Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 01:23
@DearMRHazzard




https://www.focus.de/politik/ausland/eine-stadt-unter-quarantaene-hamsterkaeufe-verunsicherung-und-angst-so-lebt-ein-deutscher-mit-der-coronavirus-gefahr-in-wuhan_id_11596453.html


Hab auch mal Google benutzt

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 01:25
Obwohl ich jetzt kein Bild Fan bin ist es erschreckend.

Ich bezieh meist von RT News da steht oft mehr aber zur Zeit halten die RT News Deutschland sich auch sehr bedeckt


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 05:18
Das RT der russische Propagandakanal ist, weißt du aber schon, oder?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 06:02
@StUffz

Moin ja das ist mir wohl bekannt aber ich finde das immer noch besser als Bild oder Tagesschau


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 06:34
Zitat von Flyingpower88Flyingpower88 schrieb:Moin ja das ist mir wohl bekannt aber ich finde das immer noch besser als Bild oder Tagesschau
Dass man etwas besser findet, steigert den Wahrheitsgehalt dennoch nicht.

-----------------------------------

Neben den vier Infektionen in Bayern wird ein weiterer Verdachtsfall in Bremerhaven gemeldet:

Link


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 07:31
Mal so am Rande........

Coronavirus in den letzten 2 Wochen in Deutschland :

Erkrankte : 4
Tote : 0

Influenzavirus in den letzten 2 Wochen in Deutschland :

Erkrankte : 11,400
Tote : 32

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-in-deutschland-warum-die-grippe-aktuell-gefaehrlicher-ist-a-85ad548b-935d-4a26-93d3-c47604683bb8

Was tun die Menschen in Deutschland ?
Die Angst vor dem Coronavirus schwappt auch nach Deutschland: Alle Atemschutzmasken sind so gut wie ausverkauft!
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/angst-vor-dem-coronavirus-geht-um-apotheken-gehen-die-schutzmasken-aus-67617808.bild.html

Willkommen in unserer Gesellschaft.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 07:40
@DearMRHazzard
Genau so ist es. Und wenn dann noch jemand eine Grippeimpfung empfiehlt, dann wird von der geldgeilen Pharmaindustrie oder von der Vergiftung durch Chemie gefaselt.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 07:40
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Indiz für diese Annahme : China reagiert einfach zu heftig auf die Sache momentan. Aus diesem Grund erscheinen deutlich höhere Zahlen möglicherweise realistischer.
Naja setz dich mal mit SARS auseinander. schon alleine der Wiki Artikel reicht. um es etwas ins andere Licht zu rücken
In der Volksrepublik China zog man infolge der zahlreichen Infektionen und Toten personelle Konsequenzen. Am 20. April 2003 wurden der chinesische Gesundheitsminister Zhang Wenkang und der Bürgermeister von Peking Meng Xuenong auf Grund der zunehmenden Kritik an ihrem Umgang mit der Gefahr durch SARS und der mangelhaften Öffentlichkeitsarbeit ihrer Ämter enthoben. Zhang wurde durch Wu Yi ersetzt. Dies stellt insofern eine Besonderheit dar, da Beamte oder anderweitig hochrangige Staatsbeschäftigte in China nur selten wegen administrativer Fehler entlassen werden.
Die wollen ihren Job behalten

Wikipedia: SARS-Pandemie 2002/2003#Folgen


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 07:47
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Und wenn dann noch jemand eine Grippeimpfung empfiehlt, dann wird von der geldgeilen Pharmaindustrie oder von der Vergiftung durch Chemie gefaselt.
Sehr richtig.

Und wenn zeitnah jemand eine Coronavirusimpfung empfehlen sollte sofern verfügbar, dann wird gejubelt wie schnell das ging, und das man sich nun keine Sorgen mehr machen muss. Ich wette es wird dann sogar Leute geben die versuchen werden sich das Geld für die Atemschutzmasken in der Apotheke zurückerstatten zu lassen mit der Begründung : Nicht gebraucht, noch original verpackt.

Eine Apothekerin oder Apotheker werden dann freundlich antworten : Nutzen sie die doch um sich vor dem Influenzavirus zu schützen.

Antwort : Der ist doch harmlos. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 08:04
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Die wollen ihren Job behalten
Ach, wenn ich an China denke und solche Nachrichten lese, dann habe ich eher den Eindruck als suche die Regierung irgendwelche Bauernopfer um vom eigenen Tun und Wirken abzulenken.

Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken. Aber klar, entlässt man halt mal irgendeinen Minister und ersetzt diesen durch jemand anderen der die gleichen Vorgaben bekommt wie der vorherige der deswegen entlassen wurde.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 08:19
Die gehen aber sehr auf Nummer sicher:
British Airways setzt wegen Coronavirus alle Flüge nach China aus

British Airways stellt die Buchung von direkten Flügen von London in die Volksrepublik ein.

Alle Verbindungen würden mit sofortiger Wirkung eingestellt, teilte das Unternehmen mit. Großbritannien hat von nicht dringenden Reisen nach China abgeraten.
British Airways setzt wegen Coronavirus alle Flüge nach China aus 

https://www.welt.de/eilmeldung/article205427715/Coronavirus-British-Airways-setzt-alle-Fluege-nach-China-aus.html


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 08:37
Hier ist mal eine Telefonnummer für alle die Fragen haben.......

Tel. 0800 84 84 111
https://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/Krankenkasse-schaltet-kostenlose-Hotline-zu-Corona-Virus-frei

Klar, hier bei Allmy diskutieren ja bekanntlich nur Leute die den vollen Durchblick haben in multiplen Themenbereichen ( ;) ), und glauben stets alles zu wissen und deshalb auch keine Fragen mehr haben. Es gibt aber sicherlich auch Forenteilnehmer die schon noch ein paar Fragen haben zum Thema, und deshalb vielleicht mit jemanden sprechen wollen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 08:46
Wenn man hier liest bekommt man den Eindruck ein Virus würde töten als Ziel haben.

Interessant ist schon wie weit die Maßnahmen teilweise gehen. Und der Vergleich mit der Grippe - ich weiß nicht wie sinnvoll der Vergleich ist wenn das Coronavirus ja erst "am Anfang" stehen sollte, während die Grippe schon einen "Raumvorteil" hatte.
Die Chinesischen Zahlen glaube ich auch nicht so recht, aber nun gibt es ja auch andere Fälle außerhalb Chinas und da wird man wohl deutlich verlässlichere Schlüsse draus ziehen können ob man ernsthaft besorgt sein muss oder ob es nur hochgekocht wird.
Bisher kenne ich niemanden der sich davon hat beeinflussen lassen in meinem Umfeld.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 09:42
Zitat von Stma914Stma914 schrieb:er grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass in einer Quarantäne viel mehr Chaos, als angegeben herrscht. Meiner Meinung nach sorgt der natürliche Überlebenstrieb des Menschens für Panik, was irgendwann zu Plünderungen/Angriffen usw führt. Und dass sich nicht alle Infizierten in Krankenhäusern behandeln lassen wollen, ist ja auch irgendwie nachvollziehba
Deine Meinung basiert eher auf Fiktion aus Film und Fernsehen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 09:50
Zitat von Flyingpower88Flyingpower88 schrieb:a das ist es ja ich kann mir nicht vorstellen dass die Leute so brav vor einem Supermarkt stehen und warten.

Ich würde mein Haus verlassen und gucken, dass ich ratz fatz in der Nacht Lebensmittel Geschäfte leer räume.
Einige verwechseln ihre eigene Mentalität mit der Einstellung die in China so üblich ist

dort wird es weit weniger "Assoziale" geben.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:s gibt aber sicherlich auch Forenteilnehmer die schon noch ein paar Fragen haben zum Thema, und deshalb vielleicht mit jemanden sprechen wollen.
Bevor die wildne VT ausgegraben werden.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 09:58
Zitat von DaentschkiDaentschki schrieb:1. Dezember kann schon hinkommen. Am 1. Januar wurde der Markt geschlossen. Zwei wochen Inkubationszeit, zwei Wochen Ermittlungen nach Gemeinsamkeiten der Erkrankten.
Die ersten Meldungen sind vom 31.12.2019 wenn ich das richtig gelesen habe.

https://www.dw.com/de/mysteri%C3%B6se-krankheit-in-china-entdeckt/a-51844491

Also ist es wahrscheinlich, das es schon Mitte Dezember mehrere Fälle gab und man erst danach eine Verbindung zu dem Markt gefunden hat.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 10:29
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Also ist es wahrscheinlich, das es schon Mitte Dezember mehrere Fälle gab und man erst danach eine Verbindung zu dem Markt gefunden hat.
1.Fall am 1.Dezember, siehe link wiki eine Seite zuvor. Hat keinen Bezug zum Markt.
Nachfolgende Patienten hatten direkten Bezug zum Markt.


melden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 10:29
"Die städtische Gesundheitskommission berichtete, viele der Infektionen könnten auf einen Besuch des Fischmarktes in der Millionenmetropole Wuhan zurückgeführt werden. Die Erkrankten seien in Quarantäne untergebracht worden, ihre Angehörigen würden medizinisch überwacht."
https://www.dw.com/de/mysteri%C3%B6se-krankheit-in-china-entdeckt/a-51844491

Diese Erklärung der " städtischen Gesundheitskommission" leuchtet mir nicht wirklich ein. Jeden Tag werden auf diesem Markt tausende Tiere verkauft/gegessen. Warum stecken sich urplötzlich dutzende/hunderte Menschen in kurzer Zeit mit diesem Virus an? Und warum wurde der Markt nicht geschlossen?
Kann bzw. gibt es irgendwelche wissenschaftliche Belege, dass der Ursprung dieser Markt ist und nicht z.B. das wenige Kilometer vom Markt liegende "Wuhan Bio Lab"?

PS
"Inside the Chinese lab poised to study world's most dangerous pathogens"
https://www.nature.com/news/inside-the-chinese-lab-poised-to-study-world-s-most-dangerous-pathogens-1.21487


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 10:30
@phil77
Die erste Infektion steht nicht im Zusammenhang mit diesem Markt.
Patient 0 hatte keinen Bezug dahin.
Das Virus wurde bisher ausschließlich in Menschen nachgewiesen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 11:05
@DearMRHazzard
@Fedaykin

Dieses Abwiegeln mit Verweis auf das Influenza Virus hat doch Methode. (das passiert ja auch momentan in allen Leitmedien als Reflexreaktion)

Das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen.
Grippewelllen kommen jedes Jahr, da gibt es verlässliches Zahlenmaterial, die Virenstämme sind bekannt, es gibt angepasste Impfstoffe und jeder von uns hat damit Erfahrungen gemacht. (bekomm ich/bekomm ich eh nicht usw), d.h. das Risiko ist ein kalkulierbares.

Aktuell gibt es aber so viele Unbekannte in der Gleichung, dass es sehr verständlich ist, dass einige Reaktionen in Richtung Panik gehen. Erste gesicherte Infos, wie z B eine Übertragung noch während der Inkubationszeit schüren auch eher den Verdacht, dass das ein potentiell recht gefährliches Virus ist.
Interessanterweise gibt es nirgendwo gesicherte Infos zum Übertragungsweg. Manchmal wird von einer Tröpfcheninfektion gesprochen, aber man weiß es nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden