Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Gravitation

1.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Masse, Gewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 11:53
@towel_42

Weis ich nich, ich finde aber schon das meine Ausführung logisch konsistent zeigt, dass wenn GPS so funktioniert, wie es öffentlich kommuniziert wird, c eben unabhängig von der Bewegungsrichtung konstant sein muss und darum ging es mir.

mfg
kuno

Anzeige
melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 12:06
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Für den bewegenden Beobachter verändern sich die beobachteten Strecken und Zeiten jeweils genau so, dass immer die Lichtgeschwindigkeit c gemessen wird.
Ich habe aber einen unbewegten Beobachter vorausgesetzt. Und da erzählt den Unsinn sogar der Harald Lesch!

Der Behauptet da doch tatsächlich, dass zwei Lichtstrahlen die aneinander vorbeiziehen, sich nur mit 1*c annähern. Das ist falsch und entbehrt jeder Logik und ist auch nicht mit der SRT zu erklären!

Das würde bedeuten, wenn ich zwei Lampen aufstelle im Abstand von 600.000km und ich in der Mitte stehe ich, mit einem Detektor und schalte beide Lampen gleichzeitig an und messe wie lange das Licht von beiden Lampen zu mir braucht, dass ich dann, wenn ich zwei Lampen nutze, 2 Sekunden messe und wenn ich nur eine Lampe nutze nur 1 Sekunde???

Das Licht startet von beiden Lampen mit c ist also in ca. 1s in der Mitte. Beide Lichtstrahlen legen in einer Sekunde knapp 300.000km zurück - und dann kommt der Lesch und erklärt mir, wenn in einer Sekunde 600.000km Entfernung überwunden wurden ist das dann eine Geschwindigkeit von c - also knapp 3000.000km/s. 600.000km/s Entfernung mit einer Geschwindigkeit von 297.000km/s. Wie nennt man diese Logik? Kamikaze? Selbstmord des Verstandes durch blinden Glauben!

Mit Verlaub, das könnt ihr gerne euren Großmüttern erzählen! Und wie auch schon mal gesagt, ich hätte an dieser Stelle ein Physikstudium verlassen, wenn mein Prof. mir solch einen Unsinn hätte einreden wollen. Das kann man keinem normalen Menschen erklären! Wie gesagt, so was sagen nur welche die meinen, das wäre Physik, weil es der Einstein so gesagt haben soll.

Aber wenigstens muss ich mich nun nicht mehr so wundern. Da muss man also auch in der Wissenschaft sich den Autoritäten unterordnen und braucht nach Kompetenz und Verstand nicht zu fragen. Das ist eben das wo ich mir dann denke: Hm, da kann man auch in die Kirche gehen, da weiß man wenigstens vorher, dass man Unsinn glauben muss.

@kuno7

Ist nur blöd, dass das GPS die Bewegungsdaten durch die Laufzeitänderungen, die durch die Bewegung eines GPS-Gerätes entstehen, bestimmt. Komischerweise treten da Laufzeitänderungen auf, wenn sich die Position ändert. Ist ja auch logisch, weil sich die Strecken ändern und das tun sie in bestimmten Fällen auch durch die Erdrotation - wie ja auch experimentell bewiesen ist. Das GPS kam schon oft, hat aber mit dem Problem, welches ich meine nichts zu tun.

Warum wollt oder denkt ihr nur immer, dass ich damit die SRT angreifen wollte? Da wird in einem völlig unwichtigen Bereich, ganz großer Unfug erzählt, der weder zur SRT noch zur Konstanz der Lichtgeschwindigkeit passt, und ich wollte nur wissen warum! Wie oft soll ich das denn nur noch sagen, dass es die SRT erstmal nicht weiter berührt. Das betrifft wenn nur einige Herleitungen, aber weniger das Ergebnis. In wie weit es die Mathematik dazu ändern würde, kann ich nicht sagen, mir geht es um die Physik, Mathematik dazu ist mir völlig egal.

Wer Physik macht und so einen Unsinn erzählt, der braucht sich nicht wundern, wenn die fähigen Leuten dann lieber Informatik oder Kunst machen.


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 12:20
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Das GPS kam schon oft, hat aber mit dem Problem, welches ich meine nichts zu tun.
Das behauptetest du schon letztes mal, nur aufzeigen konntest du es nich. Aber gut, einfache Frage:
Wir haben jetz 2 GPS Empfänger und diese sind gleich weit von einem GPS Satelliten entfernt. Die Empfänger und der Satellit liegen jetz genau auf einer Linie mit dem Erdorbit um die Sonne. Bei welchem Empfänger kommt das Signal eher an?

mfg
kuno


melden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 12:21
@Hantierer
Es ist ein bisschen so, als würde man Dir mehrmals erklären 2 und 2 sei 4, Dir Dutzende, auch für simplere Gemüter geeignete, Hilfestellungen verlinken und Du würdest nach sechzig Seiten weiterhin behaupten, nein für mich ist das logisch aber siebzehn.

Wenn Du da tatsächlich an Erkenntnisgewinnung interessiert bist, bist Du da in Der Hohlschuld , unserer Bringschuld sind wir mehr als nachgekommen.


melden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 12:26
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Das würde bedeuten, wenn ich zwei Lampen aufstelle im Abstand von 600.000km und ich in der Mitte stehe ich, mit einem Detektor und schalte beide Lampen gleichzeitig an und messe wie lange das Licht von beiden Lampen zu mir braucht, dass ich dann, wenn ich zwei Lampen nutze, 2 Sekunden messe und wenn ich nur eine Lampe nutze nur 1 Sekunde???
Nein, da es in der SRT um gegeneinander bewegte Inertialsysteme geht. Dein Versuchsaufbau ist statisch. Allein daran merkt man, dass Du trotz aller wohlmeinenden Hilfe bisher so gut wie gar nichts verstanden hast.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 12:41
@Hantierer

Das würde bedeuten, wenn ich zwei Lampen aufstelle im Abstand von 600.000km und ich in der Mitte stehe ich, mit einem Detektor und schalte beide Lampen gleichzeitig an und messe wie lange das Licht von beiden Lampen zu mir braucht, dass ich dann, wenn ich zwei Lampen nutze, 2 Sekunden messe und wenn ich nur eine Lampe nutze nur 1 Sekunde???
So ein Quatsch. Du stehst ja unbewegt in der Mitte. Also kommen die Lichstrahlen für dich gleichzeitig immer nach einer Sekunde an. Jemand, der sich aber zusammen mit einem der Lichstrahlen mit der Geschwindigkeit c mitbewegt wird aber etwas anderes beobachten als du. Das ist Relativität.

Mit Verlaub, das könnt ihr gerne euren Großmüttern erzählen! Und wie auch schon mal gesagt, ich hätte an dieser Stelle ein Physikstudium verlassen, wenn mein Prof. mir solch einen Unsinn hätte einreden wollen. Das kann man keinem normalen Menschen erklären!
Das liegt halt daran, dass du die Physik nicht verstehst und dir aus den Bruchstücken die du aufschnappst einen Quatsch zusammen reimst, der tatsächlich keinen Sinn ergibt. Da können die Physiker jedoch nichts für.


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 12:43
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Dein Versuchsaufbau ist statisch.
Genau und das soll er auch sein, weil ich will ja zeigen, dass zwei Lichtstrahlen mit 2c aneinander vorbeifliegen. Einfach nur weil das die Konstanz der LG so verlangt und es mir unmöglich erscheint, dass die Anwesenheit eines zweiten Lichtstrahls den ersten oder eben beide in seiner physikalischen Ausbreitung verändert. Und die SRT findet da keine Anwendung, eben weil es - extra deswegen - ein statischer Versuchsaufbau ist. Nun bring mal sachliche Einwände! Ich habe ein Gedankenexperiment gemacht und wenn da ein Fehler drin ist, wird es wohl möglich sein, den Fehler aufzuzeigen. Ob ich zu doof bin das zu kapieren, wird sich dann zeigen. Aber "Du bist zu dumm!" ist kein Argument und wird auch durch ständiges Wiederholen nicht wahrer.

@kuno7

Es kommt von beiden gleich an. Es zählt nur der Punkt von wo das Licht abgesendet wurde, es spielt keine Rolle, ob sich die Quelle nach dem Absenden bewegt oder nicht. Es spielt aber eine Rolle, ob sich der Empfänger während der Laufzeit bewegt. Also wenn sich der Satellit nicht auf einer geostationären Position befindet, dann wird er sich während der Laufzeit ein Stück bewegen und dann kommen die Signal unterschiedlich an - aber das wird, da man ja die Bewegung des Satelliten genau kennt - sicher wie selbstverständlich in der Berechnung beachtet.


4x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 12:49
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Einfach nur weil das die Konstanz der LG so verlangt und es mir unmöglich erscheint,
Wie gesagt, was Dir erscheint, ist in diesem Zusammenhang vollkommen belanglos, wie Du Deine "Denk"-Fehler korrigieren kannst würde Dir ja schon gezeigt. Wenn Du diese Hilfe nicht annehmen magst ist das Dein Problem, sei froh dass Du damals nicht der Meinung warstt es wäre physikalisch für einen Menschen unmöglich auf zwei Beinen zu gehen.


1x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 12:58
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:wie Du Deine "Denk"-Fehler korrigieren kannst würde Dir ja schon gezeigt
Nein. Mal bildlich gesagt, lege ich den Klops in die Mitte und ihr tretet ständig daneben und springt rum, als hättet ihr getroffen, aber der Klops liegt nach 50 Seiten immer noch unberührt da...na gut, dann werde ich das mal unter "Weit-Verbreiteter-Aberglauben" abheften.
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:dass Du damals nicht der Meinung warstt es wäre physikalisch für einen Menschen unmöglich auf zwei Beinen zu gehen.
Oh ja! Jetzt kommen wir langsam in die Richtung! Dauert also noch ein paar Jahrzehnte und dann haben die Physiker sogar den aufrechten Gang erfunden. Wenn das so weiter geht, durchaus denkbar. Schließlich waren es auch die Chemiker, die das Feuer nutzbar machten. :D


melden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 13:00
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Und die SRT findet da keine Anwendung, eben weil es - extra deswegen - ein statischer Versuchsaufbau ist.
Die Lampen sind statisch, die beiden Lichtstrahlen sind es nicht, für sie gilt zur Berechnung der Relativgeschwindigkeit der Gammafaktor aus der Lorentztransformatipn, aber auch das wurde Dir schon, mehrfach, erklärt und verlinkt. Gegen Ignoranz und Lernresistenz helfen aber weder Fakten noch Informationen.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 13:17
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Also wenn sich der Satellit nicht auf einer geostationären Position befindet, dann wird er sich während der Laufzeit ein Stück bewegen und dann kommen die Signal unterschiedlich an - aber das wird, da man ja die Bewegung des Satelliten genau kennt - sicher wie selbstverständlich in der Berechnung beachtet.
Klar bewegen sich die Satelliten: Aber wie soll man denn das denn mit berechnen? Die Signale enthalten ja nur nen Zeitstempel und der Empfänger berechnet aus der Zeitdifferenz lediglich den Abstand, in welche Richtung der Satellit grade fliegt, weiß der Empfänger nich!
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Es kommt von beiden gleich an.
Da hast du letztens aber noch was anderes behauptet, als du deinen Tacho vorgestellt hattest. Hast du inzwischen verstanden, dass das Quatsch war oder is dir der Widerspruch nur nich aufgefallen?

mfg
kuno


melden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 13:19
Seit über 60 Seiten sind wir in diesem Thread schon Hantierers Spielkameraden... Inhaltlich sind wir keinen Millimeter nähergerückt. Was meint Ihr, auf welcher Threadseite wird er das mit der Lichtgeschwindigkeit endlich begriffen haben?


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 13:22
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Was meint Ihr, auf welcher Threadseite wird er das mit der Lichtgeschwindigkeit endlich begriffen haben?
Ich glaub nich das er es noch schnallt. Nich weil er zu blöd is, sondern weil er einfach gar nich will. Imho ham wir hier ein extrem ausgeprägtes Beispiel für den Dunning Kruger Effekt.
Da machste nix. :D

mfg
kuno


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 13:23
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Die Lampen sind statisch, die beiden Lichtstrahlen sind es nicht, für sie gilt zur Berechnung der Relativgeschwindigkeit der Gammafaktor aus der Lorentztransformatipn, aber auch das wurde Dir schon, mehrfach, erklärt und verlinkt.
Ich als Beobachter bin ja auch statisch, ich stehe in der Mitte und warte. Wie soll die Anwesenheit eines Lichtstrahls meine Realität verändern? Du kannst ja nicht mal das ein vom anderen unterscheiden.

Und mach dir mal den Spaß und rechne aus, wie lange das Licht, welches mit c unterwegs ist, in seiner Realität braucht, um die 300.000km zurückzulegen. Ich habe echt wenig Ahnung von Mathe, aber dass eine unendlich lange Zeit raus kommen wird, weil der Lorentzfaktor unendlich groß wird, das ist mir klar und macht diese Aufgabe auch für die SRT unlösbar.

Man kann auch zwei einfach Messstrecken nehmen, mit der man üblicherweise zB. in einer Vorlesung an der Uni die LG misst. Man stellt zwei solche Messstrecken in entgegengesetzter Richtung auf, so dass die Lichtstrahlen aneinander vorbei müssen, misst mit beiden Strecken gleichzeitig die LG - kommt mit beiden Strecken auf c und dann steht der Physiklehrer da und behauptet aus seinem Glauben heraus: Die sind aber nur mit c aneinander vorbeigeflogen! Das ist doch ne Deppenfalle.

Und nochmal, das Micheslon-Morlay-Experiment sagt das in keinster Weise aus! Das ist eine Fehlinterpretation und war auch nicht das Ziel des Experimentes! Und wenn der Herr Lesch sich darauf bezieht und sagt, es gäbe da keine Interferenzmuster, dann hat er Recht, hat aber nicht verstanden warum das so ist! Und er drückt sich davor, das positive Michelson-Gale-Experiment zu nennen, weil das seiner Aussage widerspricht und er es nicht erklären kann.

Meiner Ansicht nach kann man das Michelson-Gale-Eperiment nicht als eine Rotation betrachten. Denn der Aufbau ist dem des Michelson-Morlay-Experimentes sehr ähnlich. Es wurden lediglich unterschiedlich lange Strecken für das Interferometer benutzt. Und wie ich weiter vorne schon ausgeführt habe, wäre es besser die Laufzeiten direkt zu messen und dafür kein Interferometer zu benutzen, weil das immer eine Spiegelstrecke braucht, um die Lichtstrahlen wieder zusammen zu führen. Und da merkt man auch beim Herrn Lesch, wie er geflissentlich die Rückwärtsbewegung durch die Spiegelstrecke verschluckt, entweder weiß er was er für Unsinn erzählt oder sein Unterbewusstsein verschließt sich vor dem Gedanken aus Angst vor so einem kapitalem Irrtum, wäre nur menschlich, so was nennt man Blockade.


4x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 13:36
@Hantierer

Aus Sicht des Beobachters bewegen sich beide Photonen mit c

Aus Sicht des einen Photons nähert sich das andere ihm mit c.
Aus Sicht des anderen Photons ebenso.

Das kannst du auch nachrechnen. Um diese Rechnung zu verstehen und zu lernen studiert manch Mathe Begabter nach seinem Abitur ein paar Jahre.

Jetzt mal ein bisschen Selbstreflektion, du sagst du hast selber keine Ahnung von Mathe, glaubst du man kann dir die Begründung dafür hier auf 2 Seiten hinklatschen?


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 13:46
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Und mach dir mal den Spaß und rechne aus, wie lange das Licht, welches mit c unterwegs ist, in seiner Realität braucht, um die 300.000km zurückzulegen.
Du verstehst es immer noch nicht, in seinem Bezugssystem steht das Licht still, jenseits von Raum und Zeit.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 13:50
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Und mach dir mal den Spaß und rechne aus, wie lange das Licht, welches mit c unterwegs ist, in seiner Realität braucht, um die 300.000km zurückzulegen.
Das is ganz einfach, da Photonen sich mit c bewegen vergeht für das Photon keine Zeit.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich habe echt wenig Ahnung von Mathe, aber dass eine unendlich lange Zeit raus kommen wird, weil der Lorentzfaktor unendlich groß wird, das ist mir klar und macht diese Aufgabe auch für die SRT unlösbar.
Super Argumentation! Ernsthaft. :) Du erzählst erst, dass du keine Ahnung von Mathe hast und bestätigst dies dann durch ein völlig falsches Ergebnis.

Wenn du jetz mal die Konsequenzen aus deinem Nichtwissen ziehen würdest, wäre dir schon längst klar, dass nich alle anderen keine Ahnung haben, sondern eben du.
Witziger weise leitest du aus deiner Unwissenheit genau das Gegenteil ab. Schon kurios. :)

mfg
kuno


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 13:55
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Aus Sicht des Beobachters bewegen sich beide Photonen mit c
Also bewegen sich beide "Photonen" mit 2c aus Sicht des Beobachters aufeinander zu bzw. auch von einander weg. Schau dir nochmal das Video von Seite 59 unten an. Das sagt Harald Lesch etwas anderes, da wird überhaupt kein Bezugssystem genannt. Wie kann man überhaupt so tollkühn sein, eine Geschwindigkeit zu definieren ohne ein Bezugssystem zu benennen? Da muss ja so ein Schmonsens bei rauskommen.

Auch das Ding mit dem Äther. Einstein brauchte den Äther nicht hat er gesagt und hat das Medium für die Lichtausbreitung abgeschafft - aber gleichzeitig ein neues Medium, die gekrümmte Raumzeit, eingeführt. Also kann die Raumzeit das Medium für die Übertragung der Lichtwellen sein. Dem Äther einfach andere Eigenschaften geben und dann sagen, man braucht ihn nicht, finde ich genau so tollkühn.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Aus Sicht des einen Photons nähert sich das andere ihm mit c.
Aus Sicht des anderen Photons ebenso.
Dann rechne doch mal vor! Ich dachte bei c wird der Lorentzfaktor unendlich und die Zeit bleibt theoretisch stehen. Wie soll man ohne Änderung auf der Zeitachse eine Raumänderung wahrnehmen können?
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Du verstehst es immer noch nicht, in seinem Bezugssystem steht das Licht still, jenseits von Raum und Zeit.
Sag ich doch, das "Photon" dürfte aus seiner Sicht gar keine Bewegung wahrnehmen können - aber es kommt trotzdem an, es kann nur nicht sagen wann, weil die Uhr stehengeblieben ist. :)


2x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 13:57
...das Photon kuckt dann auf meine Uhr und siehe da! Eine Sekunde! :D


melden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 13:58
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Und mach dir mal den Spaß und rechne aus, wie lange das Licht, welches mit c unterwegs ist, in seiner Realität braucht, um die 300.000km zurückzulegen.
Du verstehst es immer noch nicht, in seinem Bezugssystem steht das Licht still, jenseits von Raum und Zeit.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Und nochmal, das Micheslon-Morlay-Experiment sagt das in keinster Weise aus! Das ist eine Fehlinterpretation und war auch nicht das Ziel des Experimentes! Und wenn der Herr Lesch sich darauf bezieht und sagt, es gäbe da keine Interferenzmuster, dann hat er Recht, hat aber nicht verstanden warum das so ist! Und er drückt sich davor, das positive Michelson-Gale-Experiment zu nennen, weil das seiner Aussage widerspricht und er es nicht erklären kann.
Und dafür hast Du trotz mehrfacher Rückfrage immer noch keinen beleg geliefert.


Anzeige

1x zitiertmelden