Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Gravitation

1.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Masse, Gewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

13.03.2018 um 23:38
@delta.m
Na doch, das ist es ja. Das Licht ändert zwar seine Geschwindigkeit nicht, aber wenn sich die Lichtquelle bewegt, kann man mit geeigneten Messungen des von ihr abgestrahlten Lichtes die Geschwindigkeit der Lichtquelle bestimmen.

So, das ist eine technische Behauptung. Die kann man mit heutigen Mitteln testen und ich wette einen Kasten Bier drauf.

Anzeige
3x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

13.03.2018 um 23:42
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Na doch, das ist es ja. Das Licht ändert zwar seine Geschwindigkeit nicht, aber wenn sich die Lichtquelle bewegt, kann man mit geeigneten Messungen des von ihr abgestrahlten Lichtes die Geschwindigkeit der Lichtquelle bestimmen.
Die Geschwindigkeit, die Du da bestimmst ist aber eine relative und keine "absolute".


1x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

13.03.2018 um 23:47
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Die Geschwindigkeit, die Du da bestimmst ist aber eine relative und keine "absolute".
Ja, relativ zu c und c ist absolut, das ist dann nur noch + oder -

Eine Versuch ist es wert. Einen absoluten Stillstand aus sich selbst heraus zu finden, ist für die weitere Forschung extremst wichtig! Ich bin der Meinung, so ist es möglich.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

13.03.2018 um 23:56
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ja, relativ zu c und c ist absolut, das ist dann nur noch + oder -

Eine Versuch ist es wert. Einen absoluten Stillstand aus sich selbst heraus zu finden, ist für die weitere Forschung extremst wichtig! Ich bin der Meinung, so ist es möglich.
Nur das ich dich richtig verstehe:

Du willst also in der Mitte deines Raumschiff einmal in Flugrichtung und einmal gegen die Flugrichtung einen Lichtstrahl zu den jeweiligen Enden des Schiffes schicken.
Mit den dort angebrachten Detektoren misst Du dann die (angebliche ;) ) Frequenzverschiebung.

Soll so Dein "Tacho" funktionieren?


melden

Frage zur Gravitation

13.03.2018 um 23:58
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Bei den Gluonen ist das das mit der Ruhemasse Null auch noch nicht endgültig entschieden, außerdem existieren die im Gegensatz zu den Photonen auch nicht wirklich lange
Ja, mit den ganzen Teilchen des Standartmodells kenne ich mich auch überhaupt nicht aus.
Ich hab das mit den Gluonen aus einer Doku und einer Vorlesung über das Higgs-Feld von Prof. Gaßner.
Ich hab zwar angefangen darüber zu googeln, aber puuuuhhhh.... (echt kompliziert und verrückt mit den ganzen Teilchen) :D
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb: Interessant finde ich jedoch das "usw....", habe ich da noch welche übersehen?
Ich hab gelesen dass die Neutrinos auch ruhemasselos sind und die suchen ja noch nach dem Graviton
(das soll auch ruhemasselos sein). Dann wären es 4 ruhemasselose Teilchen.

Ich hatte das hier gelesen, ich weiß aber net ob die Seite vertrauenswürdig ist und auch nix über den Autor:

https://books.google.de/books?id=14inBgAAQBAJ&pg=PA110&lpg=PA110&dq=masselose+elementarteilchen&source=bl&ots=t-Gl7R3F3J&sig=ka2ePxAEYsu51Sn-Q67jquS9AXk&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi64tWRrerZAhWC1iwKHSqODMYQ6AEIgQEwCA#v=onepage&q=masselose%20elementarteilchen&f=false

Witzig, da steht: Ein Photon wird niemals älter, man könnte sagen es fliegt mit der Zeit...
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Warum sagst du nicht einfach: Nichts bewegt sich schneller als Licht im Vakuum, und ruhemassebehaftete Teilchen erreichen diese Geschwindigkeit niemals. Damit wäre eigentlich alles gesagt
Hehe, auf die Idee kam ich noch nicht aber du hast es perfekt formuliert :) .
LG


2x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

13.03.2018 um 23:59
@delta.m
Ja genau so. Sollte funktionieren, wenn das Licht sich unabhängig von seiner Quelle bewegt, wie es ja experimentell ausgiebig aufgezeigt wurde.


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

14.03.2018 um 00:01
...und das geht dann in alle Richtungen. Wie gesagt, der Stillstand wäre für uns zur Zeit wichtiger.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

14.03.2018 um 00:16
Zitat von HantiererHantierer schrieb:...und das geht dann in alle Richtungen.
Die Lichtquelle ist aber fest mit dem Raumschiff verbunden, sie bewegt sich also (relativ zum Raumschiff gesehen) nicht.
Daher kann man auch mMn in keiner Richtung im Raumschiff eine Frequenzverschiebung messen.

gn8


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

14.03.2018 um 04:42
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Die Lichtquelle ist aber fest mit dem Raumschiff verbunden, sie bewegt sich also (relativ zum Raumschiff gesehen) nicht.
Daher kann man auch mMn in keiner Richtung im Raumschiff eine Frequenzverschiebung messen.
So ist es. Man kann höchstens als Austenstehender feststellen wie schnell sich das Raumschiff auf einen zu oder wegbewegt. Wie schnell man dabei selber ist kann diese Messung aber nicht feststellen wie @Hantierer glaubt.


melden

Frage zur Gravitation

14.03.2018 um 12:52
@Hantierer

Du schreibst weiter Schwachsinn, eine Frequenzänderung ist keine Geschwindigkeitsänderung. das rote Licht kommt genauso schnell bei uns an, wie blaues Licht.

Und es gibt in Deiner Rakete keine Änderung, dass Licht aus der Mitte kommt mit gleicher Frequenz an den Enden an.

Auch wenn Du es nicht wahr haben willst, Dein "Tacho" funktioniert nicht. Und er steht auch im Widerspruch zur SRT und schon zum allgemeinen Relativitätsprinzip.

Lerne die Grundlagen. Oder macht Dich weiter lächerlich. :D


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

14.03.2018 um 12:55
@McMurdo
@delta.m
Wie gesagt, die Wette steht und ich wette nur, wenn ich mir sicher bin, heißt aber nicht, dass ich nicht auch verlieren könnte. Das hat ja mit der RT nicht viel zu tun, ist eine Anwendung des Dopplereffektes und da sind die Formeln:

https://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/doppler-effekt.html

Der wird zwar meist mit dem Schall erklärt, aber Einschränkung, warum der beim Licht anders sein sollte habe ich nicht entdeckt. Das funktioniert ja grade deshalb, weil sich die Welle unabhängig von der Quelle ausbreitet.
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Dann wären es 4 ruhemasselose Teilchen.
Also da gebe ich dann auf, weil für mich ein Teilchen etwas ist, was eine Masse hat.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:In Folge von Elektron/Positron-Paarvernichtungsprozessen entstehen jeweils ein Quark/Antiquark-Paar und ein Gluon.
Solche Experimente halte ich für völlig sinnfrei. Aus dem was Planck sagt, geht doch hervor, dass die Teilchen in einem inneren ausgeglichenen Energieverhältnis stehen müssen. Und das geht dabei kaputt, man sieht also nur einfallende Felder und Energie, wie will man damit raus finden, wie es vorher war? Es ändert sich doch alles sofort. Das mutet an, als würde man hier arbeiten wollen wie ein Geologe der mit seinem Hämmerchen Steine entzwei schlägt...da ist einfach die Grenze unserer Dimension schon sehr nahe und die sollten wir gar nicht erst versuchen zu überschreiten.

Die sollen sich lieber drum kümmern ihren Atommüll besser in den Griff zu kriegen. Ohne diesen Kindergarten hätten wir den Brassel nicht am Hals!


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

14.03.2018 um 13:00
@delta.m | @McMurdo

Richtig, Quelle und Raumschiff ruhen zu einander, nur eine im Raumschiff bewegte Quelle würde eine Frequenzänderung zeigen und diese eben nur in Abhängigkeit der Geschwindigkeit der Quelle gegenüber dem Raumschiff.

Was @Hantierer da weiter, schon wahnhaft fabuliert, ist einfach nur Bullshit.


melden

Frage zur Gravitation

14.03.2018 um 13:21
„Der größte Feind des Wissens ist Ignoranz, sie ist die Illusion des Wissens.“
Stephen William Hawking, britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker. (* 8. Januar 1942 in Oxford, Oxfordshire, England; † 14. März 2018 in Cambridge, Cambridgeshire, England), England


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

14.03.2018 um 13:23
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:„Der größte Feind des Wissens ist Ignoranz, sie ist die Illusion des Wissens.“
Stephen William Hawking, britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker. (* 8. Januar 1942 in Oxford, Oxfordshire, England; † 14. März 2018 in Cambridge, Cambridgeshire, England), England
Lustig, genau das wollte ich hier heut auch schon posten.
Schade, dass dieser große Geist uns nun verlassen hat.


melden

Frage zur Gravitation

14.03.2018 um 13:27
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Also da gebe ich dann auf, weil für mich ein Teilchen etwas ist, was eine Masse hat.
Doch, ein Photon hat keine Ruhemasse weil es nicht mit dem Higgs-Feld wechselwirkt. Dafür hat es aber
Bewegungsenergie. Nur Teilchen die keine Ruhemasse haben können sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Ich muß mich aber verbessern was die Neutrinos angeht. Ich hab gestern gelesen dass bei denen doch
Ruhemasse nachgewiesen wurde und da gabs sogar nen Nobelpreis für. Der Text den ich verlinkt hatte
( von Kenneth Ford) war wohl schon bisschen älter. Das Graviton ist auch noch nicht gefunden worden.
Da bleiben halt dann doch nur 2 übrig die keine Ruhemasse haben. Das Photon und die Gluonen, es sei denn
ich hab da was übersehen mit den ganzen Teilchen :D .

Du mußt halt unterscheiden zwischen den Massenbegriffen. Hier find ich ist es gut erklärt..

http://www.relativitätsprinzip.info/masse.html (Archiv-Version vom 02.10.2018)


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

14.03.2018 um 13:28
@CptTrips

Ja, und was mich so traurig mach ist, Event Horizon Telescope - sie berechnen noch das erste Bild eines Schwarzen Loches, ich bin mir recht sicher, dass hätte er gerne noch gesehen. Ich warte jeden Tag darauf und stattdesen höre ich heute das von Stephen. Habe im Nov. letzen Jahres meinen kleinen schwarzen Kater noch ihn eben "Stephen" genannt, weil der ist so schwarz, schwer ein Foto zu machen, wo man mehr als Kontur erkennen kann. Sitzt der in einer Kiste sieht man nur die Augen. Eben wie ein schwarzes Loch. Aber er hat ja die 76 geschafft, in Anbetracht seiner Krankheit auch eine große Leistung, und es war sicher hart so zu leben.


melden

Frage zur Gravitation

14.03.2018 um 14:11
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Dann wären es 4 ruhemasselose Teilchen.
Moin moin Sonni, leider habe ich im Moment kaum Zeit zum schreiben übrig, die Arbeit geht halt vor, daher auch nur ein paar Anmerkungen zu den ruhemasselosen Teilchen.
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Ich hab gelesen dass die Neutrinos auch ruhemasselos sind
Sind sie nicht, Neutrinos haben eine Ruhemasse, wenn auch nur eine sehr kleine.
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:und die suchen ja noch nach dem Graviton
(das soll auch ruhemasselos sein)
Richtig, man sucht noch nach ihnen, und so lange man sie nicht nachgewiesen hat, würde ich sie auch von der Liste streichen, und schon gar nicht damit anfangen, ihnen Eigenschaften anzudichten.

Und angesichts dessen, dass freie Gluonen quasi nicht vorkommen, also nur im gebundenen Zustand, und sie auch nur theoretisch keine Ruhemasse besitzen, bleiben bis auf Weiters nur die guten alten Photonen übrig, von denen wir sicher wissen, dass sie mit LG uterwegs sind. :D


melden

Frage zur Gravitation

14.03.2018 um 14:14
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Solche Experimente halte ich für völlig sinnfrei.
Das wundert mich jetzt nicht wirklich, ich will da auch gar nicht weiter drauf eingehen, da mir inzwischen klar geworden ist, dass der Gedankenaustausch mit dir zu nichts führt, ... vom Frust mal abgesehen.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

14.03.2018 um 14:37
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:dass der Gedankenaustausch
Ich hoffe, Du hast nicht wirklich vor zu tauschen ...


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

14.03.2018 um 14:58
Steven Hawking ist tot. Ich wünsche eine gute Reise und eine angenehme Ankunft. Das war wirklich ein bemerkenswertes Leben mit dieser Krankheit.
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Dafür hat es aber
Bewegungsenergie. Nur Teilchen die keine Ruhemasse haben können sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.
Ja, das muss ist. Photonen dürfen keine Ruhemasse haben, weil sie sonst nicht mit c unterwegs sein könnten. Ihre Masse würde unendlich, sagen die Formeln. Wenn sie aber keine Masse haben, dann haben sie auch keine Bewegungsenergie, sagen die Formeln auch. Ekin=1/2mv2

Deswegen, das ist mir dann alles zu hoch. Ich brauche erst mal noch kein Photon, da hab ich das Problem nicht. Kann ich einfach nicht nachvollziehen, wieso das Licht ein Teilchen braucht, wenn sich seine Energie über seine Frequenz ergibt. Ich kriege das dann auch nicht damit zusammen, dass das Licht von Gravitation beeinflusst wird. Aber das ist mir auch ziemlich egal dann. Ich schaue es mir dann an, wenn man weiter in der Forschung ist. Manche Schritte der Entwicklung muss man nicht mitgehen, wenn man daran nicht beteiligt ist. :)

@Peter0167
Wenn ich keine eigenen Gedanken dazu hätte, wäre ein Austausch erst Recht sinnlos. Schonmal was von Betriebsblindheit gehört? Da hilft manchmal ein naiver Gedanke eines unwissenden Außenstehenden weiter.

Das habe ich schon bemerkt, dass der Frust bei dir sehr tief sitzt. Das liegt doch aber nicht an der Physik, oder? Mich frustriert halt der Zustand der Erde und dann frage ich mich oft, ob wir das alles nicht hätten sein lassen und lieber weiter mit Pferden durch die Gegend reiten sollen. Und dann frage ich mich, was die Wissenschaftler eigentlich machen und wofür?


Anzeige

3x zitiertmelden