Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Gravitation

1.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Masse, Gewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Gravitation

05.04.2018 um 16:44
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... wenn wer an den Gleisen steht und eine Uhr im Zug beobachtet, dann ist die für ihn bewegt. Und er sieht, wie diese Uhr langsamer läuft. Für jemand an den Gleisen vergeht die Zeit selber im Zug langsamer ...
Ja, aber wenn beide im selben Moment auf die Uhr schauen, dann lesen beide die selbe Zeit ab.
Nein.

Das ist aber nicht einfach Dir zu erklären, wenn Du die Begriffe nicht richtig verstanden hast, die für die Erklärung benötigt werden. Beginnt schon mit "im selben Moment", wir müssen hier einfach mehr Physik und die richtigen Begriffe rein bringen.

Ersetzten wir mal "im selben Moment" durch "gleichzeitig" im physikalischen Sinne. Dann bedeutet es, die Zeitkoordinaten zwei Ereignisse sind gleich. Verglichen können nur die Koordinaten von Ereignissen in einem System, nicht zwischen zwei Systemen direkt, dafür muss so ein Ereignis erst in das andere System transformiert werden.

Ist so ähnlich wie mit unterschiedlichen Zeitzonen, 4:00 Uhr in New York sind eben nicht gleich 4:00 in Berlin.

Das bedeutet, nur weil beide da auf ihre Uhren schauen, und die gleiche Zeiten anzeigen, muss das nicht "im selben Moment", also gleichzeitig geschehen.

Pass auf, Du bist in der ISS, da gibt es keine Gravitation, Du kannst nun auch gegenüber einen anderen Astronauten im Raum verdreht sein. Was für Dich auf "der selben Höhe ist" muss das nicht auch für den anderen sein, für den kann das eine eben höher als das andere sein.

So ist es auch mit "gleichzeitig", unterschiedliche Beobachter messen für zwei Ereignisse in ihrem System nicht beide gleiche Zeitkoordinaten. Was für den einen gleichzeitig ist, kann für den anderen nacheinander sein.

Und dann noch was, gleiche Zeiten von einer Uhr abzulesen, bedeutet nicht, es ist gleichzeitig, wenn da wer in NY auf die Uhr schaut um 4:00 Uhr, dann ist das nicht gleichzeitig mit jemanden der in Berlin um 4:00 Uhr darauf blickt.

Zitat von HantiererHantierer schrieb:Die Uhren werden ja gestoppt und bleiben dann stehen. Und dann wird es wohl so sein, dass jeder der drauf kuckt und lesen kann die selben Werte abliest.
Und? Der in NY hält seine Uhr um 4:00 Uhr an und bringt die mit zu Dir nach Berlin, Du hast Deine auch im 4:00 Uhr angehalten, beide zeigen nun gleiche Werte. Und dennoch hab ihr die Uhren nicht gleichzeitig im selben Moment angehalten.

Zitat von HantiererHantierer schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Logik des Alltages und wer soll die vorgeben?
Die Natur oder wenn Du so willst auch die Physik.
Machen wir ja so, wir stellen Fragen an die Natur über Experimente. Und da zeigst sich, Deine Logik des Alltages ist nicht der Weg den die Natur geht.

Zitat von HantiererHantierer schrieb:Zum Beispiel: Zwei Radfahrer fahren auf dem Radweg in die selbe Richtung. Der Vordere, in Bezug zum Radweg, mit 20 km/h der und Hintere mit 25 km/h. Dann nährt sich der hintere Radfahrer dem Vorderen mit 5 km/h an und überholt ihn irgendwann.
Du kannst ja doch rechnen, dann kannst Du das auch im Beispiel zu dem Tacho. Ja so schaut es aus bei sehr geringen Geschwindigkeiten. Schön wäre es nun noch, wenn Du das mal richtig physikalisch formulieren würdest, also so mit den unterschiedlichen Systemen und dann auch sagen würdest, wer was in welchem misst.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Und genau so ist das auch mit der Lichtausbreitung, nur dass die ihre absolute Ausbreitungsgeschwindigkeit nicht ändern kann.
Nein so ist es eben nicht mit der Lichtausbreitung.

Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ganz normal also. Ein bewegter Beobachter misst also das Licht je nach Geschwindigkeit und Richtung relativ anders.
Nein eben nicht, wieder muss genannt werden, wo sich der Beobachter bewegt, noch immer gibt es keinen absolut bewegten. Und nein, jeder Beobachter misst das Licht gleich mit c, egal zu was er wie schnell auch immer bewegt ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

05.04.2018 um 18:26
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Das geht aber nicht!
Welche Experimente bestätigen diese These das das nicht geht? Du kommst für vor wie die3 Affen. :)
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Die arbeiten alle mit Spiegeln, ich frage mich nur warum?
Offensichtlich hast du dich mit den Experimten noch gar nicht beschäftigt die dir hier schon ans Herz gelegt wurden, denn die Funktionsweis wird da ja erklärt.
Aber wenn du natürlich gar nicht an Erkenntnis interessiert bist dann hilft das natürlich auch nicht.

Die generelle Funktionsweise eines Interferometers besteht darin, dass eine Lichtwelle in zwei Teile aufgeteilt wird. Diese zwei Wellen durchlaufen dann unterschiedlich lange Strecken oder Medien, in denen die Laufzeit verschieden ist. Dadurch ergibt sich eine Phasenverschiebung zwischen den zwei Wellen. Werden diese dann wieder zusammengeführt, kommt es zur Interferenz.
Wikipedia: Michelson-Interferometer

So und nun kannst du von mir aus weiter mit geschlosseenen Augen und Ohren durch die Welt gehn oder auch nicht, das ist jetzt deine Entscheidung. @Hantierer


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

05.04.2018 um 21:21
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein.

Das ist aber nicht einfach Dir zu erklären, wenn Du die Begriffe nicht richtig verstanden hast, die für die Erklärung benötigt werden.
Ok, dann weiß ich jetzt wenigstens, warum die Bahn nie pünktlich ist. Der Lockführer sieht ja auf der Bahnhofsuhr eine ganz andere Zeit als ich am Bahnsteig!

Da wollen wir mal festhalten, warum @nocheinPoet das macht.

Ich habe also die Begriffe nicht verstanden und kann nicht mal eine Uhr lesen! Das sagt mir zwar nichts über Physik, aber über mich, ich bin zu doof und habe gefälligst das zu glauben was man mir sagt. Dass ein Sympathisant von Psiram darauf bestehen muss, ist mir schon länger klar. Aber wahrscheinlich anderen nicht so sehr.

Das Ziel dieser (un)lustigen Trollerei ist es, den Leuten glauben zu machen sie wären zu dumm, sie an ihrem eigenen Verstand zweifeln zu lassen, um sie so ihres Selbstvertrauens und ihrer eigenen Urteilsfähigkeit zu berauben. Damit setzt man die Voraussetzungen, dass ein derart ins Zweifeln gebrahcter Mensch, nach Sicherheit und Autorität sucht, sich unterwirft. Da wird dann sogar die Logik selbst bezweifelt, natürlich mit vermeintlich logischen Schlüssen.

Das ganze Getexte von @nocheinPoet hat also mehr mit böser Psychologie bzw. Spiegelmagie zu tun, als mit Physik.

Aber he, wir sind ja hier in Verschwörung! Was will man da auch erwarten? :)


3x zitiert1x verlinktmelden

Frage zur Gravitation

05.04.2018 um 22:08
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Damit setzt man die Voraussetzungen, dass ein derart ins Zweifeln gebrahcter Mensch, nach Sicherheit und Autorität sucht, sich unterwirft.
Unterwerfen tun sich eher die, welche Physik gür Magie halten, weil sie nicht begreifen wollen.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Aber he, wir sind ja hier in Verschwörung!
Genau, weil wegen deinem Getrolle das Thema nicht mehr wissenschaftlich ist.


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

05.04.2018 um 22:13
@Spöckenkieke
Ich bin hier nicht der, der andere dazu anmahnt einfach zu akzeptieren, was nicht zu verstehen ist.


4x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

05.04.2018 um 22:19
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich bin hier nicht der, der andere dazu anmahnt einfach zu akzeptieren, was nicht zu verstehen ist.
Nein, du bist der, welcher sich weigert zu verstehen, einfach weil er Recht haben will. Und sich unbedingt für was besonderes hält.


melden

Frage zur Gravitation

05.04.2018 um 22:24
Zitat von HantiererHantierer schrieb:einfach zu akzeptieren, was nicht zu verstehen ist.
Es ist zu verstehen.
Sämtliche Physiker haben dies spätestens auf der Uni verstanden und auch Laien tun das, wenn sie sich Mühe geben.

Es ist allerdings nicht intuitiv zu verstehen.
Da geht es nach Fakten, nicht nach Gefühl.
Analytisches Denken ist notwendig und wenn man nur mit seinem Gefühl und ohne Logik da ran geht, dann wird das nichts mit dem Verstehen.

Es passt wirklich in die Verschwörungsabteilung und auch in die Zeit, wo gefühlte Wahrheiten so Hochkonjunktur haben.


melden

Frage zur Gravitation

05.04.2018 um 22:26
Wenn ein neuer Schüler zu Bruce Lee ins Dojo kam und Bruce darum bat, sein Meister zu werden und ihn die Hohe Kunst des Kampfsportes zu lehren, machte Bruce Lee Folgendes. Zunächst einmal bat er den Schüler, ihm das zu demonstrieren, was er bisher im Bereich Kong Fu gelernt hatte.

Der Schüler sollte also seine besten Techniken, Schläge & Tritte zur Schau stellen, während Bruce Lee das Ganze beobachtete.

Nachdem der Schüler damit fertig war, sein bisheriges Können zu demonstrieren, bat Brue Lee ihn an einen Tische, auf dem sich zwei volle Gläser befanden.

In dem einen Glas, befand sich einfach nur klares Wasser. Das andere hingegen, war gefüllt mit dunkler, undurchsichtiger Cola.

Bruce hob zunächst das Glas mit der Cola und sagte folgendes zum Schüler: „Das, das ist dein Wissen. Das ist das, was du bisher in deinem Leben gelernt und gesammelt hast. Das ist das, was du für die Wahrheit hältst.“

Dann hob er das Glas mit reinem Wasser und sagte: „Das, das hingegen ist mein Wissen. Das ist das, was du von mir möchtest. Das IST die Wahrheit!“

Weiter sagte er: „Ich kann dir solange nichts von meinem Wissen geben, solange du an deinem festhälst. Solange, wie du an dem festhältst, von dem du glaubst, dass es die Wahrheit ist, solange ist kein Platz für mein Wissen – für die echte Wahrheit. Nur wenn du bereit bist dein Gefäß zu leeren und Platz zu schaffen, nur dann kann ich dir etwas von meinem Wissen geben!“


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

05.04.2018 um 22:29
@rgnf
Du hast es doch selbst nicht verstanden. Aber wenn Du es dir fünf mal am Tag aufsagst, dann glaubst Du auch irgendwann dran.

@Spöckenkieke
Als ob Bruce Lee ein Physiker gewesen wäre. :D

Ich mache, wenn dann, Qi-Gong.


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

05.04.2018 um 22:31
@rgnf
Wobei die Sache mit der Lichtgeschwindigkeit ja mittlerweile Mainstream ist. Man kriegt ja in der Schule einige der Experimente mit, die genau das Problem zeigen, was hier so debil abgestritten wird.


melden

Frage zur Gravitation

05.04.2018 um 22:31
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Als ob Bruce Lee ein Physiker gewesen wäre.
Als ob das relevant wäre.


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

05.04.2018 um 22:37
@Spöckenkieke
Die Physik und Physiognomie für den Kampfsport lernt man in einem halben Jahr. Die Arbeit des Geistes, die Spiritualität, darin endet dagegen nie. Also, lass Bruce Lee da raus.


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

05.04.2018 um 22:46
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Die Arbeit des Geistes, die Spiritualität, ...
Da hassu dich bisken vatan:
Die Arbeit des Geistes nennt man 'Denken'!
Die dazu zu faul sind, die lassen die 'Geister' für sich arbeiten. Das nennt man 'Spiritualität'.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

05.04.2018 um 22:58
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Die Arbeit des Geistes, die Spiritualität,
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Du hast es doch selbst nicht verstanden.
Ich sagte ja schon, du bist ganz im Trend der gefühlten Wahrheiten und alternativen Fakten.

Schreib doch mal was zu 911 oder Chemtrails oder der Mondlandung hier im VT-Forum.
Wird bestimmt Lustig.


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

05.04.2018 um 23:03
Zitat von HIP26727HIP26727 schrieb:Die dazu zu faul sind, die lassen die 'Geister' für sich arbeiten. Das nennt man 'Spiritualität'.
Ja, das stimmt, denjenigen die wirklich wissen was geht, wissen natürlich, dass die Armut der Menschen für sie arbeitet.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

05.04.2018 um 23:27
@Hantierer et al.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Die Lichtausbreitung funktioniert ganz normal, nach der Logik des Alltags.
Mal was ganz anderes:

Falls man die Einweg-Lichtgeschwindigkeit hier auf der Erde (also in der Luft) messen würde,
wäre sie dann bei Gegenwind kleiner als bei Rückenwind?
Der Unterschied wäre zwar nur minimal, aber doch wohl vorhanden.

Das ist eine ernstgemeinte Frage.

gn8


1x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

05.04.2018 um 23:49
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Der Unterschied wäre zwar nur minimal, aber doch wohl vorhanden.

Das ist eine ernstgemeinte Frage.
Ja, das ist sogar eine gute Frage. Luft ist ein optisch dichteres Medium als ein Vakuum und diese optische Dichte hängt mit dem Luftdruck, Temperatur und bestimmt auch dem Wind zusammen. Letztlich geht es darum, wie viele Teilchen im Weg sind, die das Licht "umkurven" muss.

Wir müssten unser Experiment also bei ruhigem Wetter machen, in einer stabilen Hochdrucklage im Sommer, dann macht der Kasten Bier auch mehr Spaß. :)


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

06.04.2018 um 01:27
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich bin hier nicht der, der andere dazu anmahnt einfach zu akzeptieren, was nicht zu verstehen ist.
Ja genau, du würdest nie etwas akzeptieren, was du nicht verstanden hast...
Zitat von HantiererHantierer schrieb am 02.04.2018:Die Physik lässt nichts anderes zu und die Mathematik hat es so vorhergesagt.
Also hast du mittlerweile verstanden warum c die maximal mögliche Geschwindigkeit ist?


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

06.04.2018 um 05:39
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wir müssten unser Experiment also bei ruhigem Wetter machen, in einer stabilen Hochdrucklage im Sommer, dann macht der Kasten Bier auch mehr Spaß.
Du kannst ja vielleicht das Experiment von Fizeau aus dem 19jhd. nachbauen. Dann kannst du ja mal schauen, was dabei raus kommt. Nachher entdeckst du noch den fresnelschen Mitführungskoeffizienten, so wi damals in der Schule im Physikunterricht.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

06.04.2018 um 06:32
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich habe also die Begriffe nicht verstanden und kann nicht mal eine Uhr lesen! Das sagt mir zwar nichts über Physik, aber über mich, ich bin zu doof und habe gefälligst das zu glauben was man mir sagt.
Du, ich hab ne super Idee! Mach doch selbst ein paar Experimente wenn du nicht glaubst was andere dir sagen. Gut, vermutlich wirst du irgendeine billige Ausrede finden warum das nun gerade nicht machbar ist aber was solls.
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Das Ziel dieser (un)lustigen Trollerei ist es, den Leuten glauben zu machen sie wären zu dumm, sie an ihrem eigenen Verstand zweifeln zu lassen, um sie so ihres Selbstvertrauens und ihrer eigenen Urteilsfähigkeit zu berauben.
Da muss bei dir nichts mehr beraubt werden, ums mal höflich zu sagen. Deine Urteilsfähigkeit sieht nämlich so aus:

Alle Experimente bestätigen die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit unabhängig von der Bewegungsrichtung,
daraus folgt dein Urteil: ja also wenn ich mich mit dem Licht bewege messe ich es langsamer und wenn ich mich entgegengesetzt bewege müsste ich es dementsprechend schneller messen.
Ist ja auch logisch, nicht wahr , das ich genau zum gegenteiligen Schluss komme.
@Hantierer


Anzeige

1x zitiertmelden