in Zukunft näher darauf eingehen. Ersteinmal ein "Danke" für den Einsatz und die Beiträge. Ich habe mich länger nicht mit dem Fall beschäftigt, habe aber noch einige Ansätze, die ich dann zur Diskussion stellen werde. Einstweilen ersteinmal vielen Dank.


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

17.08.2020 um 23:12
Hier noch mal ein Video zur Südafrika - Connection:

https://www.youtube.com/watch?v=sb89Vs8rofA (Video: Olof Palme assassination: When Apartheid's Hitmen apparently came to Small Town Sweden)

An Stelle 3:20 min die Identifizierung Eugene de Kocks, Spitzname "Prime Evil", Leiter der geheim operierenden Sondereinheit "Vlakplaas",einer sogenannten "Todesschwadron".

An Stelle 7:20 min. Olof Palme auf dem "Anti-Apardheits-Congress" am 21.02.1986, genau sieben (!) Tage vor seinem Tod.

An Stelle 08:27 min.die Aussage von "Colonel Dirk Coatzee" zum Palme-Mord.

Die Behörden präsentieren 31 Jahre nach dem Desaster um Christer Pettersson erneut einen allein handelnden Zufallstäter.


melden

Mord an Olof Palme

18.08.2020 um 01:37
Vielen, vielen Dank, liebe Jesters Tear

Die kleine Doku über Sten Flygare kannte ich nicht.

Die Spur führte für mich schon immer nach Südafrika. Die Geschichte mit dem Giftanschlag auf Flygare ist ja haarsträubend - und alles im beschaulichen Schweden, lange nach Ende der Apartheid. Leider konnte ich dem Film nicht entnehmen, wann das war. Sein Buch ist 2015 erschienen. Aber nur auf Schwedisch.

Kannst Du Schwedisch? Hast Du es vielleicht sogar gelesen?

Dass Flygare Eugene de Kock am Stockholmer Flughafen ausgemacht haben will - und ich finde die Übereinstimmung äußerst frappierend - ist ja enorm. Das wäre ein immenser Zufall, denn es waren ja keine CCTV Aufnahmen*, aus deren stundenlangen Aufzeichnungen er das detektivisch ermittelt hat, sondern zufällige "Schnappschüsse" eines TV-Berichtes am Tage nach der Ermordung Palmes.

Was ich mich wiederum frage: de Kock hatte ja nach 1990 relativ umfangreiche „Geständnisse“ abgelegt. Von Palme kein Wort. Vermutlich hat er nur die Taten in Südafrika selbst eingestanden, da konnte er im Rahmen eines „Versöhnungsprozesses“ auf eine spätere Haftverschonung auf Bewährung hoffen. Bei einem Eingeständnis des Palme-Mordes hätte Schweden die Auslieferung fordern müssen und er wäre lebenslänglich weg gewesen.

Dasselbe gilt für Craig Williamson, der zwar damals die Morde an Ruth First sowie Mutter und Tochter Schoon eingestanden hatte, aber trotz vieler anderer eingestandener Verbrechen von vornherein in Südafrika amnestiert wurde. Und gerade er war ja vermutlich die Schlüsselfigur im Palme-Mord – aufgrund seiner Connections nach Schweden, anfangs via Lars Eriksson (Genf) und schließlich mit direkten Kontakten nach Stockholm, in die Schwedische Regierung und ins unmittelbare Umfeld Palmes.

Wobei eben von Anfang an die Mordermittlungen in Schweden äußerst fragwürdig waren.

Was für mich noch immer nicht beantwortet ist: die Frage nach der Rolle Schwedischer Rechter und der CIA. Haben sie, oder einer von beiden überhaupt eine gespielt?

Ich werde nun – sobald ich in den nächsten Wochen Zeit finde – doch mal meine alten Palme-Unterlagen auf irgendeiner meiner ‘zig verstaubten Festplatten suchen. Du hast mich wieder motiviert, @JestersTear

Ach ja, und noch vielen Dank für den Buchtipp: »Die Taten der Toten«
Voosen und Danielsson. Wird bestellt. Natürlich beim lokalen Buchhandel ;)

________________
*Die es damals in der heute üblichen Form auch gar nicht gab


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

18.08.2020 um 09:56
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Vielen, vielen Dank, liebe Jesters Tear
*cough,cough* , nichts für ungut: es müßte "liebeR JestersTear" heißen :-)
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Kannst Du Schwedisch?
Das wäre schön. Aber nein, bei den Recherchen in schwedischen Medien muß wohl oder übel der" Google-Übersetzer" helfen.
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Was ich mich wiederum frage: de Kock hatte ja nach 1990 relativ umfangreiche „Geständnisse“ abgelegt. Von Palme kein Wort.
Ich möchte in diesem Beitrag erst mal nur einen einzigen Artikel vom Archiv des Spiel aus dem Jahr 1996 verwenden,weil es sonst zu unübersichtlich würde:
Denn Coetzees Angaben bestätigen eine Aussage, die Geheimdienstoberst Eugene de Kock, vormals Chef einer Todesschwadron der südafrikanischen Geheimpolizei, am 27. September vor dem Obersten Gericht in Pretoria machte. De Kock hat erklärt, seine ehemalige Dienststelle habe im Rahmen der Operation "Long Reach" (Langer Arm) den Palme-Mord inszeniert.............
Was bei allen Vorbehalten für die Glaubwürdigkeit von Coetzee und de Kock spricht: Fast alle ihre Enthüllungen haben sich bisher bewahrheitet. Ihre Angaben zu den Hintergründen der Palme-Aktion sind weitgehend identisch
. Es ist kaum denkbar, daß sie sich abgesprochen haben könnten, vor allem weil sie Todfeinde sind, wie man sie sich unversöhnlicher nicht vorstellen kann.
Quelle: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9105720.html

An dieser Stelle muß ich meinen Beitrag von gestern selbst korrigieren
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Das ist Craig Williamson, Auftragskiller des südafrikanischen Geheimdienstes, am Tatabend nachweislich 300 m vom Tatort entfernt in einem Hotel eingecheckt. Ähnlichkeiten mit Engström wohl er zufällig ;-)
Williamson ist ein Killer, aber nicht der Mann am Abzug gewesen. Er hätte die 89 Stufen der Tunnelgatan mit seinen 150 kg sicher auch nicht bewältigen können. Er war der Chef der Operation "Long Reach" , die Jagd auf Feinde des Apartheid-Regimes im Ausland machte,nachweislich am 28.02.86 in Schweden, wenige Hundert Meter vom Tatort entfernt.
Aber nicht, wie gestern von mir beschrieben, in einem Hotel, sondern...
Der schwedische Generalstaatsanwalt Jan Danielsson bestätigt jedoch: "Er (Williamsson) war in der Mordnacht in Stockholm." Er soll knapp 300 Meter vom Tatort in der Kammarkagatan 36 gewohnt haben, in einer Wohnung, die damals der schwedischen Polizeigenossenschaft gehörte.
Quelle: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9105720.html

Mannomann!

Für mich hat er trotzdem Ähnlichkeit mit "Skandia-Mann" Stig Engström. Nimm Williamsson den Bart ab, setze ihm eine Brille und eine Schieberkappe auf und es könnte zumindest vom Gesicht her passen.Nicht auszuschließen, daß er zumindest am Tatort gewesen sein könnte.
Von Williamson führt die Spur weiter zu Anthony White, der "Ameise" (the ant), wie ihn die alten Kameraden aus seiner Zeit als Söldner bei den rhodesischen Selous Scouts nennen........... Er gibt zu, daß er Williamson gut kannte. ..... Aber mit dem Palme-Mord, so sagt er, habe er nichts zu tun. "Da kann mir keiner was anhängen." Wenn er nur nicht mit dem Phantombild des Täters eine gewisse Ähnlichkeit hätte.
Quelle: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9105720.html

Das ist Anthony White. Das längliche , hager-asketische Gesicht würde m.E. ebenso gut zum Phantombild des "Grand-mannen " passen wie dessen Gesichtsausdruck zu Gene de Kock...

AnthonyWhite

Zur Erinnerung: das Phantombild des Mannes, der laut Zeugen am Kino den Palmes nachgegangen sein soll.

Birgittastegning
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Was für mich noch immer nicht beantwortet ist: die Frage nach der Rolle Schwedischer Rechter und der CIA. Haben sie, oder einer von beiden überhaupt eine gespielt?
Auch hier gibt es Infos , dieser Mann wird übrigens auch im bereits angesprochen Buch von Voosen/Daniellson diskutiert:
Ein weiterer Tatverdächtiger wurde vorletzte Woche von dem ehemaligen "Long Reach"-Mann Peter Casselton ins Gespräch gebracht: Bertil Wedin, schwedischer Journalist, der 1983 bei einem Einbruch in London als Agent des südafrikanischen Geheimdienstes entlarvt wurde.......Wedin war ganz früher Spitzel der schwedischen Sicherheitspolizei Säpo.....
Casselton erklärte , Wedin habe ihm den Mord persönlich gestanden. Und er habe es für Geld getan. Die Boys von "Long Reach" hätten den Auftrag nicht selbst erledigen wollen, weil sie keine Ahnung von Schweden gehabt hätten.
Eine solche Arbeitsteilung wäre nicht einmalig gewesen. Auch der - inzwischen voll aufgeklärte - Mord an der ANC-Repräsentantin Dulcie September in Paris wurde 1988 von einem südafrikanischen Team vorbereitet und dann von zwei ehemaligen belgischen Fremdenlegionären ausgeführt.
Quelle: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9105720.html

Palme hat polarisiert wie kein anderer und hatte möglicherweise noch mehr Feinde als Bewunderer. Politisch von ganz rechts bis ganz links, vom Wirtschaftsführer bis zum Versicherungsangestellten, der Palme für seinen persönlichen Abstieg verantwortlich machte . Engström war "rechtskonservativ" , hatte Geld-und Alkoholprobleme, galt als Palme-Hasser.
Im neoliberalen Zeitgeist der 80s mit Reagonomics und Thatcherism halte ich es noch nicht mal für ausgeschlossen, daß er als Identifikationsfigur der (nicht ganz extremen) westlichen Linken sogar vermeintlichen Freunden im Wege stand.

Ansonsten binich natürlich nicht klüger als die schwedischen Behörden.
Wenn wir uns jetzt nicht wieder in den Bereich der Verschwörungstheorien bewegen wollen und annehmen, daß es noch heute Kräfte im Land gibt, die kein Interesse an der Wahrheit haben, sollten wir den wahrscheinlichen Täter Stig Engström akzeptieren.
Trotzdem sollte man mal nach der Einstellung der Ermittler zur Südafrika-Spur fragen dürfen.

Ich versuche seit Tagen, mir ein Szenario mit Engström als Täter zurecht zu legen.
Das ist gar nicht mal so einfach!
Demnächst dazu mehr!
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Ich werde nun – sobald ich in den nächsten Wochen Zeit finde – doch mal meine alten Palme-Unterlagen auf irgendeiner meiner ‘zig verstaubten Festplatten suchen. Du hast mich wieder motiviert, @JestersTear
Da freue ich mich drauf, ebenso wie auf das :-)
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich habe mich länger nicht mit dem Fall beschäftigt, habe aber noch einige Ansätze, die ich dann zur Diskussion stellen werde.



1x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Olof Palme

18.08.2020 um 15:40
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wenn wir uns jetzt nicht wieder in den Bereich der Verschwörungstheorien bewegen wollen und annehmen, daß es noch heute Kräfte im Land gibt, die kein Interesse an der Wahrheit haben, sollten wir den wahrscheinlichen Täter Stig Engström akzeptieren.
Ist es vorstellbar, dass die schwedischen Ermittlungsbehörden - sollten sie kein Interesse an der Aufklärung haben - ernsthaft einen Täter mit großem Getöse der Öffentlichkeit präsentieren, der es nicht gewesen sein kann?

Da wäre es doch besser gewesen, sie hätten einfach nichts gemacht...

Zu diesem Bild:

deenzhpnp1mn Birgittastegning

und diesem Bild:

zsnzwhw3fedh GRANDMANNEN

Ich vermute, es ist das selbe Bild, einmal farbig und einmal schwarz-weiß abgebildet.

Beide sehen mehr nach Edvard Munch denn nach Phantombild aus. Wie kommt man auf eine grüne Gesichtsfarbe??? Eigentlich ziemlich ungeeignet für eine Fahndung. Wer hat die Zeichnung auf welcher Grundlage erstellt? Und taugen sie überhaupt für irgendwelche Identifikationen?


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

18.08.2020 um 16:19
Zitat von monstramonstra schrieb:Ich vermute, es ist das selbe Bild, einmal farbig und einmal schwarz-weiß abgebildet.

Beide sehen mehr nach Edvard Munch denn nach Phantombild aus. Wie kommt man auf eine grüne Gesichtsfarbe??? Eigentlich ziemlich ungeeignet für eine Fahndung. Wer hat die Zeichnung auf welcher Grundlage erstellt? Und taugen sie überhaupt für irgendwelche Identifikationen?
Das Bild wurde von einer Künstlerin namens Birgitta Wennerling gezeichnet. In mehreren Versionen, bunt, schwarz-weiß, manchmal nur ein Gesicht und dann wieder als ganze Person.
Sie war am betreffenden Abend auch am Kino .
Wenn du den Namen der Künstlerin und "grandmannen" in die Suchmaschine eingibst, siehst du alle Versionen des Bildes.
One of the witnesses that the Grandman observed was an artist, Birgitta Wennerling. She made some drawings of the man.
Quelle: https://www.moordolofpalme.nl/de-moordenaar-van-olof-palme-in-beeld/

Die Polizei hat in den Tagen nach der Tat selbst zwei Phantombilder herausgegeben. Eins ( "The Phantom") zeigt einen Mann, der ca. eine Viertelstunde nach der Tat ca. 400 m vom Tatort gesichtet wurde. Warum er verdächtig sein soll, blieb unbekannt. Wie Engström sieht er jedenfalls schon mal gar nicht aus.

Das zweite Phantombild soll einen Mann( "The Shadow") zeigen, der Palme in den Tagen vor der Tat auf offener Straße gestalked haben soll,was sich dann aber letztlich als Rohrkrepierer erwiesen hat:
Investigative leader Hans Holmér....Three weeks later he came up with a new composition drawing, this time of a figure called THE SHADOW....If it was already doubtful whether Het Fantoom portrayed the perpetrator, more questions could be placed with De Schaduw. It concerned a man who, a few days before the murder, is said to have chased Palme as the prime minister walked across a Stockholm square......The tip was provided by a Chilean artist........Several years later it became known that the police had been fooling around. The Shadow never existed; The Chilean had made up the figure because it disturbed him that the media had suggested that the murderer was a foreigner.
Quelle: https://www.moordolofpalme.nl/de-moordenaar-van-olof-palme-in-beeld/
Zitat von monstramonstra schrieb:Ist es vorstellbar, dass die schwedischen Ermittlungsbehörden - sollten sie kein Interesse an der Aufklärung haben - ernsthaft einen Täter mit großem Getöse der Öffentlichkeit präsentieren, der es nicht gewesen sein kann?

Da wäre es doch besser gewesen, sie hätten einfach nichts gemacht...
Das ist eine sehr gute Frage. Ich habe jedenfalls ein ziemliches Problem mit Engström. Dazu später mehr...:-)


melden

Mord an Olof Palme

18.08.2020 um 18:20
So, nochmal zum "Skandiamann" ...

Ich hatte auf der Vorseite bereits drei Punkte genannt ,die aus meiner Sicht gegen eine Täterschaft Stig Engströms sprechen würden.

Ich habe noch mal nachgedacht und muß den ersten Punkt, das Zeitfenster, etwas relativieren!

Das ist das "Skandia-Huset" , die Schüsse fielen dort, wo der weiße Wagen steht und "Kreatima" steht, 1986 hieß das Geschäft noch "Decorima". Heute ist dort meines Wissens ein "Deli" zu finden.
Der Täter ist in die enge Gasse zwischen den beiden Gebäuden geflüchtet.

8048417291 a27a331b50 bOriginal anzeigen (0,3 MB)

Ich bin bisher, warum auch immer, davon ausgegangen, daß sich die Palmes von rechts nach links kommend auf den späteren Tatort zubewegt haben.

Das stimmt aber nicht!

Das "Grand Cinema" liegt ebenfalls auf dem Sveavägen, allerdings wenige Hundert Meter links vom "Skandia-Haus" .
Die Palmes gingen also von links nach rechts am Haus und damit auch an dessen Eingang vorbei auf den 50 m entfernt gelegenen späteren Tatort zu, wo um 23:21 Uhr die beiden Schüsse fielen.

Das könnte heißen, daß Engström, der um 23:19 Uhr austempelte und aussagte, noch ein paar Worte mit Pförtner/Security gewechselt zu haben, um 23:20 Uhr am Ausgang genau in die Palmes reingelaufen ist, ihnen evtl. sogar von Angesicht zu Angesicht gegenüberstand.

Vorgestern schrieb ich folgendes:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der Haupteingang des Skandia-Gebäudes liegt ca. 50 m vom Tatort entfernt. Wenn Engström ,sagen wir um 23:20 ,das Gebäude verläßt, bleibt ihm maximal eine Minute , um die 50 m zurückzulegen, Olof Palme trotz Mütze und Rückansicht zu identifizieren, den spontanen Entschluß zu fassen,ihn zu töten, die "Magnum" aus der Tasche zu frickeln und abzudrücken. Das klingt sehr, sehr hektisch....
Wann man sich wirklich bereits am Ausgang des Skandia begegnete, fällt der Prozess der Identifizierung auf den folgenden 50 m schon mal flach, was das " Zeitfenster "entzerren würde.

So gesehen hätte Enström die eine Minute ausschließlich damit zubringen können, eine Entscheidung zu treffen, wie er denn nun mit der zufälligen Begegnung mit dem verhassten Ministerpräsidenten und einer möglicherweise einmaligen Chance umgehen soll...

ABER ....

( Fortsetzung später)


melden

Mord an Olof Palme

18.08.2020 um 19:55
( Fortsetzung)

....aber kann mir bitte jemand erklären ,ob es in den 80s Normalzustand war, daß schwedische Versicherungsangestellte Magnum-Wummen mit zur Arbeit brachten?
Evtl. um für Zufallsbegegnungen mit verhassten Ministerpräsidenten präpariert zu sein?

Wollte der "Skandia-Mann" vielleicht den "Subway-Vigilante" Bernhard Goetz geben, der 14 Monate zuvor in Selbstjustiz in der New Yorker U-Bahn mit einem ähnlichen Revolver um sich schoss?

Wikipedia: Bernhard Goetz

Das würde mir entfernt als einziger Grund für die Bewaffnung Engströms einfallen, aber sonst? Stockholm ist nicht NYC!

Engström kann auch nicht der Mann gewesen sein, den der Palme-Sohn und andere Zeugen am Kino gesehen haben .
On the evening of Olof Palme's assassination, Mårten Palme and his girlfriend had joined his parents and had been at the cinema Grand, where they watched The Mozart Brothers. When Mårten and his girlfriend left his parents after the cinema, they saw a man who followed Olof Palme. This man was recognized as the murderer of Olof Palme and has been called "Grandmannen". On 6th of June in 2020, Stig Engström was recognized as the murderer.
Quelle: Wikipedia: Mårten Palme

Hier nochmal ein Eindruck von der Treppe an der Tunnelgatan ( von oben nach unten), über die der Täter geflüchtet ist.
Der Tatort liegt in etwa der Höhe dieses einzelnen Menschen neben dem Kastenwagen:

Tunnelgatan20Stockholm20090108

Ganz schön steiles Teil! Am 28. 02. 86 lag übrigens ebenfalls Schnee!
Die Straße wird mit dem Mord an Olof Palme, dem schwedischen Ministerpräsidenten, in Verbindung gebracht. Das Attentat geschah nach Palmes Kinobesuch im Grand am 28. Februar 1986 an der Einmündung der Tunnelgatan zum Sveavägen. Nach den Schüssen floh der Mörder über den Treppenaufgang zur Malmskillnadsgatan.
Quelle: Wikipedia: Tunnelgatan

Wie bitte soll der 52jährige, leicht rundliche Engström über diese steile, verschneite oder vereiste, 89stufige Treppe entkommen sein, ohne den Herzkasper zu bekommen?

Als Hauptgrund für eine mögliche Täterschaft des Skandia-Mennes wird seit Juni neben einigen widersprüchlichen Aussagen genannt, daß man mittlerweile (!) wisse, daß er Mitglied in einem Schützenverein und mit einem Sammler befreundet war, der u.a. auch "Magnum Revolver" besessen hat.

was man nicht liest: betrachtet man diesen Mann als Mittäter?
Falls nicht: wurde er gefragt, ob er Engström mal eine Magnum geliehen hat und warum?
Falls nicht: hat man ihm gefragt, ob ihm seit Februar 86 vielleicht eine Magnum unfreiwillig abhanden gekommen ist?
Falls ja: wurde das nicht gemeldet?
Falls die Sammlung noch komplett sein sollte: wurden die Waffen zu Vergleichszwecken mal "beschossen"?

Einfach nur mitzuteilen, daß Stig Enström potentiellen Zugang zu solchen Revolvern hatte, finde ich persönlich sehr dünn!

Ich kann verstehen, daß der Palme-Mord ebenso wie der an Anna Lindh 17 Jahre später für die Schweden und ihre Vision von einer liberalen Gesellschaft traumatisch gewesen sein muß. Um damit noch mal zu deiner Frage zurückzukommen, @monstra :

Kann es vielleicht sein, daß die neuen Ermittlungen über drei Jahre ebenso fruchtlos wie die der Kollegen in den 80ern verliefen, aber irgendwas präsentiert werden mußte?
Also nennt man den "wahrscheinlichsten Täter" , den man praktischerweise gar nicht mehr anzuklagen braucht, nur damit endlich Ruhe ist?


Anzeige

melden