Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeichen, Freimaurer, Hand-zeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

14.01.2011 um 16:24
@sol77

*schmunzel*
Zitat von sol77sol77 schrieb:wie ich zu meiner einstellung gelangte:
kennst du die freimauerer ausstellungen in europa, oder bist du nur in den tempel aus deinem dorf?
gute freunde waren in südeuropa zu einer führung einer alten FMburg (zweit größte europas) geladen und durften in die inoffiziellen räume, es gab dort sachen, die deren weltsicht erheblich änderte.
dorf ist gut bei einer millionenstadt, aber gut lassen wir das - wie kommst du darauf, dass profanen dinge gezeigt werden, die mir als bruder unbekannt sein sollen :D - es gehört zum werdegang eines maurers, dass er andere logen besucht - ja er hat sogar die pflich dazu, d.h. jeder bruder kommt eigentlich herum und kennt nicht nur seine "dorfloge".

aber erkläre uns nur weiter wie der hase läuft, ich muss ja ganz schön dämlich wirken *lach*

Anzeige
melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

14.01.2011 um 16:24
@sol77
Zitat von sol77sol77 schrieb:gute freunde waren in südeuropa zu einer führung einer alten FMburg (zweit größte europas)
Jetzt machst du mich gerade richtig neugierig. Eine Burg der Freimaurer? Wusste gar nicht, dass so etwas existiert. Hast du da nähere Angaben zu? (Also wo, welche Burg etc.pp)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

14.01.2011 um 18:07
@tekton
Ich freue mich über Deine letzten Voten in dieser Diskussion. Bin diesmal so ziemlich ebenfalls Deiner Meinung (ohne nun in die Details gehen zu wollen)!


melden
sol77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

16.01.2011 um 20:10
@tekton
na, mach mal weiter in deinem Zirkel..es gibt überall eine masse um ein system zum laufen zu bringen,
@Fratermaximus
fratermaximus (oberbruder oder so ä., von bescheidenheit hast du wohl noch nix gehört, ab in die ecke) *dein_kopf_ hetschel*

@Lufton
http://www.golisbon.com/portugal/cities/sintra.html
in der burg gibt es eine ausstellung über FM, davon ist ein teil inoffiziell, im kellergewölbe ist es spannend, würde mich freuen wenn du zugang bekommst.

@ all FM habe keine Lust mit euch über euren klub zu diskutieren, ihr seit mir zu viel hier im forum,

@ topic
Fischer machte mal eine geste der entschuldigung, als dtl. gegen den irakkrieg war, er legt beide hände vor sich auf den tisch, zeigefinger berrührten sich leicht, genauso die gespreizten daumen (hände bilden dreieck) dann führte er den kopf richtung dreieck (den gruß gibts im buddhism. und in den kampfkünsten) doch da fischer weder kampfkünstler noch buddhist ist KÖNNTE dies ein FM zeichen sein. (das kam im tv)

^^


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

16.01.2011 um 20:19
@sol77
Jedes Handzeichen KÖNNTE ein freimaurerisches sein. Die Frage ist doch aber: Welchen Sinn würde es machen, wenn ein Freimaurer (ich wüsste noch nicht einmal, dass Joschka Fischer einer ist) solche Zeichen öffentlich macht? Wozu sollte das gut sein? Für die Weitergabe welcher Information, die er nicht über interne Kanäle schneller, besser und vor allem geschützter transportieren könnte?


melden
sol77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

17.01.2011 um 21:22
@Lufton
sapere aude

trau dich, ich drück dir die daumen


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

17.01.2011 um 22:45
@sol77
Das liebe ich so an euch VT-Fuzzies. Man stellt euch konkrete Fragen, signalisiert damit also durchaus Bereitschaft sich Wissen anzueignen, aber statt konkreter Antworten erhält man irgendwelche Gemeinplätze. Toller Dialog...


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

17.01.2011 um 23:01
@Lufton
ich habe mir mal sagen lassen. fingerzeichen wären out.
aber anders herum habe ich mal einen erfahrungsbericht eines freimaurers mitbekommen. in dem hatte dieser von einem markt in holland gesprochen und da hat er anhand diverser "handzeichen" oder ähnliches festgestellt das der mann hinter dem stand ebenfalls freimaurer war. die beiden kennen sich jetzt wohl schon einige jahrzehnte ^^. nun ja ganz so out scheinen diese art der verständigung dann doch nicht zu sein.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

18.01.2011 um 10:14
@Outsider

da ist nichts out, nur werden brüder darauf nicht eingehen - nur eines vielleicht, die anwendung so wie es sich viele vt´ler hier immer wieder vorstellen ist absoluter nonsens. kein bruder läuft zeichen spamend durch die gegend - das ist ein sehr persönlicher, privater und diskreter vorgang! nix da mit zeichen geben in der öffentlichkeit.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

18.01.2011 um 11:50
@sol77

:D

sry - blödsinn, wie ich schon oben erwähnt habe, läuft das mit den zeichen nicht so und das kann man auch wissen, wenn man sich mit dem historischen hintergrund der gesten und zeichen beschäftigt. aber bleib ruig bei deiner resistenten interpretation.

die burg die du beschreibst ist so eigentlich keine burg, sondern das einzige öffentliche freimaurermuseum in deutschland.

http://museum.freimaurer.org/ (Archiv-Version vom 20.08.2011)

ich nenn es mal haus oder auch logenhaus! und mein lieber ich war dort und da gibt es nichts, was nicht ein jeder bruder auch in seiner heimatloge finden kann. der inoffizielle teil ist für brüder sehr offiziell^^

lg und schöne träume noch!


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

18.01.2011 um 13:01
hast du die burg besucht, sicher nicht! da kam nich mal eine reaktion, von dir - toller dialog
@sol77
Ich weiß nicht, was du von mir erwartest. Ich habe dich gefragt, wo es eine FM-Burg gibt. Du verlinkst mir eine Seite des Fremdenverkehrsamtes (o. ä.) aus Portugal. Dort findet sich der Hinweis auf zig Schlösser. In einem ersten Ansatz war ich nicht in der Lage daraus zu entnehmen um welches Schloss, welche Burg oder welche Ausstellung es sich handelt. Hat aber auch keine Priorität, da es wohl noch einen Weile dauern wird, bis ich nach Portugal komme. Liegt bekanntermaßen nicht wirklich direkt um die Ecke...

Was hättest du gedacht, das ich tue? Direkt dort hinfliegen um das zu verifizieren? Also habe ich das Thema erst einmal ad acta gelegt und eine andere Frage aufgeworfen.
Vielleicht hätte ich doch auf deinen Link eingehen sollen, und wenn es nur ist, um dir zu sagen, dass das etwas außerhalb meines üblichen Bewegungkreises liegt... Den Vorwurf würde ich noch gelten lassen.

Du meinst also ehrlich, wenn ein Bruder sich bei Brüdern entschuldigen wollte, dann tut er das nicht persönlich sondern über irgendwelche Zeichen in den Medien? Sehr diskret, wirklich... Nee, bin ich in der Tat nicht drauf gekommen (könnte damit zusammenhängen, dass weder ich noch einer der Brüder die ich kenne auf solch abstruse Idee kämen, aber ich bin ja auch nicht wie Kant (was auch immer der damit nun wieder zu tun hat...))


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

18.01.2011 um 13:10
@Lufton

ey bruder - \m/ - eh alles klar oda?!

voll krasses handzeichen und so - weischt!


:D


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

18.01.2011 um 13:17
https://www.youtube.com/watch?v=t1bHBthJN9w

lol!


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

18.01.2011 um 17:52
Die Burg aus dem Film heisst Château de Puivert und liegt in der Region Languedoc Roussillon, in der Nähe von Carcassonne.
/dateien/gg13346,1295369534,puivert
Von einer Austellung zum Thema Freimaurer konnte ich nichts finden.
Wikipedia: Burg Puivert


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

18.01.2011 um 18:08
@sol77
Hier die HP vom Schloss, auch hierauf finden sich keine Hinweise auf eine Freimaureraustellung.

Woher beziehst du dein Wissen über die Freimaurer?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

18.01.2011 um 18:32
@emanon
Was er meint ist der Palacio Nacional da Pena, über den heißt es in der von ihm verlinkten Seite:

A number of luxurious old villas are scattered around the park. The most famous (for being part of the setting of Roman Polanski's "The Ninth Gate" starring Johnny Depp) is Challet Biester, with dark conic rooftops and Gothic windows.

@sol77
Ich habe mich jetzt ein wenig mit dem Gebäude auseinandergesetzt. Ich will nicht ausschließen, dass es dort einmal eine Ausstellung zum Thema Freimaurer gegeben hat. Eine ständige Ausstellung scheint es aber nicht zu sein, denn es findet sich keinerlei Hinweis auf diese Ausstellung.

Wie kommst du zu der Aussage, dass es sich um eine Burg der Freimaurer handeln würde? Vor der Überlegung, dass Portugal ein erzkatholisches Land ist (und schon immer war), will es mich nicht so recht überzeugen, dass irgendwelche Freimaurer ausgerechnet dort eine Burg errichten sollten. Abgesehen mal davon, dass die Geschichte des Palastes relativ neuer Zeit ist und offensichtlich genauestens belegt ist. Von Freimaurern keine Spur...

Wie also kommst du zu der Aussage?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

18.01.2011 um 18:38
@sol77

gerne mein lieber - dir auch!

nehme grundsätzlich wenig ernst, erstrecht hier im forum^^


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

18.01.2011 um 18:41
@Lufton

is doch wieder wie immer reiner blubb - wirst sehen sol wird nichts erhellendes beitragen können. wo nichts ist, kann man auch ncihts nachweisen.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

18.01.2011 um 18:42
@tekton
Ich frage ja bewusst nicht nach Nachweisen. Für den Anfang reicht mir ja schon eine Erläuterung der Gedankengänge, gell?


Anzeige

melden