Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Gravitation

1.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Masse, Gewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 14:01
Zitat von HantiererHantierer schrieb: Also kann die Raumzeit das Medium für die Übertragung der Lichtwellen sein. Dem Äther einfach andere Eigenschaften geben und dann sagen, man braucht ihn nicht, finde ich genau so tollkühn.
Die gekrümmte Raumzeit hat mit dem Äther nichts zu tun. Der wurde als materielles Objekt angenommen und dessen Existenz widerlegt.
Ansonsten denke ich die man sollte mal die Moderation fragen ob es nicht sinnvoll wäre den Faden zu schliessen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 14:04
Zitat von HantiererHantierer schrieb: bewegen sich beide "Photonen" mit 2c aus Sicht des Beobachters aufeinander zu bzw. auch von einander weg.
Der Beobachter sieht beide Lampen gleichzeitig angehen, aber jedes Photon bewegt sich aus seiner Sicht mit c. Wo ist das Problem? Sie entfernen sich auch mit c wieder von ihm.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Dann rechne doch mal vor! Ich dachte bei c wird der Lorentzfaktor unendlich und die Zeit bleibt theoretisch stehen.
Das schaffe ich nicht einfach so spontan.

Du kannst nicht zwischen den Bezugssystemen wechseln von dem einen Photon wieder zum Beobachter und zurück, dann sind es ja keine 2 mehr ;)

Es gibt Dinge, die unser Gehirn sich nicht bildlich vorstellen kann, das heisst aber nicht, dass sie nicht existieren, und man kann trotzdem damit rechnen.

Ist wie bei schwarzen Löchern oder mehr als 5 Dimensionen.


1x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 14:32
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Und dafür hast Du trotz mehrfacher Rückfrage immer noch keinen beleg geliefert.
Du verstehst es trotz mehrfacher Erklärung nicht!

Also nochmal: Im Michelson-Morlay-Interferometer wird ein Lichtstrahl über einen halb durchlässigen Spiegel geteilt. Ein Teil wird in Nord-Süd-Richtung geschickt und der andere Teil in Ost-West-Richtung, beide Strecken sind gleich lang. Dann treffen beide auf einen Spiegel und laufen in genau entgegengesetzter Richtung zurück.

Der Lichtstrahl in Ost-West-Richtung läuft in Richtung Osten der Erddrehung entgegen, braucht also etwas weniger Zeit für die Strecke, als der Nord-Süd-Strahl - dann auf dem Rückweg, läuft der Ost-West-Strahl mit der Erddrehung mit, braucht also etwas länger als der Nord-Süd-Strahl. Und weil sich die Erde gleichförmig dreht, wird die erwartete Verschiebung ausgeglichen, so dass der Ost-West-Strahl im Durchschnitt beider Strecken wieder genau die Zeit braucht, wie der Nord-Süd-Strahl - es treten keine Interferenzmuster auf. So war das Michelson-Morlay-Experiment.

Beim Michelson-Gale-Experiment wurde eine der Strecken des Interferometers verkürzt, so dass auf beiden Strecken dann unterschiedliche Verschiebungen auftreten und dann werden Interferenzmuster sichtbar und es ist bewiesen, was zu beweisen war.

Wie kann der Herr Lesch sich erdreisten, trotz besseren Wissens zu behaupten, es wäre nicht möglich, die Erdrotation mittels eines Interferometers zu bestimmen, obwohl es schon mit 2% Genauigkeit gelungen ist?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Sie entfernen sich auch mit c wieder von ihm.
Macht in der Summe dann 2c. Nach einer Sekunde sind beide "Photonen", die sich in entgegengesetzter Richtung bewegen rund 600.000km voneinander entfernt. Wieso scheut man sich davor zu sagen, die Entfernung ist mit 2c angewachsen, obwohl man es muss, wenn man korrekt die Beobachtung beschreiben will? In meinen Augen ist das Dogmatismus und keine Wissenschaft! (hatte da einen freudschen Verschreiber drin und schrieb Godmatismus. :) )
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Der wurde als materielles Objekt angenommen und dessen Existenz widerlegt.
Und was soll die Raumzeit sein? Die krümmt sich ja und verursacht die Gravitation, also hat sie physikalische Eigenschaften und muss also etwas dingliches angenommen werden. Und seit die Gravitationswellen entdeckt wurden, muss man auch annehmen, dass die Raumzeit im planckschen Sinne zu harmonischen Schwingungen fähig ist und darum könnte sie auch das Medium für die Übertragung von Lichtwellen sein. "Photonen" sind auch nicht bewiesen, deswegen schreibe ich es immer in Anführungszeichen. Einstein brauchte noch Photonen, um die Photoelektrischen Effekte zu erklären, aber die Quantenphysik kann diese Effekte ohne Photonen erklären.
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Du verstehst es immer noch nicht, in seinem Bezugssystem steht das Licht still, jenseits von Raum und Zeit
Ja, das ist fast genau das was ich in Bezug zu meinem Weltraumtacho geschrieben habe. Das Bezugssystem in dem das Licht beschrieben werden muss, steht immer still. Und dann wird da auch ein Schuh draus und man könnte sogar, in Bezug auf das Stillstehende Bezugssystem "Licht", einen Stillstand frei im Raum finden, und das ist auch technisch und praktisch machbar. Das geht direkt aus der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit hervor.


3x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 14:34
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Beim Michelson-Gale-Experiment wurde eine der Strecken des Interferometers verkürzt, so dass auf beiden Strecken dann unterschiedliche Verschiebungen auftreten und dann werden Interferenzmuster sichtbar und es ist bewiesen, was zu beweisen war.
Ja und diese Behauptung sollst Du noch per link belegen, kann doch nicht so schwer sein.


1x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 14:40
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Ja und diese Behauptung sollst Du noch per link belegen, kann doch nicht so schwer sein.
Vielleicht bin ich ja wirklich der erste, dem das aufgefallen ist - ich kann keine Links liefern, weil das meine eigenen Gedanken sind. Und da es dem gültigen Konsens in der Physik widerspricht, würden auch links die was ähnliches sagen nicht anerkannt, das würde nichts ändern.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 14:45
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Vielleicht bin ich ja wirklich der erste, dem das aufgefallen ist - ich kann keine Links liefern, weil das meine eigenen Gedanken sind.
Du solltst nich deine eigenen Gedanken belegen, sondern dies:
Beim Michelson-Gale-Experiment wurde eine der Strecken des Interferometers verkürzt
mfg
kuno


melden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 15:10
@Hantierer
Behauptungen sind zu belegen, hole dies nach.


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 15:32
@Lepus
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Also nochmal: Im Michelson-Morlay-Interferometer wird ein Lichtstrahl über einen halb durchlässigen Spiegel geteilt. Ein Teil wird in Nord-Süd-Richtung geschickt und der andere Teil in Ost-West-Richtung, beide Strecken sind gleich lang. Dann treffen beide auf einen Spiegel und laufen in genau entgegengesetzter Richtung zurück.

Der Lichtstrahl in Ost-West-Richtung läuft in Richtung Osten der Erddrehung entgegen, braucht also etwas weniger Zeit für die Strecke, als der Nord-Süd-Strahl - dann auf dem Rückweg, läuft der Ost-West-Strahl mit der Erddrehung mit, braucht also etwas länger als der Nord-Süd-Strahl. Und weil sich die Erde gleichförmig dreht, wird die erwartete Verschiebung ausgeglichen, so dass der Ost-West-Strahl im Durchschnitt beider Strecken wieder genau die Zeit braucht, wie der Nord-Süd-Strahl - es treten keine Interferenzmuster auf. So war das Michelson-Morlay-Experiment.

Beim Michelson-Gale-Experiment wurde eine der Strecken des Interferometers verkürzt, so dass auf beiden Strecken dann unterschiedliche Verschiebungen auftreten und dann werden Interferenzmuster sichtbar und es ist bewiesen, was zu beweisen war.
Wikipedia: Michelson-Interferometer

Wikipedia: Sagnac-Interferometer

So jetzt stehen meine Gedanken im Internet, ich muss mich leider auf mich selbst beziehen.
Das Michelson-Gale-Experiment ist aber insofern von großer Bedeutung, als es allen Versuchen, das negative Ergebnis des Michelson-Morley-Experiments durch eine Mitführung des Äthers zu erklären, den Boden entzieht.
Nur darum ging es. Und ich habe hier die korrekte Erklärung geliefert, warum das Michelson-Morlay-Experiment negativ verlaufen ist und auch immer wieder negativ verlaufen wird. Wenn das die Physiker anders sehen, gibt es da eine Meinungsverschiedenheit in der Interpretation von Experimenten. Wieso soll ich das noch belegen, wenn ich zum x-ten mal erklärt habe, worin die Unterschiede in der Interpretation bestehen?

Außerdem ist doch eher ein Format wie Herr Lesch dazu verpflichtet, seine Aussagen zu erklären und zu belegen, er ist schließlich der Wissenschaftler, ich nur ein dummer Laie der sich fragt: Wie bitte? Das kann doch nicht euer Ernst sein!


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 15:46
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wieso soll ich das noch belegen, wenn ich zum x-ten mal erklärt habe, worin die Unterschiede in der Interpretation bestehen?
Es geht nich um Unterschiede in der Interpretation, sondern um den Beleg von:
Beim Michelson-Gale-Experiment wurde eine der Strecken des Interferometers verkürzt
Is doch nich so schwer zu verstehen.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Außerdem ist doch eher ein Format wie Herr Lesch dazu verpflichtet, seine Aussagen zu erklären und zu belegen, er ist schließlich der Wissenschaftler, ich nur ein dummer Laie
Ich bin mir Sicher das, sollte Prof. Lesch hier im Forum mal seine Behauptungen nich belegen möchte, die Moderation auch ihn bitten wird dies zu tun. Bis dahin bist aber zunächst mal du dran.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 16:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich bin mir Sicher das, sollte Prof. Lesch hier im Forum mal seine Behauptungen nich belegen möchte, die Moderation auch ihn bitten wird dies zu tun. Bis dahin bist aber zunächst mal du dran.
.... :-) makes my day!


melden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 16:37
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Das Michelson-Gale-Experiment ist aber insofern von großer Bedeutung, als es allen Versuchen, das negative Ergebnis des Michelson-Morley-Experiments durch eine Mitführung des Äthers zu erklären, den Boden entzieht.
Witzigerweise erklärst Du ein paar Seiten weiter es ginge gar nicht darum sondern um die Lichtgeschwindigkeit, sich "winden wie ein Wurm" bekommt da zeitlich ein ganz neues Inertialsystem...


melden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 18:00
@Hantierer
Immer noch kein Beleg, du hast noch eine Chance zu belegen:
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Beim Michelson-Gale-Experiment wurde eine der Strecken des Interferometers verkürzt, so dass auf beiden Strecken dann unterschiedliche Verschiebungen auftreten und dann werden Interferenzmuster sichtbar und es ist bewiesen, was zu beweisen war.



melden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 18:24
@Hantierer
Vielleicht bin ich ja wirklich der erste, dem das aufgefallen ist

[...]

Wenn das die Physiker anders sehen, gibt es da eine Meinungsverschiedenheit in der Interpretation von Experimenten.
Wer liegt wohl wahrscheinlich richtig mit seinen Interpretationen? Sämtliche studierten Physiker mit Fachwissen und Erfahrung? Oder der eine Laie der keine Ahnung von Physik und Mathematik hat, aber trotzdem immer alles besser wissen will?

Das ist echt eine extrem schwierige Frage ;)


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 18:39
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Man kann auch zwei einfach Messstrecken nehmen, mit der man üblicherweise zB. in einer Vorlesung an der Uni die LG misst. Man stellt zwei solche Messstrecken in entgegengesetzter Richtung auf, so dass die Lichtstrahlen aneinander vorbei müssen, misst mit beiden Strecken gleichzeitig die LG - kommt mit beiden Strecken auf c und dann steht der Physiklehrer da und behauptet aus seinem Glauben heraus: Die sind aber nur mit c aneinander vorbeigeflogen! Das ist doch ne Deppenfalle.
So sagt es relativistische Additionstheorem für Geschwindigkeiten.
Wir können auch annehmen wir sausen mit c durch den Weltraum und uns entgegen kommt ein anderer der auch mit c unterwegs ist.
Dann folgt: c+c/1+1*1=c2/2=c
Und nicht wie du vermutest 2c.
Wikipedia: Relativistisches Additionstheorem für Geschwindigkeiten


melden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 18:41
Flache Erde hält sich seit 400 Seiten ohne einen belastbaren Beleg. Solange es den Leuten Spaß macht, warum nicht?


melden

Frage zur Gravitation

14.08.2018 um 18:43
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wer liegt wohl wahrscheinlich richtig mit seinen Interpretationen? Sämtliche studierten Physiker mit Fachwissen und Erfahrung? Oder der eine Laie der keine Ahnung von Physik und Mathematik hat, aber trotzdem immer alles besser wissen will?
Ein Geisterfaher?!? Hunderte :)


Anzeige

melden