Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.04.2020 um 00:43
Zitat von PealPeal schrieb:Wenn ich den Arzt hier poste werde ich aber wieder wegen Corona Verharmlosung gebannt
Das ist übrigens ziemlich verwirrend, bei 4 von 5 sich öffentlich äussernden Medizinern ist mir das aufgefallen.

Kennt man hier schon die Aussagen des Virologen Dr Streeck bei Markus Lanz?

Dr Streek beschreibt da es nicht möglich war mit den gefundenen Viren Kulturen anzulegen, ist es möglich das der Virus keine Schmierinfektion ist. Es wurden also nur inaktive/tote Viren gefunden.

Virologe Streeck kritisiert bei Lanz Corona

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.04.2020 um 02:26
Mal was anderes:

https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf?fbclid=IwAR33iVF5jVUT4EY6sbKJpm4XAF3IgPk6pFwVox-8XNNLuT8QnXwlAcn

Ab Seite 55 ist es sehr interessant und lesenswert.
Hier nur mal ein kleiner Ausschnitt, welcher nur unzureichend zeigen kann, worum es hier geht (aber ich will keine lange Textwand zitieren):
Das hypothetische Modi-SARS-Virus ist mit dem natürlichen SARS-CoV in fast allen Eigenschaften identisch. Die Inkubationszeit, also die Zeit von der Übertragung des Virus auf einen Menschen bis zu den ersten Symptomen der Erkrankung, beträgt meist drei bis fünf Tage, kann sich aber in einem Zeitraum von zwei bis 14 Tagen bewegen. Fast alle Infizierten erkranken auch. Die Symptome sind Fieber und trockener Husten, die Mehrzahl der Patienten hat Atemnot, in Röntgenaufnahmen sichtbare Veränderungen in der Lunge, Schüttelfrost, Übelkeit und Muskelschmerzen. Ebenfalls auftreten können Durchfall, Kopfschmerzen, Exanthem (Ausschlag), Schwindelgefühl, Krämpfe und Appetitlosigkeit. Die Letalität1 ist mit 10% der Erkrankten hoch, jedoch in verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich stark ausgeprägt. Kinder und Jugendliche haben in der Regel leichtere Krankheitsverläufe mit Letalität von rund 1%, während die Letalität bei über 65-Jährigen bei 50% liegt. Die Dauer der Erkrankung unterscheidet sich ebenfalls in Abhängigkeit vom Alter der Patienten; jüngere Patienten haben die Infektion oft schon nach einer Woche überwunden, während schwerer erkrankte, ältere Patienten rund drei Wochen im Krankenhaus versorgt werden müssen, auch Behandlungsbedarf von bis zu 60 Tagen wurde für das SARS-CoV beschrieben. Dieser altersabhängige Verlauf der Infektion mit SARS-CoV wurde für Modi-SARS nicht angenommen. Für das Modellieren der Zahlen an Erkrankten und Betroffenen im Szenario gehen wir davon aus, dass alle Altersgruppen gleich betroffen sind. Weitere Parameter, die den Verlauf modifizieren können, wie menschliche Kontakte und Mobilität in Ballungsräumen oder soziale Netzwerke wurden ebenfalls nicht berücksichtigt. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich über Tröpfcheninfektion, da das Virus aber auf unbelebten Oberflächen einige Tage infektiös bleiben kann, ist auch eine Schmierinfektionen möglich. Mit Auftreten der ersten Symptome sind die infizierten Personen ansteckend. Dies ist der einzige Unterschied in der Übertragbarkeit zwischen dem hypothetischen Modi-SARS und dem SARS

...
Das hier vorgestellte Szenario geht davon aus, dass schon früh im Verlauf antiepidemische Maßnahmen eingeleitet werden, die dazu führen, dass jeder Infizierte im Durchschnitt nicht drei, sondern 1,6 Personen infiziert. Die Gegenmaßnahmen werden nur für den Zeitraum von Tag 48 bis Tag 408 angenommen.

Würde man davon ausgehen, dass keinerlei Gegenmaßnahmen eingesetzt werden und jeder Infizierte drei weitere Personen infiziert (bis der Impfstoff zur Verfügung steht), so hätte man mit einem noch drastischeren Verlauf zu rechnen. Zum einen wären die absolute Anzahl der Betroffenen höher, zum anderen wäre der Verlauf auch wesentlich schneller. Während im vorgestellten Modell der Scheitelpunkt der ersten Welle nach rund 300 Tagen erreicht ist, wäre dies ohne antiepidemische Maßnahmen schon nach rund 170 Tagen der Fall.

Dieser Zeitgewinn durch antiepidemische Maßnahmen kann sehr effizient genutzt werden, um z. B. persönliche Schutzausrüstung herzustellen, zu verteilen und über ihre korrekte Anwendung zu informieren.
Die Anzahl Betroffener unterscheidet sich in beiden Szenarien gravierend. Wenn Schutzmaßnahmen eingeführt werden und greifen, sind auf den Höhepunkten der Wellen jeweils rund 6 Millionen (1. Welle), 3 Millionen (2. Welle) und 2,3 Millionen (3. Welle) erkrankt.
Ohne Gegenmaßnahmen sind es rund 19 Millionen (1. Welle), rund 6,5 Millionen (2. Welle) und rund 3,3 Millionen (3. Welle). Die Zahlen für Hospitalisierte bzw. Patienten, die intensivmedizinisch behandelt werden müssen, verhalten sich ähnlich.
Das kommt vom Deutschen Bundestag 2012
Es wird dort ein Krisenszenario beschrieben, wie es bei einer Pandemie mit Sars C. und einer neuen Art dessen sein könnte.

Das ganze ähnelt sehr dem, was wir jetzt erleben.
Sieht so aus, als ob man heutzutage alles schon hätte absehen können ...
... und/oder die Pläne für solch ein Szenario lagen schon seit 2012 in der Schublade.

Wenn man das alles absehen konnte, weshalb hatte man dann z.B. mit den Masken nicht besser vorgesorgt? Weshalb gab man im Gegenteil noch kurz bevor es bei uns brenzlig wurde noch Masken nach China ab?


4x zitiert1x verlinktmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.04.2020 um 07:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man das alles absehen konnte, weshalb hatte man dann z.B. mit den Masken nicht besser vorgesorgt? Weshalb gab man im Gegenteil noch kurz bevor es bei uns brenzlig wurde noch Masken nach China ab?
Sieh es mal so.
Es gibt Szenarien für alles mögliche.
Es wurde sicherlich auch untersucht wie sich Erdbeben, Meteoriteneinschläge und etc verhalten.
Ich glaube es wurde einfach nicht damit gerechnet das es tatsächlich passiert.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.04.2020 um 07:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man das alles absehen konnte, weshalb hatte man dann z.B. mit den Masken nicht besser vorgesorgt?
Es gibt einen interessanten Artikel in der New York Times über die "Prepper-Nation" Finnland, welche - im Gegensatz zu den anderen skandinavischen Ländern - ihre Zivilschutzlager nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion weiterhin aktuell gehalten hat. Masken? Augenschutz? Alles en masse vorhanden, und zwar in Top-Qualität. So sieht es in einer Apotheke in der finnischen Stadt Vantaa aus:

merlin 171188061 df8af3e2-6d18-40fb-9123Original anzeigen (0,4 MB)
Ulander/Lehtikuva, via Associated Press/nytimes.com

Hier der Artikel (keine Paywall):
https://www.nytimes.com/2020/04/05/world/europe/coronavirus-finland-masks.html


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.04.2020 um 08:33
@Narrenschiffer

Erinnert mich an meinen finnischen Kumpel. Er sprach, was auf mich vor vielen Wochen noch überzogen wirkte (naja, immer noch ein bisschen ist) davon, wie er sich früh sogar eine Gasmaske beschafft hätte. Er diente aber auch im Rahmen der dortigen Wehrpflicht im Militär und ist damit bewanderter als "Ottonormal". Wobei ich jetzt ehrlich gesagt immer noch nicht die Hürde genommen sehe, draußen mit einer Gasmaske rumzulaufen.

Aber lange Rede kurzer Sinn, wenn man das gesamtgesellschaftliche Mindset dort als "prepperafin(er)" bezeichnen kann, dann passt das Verhalten von meinem Kumpel in der Hinsicht auch ins Bilde.




Und da sieht man nun, wie sich genau so ein Vorhalten von Anlagen und Ressourcen auszahlen kann, wo andere nun Probleme haben. Klar sind das am Ende auch irgendwo Kostenfaktoren - aber das ist wie gute IT-Sicherheit oder Wehrfähigkeit: Das kostet immer Geld um irgendwann mal bei einem Fall X handeln zu können bzw. vor größeren Schäden oder Nachteilen bewahrt zu bleiben. Ich wünsche mir wieder etwas mehr davon für Deutschland, wo das meinem Empfinden nach stark eingestampft wurde. Ja, dass es irgendwo ein paar strategische Reserven oder Lager mit Reis gibt habe ich schon gehört.

Aber scheinbar gibt es da noch Raum nach oben um die Absicherung noch besser zu gestalten. Die sonstige predigt spare ich mir für den Prepperthread.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.04.2020 um 08:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man das alles absehen konnte, weshalb hatte man dann z.B. mit den Masken nicht besser vorgesorgt? Weshalb gab man im Gegenteil noch kurz bevor es bei uns brenzlig wurde noch Masken nach China ab?
Ich kann Dir sagen, warum man in Deutschland da nicht vorgesorgt hat. Das kostet Geld. Je nach Level viel Geld. Die Vorsorge bei den Krankenhäusern (mehr Betten, mehr Geräte, mehr Personal) kostet noch mehr Geld.
Letztes Jahr gab es in Deutschland den Vorstoß, etliche Krankenhäuser zu schließen.
Selbst wenn wir aus dieser Krise lernen und entsprechende Vorsorge treffen, ich garantiere Dir, dass in spätestens 5 Jahren die ersten Leute auf der Matte stehen und diese unnütze Geldverschwendung für etwas „was nur 1x in 100 Jahren passiert“ anprangern.
Auch die Aussetzung der Wehrpflicht stößt ins gleiche Horn. Die Personalsituation wäre garantiert etwas entspannter, wenn man die Zivis noch hätte. Vor allem könnte man das in so einer Situation relativ einfach aufstocken.

Als man die Masken nach China abgab, wusste man noch nicht wie es in Europa losgeht.
Im Gegenzug versucht China uns auch zu helfen. So eine Hilfe ist nicht unbedingt uneigennützig - so kann man zum Beispiel auch zusätzlich Informationen bekommen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.04.2020 um 11:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Masken nach China ab?Sieh es mal so. Es gibt Szenarien für alles mögliche.Es wurde sicherlich auch untersucht wie sich Erdbeben, Meteoriteneinschläge und etc verhalten.
Ich glaube es wurde einfach nicht damit gerechnet das es tatsächlich passiert
das wäre möglich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man das alles absehen konnte, weshalb hatte man dann z.B. mit den Masken nicht besser vorgesorgt? Weshalb gab man im Gegenteil noch kurz bevor es bei uns brenzlig wurde noch Masken nach China ab?
Mir ging es bei diesem Argument hauptsächlich darum, dass sogar noch in der jetzt bestehenden - sich anbahnenden - Krise Masken abgegeben wurden.
Weshalb hat man sich nicht überlegt, dass man diese paar Tage später selbst brauchen könnte?

Und das kommt noch hinzu:
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:im Gegensatz zu den anderen skandinavischen Ländern - ihre Zivilschutzlager nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion weiterhin aktuell gehalten hat. Masken? Augenschutz? Alles en masse vorhanden, und zwar in Top-Qualität.
Vorrat - wie eine Art Versicherung - auch wenn man den im Moment gar nicht braucht. Aber in der Not hat man dann was.
Und wenn es keine Krise gibt und man das Zeug nicht braucht, um so besser.
Jeder ist froh wenn er eine Versicherung nicht braucht.

Hoffentlich lernt Deutschland daraus.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ich kann Dir sagen, warum man in Deutschland da nicht vorgesorgt hat. Das kostet Geld.
das ist für mich ehrlich gesagt kein Argument was ich akzeptieren könnte. Wieviel Steuergelder wurden schon verschleudert für Prestigebauten z.B.?
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Als man die Masken nach China abgab, wusste man noch nicht wie es in Europa losgeht.
das hätte man sich nicht denken können, dass so ein Virus an der Grenze nicht halt macht? ... und dann einfach nur vorbeugen -
In dem Sinne wie es die skandinavischen Länder halten...?

Manchmal habe ich den Eindruck, die sind viel weitsichtiger und schlauer.


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.04.2020 um 11:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist für mich ehrlich gesagt kein Argument was ich akzeptieren könnte. Wieviel Steuergelder wurden schon verschleudert für Prestigebauten z.B.?
Du verstehst die Kausalität nicht. Das Geld für Vorräte ist nicht da, weil es für Prestigeprojekte draufgeht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir ging es bei diesem Argument hauptsächlich darum, dass sogar noch in der jetzt bestehenden - sich anbahnenden - Krise Masken abgegeben wurden.
Weshalb hat man sich nicht überlegt, dass man diese paar Tage später selbst brauchen könnte?
Die letzte Pandemieübung gab es 2007, sie lief so katastrophal, dass man sie mittendrin abgebrochen hat (a.k.a. "Ab hier wären wir im Ernstfall nicht mehr handlungsfähig oder tot, weitersimulieren erübrigt sich"). Aus dem Abschlussbericht:
Das berichtet "Focus" unter Berufung auf den als "Verschlusssache" eingestuften 53-seitigen Abschlussbericht. In dem vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) erstellten Papier sei von etlichen "Schwachstellen", "Defiziten" und "Missverständnissen" die Rede.

Demnach waren die übenden Krisenstäbe zum Teil unfähig, Entwicklungen vorherzusagen und "vorausschauende strategische Entscheidungen" zu fällen. Bedrohliche Szenarien wurden "zum Teil unterschätzt", auf gravierende Auswirkungen nur schleppend oder gar nicht reagiert. Der Bericht moniere, es habe an "Instrumenten und Daten" gefehlt, um den Bedarf an Antibiotika oder antiviraler Arznei realistisch einzuschätzen.

Bund und Länder sprachen sich laut "Focus" nur unzureichend ab und entschieden in grundsätzlichen Fragen gegensätzlich, etwa ob Schulen geschlossen werden müssen.
Als Fehler werteten die Autoren des Berichts die "überraschende vorzeitige Beendigung" der Übung durch Behörden des Bundes und einzelner Länder. Die personelle Besetzung der Krisenstäbe müsse deshalb "für den Realfall einer kritischen Prüfung unterzogen werden", zitiert das Magazin aus dem Papier.
https://www.kma-online.de/aktuelles/politik/detail/grosse-probleme-bei-pandemie-uebung-a-16878 (Archiv-Version vom 31.05.2020)

Offensichtlich nichts draus gelernt, das sind 1:1 die Fehler, die wir auch aktuell sehen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.04.2020 um 12:29
[ot]
Es ist interessant, was man für Erkenntnisse aus dem Abwasser einer Stadt gewinnen kann, z.B. dass nicht etwa Berlin oder Hamburg die Kokser Hauptstadt ist, sondern Dortmund.
[/ot]

Aber was jetzt die Niederländer rausgefunden haben ist auch für Corona hilfreich:

https://www.welt.de/wissenschaft/article206912489/Forscher-finden-Coronavirus-im-Abwasser-und-wittern-eine-Chance.html?utm_source=pocket-newtab
Forscher finden Coronaviren im Abwasser – und wittern eine Chance
n den Niederlanden ist erstmals das Virus Sars-CoV-2 im Abwasser einer Gemeinde festgestellt worden – und das, bevor dort Corona-Infektionen bekannt wurden. Forscher hoffen, die Entdeckung könne zu einem „Frühwarnsystem“ führen.


Niederländische Wissenschaftler haben neuartige Coronaviren im Abwasser einer Stadt nachgewiesen. Dies geschah, bevor in der Stadt Infektionen mit Sars-CoV-2 gemeldet worden seien, was darauf hindeutet, dass das Abwasser als Frühwarnsystem für die Krankheit Covid-19 dienen könnte, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg.
Also das RKI sollte sich mal an die Kanalarbeiter wenden, um die Probenentnahme zu organisieren.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.04.2020 um 13:02
Vor dem Hintergrund des Coronavirus-Ausbruchs hat die südchinesische Stadt Shenzhen das Essen von Hunden und Katzen verboten.
Quelle: https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/-398a87ad0d/ (Archiv-Version vom 07.04.2020)

Wie kann es eigentlich sein, das wir im kleinen Deutschland jetzt mehr Corona-Fälle haben als im Ursprungsland China?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.04.2020 um 14:28
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wie kann es eigentlich sein, das wir im kleinen Deutschland jetzt mehr Corona-Fälle haben als im Ursprungsland China?
Ist doch nicht verwunderlich. Erstens kann man die offiziellen Zahlen aus China anzweifeln oder in Frage stellen - oder die Testrate - und zweitens sind die Maßnahmen auch anders. Drüben sicherlich rigider als hier.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.04.2020 um 18:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hätte man sich nicht denken können, dass so ein Virus an der Grenze nicht halt macht?
Nich unbedingt, denn 2003 hat der SARS Virus eben genau das getan.
Hinterher is man immer schlauer, deshalb sind Prognosen auch immer so schwirig. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.04.2020 um 19:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nich unbedingt, denn 2003 hat der SARS Virus eben genau das getan.Hinterher is man immer schlauer, deshalb sind Prognosen auch immer so schwirig. ;)
Ganz egal ob was kommt oder nicht, man weiß doch allgemein, dass es immer mal neue Viren geben kann. 2012 gabs doch auch diese Überlegungen seitens der Regierung, bezüglich eines neuen Virus was ich hier verlinkt hatte Beitrag von Optimist (Seite 123)
Das ähnelte sehr dem derzeitigen Szenario.

Und dann komme ich noch mal damit:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vorrat - wie eine Art Versicherung - auch wenn man den im Moment gar nicht braucht.
Aber in der Not hat man dann was.
Und wenn es keine Krise gibt und man das Zeug nicht braucht, um so besser.
Jeder ist froh wenn er eine Versicherung nicht braucht.
Wie gesagt, die Skandinavier haben auch Vorräte, egal ob was passiert oder nicht. Solche Dinge wie die Masken z.B. werden doch nicht schlecht.

Ich verstehe wirklich nicht, weshalb in D das Motto zu herrschen schent "von der Hand in den Mund"?


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.04.2020 um 20:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe wirklich nicht, weshalb in D das Motto zu herrschen schent "von der Hand in den Mund"?
Es hat vermutlich keinen so recht interessiert, weil man sich dachte "ja, müsste man mal was machen, aber dies Jahr erstmal nich".
In ein paar Jahrzehnten werden auch viele verwundert sein, warum man denn damals, als es noch ging, nix gegen den Klimawandel gemacht hat. Zu viele denken eben nur in Quartalszahlen oder Wahlperioden, wer langfristig denkt, fliegt oder wird abgewählt.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.04.2020 um 20:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In ein paar Jahrzehnten werden auch viele verwundert sein, warum man denn damals, als es noch ging, nix gegen den Klimawandel gemacht hat. Zu viele denken eben nur in Quartalszahlen oder Wahlperioden, wer langfristig denkt, fliegt oder wird abgewählt.
ja, so isses leider.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...die Skandinavier haben auch Vorräte, ...
...
.Ich verstehe wirklich nicht, weshalb in D das Motto zu herrschen schent "von der Hand in den Mund"?
Es heißt immer, D hat Lebensmittelvorräte. Das muss man ja dann für den Ernstfall auch noch anzweifeln, ob das wirklich an dem ist.

Mein Vertrauen in diesen Staat sinkt immer mehr.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.04.2020 um 20:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es heißt immer, D hat Lebensmittelvorräte.
Hab ich so erstmal noch nie gehört. Mal von der üblichen Lagerhaltung im Handel abgesehen. Haste da mal ne Quelle?

mfg
kuno


14x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.04.2020 um 20:42
@kuno7
Gib mal "Notfallreserve" in Google ein und dir wird geholfen


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.04.2020 um 20:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hab ich so erstmal noch nie gehört.

@schelm1
danke, ich hätte gar nicht gewusst, unter welchem Stichpunkt ich das suchen könnte.
Also hier ist es:
Wikipedia: Zivile Notfallreserve
Die Zivile Notfallreserve der Bundesrepublik Deutschland dient der Versorgung der Bevölkerung mit Grundnahrungsmitteln im Krisenfall. Dieser Notvorrat soll eine tägliche Mahlzeit während kurzfristiger Engpässe von bis zu mehreren Wochen Dauer ermöglichen.
Hätte mich auch sehr gewundert @kuno7 , wenn es bei Krisen oder Naturkatastrophen sowas nicht geben würde.

Aber wie gesagt, ob diese Lager wirklich gut gefüllt sind, da habe ich langsam meine Zweifel nach dem was wir mit den Masken erleben konnten.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.04.2020 um 21:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, ob diese Lager wirklich gut gefüllt sind, da habe ich langsam meine Zweifel nach dem was wir mit den Masken erleben konnten.
Die andere Frage ist, was der deutsche Durchschnittsbürger heute noch mit trockenen Linsen oder Erbsen anzufangen wüsste. Das sind noch Bevorratungsmodelle aus den 50ern und 60ern, die stillschweigend vorraussetzen, dass die "tüchtige Hausfrau" die anderen Zutaten, die man braucht, um daraus eine genießbare Mahlzeit zu machen, sowieso zu Hause hat. Das ist gerade in städtischen Siedlungen nicht unbedingt noch der Fall.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.04.2020 um 21:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die andere Frage ist, was der deutsche Durchschnittsbürger heute noch mit trockenen Linsen oder Erbsen anzufangen wüsste
also ich denke mal, auch wenn man keine anderen Zutaten hat und nichts von Kochen vesteht - Wasser kann jeder aufsetzen und wenn man wirklich Hunger hat, dann isst man sowas vielleicht auch ohne jegliche Gewürze? ;)


Anzeige

1x zitiertmelden