Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Gravitation

1.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Masse, Gewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 18:05
Ich habe keine alternative Formel. Zeigt mir doch mal, wo das Relativitätsprinzip etwas mit dem Problem der Gleichzeitigkeit zu tun hat und was mit der Zeitdilatation?

Einsteins Herleitung zur Zeitdilatation widerspricht auch dem Relativitätsprinzip, von daher muss ich da keine neue Herleitung machen. Ich halte die Formeln für richtig. Man muss nur die Lichtuhr um 90° verdrehen, so dass das Licht in Bewegungsrichtung laufen muss und schon haben ein bewegter und ein unbewegter Beobachter unterschiedliche Ergebnisse und das Relativitätsprinzip ist damit einwandfrei widerlegt.

@Izaya @Kybernetis @Bruderchorge @behind_eyes

Das können die kompetenten User mir doch sicher in einfach Worten erklären, wie sie darauf kommen, dass man nun plötzlich neue Formeln für die Zeitdilatation bräuchte?

Anzeige
5x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 18:09
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich habe keine alternative Formel. Zeigt mir doch mal, wo das Relativitätsprinzip etwas mit dem Problem der Gleichzeitigkeit zu tun hat und was mit der Zeitdilatation?
Die Zeitdilatation ist eine zwangsläufig folgende Konsequenz aus der SRT:
Die spezielle Relativitätstheorie (kurz SRT) ist eine physikalische Theorie über die Bewegung von Körpern und Feldern in Raum und Zeit. Sie erweitert das ursprünglich in der Mechanik entdeckte galileische Relativitätsprinzip zum speziellen Relativitätsprinzip. Dem speziellen Relativitätsprinzip zufolge haben nicht nur die Gesetze der Mechanik, sondern alle Gesetze der Physik in allen Inertialsystemen dieselbe Form. Dies gilt u. a. für die Gesetze des Elektromagnetismus, weshalb die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum in jedem Inertialsystem denselben Wert hat. Damit folgt aus dem Relativitätsprinzip weiter, dass Längen und Zeitdauern vom Bewegungszustand des Betrachters abhängen und es keinen absoluten Raum und keine absolute Zeit gibt; dies zeigt sich in der Lorentzkontraktion und der Zeitdilatation. Eine weitere wichtige Konsequenz der SRT ist die Äquivalenz von Masse und Energie. Ebenso können Beschleunigungen im Rahmen der SRT behandelt werden.
Wikipedia: Spezielle Relativitätstheorie


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 18:10
@Hantierer
Man braucht keine neue Formel, aber du hast uns noch nie die richtige Formel hergeleitet, die ja auf der SRT basiert. Mach das mal. Ausführlich!

Also los!


melden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 18:11
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Einsteins Herleitung zur Zeitdilatation widerspricht auch dem Relativitätsprinzip, von daher muss ich da keine neue Herleitung machen
Das ist eine Behauptung die du so in den Raum stellst, kannst du diese auch beweisen? Auf welcher Grundlage stellst du diese Behauptung auf, hast du empirische beweise dafür, zumindest mathematische Modelle, welche empirisch überprüft werden können?


melden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 18:12
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Man muss nur die Lichtuhr um 90° verdrehen, so dass das Licht in Bewegungsrichtung laufen muss und schon haben ein bewegter und ein unbewegter Beobachter unterschiedliche Ergebnisse und das Relativitätsprinzip ist damit einwandfrei widerlegt.
Da hast du ja auch schon einen Ansatz. Jetzt bring das ganze zu ende und leite mir mal damit die Formel her, von der wir durch Experimente bereits wissen, dass sie richtig ist.


melden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 18:14
@Hantierer

Übrigens widerspricht weder die SRT noch die ART dem Relativitätsprinzip. Du musst zwischen Inertialsystemen und beschleunigten Bezugssystemen einen unterschied machen.
n der klassischen Physik wie auch in der 1905 von Albert Einstein entworfenen speziellen Relativitätstheorie (SRT) galt dieses Prinzip vorerst nur in Inertialsystemen für die Beschreibung von gleichförmigen und unbeschleunigten Bewegungen. Beschleunigte Bezugssysteme können zwar auch verwendet werden, jedoch haben Naturgesetze nicht dieselbe einfache Form wie in Inertialsystemen und sind folglich nicht gleichberechtigt mit Letzteren. In der allgemeinen Relativitätstheorie (ART) wird das Relativitätsprinzip auf beschleunigte Bezugssysteme erweitert, wodurch die Gravitation als Folge von Trägheitskräften interpretiert werden kann. Gemäß dieser modernen Sichtweise ist die SRT der Spezialfall der ART, wenn der Einfluss der Gravitation vernachlässigt werden kann, und ist nun ebenfalls gleichermaßen für Inertialsysteme und beschleunigte Bezugssysteme gültig.
Wikipedia: Relativitätsprinzip


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 18:18
@Izaya

Mit los treibt man Pferde an, min Jong.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Dem speziellen Relativitätsprinzip zufolge haben nicht nur die Gesetze der Mechanik, sondern alle Gesetze der Physik in allen Inertialsystemen dieselbe Form.
In diesem Satz haben alle Gesetze der Physik noch die selbe Form, die selben Gesetze usw...
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Damit folgt aus dem Relativitätsprinzip weiter, dass Längen und Zeitdauern vom Bewegungszustand des Betrachters abhängen und es keinen absoluten Raum und keine absolute Zeit gibt; dies zeigt sich in der Lorentzkontraktion und der Zeitdilatation.
Und hier plötzlich verlangt das selbe Prinzip, dass sich die Formen der Gesetze der Physik ändern sollen. Krasser kann man sich kaum widersprechen.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 18:21
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Mit los treibt man Pferde an, min Jong.
Dann ersetze es durch etwas anderes. Was auch immer dir passt. <3

Herleitung!


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 18:33
WIDERLEGUNG!
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Man muss nur die Lichtuhr um 90° verdrehen, so dass das Licht in Bewegungsrichtung laufen muss und schon haben ein bewegter und ein unbewegter Beobachter unterschiedliche Ergebnisse und das Relativitätsprinzip ist damit einwandfrei widerlegt.
Denn dann misst der bewegte Beobachter für die gleiche Strecke eine höhere Lichtgeschwindigkeit, als gegenüber der Situation als die Uhr noch 90° zur Bewegungsrichtung ausgerichtet war. Und so wird klar, warum das Lichtausbreitungsgesetz und das Relativitätsprinzip unvereinbar miteinander sind. Ich halte mich ja immer an das Lichtausbreitungsgesetz und ihr nehmt immer das Relativitätsprinzip und deswegen kommen wir immer auf unterschiedliche Ergebnisse. Ein Widerspruch der nicht sein darf, wenn man es noch Wissenschaft nennen will.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 18:34
Zitat von HantiererHantierer schrieb:WIDERLEGUNG!
Ich habe aber nach einer Herleitung gefragt. <3


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 18:48
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Genau, da hat dann die Realität das Relativitätsprinzip übertroffen und den theoretischen Gedankengang widerlegt, aber das Prinzip wird weiter als gegeben genommen.
Wieso hat sie das? Wo genau ist das Relativitätsprinzip denn verletzt? Du schwafelst immer nur, kannst es aber nicht benennen.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Die Voraussetzungen, die gegeben sein müssen, damit das Relativitätsprinzip wirken kann sind so fern jeder Realität, dass man dieses Prinzip auch echt weglassen kann.
Welche Vorraussetzungen braucht es denn?
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wenn man zum Beispiel unterstellt, dass zwei Raumschiffe ein Funkgerät an Board haben und kommunizieren können, dann ist das Relativitätsprinzip schon nicht mehr gültig.
Wieso das nicht?


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 18:53
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich habe keine alternative Formel.
Da ist sie also die geballte Kompetenz.


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 18:53
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Ich habe aber nach einer Herleitung gefragt.
Ich dachte Du wolltest mal was neues erfahren. Such dir jemand anderen zum Spielen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wieso das nicht?
Weiß ich nicht, aber das steht dann immer so in den Büchern. Wie beim Zwillingsparadoxon. Da steht dann auch, dass es nicht klar ist, welcher Zwilling schneller altert, bevor das Raumschiff nicht zurück auf der Erde ist. Und die Kehrtwende zum Rückflug wird dann so gedeutet, dass es die geradlinig-gleichförmige Bewegung unterbrochen ist und es so kein Inertialsystem mehr sein kann. Ist zwar völliger Unsinn, und macht es für die Praxis weitestgehend untauglich, aber so sagen es die Physiker.


3x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 19:07
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich dachte Du wolltest mal was neues erfahren
Genau. Deswegen möchte ich, dass du mir deine Erleuchtung verständlich machst, indem du mir diese eine einfache Formel kleinschrittig herleitest. Das kannst du, der Einstein widerlegt, doch selbstverständlich, oder? Die Sprache der Mathematik ist eine wundervolle, präzise; eine Sprache der reinen Logik.

Also, hau rein und erleuchte uns. Falls du das nicht kannst, solltest du einen Gang herunterfahren. Also zeig mir deine Herleitung der Formel zur Zeitdilatation!


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 19:11
@Izaya

Ne, mein Freund, Du willst mich hier vorführen und vom Thema ablenken. Wenn Du etwas gegen meine Widerlegung einzuwenden hast, dann tue es, wenn nicht, dann lass es. Du kannst es herleiten, ich kann es herleiten und das wissen wir beide, also, was soll der Unfug?


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 19:11
Zitat von HantiererHantierer schrieb:ich kann es herleiten
Dann mach es. Damit wären wir alle auf einem Nenner!


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 19:12
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Weiß ich nicht, aber das steht dann immer so in den Büchern.
Mehr brauch ich nicht wissen um dich als Troll zu entlarven.

Was sagt dir der Dunning-Kruger Effekt?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“
– David Dunning


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 19:16
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wenn Du etwas gegen meine Widerlegung einzuwenden hast, dann tue es, wenn nicht, dann lass es.
Du wurdest schon mehrfach widerlegt, sowohl durch Einstein als auch dadurch, das Einsteins Theorie empirisch experimentell belegt wurde. Alles was du machst sind Behauptungen aufstellen ohne diese zu beweisen, du kannst deine eigene Theorie nicht mal mathematisch begründen und auch nicht erklären warum man anhand von Einsteins Theorie vorhersagen treffen kann die immer zutreffen.

Dunning-Kruger lässt grüßen.


melden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 19:23
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Weiß ich nicht, aber das steht dann immer so in den Büchern.
In welchen Büchern steht das? Was ließt du da?


melden

Frage zur Gravitation

27.08.2018 um 19:33
@Izaya

Meine kleine Bitte, der nicht unbedingt nachkommen müsst(kann euch ja nicht zwingen). Pocht auch auf diese kleine Herleitung und diskutiert sonst nicht weiter (mit Hantierer). Wenn er seine Fehler nicht bemerkt, wenn andere ihm diese Aufzeigen, dann vielleicht so...
Ich warte ja selbst immer noch, dass er seine Beispiele einfach einmal vorrechnet. Vorher hat das für mich auch keinen weiteren Sinn.

@Hantierer

Rechne deine Beispiele einfach mal ausführlich vor. Das gehört zu Physik dazu. Ohne etwas selbst zu rechnen wirst du nie etwas verstehen. Oder hast du Angst davor festzustellen, dass du dich irrst?


Anzeige

1x zitiertmelden