Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 15:13
@bgeoweh

Naja, der Vergleich mit den Feuerwehren hinkt doch etwas. Viele davon sind freiwillig und die haben ja auch ein größeres Einsatzgebiet als nur Brände löschen. Und Bundeswehr ist doch schon ziemlich dezimiert

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 19:00
Was haltet ihr davon eine Corona freie Zone einzurichten, die vom Militär verwaltet wird und in die besonders gefährdete Menschen fliehen dürfen, nachdem sie 14 Tage in Quarantäne dort überstanden haben?


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 19:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was haltet ihr davon eine Corona freie Zone einzurichten, die vom Militär verwaltet wird und in die besonders gefährdete Menschen fliehen dürfen, nachdem sie 14 Tage in Quarantäne dort überstanden haben
Im Moment sind genug Kreuzfahrtschiffe aufgelegt, die könnte man als „Arche“ nutzen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 19:07
Das große Problem ist wahrscheinlich die Archen wirklich sauber zu halten, weil wenn durch eine Warenlieferung oder ein Tier das Corona doch an Board kommt, ist es mit der Arche schnell vorbei.

Vielleicht ist es dann doch geschickter die gefährdeten Menschen so wie jetzt breit im ganzen Land verstreut zu haben.

Und wie kann es sein das es in Europa jetzt mehr Corona gibt als im Ursprungsland China?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 19:09
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und wie kann es sein das es in Europa jetzt mehr Corona gibt als im Ursprungsland China?
Viele Köche...

Sinngemäß. Und natürlich der zeitliche Vorlauf bzw. "Versatz". Die haben es schon "fast" hinter sich, könnte man meinen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 19:15
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was haltet ihr davon eine Corona freie Zone einzurichten, die vom Militär verwaltet wird und in die besonders gefährdete Menschen fliehen dürfen, nachdem sie 14 Tage in Quarantäne dort überstanden haben?
Nicht viel, kann keiner bezahlen.
Somit könnten sich das nur Superreiche oder Machthaber leisten.
Evtl. gibt es ja so etwas schon?

Die Frage ist, wo könnte man so etwas errichten?
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Im Moment sind genug Kreuzfahrtschiffe aufgelegt, die könnte man als „Arche“ nutzen.
War nicht bei einem Hollywood-Film mal ein großes Schiff eine Art Zufluchtsort vor Zombies? Ich komme grad nicht drauf welcher Film das war...


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 19:16
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:War nicht bei einem Hollywood-Film mal ein großes Schiff eine Art Zufluchtsort vor Zombies? Ich komme grad nicht drauf welcher Film das war...
World War Z, da war es eine ganze Flotte. Irgendein Resident-Evil-Teil hat auch ein Quarantäneschiff.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 19:20
@bgeoweh
Ja Resident Evil! Danke.
Da ging das jedenfalls auch nicht gut aus mit dem Schiff als Zufluchtsort (ich weiß der Vergleich ist fragwürdig).

Ich denke auch, dass es kein Ort sein darf, wo man auf die Aussenwelt angewiesen ist.
Man müsste sich selber versorgen können oder von Vorräten leben können.

Wobei ich gerade überlege wie geht es überhaupt der Besatzung der ISS, dürfen da jetzt noch Leute hoch?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 19:22
Vielleicht eine sehr große Insel? Die man unter Quarantäne stellt und die sich selbst versorgen kann?

Zumindest sind in China in Hubei 60000 von den 70000 Infizierten wieder gesund und deshalb auch immun.
In meiner Stadt sind bereits 44 Menschen offiziell infiziert von 100000, d.h. 0,05% Infizierte laufen draußen vereinzelt rum. In China in Hubei wurden nur 0,1% insgesamt infiziert, das heißt mehr als 88 Menschen sollten es dann bei uns nicht werden?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 19:23
@Freki2.0

Diese "Arche"-Ideen taugen nichts. Die US-Armee hat in dem Zusammenhang Rollenspiele/Simulationen/Trainings durchgeführt, damals im kalten Krieg, und die psychische Belastung ist wohl einfach zu hoch. So hoch, das schon in einer reinen Trainingssituation hochdisziplinierte Soldaten ziemlich zügig durchdrehen. Wie das dann im Ernstfall und mit Zivilisten aussehen würde, kann man sich ausrechnen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 19:25
@bgeoweh: Aber wenn die keine Arche sondern eine riesige Insel hätten?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 19:26
@frivol

Ich bezweifle, dass man sowas jetzt noch einrichten kann, ohne den Virus auch dort einzuschleppen. Das hätte man vorher machen müssen, und dann beim ersten Anzeichen sofort alles abriegeln, so hätte das vielleicht funktionieren können. Aber auch nur vielleicht.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 19:28
@frivol

Müsste dann eine sehr große Insel sein, Neuseeland etwa.
Zitat von frivolfrivol schrieb:In China in Hubei wurden nur 0,1% insgesamt infiziert, das heißt mehr als 88 Menschen sollten es dann bei uns nicht werden?
Ich glaube diese Vergleiche bringen nicht viel, bei uns hat sich die Lage insgesamt schon viel anders entwickelt wie in Hubei.
In Deutschland kommen selbst in die entlegendsten Orte noch Menschen zum arbeiten, Handwerker, LKW-Fahrer, Monteure usw.
Das sorgt für eine viel höhere Verbreitungswahrscheinlichkeit.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Diese "Arche"-Ideen taugen nichts.
Sehr Interessant. Ich denke Isolierung kann gelingen, dann müssen aber jeden seine eigenen Freiräume und Rechte erhalten bleiben und dann wird es richtig teuer.

Zur ISS:

https://www.fr.de/wissen/coronavirus-sars-cov-2-internationale-raumstation-iss-ferngehalten-raumfahrt-nasa-roskosmos-zr-13605714.html


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 19:28
Sollte schon gehen mit einer Schleuse. Erst Quarantäne Lager 14 Tage => Einzugskandidatenlager 14 Tage => Insel

Auch Waren von außen könnte man noch liefern, die würden ebenfalls die Schleuse durchlaufen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 20:56
Zitat von frivolfrivol schrieb:Auch Waren von außen könnte man noch liefern, die würden ebenfalls die Schleuse durchlaufen.
Die Waren von außen sind aber in der Regel verpackt. Die Waren sind sicherlich auch tiefgekühlt (Lebensmittel). Gerade im letzteren Fall muss sichergestellt werden das kein tiefgekühltes Virus aufgetaut wird um sich dann zu reaktivieren.

Sofern es die Versorgung mit Lebensmitteln anbelangt wäre es daher klug eine Selbstversorgungsinfrastruktur aufzubauen im Lager. Waren von außerhalb dürfen verpackt nicht durch die Schleusen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 21:07
Weiss jemand ob der Corona Virus mit der Lungenpest das am 14.11.19 in Peking festgestellt worden ist ein zusammenhang besteht

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/lungenpest-zwei-faelle-in-peking-bestaetigt-a-1296399.html


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 21:22
Hat nichts damit zu tun. Der Erreger der Lungenpest ist ein Bakterium. Steht auch in deinem Link. Unterschied kannst du hier nachlesen: https://m.apotheken-umschau.de/Infektion/Der-Unterschied-zwischen-Bakterien-und-Viren-209555.html


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 21:35
Guten Abend,

Ich vermute ja, dass das Virus schon viel länger in Deutschland unterwegs ist. Warum? Nun ja, ich hatte von November 19 bis Anfang Januar 20 einen unglaublich aggressiven, trockenen Husten mit Auswurf, der nicht weg ging. Mein Mann hatte das auch und kein Arzt könnte wirklich sagen, was es war.

Könnte das vielleicht sogar sein, dass der Virus schon viel länger hier im Lande präsent ist?

LG


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 21:41
@SonneMondStern

Eher nicht. Wenn der Virus schon länger da wäre hätten wir jetzt schon viel mehr infizierte und auch mehr tote.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 21:46
Zitat von SonneMondSternSonneMondStern schrieb:Nun ja, ich hatte von November 19 bis Anfang Januar 20 einen unglaublich aggressiven, trockenen Husten mit Auswurf, der nicht weg ging.
Covid-19 hat einen unproduktiven (ohne Auswurf) Husten...


Anzeige

melden