Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 09:51
@kuno7

Das mit der Impfung gegen Grippe: Kannst du da bitte einen Link Posten?

Ich war im letzten Herbst alle Impfungen auffrischen und eine Grippeimpfung war nicht dabei

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 09:55
@Gelato_24
@Wichtgestalt

Ist doch ausreichend, wenn die Risikogruppen durchgeimpft sind, oder nich?

mfg
kuno


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 09:56
@kuno7

Ja klar, aber mir wäre neu, dass das kostenfrei ist.

Deswegen frage ich.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 10:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dann nimm halt die Grippe. Bei der letzten schweren Welle sind allein in Deutschland über 20.000 Menschen gestorben.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influenza/FAQ_Liste.html
Die Zahl der mit Influenza in Zusammenhang stehenden Todesfälle wird – vereinfacht dargestellt – als die Differenz berechnet, die sich ergibt, wenn von der Zahl aller Todesfälle, die während der Influenzawelle auftreten, die Todesfallzahl abgezogen wird, die (aus historischen Daten berechnet) aufgetreten wäre, wenn es in dieser Zeit keine Influenzawelle gegeben hätte.
Und noch dazu kommt:
Die Zahl der Infektionen während einer Grippewelle - nicht jeder Infizierte erkrankt - wird auf 5 bis 20 Prozent der Bevölkerung geschätzt, in Deutschland wären das 4 bis 16 Millionen Menschen.



1x verlinktmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 10:33
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:So, die Seite geht wieder. :Y:

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Schneller als gedacht.
Es gibt auch noch die https://www.worldometers.info/coronavirus/, falls die gisanddata ausfällt...


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 10:38
@kuno7

Beitrag von Geisonik (Seite 71)

Ergänzung:
Es ist die Erfahrung vieler Länder, dass
sich Todesfälle, die der Influenza zuzuschreiben
sind, in anderen Todesursachen, wie z. B. Diabetes
mellitus, Pneumonie oder Krankheiten des
Herz-Kreislauf-Systems verbergen können. Daher
ist es international üblich, die der Influenza zugeschriebene
Sterblichkeit mittels statistischer Verfahren
zu schätzen, indem Gesamttodesfallzahlen
oder Statistiken zu respiratorisch bedingten Todesfällen
herangezogen werden. Dabei wird typischerweise
zuerst eine Hintergrundmortalität, die
erwartete Mortalität ohne das Auftreten von Influenza
für den jeweiligen Zeitraum (monatlich,wöchentlich), geschätzt. Während hinreichend
starker Influenzawellen kann ein Mortalitätsanstieg
beobachtet werden, der mehr oder weniger
deutlich über die Hintergrundmortalität hinaus
geht und der Influenza zugeschrieben wird.
https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf / Seite 21 - 22


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 10:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber das war ja „nur“ die Grippe, die kommt halt jedes Jahr, da lassen sich viele nich mal impfen, obwohl überall kostenlos möglich.
Viel schlimmer finde ich da persönlich die bis zu 50.000 Sterbefälle jährlich wegen mangelnder Krankenhaushygiene (hatte ich verlinkt). 900.000 Menschen infizieren sich jährlich im Krankenhaus. Diese Fälle sind hausgemacht und vermeidbar.

Es hatte schon jemand gepostet, dass Holland das viel besser hin bekommt. Dort wird vor jeder geplanten OP auf multiresistente Keime untersucht. Es gibt ein Team aus Infektiologen, Hygienikern etc. Not- und Verdachtsfälle werden isoliert. Täglich gibt es frische Arztkittel... https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2018374-der-kampf-gegen-die-krankenhauskeime-clip (Archiv-Version vom 07.08.2020)

Deshalb ist es für mich auch nicht verwunderlich, dass wir in Deutschland so lapidar mit Infektionen umgehen. Es verwundert mich immer wieder, dass offensichtlich infizierte Patienten von Fachärzten wie HNO usw. teilweise nicht einmal einen Nasen- oder Rachenabstrich bekommen. Ein HNO, den ich gefragt habe, warum er seine Patienten nicht testet, hat mir mal gesagt, das würde eh nichts bringen, weil die Keime sich ständig verändern und neue hinzu kämen. Die Abstriche wären überflüssig. Die Fakten (siehe oben) sprechen allerdings dagegen.

Es arbeiten zum Glück nicht alle so, aber es ist Sisyphosarbeit Patienten zu testen und zu behandeln, um sie letztendlich im Krankenhaus neu zu infizieren. Allein die Blutabnahme läuft in vielen Praxen und Krankenhäusern nicht vorschriftsgemäss. Wenn die Einstichstelle desinfiziert und eine Sekunde später gleich wieder abgewischt wird, um anschließend mit den bloßen Fingern auf genau der Stelle rumzutrommeln, um die Vene zu finden, macht das alles überhaupt keinen Sinn. Zwischen den Patienten werden selbstverständlich die Hände nicht desinfiziert.

Im Krankenhaus habe ich es erlebt, dass eine Ärztin sich vor einem HIV-Patienten die Hände desinfizierte, Blut ohne Handschuh abnahm und ohne die Hände neu zu desinfizieren zu einem anderen Patienten ging, um eine Kanüle anzulegen. Darauf angesprochen sagte sie, sie könne mit Handschuhen kein Blut abnehmen und sie hätte auch keine Sorge, einen anderen Patienten zu infizieren, da sie eher Sorgen um sich selbst hätte. Das hat mich sprachlos gemacht.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 12:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich bleibe weiterhin dabei, diese beiden Krankheiten zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dann nimm halt die Grippe. Bei der letzten schweren Welle sind allein in Deutschland über 20.000 Menschen gestorben.
das sehe ich auch als keinen so guten Vergleich an.
Grippe hat schon erst mal gar nicht so eine lange Inkubationszeit.
Kannst du dich da an ne halbwegs ähnliche Berichterstattung in den Medien erinnern, mit täglichen Headlines oder TV Sondersendungen?
Ja, weil es eben jedes Jahr auftritt. Lass mal C. jedes Jahr sein, dann würde halt auch nicht mehr so viel darüber berichtet.
Aber das war ja „nur“ die Grippe, die kommt halt jedes Jahr
Ja klar, aber ist ja eben auch ein großer Unterschied.
Und dann kommt noch hinzu, dass man die Prozente der Todesfälle vergleichen müsste. Wie ich hier im Thread las, sind diese bei C. bis jetzt noch höher als bei Grippe.

Und das kommt auch noch hinzu:
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es ist die Erfahrung vieler Länder, dasssich Todesfälle, die der Influenza zuzuschreibensind, in anderen Todesursachen, wie z. B. Diabetesmellitus, Pneumonie oder Krankheiten desHerz-Kreislauf-Systems verbergen können.

Also ich finde nach wie vor, dass das nicht so richtig vergleichbar ist mit C.
Im Vergleich dazu scheint mir die momentane Reaktion in Deutschland mindestens angemessen und von den Medien teilweise extrem übertrieben.
In D scheints mit Erregern halt ziemlich schlampig zuzugehen, wie das Folgende zeigt ;) :
Zitat von inquestinquest schrieb:Viel schlimmer finde ich da persönlich die bis zu 50.000 Sterbefälle jährlich wegen mangelnder Krankenhaushygiene (hatte ich verlinkt). 900.000 Menschen infizieren sich jährlich im Krankenhaus. Diese Fälle sind hausgemacht und vermeidbar.
Zitat von inquestinquest schrieb:Allein die Blutabnahme läuft in vielen Praxen und Krankenhäusern nicht vorschriftsgemäss. Wenn die Einstichstelle desinfiziert und eine Sekunde später gleich wieder abgewischt wird, um anschließend mit den bloßen Fingern auf genau der Stelle rumzutrommeln, um die Vene zu finden, macht das alles überhaupt keinen Sinn. Zwischen den Patienten werden selbstverständlich die Hände nicht desinfiziert.
Ich hatte es auch noch nie erlebt, dass Schwestern beim Blutabnehmen Handschuhe an hatten und was du beschrieben hast, hatte ich alles auch schon so erlebt. Nur hatte ich mir bis jetzt noch nie Gedanken darüber gemacht.
Überlege mir gerade, was wäre, wenn man eine Schwester als Patient darauf ansprechen würde, wie würde die wohl reagieren? Vor allem wenn ich dann als Verstärkung noch C. heran ziehen würde?
Zitat von inquestinquest schrieb:Darauf angesprochen sagte sie, sie könne mit Handschuhen kein Blut abnehmen
hattest du sie gefragt, weshalb sie das nicht kann? Oder versteht sich das quasi von selbst, nämlich zu wenig Gefühl, die Vene finden zu können (könnte ich mir als Laie jetzt nur so erklären)?
Zitat von inquestinquest schrieb:und sie hätte auch keine Sorge, einen anderen Patienten zu infizieren, da sie eher Sorgen um sich selbst hätte. Das hat mich sprachlos gemacht
das bin ich jetzt auch. :(


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 15:36
@MissWexford
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Es gibt auch noch die https://www.worldometers.info/coronavirus/, falls die gisanddata ausfällt...
Danke für den Hinweis, habs bei mir in die Lesezeichen gestellt. :Y:


melden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 16:58
Unfassbar Das müsste aber mal für die eine oder andere VT reichen! Der stv. Gesundheitsminsiter im Iran ist an Covid-19 erkrankt:
https://twitter.com/ianbremmer/status/1232280668769529856 (Archiv-Version vom 25.02.2020)

Man stelle sich mal vor ein Teil der iranischen Regierung erkrankt jetzt wirlklich am Corona Virus. Mal davon abgesehn, dass die Letalität im Iran extrem hoch ist (ich vermute, weil es viel mehr Infizierte als angeben gibt) könntes es wege dem katastrophalen Zustand der Wirtschaft dem Land schon "das Genick brechen"?!

PS
Ein iranischer Abgeordneter ist angeblich auch infiziert:
https://twitter.com/NYCNewsOutlet/status/1232308208494141442 (Archiv-Version vom 25.02.2020)


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 17:20
Zitat von phil77phil77 schrieb:Unfassbar Das müsste aber mal für die eine oder andere VT reichen! Der stv. Gesundheitsminsiter im Iran ist an Covid-19 erkrankt:
Was genau soll daran unfassbar sein?

mfg
kuno


1x zitiertmelden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 17:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was genau soll daran unfassbar sein?

mfg
kuno
Das es evtl. gut sein kann, dass die iranische Regierung inkl. Chomeini an Convid-19 erkranken kann?
https://twitter.com/aliarouzi/status/1232292020670124033 (Archiv-Version vom 25.02.2020)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 17:35
@phil77

Du bist nicht auf dem laufenden, die EU-Chefs sind möglicherweise auch bereits infiziert - der Premierminister der Slowakei liegt momentan mit (vermutlich, der Test ist noch nicht da) Corona im Krankenhaus, und der hat vor ein paar Tagen noch das halbe Parlament auf einem Gipfeltreffen abgebusselt.

https://www.reuters.com/article/us-slovakia-election-primeminister/slovak-pm-pellegrini-cancels-schedule-due-to-illness-idUSKCN20H0A9


1x zitiertmelden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 17:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:@phil77

Du bist nicht auf dem laufenden, die EU-Chefs sind möglicherweise auch bereits infiziert - der Premierminister der Slowakei liegt momentan mit (vermutlich, der Test ist noch nicht da) Corona im Krankenhaus, und der hat vor ein paar Tagen noch das halbe Parlament auf einem Gipfeltreffen abgebusselt.

https://www.reuters.com/article/us-slovakia-election-primeminister/slovak-pm-pellegrini-cancels-schedule-due-to-illness-...
Danke, das war mit noch nicht bekannt. Bislang wird aber dementiert:
https://www.rnd.de/gesundheit/coronavirus-spekulationen-um-slowakischen-regierungschef-zuruckgewiesen-JTGC5WM5H7M6XKGVRRHO2POOLE.html


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 18:15
Zitat von phil77phil77 schrieb:Mal davon abgesehn, dass die Letalität im Iran extrem hoch ist (ich vermute, weil es viel mehr Infizierte als angeben gibt)
Die Zahlen im Iran wurden wohl wegen den Wahlen vom vergangen Wochenende heruntergespielt. Die Wahlbeteiligung war historisch tief. Allerdings dürfte das keine Rolle spielen, denn in diesen engen Wahllokalen hatte das Virus sicherlich leichtes Spiel. 50 Tote alleine soll es in der Pilgerstadt Qom bislang gegeben haben, berichtet mena-watch mit Berufung auf die halboffizielle iranische Nachrichtenagentur ILNA.


Ein Land das bislang nicht auf dem Schirm war, obwohl es das sollte, ist Nordkorea

Dort haben sie 380 Ausländer, meist Diplomaten, unter Quarantäne gestellt. BBC

Dabei hat Nordkorea einen regen Schmuggelverkehr zu China. Die Menschen, völlig uninformiert und sowieso schon durch Unterernährung geschwächt, werden einfach tot umfallen und jeder wird denken, sie seien verhungert (kommt leider öfter vor). Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich sehe da sehr hässliche Bilder vor meinem geistigen Auge.


melden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 18:23
Zitat von phil77phil77 schrieb:Unfassbar Das müsste aber mal für die eine oder andere VT reichen! Der stv. Gesundheitsminsiter im Iran ist an Covid-19 erkrankt:
https://twitter.com/ianbremmer/status/1232280668769529856 (Archiv-Version vom 25.02.2020)
Noch eine Ergänzung dazu. Ein neues Video, dass den erkrankten stv. Gesundheitsminister gestern Abned im Studio des iranischen Staatsfernsehen zeigt. Ich halte für wirklich sehr gut möglich, dass er die iranische Führungsebene bereits angesteckt hat. Es gab in den letzten Tagen x Krisen/Kabinettssitzungen und wie wir wissen ist das Virus hochansteckend und die Inkubationszeit sehr lang:
https://www.youtube.com/watch?v=illhDZ0SHXk (Video: Iran's deputy health minister Iraj Harirchi was seen unwell and coughing on national TV last night)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 20:09
Zitat von phil77phil77 schrieb:Das es evtl. gut sein kann, dass die iranische Regierung inkl. Chomeini an Convid-19 erkranken kann?
Klar kann die iranische Regierung an "Corona" erkranken, so wie jeder andere Mensch auch, aber was soll daran unfassbar sein? Haste geglaubt, Regierungsmitglieder sind immun?

mfg
kuno


Anzeige

melden