Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeichen, Freimaurer, Hand-zeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

08.02.2012 um 12:13
Wie geheim ist bitte die Freimaurerloge?
Ja eine Loge, keine Bruderschaft oder Orden.
Die Illuminaten wahren ein relativ geheimer Zweig der Freimaurer, doch auch ihre Mitglieder sind relativ bekannt.

Und wie geheim kann eine Loge sein wenn selbst das Oberhaupt mit Google und einem Mausklick zu finden ist
gm.templin

zu geheimen Handzeichen:

siehe die Bilder/Photos von einigen bekannten Freimaurern:

Napolen
260px-Jacques-Louis David 017

Franklin Pierce
220px-Franklin Pierce

George Washington
george washington yorktown

Adolph Freiherr von Knigge
Knigge Freiherr

man merkt was...
lass dir das eine Hilfe sein...Hilfe, mehr nicht

Anzeige
6x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

08.02.2012 um 13:46
@Akatash
Zitat von AkatashAkatash schrieb:Die Illuminaten wahren ein relativ geheimer Zweig der Freimaurer, doch auch ihre Mitglieder sind relativ bekannt.
Nein waren sie nicht. Die von Adam Weishaupt gegründeten Illuminaten waren eine komplett eigenständige Organisation. Richtig ist, dass es viele Doppelmitgliedschaften gab. Das macht aber aus den "Illuminaten" keine freimaurerische Organisation.

Du wirst auch viele Freimaurer finden die gleichzeitig Mitglied im ADAC, dem DJHW oder einer der großen Kirchen sind. (Womöglich sogar gleich bei allen dreien!!!)

Und? Ist jetzt der ADAC ein spezieller Zweig der Freimaurer? Oder die Jugendherbergen plötzlich Logen? Oder die Kirchen?

Und was deine Bilder angeht:
Napoleon war kein Freimaurer. Für zwei seiner Brüder ist es verbürgt, dass sie es waren. Für ihn gibt es nur Gerüchte. (Die witzigerweise hauptsächlich auf genau diesem Bild basieren...)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

08.02.2012 um 14:30
@Akatash
@Lufton


http://www.pseudoreality.org/westside.html (Archiv-Version vom 02.02.2012)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

08.02.2012 um 14:45
@Wachsam
Und was sollen mir all diese "tollen" Bildchen zeigen?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

08.02.2012 um 14:47
@Lufton

wollte ich einfach mal in den raum werfen, was draus gemacht wird überlasse ich euch :D


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

08.02.2012 um 15:40
Ich habe hier ein video zu dem thema gefunden welches das geheime handzeichen zeigt
Wie ihr dem video entnehmen könnt ist dieses nicht so einfach zu lernen



Youtube: Spirit Finger
Spirit Finger
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

08.02.2012 um 16:20
@Lufton
warum sagst du ihnen nicht wie dies zeichen geht da dein avatar bild doch bände spricht -die 3 rosen -zirkel-winkel. lg nele


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

08.02.2012 um 16:24
@nele-sophi

lol, man merkt, dass Du erst ein Paar Tage hier bist :)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

08.02.2012 um 16:29
@nele-sophi
Du hast mein Avatar richtig interpretiert. Aber wenn du das doch schon weißt, dann weißt du auch, dass das zu den Dingen gehört, die wir eben NICHT so einfach rausposaunen.

Wer sie wirklich wissen will, findet sie auch im Internet oder in einigen Büchern. Oder er wird einfach selber Mitglied in einer Loge, dann werden sie ihm sogar höchstpersönlich beigebracht ;)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

08.02.2012 um 17:10
@Wachsam

danke für den link - lauter freimaurer - jaaa alle menschen scheinen welche zu sein :D


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

08.02.2012 um 17:12
@nele-sophi

lol willst du auch gleich noch die sozialversicherungsnummer und seine sexuellen vorlieben? - denn die kennt er auch genau.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

08.02.2012 um 18:34
@Lufton
weis man kann die logeauch auf eine bitte hin besuchen (als gast) wenn man interessirt ist aber sie entscheiden ob man aufgenommen wird oder nicht und wenn einer einen nicht passt pech.
d.l.g. nele ps keine angst will deine sexuellen vorlieben nicht wissen


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

08.02.2012 um 20:22
@Lufton

Die Illuminaten hatten aber außerdem das gleiche Ziel...
Gleichheit der Menschen ohne Klassenunterschiede und Gleichheit vor dem Gesetz.

Wenn ich recht informiert bin, und ich denke, dass bin ich ist dies einer der Grundsätze der vereinigten Großlogen der Freimaurer.

Generell decken sich viele Ziele und da dies nicht auf den ADAC zutrifft...
Der Zweig entsteht aus dem Gedanken des Stammes, so ist auch die Freimaurerloge nicht der Hauptstamm des Baumes sondern auch nur ein Hauptast. So ist die Freimaurerloge auch auf die heute noch bestehenden Rosenkreuzer zurück zu verfolgen.



Ok ähm interpretation ist ja nun wirklich nicht nötig, bei deinem Avatar...

bei nem Einsamen "G" oder einer "6" könnt ich es ja schon eher verstehen das man Interpretieren muss :P
aber jeder weiß ja auch ohne interpretation was ein "STOP-Schild" einem mitteilen möchte...


Solange man sich mit den Idealen der Loge identifizieren kann, kann man auch Freimaurer werden...
aber wie Nele schon treffend sagt, wenn dich Wer nicht leiden kann stehts schlecht...
Auch gibt es in Deutschland und Umgebung einige Logen die doch tatsächlich das Christentum vorraussetzen...
Und die neue Mercator-Freimaurer-Loge in Duisburg, (von denen weiß ich es) wollen ausschließlich Männer ab 25 Jahren (auch wenn auf ihrer Homepage steht das man 30 sein soll).
gibt ja aber auch einige misch-Geschlechter-Logen


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

08.02.2012 um 21:38
@Akatash
Der FC Bayern München und die Borussia Dortmund verfolgen auch das gleiche Ziel. Sind es deswegen die gleichen Vereine?

Und was die Mercator-Loge in Duisburg angeht:
Gleich auf der ersten Seite unten steht der folgende Link:
Häufig gestellte Fragen zum Deutschen Druiden-Orden

Und unter "Warum wir?" findet sich dann:
Weil wir weit mehr sind als ein örtlicher Freundeskreis! Vielmehr Teil einer großen Bruderschaft, dem Deutschen Druiden-Orden, dem Männer mit verschiedensten Interessengebieten und Berufen angehören, die Kontakte in vielen Städten national und international pflegen.

Merke: nicht überall wo Loge drauf steht ist auch Freimaurerei drin. (In jedem Fußballstadion und den meisten Theatern gibt es auch Logen - haben aber auch nix mit Freimaurerei zu tun!)

Und auch die Druiden haben ein durchaus ähnliches Ziel wie wir. Sind aber auch keine Freimaurer...


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

08.02.2012 um 21:55
@Akatash
Zitat von AkatashAkatash schrieb:Gleichheit der Menschen ohne Klassenunterschiede und Gleichheit vor dem Gesetz.
btw - auch wenn ich voll unterstreiche was lufton geschrieben hat - wenn man die illuminaten und deren ziele im zeitlichen kontext betrachtet, stellt sich die frage ob viele manchmal nicht den falschen feind erkennen, wenn sie den illuminaten hier schlechtes unterstellen.

im zeitlichen kontext, also als knecht unter einer feudalherrschaft, wäre ich glühender illuminat gewesen und hätte mich gern für die oben genannten werte eingesetzt. die meisten die hier immer wieder die illuminaten angreifen, wären wohl lieber unmündige knedhte geblieben - aber jedem sein glück.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

08.02.2012 um 23:47
@Lufton
ist es nicht auch so das jeder der nach den grundsätzen lebt ein freimaurer ist ?er /sie ist nur nicht in der bruderschaft da muß man einer loge angehören.
klar weis ich was in einer loge passiert wird nicht nach draußen getragen .
l.g.nele


3x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

08.02.2012 um 23:56
@nele-sophi

es sind nicht nur die grundsätze - freimaurei ist etwas mehr und das geht in meinen augen nur in der gemeinschaft. es ist ein besonderes erlebnis bruder zu werden und das macht uns zu dem, was wir sind - man versteht es nicht gleich, doch mit der zeit.... wir sind eine initiationsbruderschaft und die initiation, wie auch die späteren weiteren initiationen spielen schon eine zentrale rolle und sind nicht nur beiwerk.

das macht uns aber zu nichts besonderem, noch zu etwas besseren - aber uns verbindet eben dieses band.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

09.02.2012 um 07:18
@nele-sophi
Zitat von nele-sophinele-sophi schrieb:ist es nicht auch so das jeder der nach den grundsätzen lebt ein freimaurer ist ?
Vielleicht einigen wir uns darauf, dass ich keiner Bruderschaft angehören muss um für Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz einzustehen.

In sofern, ja natürlich gibt es Menschen, die den Idealen durchaus nahe stehen, ohne je eine Loge von innen gesehen zu haben.

Ein schlauer Mensch hat mal gesagt: Was die Welt braucht sind nicht mehr Freimaurer. Was die Welt braucht ist mehr Freimaurerei.

Ansonsten unterschreibe ich voll und ganz die Ausführungen von @tekton


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

09.02.2012 um 09:10
Ich meine letztens in einer Loge dieses Zeichen gesehen zu haben.

mim st otto 2 BM Be 347128b

Wobei ich zugegebenermassen durch die ganzen Jungfrauen etwas irritiert war.^^

Die Frage, die sich stellt, ist doch:Warum ist/sind das/die Zeichen der Freimaurer für einige Nichtfreimaurer so interessant?
Die Brüder stellen so untereinander sicher, dass sich keine Profanen "einschleichen", bzw. sie können sich untereinander damit als Freimaurer legitimieren, wenn sie z. B. andere Logen, in denen sie nicht persönlich bekannt sind, besuchen. (Jedenfalls stell ich mir das so vor.)
Wo liegt der Benefit für den Nichtfreimaurer?
Will man sich als Freimaurer "verkleiden"? Wir haben ja momentan die närrische Zeit, da sei die Frage erlaubt. ;)
Will man sich gar als Freimaurer ausgeben?
Ist das Interesse an der FM gross, der Mumm aber nicht da sich ernsthaft damit zu beschäftigen?
Kurz und gut, wofür ist es von Interesse, das/die Zeichen der Maurer in Erfahrung zu bringen?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

09.02.2012 um 10:08
@Lufton
@tekton
ich dank euch meine wissbegierde ist erstmal gestillt euch lieb grüßt nele


Anzeige

melden