Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 20:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sehe ich auch als keinen so guten Vergleich an.
Deine Aussagen, warum du es nich vergleichbar fandest lauteten:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch lieber Lungenentzündung die tödlich enden kann (was nun mal bei C. der Fall ist)?

Wie gesagt, vor Aids kann man sich gut schützen, vor C. jedoch nicht (man kann die Chancen sich anzustecken lediglich etwas minimieren).
Beides gilt so auch für Grippe, also durchaus vergleichbar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Grippe hat schon erst mal gar nicht so eine lange Inkubationszeit.
Was soll mir das sagen? Klar 100% identisch sind Groppe und "Corona" nich, aber doch schon recht ähnlich in vielen Punkten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, weil es eben jedes Jahr auftritt. Lass mal C. jedes Jahr sein, dann würde halt auch nicht mehr so viel darüber berichtet.
Eben, das is der Punkt. Jetz is halt die Frage, wird die Grippe jedes Jahr runtergespielt oder is "Corona" völlig übertrieben?

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 20:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...Wie gesagt, vor Aids kann man sich gut schützen, vor C. jedoch nicht (man kann die Chancen sich anzustecken lediglich etwas minimieren).
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Beides gilt so auch für Grippe, also durchaus vergleichbar.
immer noch nicht richtig vergleichbar mMn.
Vor Grippe kann man sich besser schützen - per Impfung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Grippe hat schon erst mal gar nicht so eine lange Inkubationszeit.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was soll mir das sagen?
dass mehr Leute unwissentlich und in größerer Anzahl angesteckt werden können, wenn jemand infektiös ist ohne Symptome zu haben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar 100% identisch sind Groppe und "Corona" nich, aber doch schon recht ähnlich in vielen Punkten.
ähnlich ja, aber in meinen Augen in Punkto Gefährlichkeit nicht so richtig vergleichbar, weil auch einige Punkte sehr unterschiedlich sind.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jetz is halt die Frage, wird die Grippe jedes Jahr runtergespielt oder is "Corona" völlig übertrieben?
an beidem könnte was dran sein.
Aber ich schätze alles in allem C. dennoch als gefährlicher ein.
Das sieht man doch auch schon alleine an den Maßnahmen, sh. Italien z.B.
Alles übertrieben was die machen?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 20:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vor Grippe kann man sich besser schützen - per Impfung.
Jep, das Argument is valide.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass mehr Leute unwissentlich und in größerer Anzahl angesteckt werden können, wenn jemand infektiös ist ohne Symptome zu haben.
Naja, die Grippe geht auch so einmal um die Welt, jedes Jahr. Da scheint mir keine großartige Steigerung möglich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ähnlich ja, aber in meinen Augen in Punkto Gefährlichkeit nicht so richtig vergleichbar, weil auch einige Punkte sehr unterschiedlich sind.
Kann man beim momentanen Kenntnisstand kaum einschätzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sieht man doch auch schon alleine an den Maßnahmen, sh. Italien z.B.
Ich seh da eher Aktionismus! Die Leute, die jetz Erkrankt sind, haben sich schon vor über ner Woche angesteckt und waren infektiös in der Zeit, da kann man sich doch an 5 Fingern abzählen, dass ne Quarantäne ziemlich sicher deutlich zu spät kommt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles übertrieben was die machen?
Natürlich nich alles, aber einiges schon.

mfg
kuno


1x verlinktmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 21:18
https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Erster-Coronavirus-Fall-in-Baden-Wuerttemberg-article21601505.html
Baden-Württemberg hat seinen ersten Coronavirus-Fall: Nach Angaben der Landesregierung wurde am Abend eine Infektion bei einem 25- Jahre alten Mann aus dem Landkreis Göppingen nachgewiesen. Vermutet wird, dass sich sich der Mann während einer Italienreise in Mailand angesteckt hat.
...
Ich hab das Gefühl, da hat jemand in Italien richtig Bockmist gebaut.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 21:28
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ich hab das Gefühl, da hat jemand in Italien richtig Bockmist gebaut.
Was meinst du damit genau?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 21:40
Zitat von inquestinquest schrieb:Was meinst du damit genau?
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-italien-1.4818804
...
Auch Italiens Premier Giuseppe Conte sieht in den Zuständen im Krankenhaus von Codogno eine der Hauptursachen für die schnelle Verbreitung des Virus. "Der Infektionsherd hat sich auch deshalb ausgeweitet", sagte Conte im Fernsehen, "weil ein Krankenhaus die angezeigten Vorsichtsmaßnahmen nicht ganz befolgte."
...



1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 21:49
Nachtrag: auch in NRW gibt es jetzt einen Corona-Fall.
https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Erster-Coronavirus-Infizierter-in-Baden-Wuerttemberg-article21601505.html
...
Laut einem Medienbericht soll es auch eine Corona-Erkrankung in Nordrhein-Westfalen geben. Wie die "Rheinische Post" berichtet, sei ein Ehepaar aus Erkelenz mit Verdacht auf das Coronavirus in die Uniklinik Düsseldorf eingeliefert worden. Demnach soll mindestens eine Person des Paares positiv auf den Erreger getestet worden sein.
...
Bis jetzt ist noch unklar, wo sich das Ehepaar aufgehalten hat und wo man sich infiziert hat.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 22:25
HalloTest schrieb (Beitrag gelöscht):Hallo an alle, habe eine Frage zur folgenden Info, was passierte am 18. Oktober 2019 Event 201 und bei den militärischen Spielen am 18. Oktober 2019, es gab auf 2 Kontinenten 2 Simulationen zu welchen Zweck, wie hoch liegt die Wahrscheinlichkeit das dies getestet wird, ohne davon zu wissen.
Meinst Du das da?
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-verschwoerungstheorien-die-geruechte-pandemie-a-0e7d1ffb-9aa8-49c7-a0b4-5fb8fd7db593
...
Am 18. Oktober 2019 haben die Bill und Melinda Gates Stiftung, das Weltwirtschaftsforum und das Johns Hopkins Center for Health Security zu Übungszwecken ein Pandemie-Szenario simuliert. Dies sollte zum Beispiel aufzeigen, wie Regierungen, Behörden und Unternehmen in diesem Krisenfall am besten zusammenarbeiten. Beim "Event 201" - so hieß die Veranstaltung - war der Auslöser der weltweiten Pandemie ein fiktives Coronavirus. Die Veranstaltung konnte per Livestream verfolgt werden, die Videos sind hier abrufbar.

Wegen der nun kursierenden Gerüchte stellt Johns Hopkins sogar klar: Nein, die Veranstaltung hat nicht den aktuellen Ausbruch vorhergesagt. Es war ein Krisenszenario mit einer erfundenen Coronavirus-Pandemie, keine Vorhersage oder Prognose. "Wir sagen auch jetzt nicht vorher, dass der Ausbruch 65 Millionen Menschen töten wird. Zwar hat unsere Übung ein fiktives Coronavirus beinhaltet, aber die dafür genutzten Modelle waren nicht mit nCoV-2019 vergleichbar."

Zusammengefasst: Zwar fand im Oktober ein Krisenszenario zu einer fiktiven Coronavirus-Pandemie statt. Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass deren Teilnehmer bereits wussten, dass ein Ausbruch mit einem neuartigen Coronavirus bevorsteht.

Eine ähnliches Gerücht könnte man auch zur Schweinegrippe-Pandemie von 2009/2010 erzählen: 2007 nämlich simulierte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe eine weltweite Influenza-Pandemie - als hätten sie dort gewusst, dass diese kurz bevorstand!
...
Du solltest dazu wissen, dass die Coronaviren eine sehr große Familie bilden.
Wikipedia: Coronaviridae
Und die „heftigen“ Ausbrüche SARS und MERS wurden ebenfalls von Coronaviren verursacht. Die Frage war nicht ob, sondern nur wann es passiert.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 22:48
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Auch Italiens Premier Giuseppe Conte sieht in den Zuständen im Krankenhaus von Codogno eine der Hauptursachen für die schnelle Verbreitung des Virus. "Der Infektionsherd hat sich auch deshalb ausgeweitet", sagte Conte im Fernsehen, "weil ein Krankenhaus die angezeigten Vorsichtsmaßnahmen nicht ganz befolgte."
Danke für die Erklärung. Ich glaube es ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für Schuldzuweisungen. Das schafft nur Mißtrauen und hindert die Krisenabläufe. Sowas kann man später noch machen. Mir zeigt das, dass da jemand versucht, sich politisch die "Hände rein zu waschen".
HalloTest schrieb (Beitrag gelöscht):keine Ahnung ob das ein Test ist wie weit man mit der Bevölkerung gehen kann
Ist nicht alles irgendwie auch ein Test? Der psychologische Faktor ist manchmal sogar größer als der Fakt an sich.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 08:38
Gerade aus dem Nachbarthreat geklaut:
14% of recovered coronavirus patients in China's Guangdong tested positive again
https://www.straitstimes.com/asia/east-asia/14-of-recovered-coronavirus-patients-in-chinas-guangdong-tested-positive-again

Das gibt dem Ganzen nochmal eine ganz andere Dynamik und verfälscht evtl. die Statistiken?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 09:06
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das gibt dem Ganzen nochmal eine ganz andere Dynamik und verfälscht evtl. die Statistiken?
Ich glaube nicht, dass das die Statistiken verfälscht, da die Patienten namentlich erfasst sind. Sie werden bei erneuter Einlieferung ins Krankenhaus als Altpatient gewertet. Auch in China braucht man eine Einweisung ins Krankenhaus.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 09:08
@inquest
Ich meinte eher dahingehend verfälscht, dass die Zahl der "Genesenen" evtl. korrigiert werden muss.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 09:13
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich meinte eher dahingehend verfälscht, dass die Zahl der "Genesenen" evtl. korrigiert werden muss.
Ah ok, sorry. Das könnte tatsächlich schwierig sein. Die Frage ist, welche Kriterien da zugrundegelegt werden. Wird jemand von geheilt zurückgesetzt, wenn er erneut ins Krankenhaus kommt? Muss er dafür positiv getestet werden oder auch Symptome zeigen? Keine Ahnung...


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 09:32
@kuno7
Beitrag von kuno7 (Seite 72)
Dazu mal noch eine Relativierung, auch aus dem Nachbarthread geklaut:
DerDoctor schrieb:
Interessanter Artikel. Das Virus scheint noch sehr viel länger im Körper zu bleiben als man glaubt, oder es verlässt einen wahrscheinlich gar nicht mehr.
https://www.straitstimes.com/asia/east-asia/14-of-recovered-coronavirus-patients-in-chinas-guangdong-tested-positive-again

Wenn sich das bewahrheitet, dann gute Nacht.
Dann lässt sich das erst recht nicht mehr verharmlosend mit Grippe vergleichen ;)


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 09:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Relativierung
du magst das Wort :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:DerDoctor schrieb:
es verlässt einen wahrscheinlich gar nicht mehr.
machen das andere Viren auch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit Grippe vergleichen
kann man einen Grippevirus haben, ohne zu erkranken?


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 09:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:DerDoctor schrieb: ... Das Virus scheint noch sehr viel länger im Körper zu bleiben als man glaubt, oder es verlässt einen wahrscheinlich gar nicht mehr.
Das bedeutet "nie mehr", so wie z.B. auch bei Herpes-Viren.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:machen das andere Viren auch?
ich denke nicht.
Grippe-Viren bleiben doch nicht ewig im Körper, oder doch?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 09:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Grippe-Viren bleiben doch nicht ewig im Körper, oder doch?
weiß nicht. Aber man kann sich wieder anstecken, hat dann aber bereits Antikörper.

Aus deinem Link:
13 discharged patients that tested positive again, although none showed renewed symptoms,
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das bedeutet "nie mehr",
meint ein User. Aber weiß man das auch?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 10:08
Zitat von BishamonBishamon schrieb:machen das andere Viren auch?
Ja und zwar HIV, das dann das Immunsystems solange schwächt bis es kaputt ist.


Anzeige

melden