Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Olof Palme

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verschwörung, Attentat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Olof Palme

gestern um 11:12
@Selma1898
Das kann so gewesen sein wie du sagst. Ein Szenario in dem es an mehreren Stellen potentielle Schützen gab und eine engmaschige Überwachung der potentiellen Strecken durch die Walkie-Talkie Männer. Das ist möglich und plausibel, aber es ist sehr komplex! Auch sind es sehr viel eingeweihte Personen, in dem o.b. Gedankenspiel von dir sind das dann mindestens zwei potentielle Schützen und mindestens 5-6 weitere Walkie- Talkie Leute. Das macht schon 8 eingeweihte Personen… das macht das Risiko das einer plaudert schon größer. Aber machbar definitiv.

Für mich spricht das ganze Tatgeschehen aber eben nicht dafür. Palme hatte sich erst sehr kurzfristig an dem Abend entschieden ins Kino zu gehen, wenn man unterstellt, sein Telefon sei abgehört worden, wofür es zumindest keine Bestätigung gibt, aber was dann ja notwendig gewesen wäre, halte ich es für schwer vorstellbar, dass irgendwo auf Abruf mindestens 8 Leute sitzen, die dann sofort zur Stelle sind. Da dann in Kürze die Maschinerie zu starten, die zudem nicht genau weiß, wie wird Palme von A nach B kommen, sich daher auf mehrere Optionen vorbereiten muss, ist theoretisch denkbar, aber praktisch eine minutiös zu planen, schwer zu orchestrierende Operation.
Machbar? Ja. Wahrscheinlich? Vielleicht. Durchführbar so dass der Täter unerkannt entkommt, zufällig der Mord am bestmöglichen Ort zur bestmöglichen Zeit (spät am Abend, wenig los), passiert und von mindestens 8 Mitwissern nie einer plaudert? In meinen Augen sehr unwahrscheinlich.

Apropos: die Täterbeschreibung passt zu SE, wenngleich die rein die Kleidung beschreibt. Aber der flüchtende Täter habe einen Mantel getragen und eine markante Mütze mit einklappbaren Ohren. Ein professioneller Killer trägt vermutlich eine Jacke, Kleidung, die zur Flucht geeignet ist. Das ist kein harter Beweis, das ist mir klar, aber ein weiteres Indiz für eine nicht professionelle Gruppenspur.

melden

Mord an Olof Palme

gestern um 11:19
@Selma1898
Und ja ich gebe dir recht, dass es auch sehr schwer vorstellbar ist, dass ein Zufallstäter wie SE der Mörder war. Aber so wie zumindest in der Netflix Serie herausgearbeitet ist das nicht völlig zufällig.
SE hat ein Motiv, er „hasst“ Palme, kennt jemand, der eine große Waffensammlung im Keller hat, lügt zu seinem Aufenthalt am Tatort, „korrigiert“ am nächsten Tag die Täterbeschreibung weil die ursprüngliche ihn beschreibe, als er den Täter verfolgt habe (was völlig unbestätigt ist, niemand hat ihn überhaupt am Tatort gesehen, weder verfolgend noch mit der Polizei oder sogar Lisbeth Palme sprechend, wie er behauptet, was die jeweiligen Personen aber bestreiten). Wer gesehen wurde ist ein Mann der auf seine Statur und seine Kleider passte, nämlich der Mann, der als Schütze floh. Das ist schon nicht einfach wegzuschieben.

1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

gestern um 11:45
@EdgarH
Die Taeterbeschreibung der Zeugen passt wirklich erstaunlich, da gebe ich dir recht.

Mich lässt halt diese lange Treppe ziemlich zweifeln. Hier wurde ja schon oft diskutiert, dass es für einen 52 jährigen offenbar untrainierten Mann eine sportliche Leistung ist, so rasch diese fast 100 Stufen im Mantel hochzusprinten.
Das sehe ich genau so. ( An meinem Wohnort gibt es eine ähnliche Treppe. Ich bin nur wenig älter und ganz gut trainiert, trotzdem wuerde ich das nie und nimmer schaffen)

20 Minuten nach dem Mord sprach er mit dem Portier seiner Firma. Wie und wo ist er unerkannt zurück?

Zeugenaussagen können sich auch irren, zumal SE mit seiner Kleidung schnell in den Medien war.
Lisbeth Palme hat später in einer Gegenüberstellung Petterson als Täter erkannt.
Wenn es Engstroem gewesen ist, warum hat sie diesen nicht sofort aus den Medien erkannt. Er sieht ja völlig anders aus als Petterson. (der soll ein Alkoholiker und Junkie gewesen sein, daher traue ich ihm die Treppe auch nicht zu?)

2x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

gestern um 12:11
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Mich lässt halt diese lange Treppe ziemlich zweifeln. Hier wurde ja schon oft diskutiert, dass es für einen 52 jährigen offenbar untrainierten Mann eine sportliche Leistung ist, so rasch diese fast 100 Stufen im Mantel hochzusprinten.
Das ist natürlich ein Punkt… aber wäre es unter Adrenalin nicht denkbar? Zumal er ja völlig fertig in die Lobby seiner Arbeitsstätte zurückkam… wieso war er außer Atem?
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Minuten nach dem Mord sprach er mit dem Portier seiner Firma. Wie und wo ist er unerkannt zurück?
Man kann wenn man den Fluchtweg folgt über einen Umweg der in 20 Minuten machbar ist wieder um das Scandia Gebäude herumgehen, ohne nochmal am Tatort vorbei gehen zu müssen.
Die Frage für mich ist auch: warum geht er wieder zurück? Wir wissen, er hat den Täter nicht verfolgt, dass ist seine Legende. Wieso ist er dann überhaupt noch vor Ort, wenn er doch wenige Minuten vor dem Mord nachweislich ausgetempelt hat? Wenn er den Täter nicht verfolgt hat, wenn er nicht als erster Helfer am Tatort war, wo war er denn dann, dass seine Anwesenheit 20 Minuten später wieder in unmittelbarer Nähe des Tatorts erklären kann? Mit fällt kein Grund ein… außer eben, ein Mann flieht nach einer Tat in Panik und geht zurück in den sicheren Hafen seiner Arbeit. Eine Art psychologisch nachvollziehbarer Schutzreflex? Auch nicht besonders eingängig - ich weiß- aber in meinen Augen plausibler als potenzielle andere Möglichkeiten.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Zeugenaussagen können sich auch irren, zumal SE mit seiner Kleidung schnell in den Medien war.
Absolut richtig und auch wahrscheinlich, oftmals hast du von einem Täter mehrere, abweichende Zeugenbeschereibungen, weil jeder auf andere Details achtet oder sich anders erinnert. Das ist ein valider Punkt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass mindestens 2 Zeugen übereinstimmend die Kleidung des fligenden Schützen beschrieben haben.

melden

Mord an Olof Palme

gestern um 13:37
@EdgarH
Bezüglich einer möglichen Verschwörung nutze ich gerade die freien Weihnachtstage und lese mich ein wenig in neuere Literatur und Dokumentationen ein.

Dabei habe ich gerade folgende Seite als ganz interessant gefunden:
https://americanexception.substack.com/p/olof-palme-the-murder-the-motive

Hier wird noch mal speziell auf die Südafrika Verbindung eingegangen, allen voran die Bestrebungen zur Unabhängigkeit Namibias von Südafrika, für die Palme sich stark machte.

So kam beispielsweise Bernt Carlsson, ein enger Vertrauter Palmes, Sondergesannter in Afrika und UN Diplomat auf seinem Weg zur Unterzeichnung von Namibias Unabhaengigkeit in New York durch das Bombenattentat von Lockerbie 1988 ums Leben.

Nur ein Beispiel von vielen.

Ich wuehle mich mal ein wenig durch die Lektüre und werde berichten.

melden

Mord an Olof Palme

gestern um 19:44
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Wer gesehen wurde ist ein Mann der auf seine Statur und seine Kleider passte, nämlich der Mann, der als Schütze floh. Das ist schon nicht einfach wegzuschieben.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Die Taeterbeschreibung der Zeugen passt wirklich erstaunlich, da gebe ich dir recht.
Wie kommt ihr denn darauf ?

Gesucht wurde zunächst ein Mann ca. 35 Jahre mit schwarzem Haar.

Engström war 52 Jahre und hatte schütteres Haar.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Die Isdal Frau
Kriminalfälle, 2.211 Beiträge, am 02.11.2025 von 2cent
Kodama am 09.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 108 109 110 111
2.211
am 02.11.2025 »
von 2cent
Kriminalfälle: Doch kein Suizid? Der Fall Jeremiah Duggan († 22)
Kriminalfälle, 30 Beiträge, am 05.12.2021 von S_C
S_C am 24.02.2016, Seite: 1 2
30
am 05.12.2021 »
von S_C
Kriminalfälle: John Lennon - Auftragsmord der CIA?
Kriminalfälle, 295 Beiträge, am 03.01.2018 von Siegessicher
rayman71 am 03.04.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 03.01.2018 »
Kriminalfälle: Cold Case: Tötung der Ulrike Lilienthal bei Hannover (1985)
Kriminalfälle, 308 Beiträge, am 13.10.2025 von kobra
1899Ost am 25.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
308
am 13.10.2025 »
von kobra
Kriminalfälle: Diana Bodi in Kaiserslautern tot aufgefunden
Kriminalfälle, 1.159 Beiträge, am 18.12.2025 von LackyLuke77
Starlightdust am 16.12.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.159
am 18.12.2025 »