Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Gravitation

1.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Masse, Gewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 15:50
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Damit daraus aber Anziehung werden kann, müsste die Scheibe ständig gleichmäßig beschleunigen, was ziemlich unmöglich klingt.
Was wäre, wenn die Erd-Scheibe am inneren Rand einer großen rotierenden Kugel wäre?

d0f0fa4b90fb fe

Bei einer geeigneten Rotationsgeschwindigkeit wird die Scheibe mit 1 g (=9,81 m/s²) an den Rand gedrückt und auf der Flacherde herrscht dann auch 1g.
(Sterne, Sonne und Mond rotieren natürlich passend mit).

Super Idee, oder ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 16:04
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Damit daraus aber Anziehung werden kann, müsste die Scheibe ständig gleichmäßig beschleunigen, was ziemlich unmöglich klingt.
Plötzlich keine überbordende Phantasie mehr? Wie schade.

Der Trick ist, dass die Scheibe natürlich wieder abbremst. Damit das nicht bemerkt wird, findet quasi ein "Seitenwechsel" innerhalb einer Planck-Zeit direkt durch den Quantenschaum links am String vorbei statt. So dass du immer wieder zwischen positiver und negativer Beschleunigung wechselst. Mal auf der einen und mal auf der anderen Seite der Scheibe.
Das ist nun so offensichtlich und Du siehst es nicht.


melden

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 18:26
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Nashima schrieb:
Was bezweifelst du dann??

Dass die Lichtbewegung nicht der Relativität unterliegt.
Das dumme ist nur das der Grundpfeiler der RT die Lichtgeschwindigkeit ist. Wenn die Lichtbewegung nicht der RT unterliegen würde gäbe es auch keine RT und es wäre auch nicht möglich die Abweichungen des GPS Systems zu berechnen.

Bevor du hier alles in Frage stellst überlege doch mal ob alle Wissenschaftler wirklich zu doof waren die RT zu hinterfragen oder ob es nur daran liegt das du die Physik dahinter nicht komplett verstehst, was ist wahrscheinlicher?


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 19:08
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Da muss ich ne Skizze machen...das hilft vielleicht. :)
Gerne, auch ich bin ein Freund von anschaulichen Skizzen um einen Sachverhalt dfarzustellen.


melden

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 19:12
@Hantierer
Wo kommen in deine Skizze die 500nm her?


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 19:32
@McMurdo
500 Nanometer Wellenlänge, liegt so ungefähr um mittleren Bereich des sichtbaren Lichtes, welche Farbe weiß ich nicht genau, findet man aber sicher irgendwo, wenn man sucht. Man müsste also das Licht einer Sonne oder so, durch einen Farbfilter jagen und einen Polarisationsfilter, um eine messbare Welle zu haben, normales Licht ist zu chaotisch und enthält ein großes Spektrum an Wellenlänge resp. Frequenzen.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Super Idee, oder ;)
Jup, dafür gibt es dann mal einen Punkt. Aber dann doch lieber gleich eine Hohlkugel, dafür gibt es eine ausgereifte Theorie, die gar nicht so einfach zu widerlegen ist.

http://www.rolf-keppler.de/innenweltbild.html

Flatearth hat so viele falsche Aussagen, Annahmen und methodische Fehler, dass es schon weh tut, das macht echt keinen Spaß mehr. :D
Zitat von NashimaNashima schrieb:Bevor du hier alles in Frage stellst überlege doch mal ob alle Wissenschaftler wirklich zu doof waren die RT zu hinterfragen oder ob es nur daran liegt das du die Physik dahinter nicht komplett verstehst, was ist wahrscheinlicher?
Ich friemel hier grade alles zusammen! Das c Problem ist kein großes Problem, ist eigentlich nur ein kleines Detail und ändert nicht viel. Wurden GPS Korrekturdaten wirklich berechnet oder hat man die technisch justiert, bis es passte? Wie gesagt, komplizierte Mathematik ist wirklich nicht meine Sache. Wenn ich die Formeln ausrechne, rechne ich dreimal und hab drei verschiedene Ergebnisse. :D
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Nein. Der Fotoeffekt war der Grund.
Ist aber nicht mehr, das dachte Einstein und hat dafür sogar den Nobelpreis bekommen, völlig zu recht, aber es stimmt nicht ganz.
wikipedia schrieb:Mit der Entwicklung der Quantentheorie des Lichts in den 1960er Jahren war es möglich, den Photoeffekt semi-klassisch zu erklären: Eine klassische elektromagnetische Welle wechselwirkt dabei mit dem quantisierten Detektor. Der Photoeffekt ist somit kein eindeutiger Nachweis für die Quantennatur von Licht.
Wikipedia: Plancksches Wirkungsquantum
wikipedia schrieb:Das Plancksche Wirkungsquantum {\displaystyle h} h ist für jedes physikalische System, das harmonisch schwingen kann, das stets gleiche Verhältnis des kleinstmöglichen Energieumsatzes zur Schwingungsfrequenz. Größere Energieumsätze sind nur möglich, wenn sie ganzzahlige Vielfache dieses kleinsten Energiebetrages sind.
Das ist die Grundlage für die Weltformel! Damit hat Planck das hermetische Prinzip der Harmonie auf fundamental-physikalische Füße gestellt! Musik ist eine sehr hohe Form des Ausdrucks der innersten und grundlegenden physikalischen Gesetze! Ich könnte doch nicht einen Gedanken darüber fassen, wenn unsere ganzen Schlaumeier nicht schon so viel kluggeschissen und so viel wertvolle Arbeit geleistet hätten! Und darauf trink ich jetzt einen!

Um unsere Welt zu erfassen muss man die linear-kausale Logik, die paradoxe Logik und die fraktale Logik in seinem Denken verankert haben. Das kann man entwickeln und ausbilden, also nur keine Zweifel.


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 19:37
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Man müsste also das Licht einer Sonne oder so, durch einen Farbfilter jagen und einen Polarisationsfilter, um eine messbare Welle zu haben, normales Licht ist zu chaotisch und enthält ein großes Spektrum an Wellenlänge resp. Frequenzen.
Na aber dann würde sich ja je nach Filter die Geschwindigkeit des Lichts verändern? Ist das schon mal beobachtet worden?


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 20:18
@McMurdo
Du musst wissen, dass Frequenz und Zeit für eine Periode, im Endeffekt das gleiche sind, sie verhalten sich reziprok (Kehrwert) zueinander. Wenn sich eine Welle mit konstanter Geschwindigkeit ausbreitet, wie das Licht, dann kann man die Schwingungszeit auch in der Wellenlänge angeben, das macht man bei Licht so. Man kann auch die Wellenlänge vom Schall aus der Schallgeschwindigkeit (die sehr variabel vom Medium abhängt) ganz einfach berechnen. Die tiefsten hörbaren Töne haben in der Luft Wellenlängen von mehr als (unglaublichen) 10m - daraus ergibt sich auch die theoretische "Echohörbarkeit", die knapp über der Wellenlänge des hörbaren Bereiches liegt.

Also die Wellenlänge hat nichts mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit an sich zu tun, sehr wohl aber mit der relativen Wahrnehmung des Lichtes. Wärmestrahlung hat eine niedrige Frequenz die wir nicht mehr wahrnehmen können - Infrarotlicht, so ca. unter 200nm, ist aber auch mit c unterwegs.

....

So, und jetzt vom Licht zur Gravitation! :)

Das Subraumzeitätherdings ist fraktal. Das heißt, man kann es in die Länge ziehen und es hört nie auf, man kann ziehen und ziehen, wie ein Seil, was immer nach geflochten wird, wenn man dran zieht. Aber, je schneller ich ziehe, um so stärker muss ich ziehen, das erzeugt den Widerstand - ich tippe mal, mit dem Quadrat der Geschwindigkeit nimmt der Kraftaufwand zu, also exponentiell (das ist sehr wichtig!)

Nun bilden sich auf der Quantenebene diese Quanten mit Up oder Down Spin - glitzekleine Wirbelchen der Raumzeit, wie Wasserstrudel, nur auch nach oben oder nach unten. Deswegen 2D (echte physikalische Dimensionen!) Raumzeitätherdings.

Und diese Wirbel, ziehen natürlich, wie ein Wasserstrudel auch, an der Raumzeit und die bietet einen Widerstand. Wenn sich jetzt zwei so Quantenwirbel mit der Unterseite des "Rüssels" verbinden, entsteht ein Wurmloch und die Quanten erhalten sich gegenseitig und wir haben das, was man Teilchen nennt. Dadurch entsteht ein beständiger Zug in der Raumzeit und die erste "Hüllenstufe".

Diese Teilchen ziehen sich an, weil sie an der Raumzeit ziehen, bleiben aber an ihren Hüllen kleben, weil beide in Richtung ihrer Mitte ziehen und bilden dann einen Atomkern, der auch erhalten bleibt wenn sie in passender Anzahl und harmonischer Ausrichtung ein Gleichgewicht finden - das bildet die zweite Hüllenstufe. Um diese herum sammeln sich andere kleine Teilchen, weil sie alle an der Raumzeit ziehen - darum fallen sie auch nicht ineinander! Das macht die dritte Hüllenstufe. Dann ein Molekühle, das macht die vierte Hüllenstufe und die nächste ist die fünfte und das ist das was wir als Materialoberflächen anfassen können.

Und alle ziehen an der Raumzeit, diese Zugkraft addiert sich über die Verbindung über die Hüllen, wird aber nicht schneller, reicht aber immer weiter nach außen. Und das macht dann die Schwerkraft zwischen den großen Körpern. Und so ist auch die Schwerkraft, so wohl die kurze starke, wie die lange Schwache in sich schlüssig geklärt. Und der Energieerhaltungssatz wird obsolet, ich hatte es schon geahnt.

Ich brauche ganz dringend dafür Wellenformen vom Licht, um meine Thesen weiter zu untermauern und zu verfeinern. Wer also einen Detektor übrig hat, den man mit 2000 (oder höher) Terrahertz takten kann...


3x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 20:26
Beweise? Gut, probiere es aus! Licht wird von Gravitation beeinflusst - ja, sagst Du, aber man muss schon seeeehhhr schwere Körper, wie die Erde haben, um das überhaupt festzustellen! Nein, muss man nicht! Nimm die Daumen und Zeigefinger beider Hände und führe sie zusammen. Dann drückst D beide Händ mit Daumen und Zeigefinger so zusammen, dass nur noch ein kleines Loch entsteht - und dann siehst Du wie dein kleine Körper, das Licht so stark ablenkt, das es einen Linseneffekt gibt. Das Licht wird nach außen abgelenkt, Du hast also eine Streungslinse in deinen Händen! Der Effekt reicht geschätzte 0,5-1mm weit.

Man kann auch durch andere kleine 1-3mm Löcher linsen. Das ist der selbe Effekt wie beim Doppelspaltexperiment.


melden

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 20:27
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Infrarotlicht, so ca. unter 200nm, ist aber auch mit c unterwegs.
Ok also ist c immer c, egal ob blau oder rot verschoben. Schreibst du ja gerade selber. Wie kann die Lichtgeschwindigkeit dann relativ sein?


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 20:35
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Das würde aber nicht auftreten, wenn c+vx=c wäre!
Doch das würde es, nämlich dann, wenn bei schnellerer Bewegung die Zeit langsamer verginge und ich bin mir sicher das eben genau die schon experimentell nachgewiesen wurde.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:betrachtest Du etwa die heutige Physik als Fakt?
Nein, aber ich betrachte die Ergebnisse vielfach unabhängig durchgeführter Experimente als faktisch und eben solche bestätigten die Relativitätstheorie unzählige male. Kannst du Experimente vorzeigen, die deine Thesen bestätigen? Nein? Na dann also klarer Punktsieg für die RT.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Eine ursprüngliche Lichtwelle hat eine ziemlich chaotische Wellenform, die wir weißes Licht nennen, sie hat Unmengen an Obertönen, oder besser Oberfarben.
Das is auch völliger Unsinn! Das die Farbe von sichtbarem Licht nur von dessen Wellenlänge/Frequenz abhängt is auch zigfach experimentell überprüft. Was deinen "Oberfarben" noch am nächsten kommt nennt man Frequenzmodulation und is eine Technik um mit EM Strahlung Informationen zu übertragen, was meinst du wofür das Kürzel FM beim Radio steht?
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Jetzt sage ich, die Raumzeit bietet einen sehr geringen Widerstand und dieser "glättet" die Lichtwelle.
Ok und ich sag, du solltest dir nich ständig irgend nen Quatsch ausdenken! Der Text hat zwar nen gewissen Unterhaltungswert, aber das wars dann auch schon.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Du musst wissen, dass Frequenz und Zeit für eine Periode, im Endeffekt das gleiche sind, sie verhalten sich reziprok (Kehrwert) zueinander.
Also ich glaub schon, dass McMurdo das weiß, aber du weißt es ja auch erst seit Gestern, wo ic es dir erklärt habe. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 20:41
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ok also ist c immer c, egal ob blau oder rot verschoben.
Kommt halt auf den Bezugspunkt an...und einen absoluten Bezugspunkt gibt es (noch) nicht.

Für Reisen innerhalb der Galaxie, zu anderen Sternen, müsste man schon das schwarze Loch im Zentrum der Galaxie bemühen. Sehr geil und einigermaßen spektakulär, dass man das auch endlich nachgewiesen hat...ich schlage aber eine Masteruhr für die Erdzeit vor, die dann - wenn wir die Quantenverschränkuns-Kommunikation entwickelt haben - in zeitloser Übertragung, die für alle eine Referenzzeit angeben kann.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Doch das würde es, nämlich dann, wenn bei schnellerer Bewegung die Zeit langsamer verginge und ich bin mir sicher das eben genau die schon experimentell nachgewiesen wurde.
Das ist genau das was ich erzähle, darum habe ich auch immer eine RUHEUHR Angenommen...klar so weit?

Komme erstmal an, und lies weiter oben, wie man eine Lichtwelle behandeln muss, damit man überhaupt eine nähere Betrachtung der Welle machen kann - ich hatte das der Einfachheit halber weggelassen.


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 20:47
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Kommt halt auf den Bezugspunkt an...und einen absoluten Bezugspunkt gibt es (noch) nicht.
Braucht ja auch keinen absoluten Bezugspunkt, wenn es immer c ist.
Du hast ja vorher immer behauptet es würde unterschiedlich schnell sein, je nach dem ob es rot oder blauverschoben ist und jetzt plötzlich behauptest du das es immer c ist. Ich glaube du solltest dein Konstrukt noch mal überdenken. ;)


melden

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 20:52
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Komme erstmal an
Wo soll ich ankommen?
Zitat von HantiererHantierer schrieb: lies weiter oben, wie man eine Lichtwelle behandeln muss
Du meinst, wie du glaubst, dass man eine Lichtwelle behandeln müsse!
Zitat von HantiererHantierer schrieb:darum habe ich auch immer eine RUHEUHR Angenommen..
In Ruhe zu was?
Zitat von HantiererHantierer schrieb:...klar so weit?
Nich mal im Ansatz.

mfg
kuno


2x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 20:55
@McMurdo
Nö, für seine Ausbreitungsgeschwindigkeit nicht.

Haste schonmal im Zug gesessen und im Bahnhof gestand und auf dem Nachbargleis steht auch ein Zug? Und dann fährt einer von beiden los, wenn man nur auf den anderen Zug schaut, kann man nicht sagen, welcher Zug losfährt - erst wenn es rattert und rumpelt, merkt man, dass man selbst fährt. Wenn man keinen Bezugspunkt hat, wie Bahnhof oder Fußboden, kann man nie sagen, welcher Zug fährt oder ob beide, man kann nur die Relaitve Geschwindigkeit aus der Summe von beiden ableiten. Das ist das, was @Izaya nicht begreifen will.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In Ruhe zu was?
Zudem, was in meiner Skizze die 500nm gemessen hat.


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 20:59
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Nö, für seine Ausbreitungsgeschwindigkeit nicht.
Davor hast noch gesagt hängt vom Bezugspunkt ab. Was denn nun? Ja oder Nein? ;)


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 20:59
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wer also einen Detektor übrig hat, den man mit 2000 (oder höher) Terrahertz takten kann...
Kein Problem, ich hab hier noch nen Quantensondierer rumzuliegen, der eignet sich super zur Wellenform Analyse. Für 2 Mille schick ich dir den.

mfg
kuno


melden

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 21:00
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Zudem, was in meiner Skizze die 500nm gemessen hat.
Da wurde ja gar nichts gemessen.


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 21:08
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ja oder Nein?
Ja und nein. Ich habe eigentlich alles dazu gesagt, was nötig ist. Wenn man die Zeitverschiebung raus nimmt, dann wird c relativ. Deswegen gibt es ja die Relativitätstheorie! Aber der Ansatz ist übertrieben. Man kann auch jede x-beliebige Geschwindigkeit festlegen, die sich nie ändert und erhält das selbe Ergebnis! c braucht man nicht, um die Relativitätstheorie zu beschreiben!


1x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 21:09
...aber c ist wohl am besten dazu geeignet. :)


Anzeige

1x zitiertmelden