Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.05.2020 um 23:35
Zitat von parabolparabol schrieb:Ist doch völlig OK, wenn mal kritisch hinterfragt wird, und nicht nur der Hl. Drosten verehrt wird,
Es ist aber nicht okay, wenn ich einen englischen Mitarbeiter am Telefon auf Englisch ausfrage, und dann hinterher aus seiner Aussage, es werde an einer Überarbeitung der Studie gearbeitet, die die zentralen Aussagen nicht verändere, mir fantasieübersetze dass es "harsche interne Kritik" gebe und die Studie "Not-überarbeitet" werden müsste weil "zentrale Aussagen völlig falsch sind" und dann einem leitenden Experten in diesem Fachgebiet, der gerade von 1000 Stellen gleichzeitig angefragt wird und Arbeit für viel Wochen hat, um 15 Uhr eine Email schicke, in der ich bis um 16 Uhr eine Stellungnahme (!) fordere (!) weil es sonst so in Druck geht.

Das sind Mafia-Methoden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.05.2020 um 23:37
Zitat von parabolparabol schrieb:das ist vorBILDlicher Journalismus..
In dem man verfälscht und Wissenschaftler falsch zitiert.?
Hast du es nicht mitbekommen?
Beitrag von bgeoweh (Seite 176)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.05.2020 um 23:48
Das hier ist die Mail, die Drosten von der Bild bekam (von ihm selbst auf Twitter veröffentlicht.) Man beachte die Zeitstempel:


EY3zJq0WoAALntW


Quelle: https://twitter.com/c_drosten/status/1264934434756755456/photo/1 (Archiv-Version vom 25.05.2020)

Dazu folgende Statements:

https://twitter.com/domliebl/status/1264935266185293826 (Archiv-Version vom 25.05.2020)
Ich wusste nichts von der Anfrage der BILD und distanziere mich von dieser Art Menschen unter Druck zu setzen auf das schärfste.
https://twitter.com/christoph_rothe/status/1264930677306413058
Christoph Rothe
@christoph_rothe
Niemand von #Bild hat mit mir gesprochen, und ich distanziere mich ausdrücklich von dieser Art der Berichterstattung.
Und der hier hat seinen Twitter-Account extra angelegt, um der Bild zu widersprechen:

https://twitter.com/JoergStoye/status/1264963842997714945 (Archiv-Version vom 25.05.2020)
Ich will nicht Teil einer Anti-Drosten-Kampagne sein. Ich stand und stehe in keinerlei Kontakt zur Bild. Natürlich habe ich höchsten Respekt vor @c_drosten . Deutschland kann froh sein, ihn und sein Team zu haben.

Ja, ich habe kritische Anmerkungen zur statistischen Auswertung in der Studie. Gemeint war dies im Sinne von @c_drosten
selber (tweet vom 10.4.): „Diskurs ermöglicht wissenschaftliche Meinungsbildung. Auch wenn sich manche einen Gelehrtenstreit wünschen.“

Zitat aus meinem Aufsatz: „I emphasize that I do not suggest any intent.” (Ich betone, dass ich keine Absicht unterstelle.) Dieser Satz stand schon immer drin und aus gutem Grund. Bitte mitzitieren!
Fazit: Fick die Bild.


1x verlinktmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.05.2020 um 01:04
Könnte es sein, dass die Bild den Artikel wegen diesem hier gestern, scheinbar recht schnell veröffentlicht hat? Viel Zeit war dann ja wohl nicht zwischen den beiden Veröffentlichungen. Deswegen auch mit niemandem sprach und nur Zitate zusammengewürfelt wurden, um eine Sensation zu wittern?
"Als Privatperson" Drosten spricht sich für Öffnung von Schulen und Kitas aus

Zwar gebe es bislang keine wissenschaftlichen Daten, die bestätigten, dass Kinder weniger infektiös seien oder weniger empfänglich für eine Infektion, sagt Drosten. Dennoch sehe er als Privatperson, nicht als Virologe, die Notwendigkeit, den "gesellschaftlich extrem wichtigen Bereich der Kinderbetreuung und Erziehung wiederzubeleben".
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/christian-drosten-spricht-sich-fuer-oeffnung-von-schulen-und-kitas-aus-a-9ec196ff-8fa5-46a7-a849-ce350c4f72d3

Deswegen vielleicht der Nebensatz in der Überschrift der BILD:

"Wie lange weiß der Star-Virologe schon davon?"


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.05.2020 um 04:21
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Du schreibst, es gehe der Bildzeitung genau darum: Solche Reaktionen zu erzeugen. Nun frage ich mich natürlich: Wo ist denn der Beleg für die Aussage? Du möchtest doch nicht, dass ich dich einen "Aluhut-Träger" nenne, oder?
Häh?

Das hier war doch dein Fazit aus dem Blöd-Artikel:
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Nachdem die Regierung monatelang dem selbst erkorenen Experten und Virologen der Charité Herrn Drosten gefolgt ist, kommt jetzt die 180• Grad Wende! Nein? Dochhhhhhh !!! Alles falsch ... sogar "grob falsch"
Also wurde doch genau diese Reaktion bei dir hervorgerufen.
Wer trägt demnach also einen Aluhut?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.05.2020 um 11:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:und dann einem leitenden Experten in diesem Fachgebiet, der gerade von 1000 Stellen gleichzeitig angefragt wird und Arbeit für viel Wochen hat, um 15 Uhr eine Email schicke, in der ich bis um 16 Uhr eine Stellungnahme (!) fordere (!) weil es sonst so in Druck geht.
Mag sein, dass die Bild Drosten nicht genügend Zeit gelassen hat, auf die E Mail zu antworten, aber jetzt hat er wohl genügend Zeit.
Gibts da eine seriöse Antwort von Drosten?


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.05.2020 um 11:28
Zitat von parabolparabol schrieb:Gibts da eine seriöse Antwort von Drosten?
Auf welche Frage?

Dass der erste Teilabschnitt der Studie zu wenig junge und ganz junge Teilnehmer hatte, um eine endgültige, definitive Aussage zu treffen, ist eine Tatsache (die von Drosten selbst immer klar kommuniziert wurde), da gibt es in dem Sinne keine "Antwort" drauf, dass keine nötig ist. Weiteren Aufschluss wird es geben, wenn mehr Fälle aufbereitet sind, und daran arbeitet sein Team ja aktuell. Er kann momentan nur sagen "Wir melden uns, wenn es neue Erkenntnisse gibt" weil alles andere ein unzulässiger Vorgriff auf die Empirie wäre.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.05.2020 um 13:56
Im Nachhinein kann man immer sagen: "Die Schul- und Kitaschließungen waren unnötig und haben viel Schaden angerichtet."
Aber aus damaligen Einschätzungen, auch nicht nur bezogen auf seine Studie, war es eben das was man für das Beste hielt. Auch in anderen Ländern hat man den Schulbetrieb eingestellt.
Und so wirklich sicher wird man auch erst sein, wenn die Schule wieder voll angelaufen ist, während sich das Virus noch immer verbreitet.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.05.2020 um 15:15
Zitat von parabolparabol schrieb:Gibts da eine seriöse Antwort von Drosten?
Ich an seiner Stelle hätte der BILD auch keine seriöse Antwort gegeben. Denn der Artikel ist nichts weiter als Dreck. Nicht umsonst haben sich die von der BILD zitierten Wissenschaftler von dem Artikel distanziert.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-05/christian-drosten-unterstuetzung-wissenschaftler-bild-zeitung-kritik


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

02.06.2020 um 19:22
Guten Abend,

mal wieder ein Beitrag nach längerer Zeit.😉

Stimmt es, dass top Ärtze in Italien sagen, dass das Virus jetzt schon so schwach geworden ist, dass es eigentlich gar nicht mehr existiert? Finde leider keine Quelle. Ein Kommentator auf welt.de hat dies geschrieben, nur leider ohne Quelle...

Hab das Netz schon fleißig durchforstet...

Der Meinung sollen auch deutsche Fachleute sein...

Kann mir jemand was dazu sagen? Wäre das mittlerweile sogar möglich?

Falls ich eine Quelle finden sollte, werde ich diese selbstverständlich hier einstellen.☺


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

02.06.2020 um 19:41
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Stimmt es, dass top Ärtze in Italien sagen, dass das Virus jetzt schon so schwach geworden ist, dass es eigentlich gar nicht mehr existiert?
Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust nach einer Quelle für diese angebliche Aussage zu suchen, richtig ist aber, dass sich die Lage in Italien entspannt hat.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/

Trotzdem wäre eine Aussage "existiert eigentlich gar nicht mehr" einfach nur fahrlässig. Mal ganz davon abgesehen, dass es sich in anderen Ländern ja sowieso immer noch drastisch ausbreitet, kann das auch speziell in Italien aufgrund der dort vorherrschenden Begrüßungskulter und der Großfamilien ganz schnell wieder der Fall sein. Wenn die dort vorschnell wieder auf Normalität umschalten lässt die 2. Welle wohl nicht all zu lange auf sich warten.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

02.06.2020 um 19:51
Schön wäre es ja, wenn das Virus von Ansteckung zu Ansteckung mutiert und sich weit weniger aggressiv verhällt, bzw. weit weniger schwere Krankheitsverläufe verursacht.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

02.06.2020 um 20:04
@Elfenqueen
Die Aussage kommt von Herrn Alberto Zangrillo Leiter der Intensivstation der Klinik San Raffaele und neben bei der Artzt von Berlusconi ist*, meinte das das Virus klinisch keine Rolle mehr spielt. Er wurde ziemlich schnell heftig für die Aussage kritisiert.
Zangrillo: «Il virus clinicamente non esiste più».
E scoppia la polemica: «Messaggi fuorvianti»
Il direttore della terapia intensiva del San Raffaele di Milano in tv. Locatelli: «Sconcertato». Richeldi: «Messaggi fuorvianti». Zampa: «Messaggio sbagliato che rischia di confondere gli italiani»

Zangrillo: "Das Virus existiert klinisch nicht mehr".
Und die Kontroverse bricht aus: "Irreführende Aussagen" im Fernsehen wird dem Direktor der Intensivstation von San Raffaele in Mailand vorgeworfen.
Locatelli: "Beunruhigt". Richeldi: "Irreführende Botschaften". Zampa: "Falsche Botschaft, die die Italiener zu verwirren droht".
https://www.corriere.it/salute/20_maggio_31/zangrillo-il-virus-non-esiste-piu-sdegno-esperti-messaggi-fuorvianti-830d969e-a36e-11ea-8193-03ffea7ed6db.shtml (Archiv-Version vom 20.06.2020)
*und dementsprechend wohl auch eine politische Agenda verfolgt:
Vom klinischen Standpunkt betrachtet, existiert Covid-19 in Italien nicht mehr. Dies behauptete am Sonntag der Leiter der Abteilung für Intensivtherapien der San Raffaele-Klinik in Mailand, Alberto Zangrillo, im Interview mit RAI 3.
[...]
Der Experte beschuldigte die Regierung um Premier Giuseppe Conte, sich von Virologen beraten zu lassen, die das Land lahmgelegt und die Italiener terrorisiert hätten. "Wir wollen die Patienten behandeln, aber wir müssen auch dafür sorgen, dass Italien zu einem normalen Leben zurückfindet. Italien ist in der Lage, heute schon ein normales Leben zu führen", sagte Zangrillo.
derstandard.at



melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

02.06.2020 um 20:21
@sarkanas

Danke für die ausführliche und gute Information. 👍

Da hat der gute Mann sich ja ganz schön in die Nesseln gesetzt mit seiner Aussage. Nunja, wir werden sehen, wer Recht hat.

@Bone02943
Das wäre auch wahrlich ein wünschenswerter Weg. Auch hier wird man sehen, was weiter geschieht. Es bleibt spannend und abzuwarten...


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.06.2020 um 08:50
Zitat von parabolparabol schrieb am 25.05.2020:nd nicht nur der Hl. Drosten verehrt wird
Allein so eine Aussage ist enorm tendenziös. Wer betrachtet denn Drosten als "heilig"? Genau: Niemand. Das ist ein Strohmann. Von Leuten erstellt, die keine Ahnung haben, wie Wissenschaft funktioniert und.
Aber ich würde Dir einfach mal empfehlen, den Podcast von Drosten zu hören. Da äußert er sich zu diversen Dingen. Man sollte ja wenigstens wissen, was die Leute sagen, bevor man ihnen Stempel aufdrückt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schön wäre es ja, wenn das Virus von Ansteckung zu Ansteckung mutiert und sich weit weniger aggressiv verhällt, bzw. weit weniger schwere Krankheitsverläufe verursacht.
Mutationen sind eigentlich eher schlecht. Weil dann z.B. bestehende Immunisierungen nicht mehr gut funktionieren.
Zudem erscheint es mir wahrscheinlicher, dass eine Mutation, die sich durchsetzt, eher eine ist, die z.B. eine höhere Infektionswahrscheinlichkeit bedeutet.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

04.06.2020 um 21:20
Im Telegraph ist ein neuer Artikel erschienen. Teile davon sind hinter einer paywall, aber die zentrale Aussage, um die es hier geht, kann man lesen.

Demnach will "ein früherer Chef von James Bond" (= ehemaliger MI6-Chef) einen wissenschaftlichen Bericht gesehen haben, wonach das Virus von Menschen gemacht ist und aus dem Labor von Wuhan durch einen Unfall ausgegangen ist.

https://www.telegraph.co.uk/news/2020/06/03/exclusive-coronavirus-began-accident-disease-escaped-chinese/

Auch andere (Boulevard-)Zeitungen berichten darüber in England:
A former MI6 chief has said he believes the origins of the coronavirus pandemic can be traced to the virus accidentally escaping from a Chinese laboratory.

Sir Richard Dearlove, who spent 38 years with Britain's intelligence service, said he had seen a new scientific report suggesting the virus was engineered by Chinese scientists.

Experts widely agree that the virus originated in animals before being transmitted to humans.

Sir Richard, who was head of MI6 between 1999 and 2004, when he was known as C, said a scientific paper published this week by a Norwegian-British research team suggested key elements in the genetic sequence of the virus were "inserted" and may not have evolved naturally.
https://www.mirror.co.uk/news/uk-news/former-mi6-chief-claims-coronavirus-22136496


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.06.2020 um 02:11
Für mich gibt es zwei Ablenkungsstrategien der Regierung um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken:

1. Verwirrung über die Gefahr des Virus stiften und die Verantwortung notfalls den sog. " Experten" zuschieben.

2. Feindbilder schaffen (z.B. China)


melden
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.06.2020 um 10:25
Der Telegraph berichtet relativ viel Unsinn, aber die folgende Meldung, dass der britische Geheimdienst von Hackerangriffen, wahrscheinlich von China, ausgeht, um an Daten für potenzielle Impfstoffe zu kommen, scheint mir fundierter und auch seriöse Zeitungen berichten darüber:
Britain’s intelligence agencies are working urgently to prevent hackers from hostile states, including China, trying to steal the secrets of a potential coronavirus vaccine, the head of GCHQ has said.

Jeremy Fleming said hackers were targeting the UK’s health infrastructure and some of its world-leading research labs, often by using simple techniques.

“We do know that, whether it’s states or criminals, they are going after things which are sensitive to us,” the director general said in a rare interview to the Cheltenham science festival. “So, it’s a high priority for us to protect the health sector, particularly the race to acquire a vaccine.”

He said hackers were often “looking for pretty basic vulnerabilities” such as “lures to get people to click on the wrong thing ... where people aren’t backing up properly, or where they’ve got basic passwords and so on.”

The chief of the signals intelligence agency did not directly name China or any other country as being behind the cyber-attacks on the NHS and British research labs, but sources indicated that Beijing was often believed to be involved.
https://www.theguardian.com/uk-news/2020/jun/04/hackers-targeting-uk-research-labs-amid-vaccine-race-gchq-chief

Wir erinnern uns an die Hackerangriffe auf verschiedene Supercomputer mit Corona-Daten, einschließlich in Deutschland und dem UK.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

16.06.2020 um 01:31
Wer profitiert von Corona? Die Großkonzerne! Während Mittelstand und Kleinunternehmer ausgeblutet werden, können die großen Player die Lage überstehen. Widerlich und abartig diese ganze Sch***e

https://www.youtube.com/watch?v=irvbMjfeA6g (Video: Wird Corona instrumentalisiert?! – Der Sturz in die globale Rezession* - Prof. Christian Kreiß)


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden