Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Gravitation

1.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Masse, Gewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

26.08.2018 um 21:15
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein das ist richtig und wie gesagt über 400 Jahre bekannt und eine zentrale Säule der Physik.
Ach so? Das wusste ich gar nicht, ich dachte das Relativitätsprinzip sei gar keine wissenschaftliche Aussage, denn wissenschaftliche Aussagen haben eigentlich dem Anspruch zu genügen, dass sie verifizierbar oder falsifizierbar sein müssen und das ist das Relativitätsprinzip nach eigener Aussage nicht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: Weißt Du wie viele Physiker es in den letzten 400 Jahren geben hat, also echt, die das viele Jahre studiert haben?
Hätten sie es mal lieber gelassen und sich ihre eigenen Gedanken gemacht. Nur Gedanken von anderen nachdenken, macht das Bestreben danach nicht besonders wertvoll. Deswegen sage ich ja, dass ihr mit euren Ausführungen 400 Jahre in Verzug seid. Wohl zu schnell in die Ferien gefahren? :D
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Weißt Du wie viel Studienzeit da in Summe zusammen gekommen ist?
Schade drum.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und nun stelle das mal der Zeit gegenüber die Du darüber grübelst, ist doch wirklich dann arg seltsam
Nur dass ich das was Galileo sagte schon als Kind gehört hatte und das was Einstein sagte auch - oder glaubst Du etwa ich hätte die SRT in der Schule kennengelernt? Ich komme aus einer gebildeten Familie, das habe ich mit meinen Brüdern und Cousins schon diskutiert, da hatte ich noch nicht mal Physik in der Schule.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du musst Dich ja für ober genial halten oder alle anderen Physiker für die größten Deppen die es gibt.
Ich versuche nur nicht einem Trugschluss aufzusitzen und hinterher im Selbstbetrug zu leben.

Kann ich doch nichts dafür, dass man die Experimente falsch macht. Du wolltest ja in meinem Weltraumtacho auch direkt eine Spiegelstrecke einbauen, da dachte ich mich tritt ein Pferd! Ein bisschen deppert finde ich das schon, das muss ich zu geben. Ich käme mir ziemlich blöd vor, wenn ich meine eigenen Experimente nicht verstünde.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:"Nichts" "fährt" ein Nichts wie im Eridanus Supervoid.
Ohne Raumzeit fährt da nichts. Ein Nichts ist so definiert, dass es nicht existiert. So bald ein Zug da ist, ist es kein Nichts mehr, sondern ein Zug (dieses Gesetz habe ich so formuliert, deswegen habe ich auf ewig einen Platz in den geistigen Annalen, die euch tragischer Weise nicht einmal bekannt sind).

Nach der Theorie müsste also das gesamte Universum auch in Bewegung sein, weil sonst würde es nichts geben können und dieses Universum, in dem sich unseres bewegen kann, muss auch wieder in einem anderen Universum sein, welches sich auch bewegen muss und das darüber muss sich dann auch wieder bewegen usw....da weiß ich wenigstens wie Stephen Hawking auf sein Universum in der Nussschale gekommen ist. Ist das jetzt schlimm für dich, wenn ich sage, dass das wissenschaftlich irrelevant ist, weil man es weder widerlegen noch beweisen kann?

Fraktal-logische Fantasien hauen mich nicht mehr vom Hocker.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Zwei im Zug nun gleichzeitig gestartete Blitze laufen im Zug in gleicher Zeit über gleiche Strecken, kommen somit auch gleichzeitig in der Mitte an.
Aber nicht, wenn der Zug sich bewegt und das kann er nicht, wenn kein Raum und keine Zeit vorhanden ist. Du kannst von mir aus deine Koordinatensysteme hinmalen wo Du willst, Du kannst auch Uhren in deine Koordinatensysteme reinmalen wie Du willst - ich nutze eine Uhr als Wertgeber und Messmittel der Zeitachse für meine Koordinatensysteme, da gebe ich dann die Zeitachse mit t beschriftet in einer Zeiteinheit an. Das ist Mathematik 5te Klasse.

Und wenn ich das Licht beschreiben will, lege ich mir ein Koordinatensystem an, was unbeweglich ist - noch niemand hat es geschafft, die Lichtausbreitung insgesamt wirklich vom Fleck zu bewegen - und das ist der Punkt, den man nicht richtig in der Physik eingearbeitet. Denn bei deinen Überlegungen muss sich das Licht immer mit den Inertialsystemen mitbewegen und das scheint physikalisch unmöglich zu sein.

Und so kommt man immer wieder in diesen Widerspruch, entweder ist das Lichtausbreitungsgesetz falsch oder eben das Relativitätsprinzip und ich sage, das Relativitätsprinzip ist falsch.

Oder Du kennst einen physikalischen Trick, wie man es schafft, dass man durch einfache Bewegung eine Singularität erzeugt? (physikalischen Trick, mathematisch kann man das freilich berechnen, hat dann aber nichts mehr mit Physik zu tun)

Ansonsten ist das selbst mit viel zu esoterisch.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wenn man das Bezugssystem mit angibt, dann gibt es absolut keine Probleme
Aber c ist ohne Bezugssystem so definiert. Ich habe da auch keine Probleme, meine Welt funktioniert prima wie ich sie sehe, ich habe es nicht nötig, Experimente zu vernachlässigen, nur weil ich keine Erklärung dafür habe.

Anzeige
3x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

26.08.2018 um 21:57
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Du möchtest also, dass alle Bewegungen immerfort geradlinig und unverändert ablaufen?
Wo hab ich das denn geschrieben ? :)
Zitat von HantiererHantierer schrieb:In meiner Welt könnte so ein Raumschiff oder was auch immer, bei mir meistens erst nach dem Experiment, durchaus auch umdrehen, sie haben Zettel und Stift dabei, können sich sogar Notizen machen, Zeiten notieren und so und dann hinter her gemeinsam auswerten, was sie gesehen und gemessen haben.
Jep, die Uhr im Raumschiff das umgedreht ist um zur Erde zurückzufliegen ist langsamer gegangen. Völlig in Übereinstimmung mit der Vorhersagen der SRT. Ist auch sch jahrzehnte bekannt. Also kein Widerspruch.

Wie siehts jetzt eigentlich aus mit Dir in dem Zug? Wie kommts das du auch im Zug noch nach vorne gehen kannst obwohl der Zug schon viel schneller fährt als du jemals laufen könntest? Und wie schnell gehst du dann? ;)


3x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

26.08.2018 um 21:58
Zitat von HantiererHantierer schrieb:ich habe es nicht nötig, Experimente zu vernachlässigen, nur weil ich keine Erklärung dafür habe
Made my day.

Wikipedia: Tests der allgemeinen Relativitätstheorie


melden

Frage zur Gravitation

26.08.2018 um 22:44
@Hantierer
Aber c ist ohne Bezugssystem so definiert.
c ist auch nicht relativ. Das solltest du mitlerweile wissen.
Ich habe da auch keine Probleme, meine Welt funktioniert prima wie ich sie sehe, ich habe es nicht nötig, Experimente zu vernachlässigen, nur weil ich keine Erklärung dafür habe.
Und warum tust du das dann immer?


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

26.08.2018 um 22:47
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wo hab ich das denn geschrieben ?
Du schriebst, dass ich mir das Zwillingsparadoxon anschauen soll, habe ich getan und musste ganz schön lachen. Der Zwilling im Raumschiff, welches nahezu mit c fliegt, altert viel langsamer - auch auf dem Rückflug gehen seine Uhren langsamer. Aber das Relativitätsprinzip sagt, dass auch der Zwilling auf der Erde altern könnte, weil die Realitäten ja relativ sind und es immer auf den Betrachter ankommt - er könnte also laut Relativitätsprinzip auch sagen, dass er auf der Erde langsamer altert, weil sein Zwilling mit fast Lichtgeschwindigkeit fliegt. Auf die Idee, dass dann alle auf der Erde langsamer altern würden, kommt er gar nicht.

Und da sagen die Relativisten, dass das Raumschiff ja umdrehen musste, um zurückfliegen, damit die Zwillinge ihren Alterungszustand vergleichen können. Bevor sie ihn nicht vergleichen können, können sie nicht wissen wer mehr gealtert ist - der auf der Erde, spielt keine Rolle dafür, ob sie sich wiedersehen, der im Raumschiff lebt nach Erdzeit viel länger - hat aber auch nicht mehr Sekunden im Leben. Und nur weil das Raumschiff zurückgeflogen kam, musste es seine gleichförmig-geradlinige Bewegung aufgeben und dann verlässt es die Gültigkeit der Relativitätstheorie.

Also wenn so eine Theorie, die mir die Welt erklären will, nicht mal damit klar kommt, dass jemand sein Richtung oder die Geschwindigkeit ndert, dann kloppe ich die ungesehen in die Tonne! Das ist eine bitter böse Realsattiere. Was ein Schenkelklopfer!

@Izaya

Ich habe nie die Effekte der speziellen Relativitätstheorie bezweifelt. Ich war immer der Meinung, dass das Lichtausbreitungsgesetz falsch angewendet wird und das wird es auch, wenn man es nach dem einsteinschen Relativitätsprinzip, so wie die meisten es hier gelernt haben, anwendet und trotzdem widersprechen sich beide immer noch. Ich wende das nicht so an, da krieg ich Ärger vom Meister.


2x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

26.08.2018 um 22:49
@McMurdo

Ach so und deshalb müsstest Du alle Bewegungen als unveränderlich gleichmäßig und geradlinig definieren, damit das Relativitätsprinzip überhaupt noch eine Überlebenschance hätte. Aber nachdem ich die geeigneten Experimente vorgeschlagen habe, deren Ergebnisse ziemlich klar abzusehen sind, ist das nun auch Geschichte. Mal sehen, wann es in der Gegenwart ankommt.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

26.08.2018 um 22:59
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich habe nie die Effekte der speziellen Relativitätstheorie bezweifelt
Aber du zweifelst alles an, das diese Effekte begründet. Alle Berechnungsgrundlagen. Die komplette Theorie dahinter, die es nicht nur beschrieben, sondern vieles auch VORHERGESAGT hat.

Das passt nicht zusammen.


melden

Frage zur Gravitation

26.08.2018 um 23:29
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Deswegen sage ich ja, dass ihr mit euren Ausführungen 400 Jahre in Verzug seid.
Übrigens entspricht dein Verständnis doch sehr der Äthertheorie, die bis 1900 in allen Physiklehrbüchern so gelehrt wurden ist.
Und dann kam Einstein Einstein mit der SRT, die dem damaligen physikalischen Verständnis widersprochen hat.
Und die Theorie ist auch nicht sofort von allen akzeptiert worden. Es ab sogar diverse Physiker, die die SRT ablehnten, weil sie ihrem althergebrachten Weltbild widersprach. Gegen diese Widerstände konnte sich die Theorie jedoch behaupten und hat sich daher im letzten Jahrhundert etabliert.


melden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 05:33
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Also wenn so eine Theorie, die mir die Welt erklären will, nicht mal damit klar kommt, dass jemand sein Richtung oder die Geschwindigkeit ndert, dann kloppe ich die ungesehen in die Tonne! Das ist eine bitter böse Realsattiere. Was ein Schenkelklopfer!
Sie kommt doch damit klar, nur du nicht weil du es nicht verstehst. ;) Die Vorhersagen sind beim Flugzeugexperiment ja genau so eingetroffen. Theorie durch Experiment bestätigt. So einfach ist das. :-)


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 05:35
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ach so und deshalb müsstest Du alle Bewegungen als unveränderlich gleichmäßig und geradlinig definieren, damit das Relativitätsprinzip überhaupt noch eine Überlebenschance hätte.
Wieso das denn?


melden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 06:32
@Hantierer
Auch wenn du es vermutlich nicht anschauen wirst.
https://uwudl.de/component/k2/item/398-raumzeitdiagramme-und-zwillingsparadoxon-aristoteles-stringtheorie-16-josef-m-gassner.html

Ziemlich Anschauliche Erklärung der Raumzeitdiagramme und des Zwillingparadoxons.


melden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 10:35
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich komme aus einer gebildeten Familie, das habe ich mit meinen Brüdern und Cousins schon diskutiert, da hatte ich noch nicht mal Physik in der Schule.
Made my day


1x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 13:07
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Vorhersagen sind beim Flugzeugexperiment ja genau so eingetroffen. Theorie durch Experiment bestätigt. So einfach ist das.
Genau, da hat dann die Realität das Relativitätsprinzip übertroffen und den theoretischen Gedankengang widerlegt, aber das Prinzip wird weiter als gegeben genommen. Da macht man es sich wirklich sehr einfach - zu einfach! Die Voraussetzungen, die gegeben sein müssen, damit das Relativitätsprinzip wirken kann sind so fern jeder Realität, dass man dieses Prinzip auch echt weglassen kann. Wenn man zum Beispiel unterstellt, dass zwei Raumschiffe ein Funkgerät an Board haben und kommunizieren können, dann ist das Relativitätsprinzip schon nicht mehr gültig. So bald nur einer von beiden eine Richtungsänderung macht oder irgendwie beschleunigt, ist das Relativitätsprinzip nicht mehr gültig.

Wozu braucht man das noch? Das ist doch nur ein rein theoretisches Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel - ein WalkiTalki kann das ganz zum Einsturz bringen! Daran ist vielleicht Galileo noch gescheitert, aber wir doch heute nicht mehr! Ihr schon, ich aber nicht und Einstein eigentlich auch nicht, weiß nur nicht genau, ob ihm das auch bewusst war.

@Izaya

Dann zeig mir mal, wo sich Einstein im weiteren Verlauf seiner Theorie nochmal auf das Relativitätsprinzip bezogen hat oder es überhaupt mal eingehalten hat. So wie ich das im Moment einschätze, sieht es für mich so aus, dass er sich dann nämlich nur noch um das Problem der Gleichzeitigkeit gekümmert hat. Konsequente Anwendung beider Prinzipien, Lichtausbreitungsgesetz und Relativitätsprinzip, könnte ja auch so gemeint sein, dass er die Lichtausbreitung konsequent zu 100% und das Relativitätsprinzip konsequent zu 0% anwendet.

Es ist nämlich auch laut SRT einfach nicht so, dass verschiedene Wahrnehmungen objektiv gleichberechtigt sind. Klar sieht jeder das was er sieht und sicher sind diese Wahrnehmungen erstmal als gleich anzusehen, aber die SRT kann es doch auflösen. Allerdings geht das aus den meisten Ausführungen hier im Forum nicht hervor. Und damit widersprecht ihr auch der SRT und zwar bei ihrer Anwendung! Ich sehe nur ein unsinniges Postulat, was man dafür gar nicht braucht.

Ihr beachtet einfach nicht die theoretische Symmetrie der Effekte der SRT bzw. macht ihr aus relativen Wahrnehmungen reale physikalische Veränderungen und umgekehrt und das immer so wir ihr es braucht. Einmal kann man dem Licht hinter fliegen, dann wieder nicht, einmal gilt diese Zeit und wenn ein anderer nur zuschaut gilt ne andre Zeit....und überhaupt kann man physikalische Gesetze ruhig brechen, aber nur wenn es keiner sieht! Wie im echten Leben auch.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Made my day
Generation Star Wars, was soll ich machen? Kann ja nun auch nichts dafür, dass meine Elterngenration auch schon mal was von Einstein gehört hatten und unsere Kindheitsfantasien mit physikalischen Grundlagen gestört bzw. bereichert haben. Da wurde mir halt schon sehr früh gesagt, dass man das Licht nicht überholen kann und dass die Uhren langsamer gehen, je schneller man fliegt - ich bin mit diesen Gedanken aufgewachsen. In der Schule lernt man ja nicht viel.


3x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 13:09
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Genau, da hat dann die Realität das Relativitätsprinzip übertroffen und den theoretischen Gedankengang widerlegt
Erwähnte ich schon, dass es total sinnlos ist, mit Dir zu diskutieren, @Hantierer ? Warum bist Du eigentlich hier, wenn doch hier eh alle viel dümmer sind, als du? Aufmerksamkeitsbedürfnis? Erkenntnisgewinn kann es ja definitiv nicht sein...


3x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 13:20
@mikemcbike

Nun ja, ich dachte ja dass man hier einigermaßen Kompetente Leute findet und auch mal ein ein paar wilde Hypothesen spinnen kann, aber bin ich doch auch enttäuscht worden. Über Physik kann man hier wirklich nicht viel lernen, aber es gibt andere Bereiche, wo es Erkenntnisgewinne gibt.
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Warum bist Du eigentlich hier, wenn doch hier eh alle viel dümmer sind, als du?
So was zum Beispiel. Diese Frage offenbart ein Denken, was eine sachliche Diskussion unmöglich macht. Wenn andere Minderwertigkeitskomplexe entwickeln, weil sie manchmal nicht folgen können, ist das nicht mein Problem. Und das schlimme dabei ist, wenn man so denkt, blockiert man sich und verhindert so, dass man es verstehen kann.

Intelligenz hat bei mir viele verschiedene Facetten, zum Beispiel gibt es Leute, die haben ein hervorragendes abstraktes Denkvermögen - aber praktisch sind sie voll die Nulpen und holen zum Glühbirne wechseln den Hausmeister. Und diese beiden halten sich gegenseitig für strunz-dumm. So sind halt Menschen.


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 14:02
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Es ist nämlich auch laut SRT einfach nicht so, dass verschiedene Wahrnehmungen objektiv gleichberechtigt sind.
Wahrnehmungen sind der SRT vollkommen egal.
Das hat nie jemand behauptet.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Dann zeig mir mal, wo sich Einstein im weiteren Verlauf seiner Theorie nochmal auf das Relativitätsprinzip bezogen hat oder es überhaupt mal eingehalten hat.
...
Zum Beispiel in der Herleitung des Prinzips der Relativität der Gleichzeitigleit (welches du nicht verstehst).
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Nun ja, ich dachte ja dass man hier einigermaßen Kompetente Leute findet
Bevor du hier warst, war das durchaus der Fall :D

Leite mir mit deiner alternativen Theorie die Formel für die Zeitdilatation her. Dann reden wir weiter. Dürfte jemanden, der bei anderen Minderwertogkeitskomplexe auslöst, ja kein Problem sein.

@mikemcbike
@behind_eyes
@Chemik
@Labor-Ratte
@nocheinPoet

Meine kleine Bitte, der nicht unbedingt nachkommen müsst(kann euch ja nicht zwingen). Pocht auch auf diese kleine Herleitung und diskutiert sonst nicht weiter (mit Hantierer). Wenn er seine Fehler nicht bemerkt, wenn andere ihm diese Aufzeigen, dann vielleicht so...


melden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 16:21
@Izaya
Dem schließe ich mich an und erwarte ebenfalls seine alternative Formel.

@Hantierer


melden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 17:37
@Hantierer

Ich erwarte ebenfalls eine alternative Formel, anhand derer man die Zeitdilatation vorhersagen kann. Solltest du diese nicht vorlegen können, bist du als Troll entlarvt.


melden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 17:38
@Izaya

Er hat soweit ich weiß schon vor diversen Seiten gesagt, dass ihm die Kenntnisse für eine Herleitung der Formel fehlen.

Sein Basis Wissen und logisches Denken reichen nur aus, um zu erkennen, dass die anderen Müll erzählen, aber nicht um das auch mathematisch zu beweisen.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 17:49
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Sein Basis Wissen und logisches Denken reichen nur aus, um zu erkennen, dass die anderen Müll erzählen, aber nicht um das auch mathematisch zu beweisen.
Wenn er erkennen kann, das Einsteins Theorie falsch ist, muss er auch begründen können wie er zu dieser Erkenntnis kommt. Auf welcher Grundlage basiert seine Behauptung. Die Beweislast liegt bei ihm, er muss seine Behauptung jetzt mit beweisen unterfüttern, ansonsten gibt es keinen Grund ihn ernst zunehmen. Warum funktioniert überhaupt Einsteins Formel für die Zeitdilatation überhaupt? Wie erklärt er das?


Anzeige

melden