Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das verlorene Wissen von Atlantis

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Atlantis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
papa-schenga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das verlorene Wissen von Atlantis

28.05.2005 um 23:45
Es gibt viele Spekulationen um und über Atlantis.Keiner kann mit Sicherheit sagen wann und wo es gesunken ist.Viele mutmaßen das es ca.vor 10000 Jahren gesunken ist,andere mutmaßen das es ca.9000 v.Chr gesunken ist.Andere behaupten das was vor 10000 Jahren gesunken ist,war der Rest eines grösseren Kontinents der stetig und im Abstand von meheren Jahrhunderten gesunken ist.Es gibt keine genauen Anhaltspunkte über Atlantis oder wo es sich befunden haben soll.Das Einzige was es gibt sind Überlieferungen von Pytheas,der von einer Insel namens"Ultima-Thule"berichtet.Er berichtet des weiteren über den regen Handel der Einwohner von Atlantis,mit den Griechen die den begehrten Bernstein wollten und ihn Elektron nannten,andere begehrte Waren wie Zinn wurden auch gehandelt.Ein Bericht:"Das äußerste von allen Ländern,die bekannt sind,ist Thule.Zur Sonnenwendzeit,also wenn die Sonne durch das Bild des Krebses geht,gibt es dort keine Nächte,im Winter dauert der Tag nur kurze Zeit,während die Nächte sehr lang sind.Mache behaupten sogar,dies sei sechs Monate ohne Unterbrechung der Fall.Als größte von allen Inseln nennen einige Berrice,von wo man nach Thule zu segeln pflegt."
ein weiterer Bericht des Solinus:
"Von den Orkaden nach Thule segelt man 5 Tage und 5 Nächte.Trotz seiner nördlichen Lage ist Thule fruchtbar und reich an spätreifenden Früchten.Von Beginn des Frühjahrs an leben die Einwohner dort bei ihrem Vieh.Sie nähren sich von Milch und Kräutern,die Früchte aber bewahren sie für den Winter auf."
Es ist nach diesen knappen erhaltenen gebliebenen Angaben nicht genau festzustellen,welches unserer heutigen Länder dieses Thule/Atlantis gewesen ist.Fridjof Nansen hat indessen mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit nachgewiesen,dass nur für Norwegen und zwar für das mittlere
Norwegen,etwa in der Gegend der Bucht von Drontheim die Angaben des Pytheas zutreffen.Das Norwegen Festland ist,während Thule/Atlantis als Insel galt,besagt dabei deshalb nichts,weil selbst Skandinavien bis lange nach Beginn unserer Zeitrechnung als Insel angesehen wurde.Es ist ganz unbekannt,wie lange sich Pytheas in Thule aufgehalten hat.Wahrscheinlich ist er von dort wieder nach England zurückgekehrt und hat dessen Umseglung in südlicher Richtung fortgesetzt.

Anmerkung:Vielleicht befand sich Atlantis niemals auf diesen Planeten und wir stammen tatsächlich von einem anderen Planeten.Vielleicht ist die Sage dann vom untergegangenen Kontinent unsere unbewusste Erinnerung an unsere alte Heimat.Märchen wie der Froschkönig verdeutlichen dies:"Die Prinzessin verliert die goldene Kugel-die als das verlorene Wissen gesehen werden kann,das wir aber langsam wiederfinden oder wie im Märchen wiederbekommen."Bücher von Erich von Däniken geben dazu zahlreiche Thesen und Anregungen.

SIGI NAUDIZ PERTH PEROTH BJARKAN


Anzeige
melden

Das verlorene Wissen von Atlantis

28.05.2005 um 23:56
@PapaSchenga

Ich für mein Teil halte gerne den Atlantis-Mythos und die Thule-Berichte auseinander! Für mich und die meisten "Nicht-germanophilen" gehört das NICHT zusammen. Aber ich weiß, daß das in der NS-Mystik anders gesehen wird und deshalb geistert dieser angebliche Zusammenhang immer wieder herum. Am Leben gehalten von "Ewig-gestrigen".

Und sag jetzt nicht ich halte Dich für einen solchen! Das behaupte ich nicht! WAS ich behaupte ist, daß derartige Geschichten von DENEN stammen. Und wer auf sie abfährt und sie verbreitet muß sich auch mit diesem Zusammenhang auseinandersetzen.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das verlorene Wissen von Atlantis

28.05.2005 um 23:58
Ein wahres Wort, jafrael... :|


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
papa-schenga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das verlorene Wissen von Atlantis

29.05.2005 um 00:11
@jafrael ich habe die Berichte aus einem Buch von 1916.In dem Buch geht es um mehere Reisen rund um den Erdball und eben auch um Atlantis.In den Berichten des Pytheas und Solinus wird Atlantis-Thule genannt.Erkläre mir doch was das mit NS-Mystik zu tun haben soll.Ich sage nicht für was du mich hältst,weil es mir egal ist.Ich weiss was ich bin und was nicht.Aber erkläre mir erstmal den Zusammenhang,damit ich dich vielleicht verstehe.Grüsse P-S Im übrigen hätte es mir besser gefallen wenn du etwas zum Thema geschrieben hättest.

SIGI NAUDIZ PERTH PEROTH BJARKAN



melden

Das verlorene Wissen von Atlantis

29.05.2005 um 00:23
also Pytheas kann jedenfalls nicht bei seinen thule von atlantis gesprochen haben denn Atlantis soll vor 10.000 Jahren untergegangen sein, Pytheas dachte wahrscheinlich Island oder eine andere Nördlich gelegen Insel wäre Thule da wachsen auch viele Früchte wegen den Golfstrom.
Aber das Thule mit Atlantis identisch ist glaube Ich auch.


melden

Das verlorene Wissen von Atlantis

29.05.2005 um 01:30
@baldur
Naja, dass es sich um eine Insel handelt, ist nicht unbedingt notwendig. Und wenn es denn zutreffen sollte, käme Island an Hand der Vegetation nicht in Frage.

@P-S
Fridjof Nansen hat indessen mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit nachgewiesen,dass nur für Norwegen und zwar für das mittlere
Norwegen,etwa in der Gegend der Bucht von Drontheim die Angaben des Pytheas zutreffen.

Wenn Pytheas von mehreren Inseln spricht, kann es sein, dass die Fjorde Norwegens diesen Eindruck zu erwecken.

@P-S, @baldur
Die Ortsangaben von Atlantis und Thule unterscheiden sich ein wenig. Außerdem gibt es in sehr vielen Quellen, auch von anderen Völkern Mythen von und um Atlantis. Von thule ist nur bei Pytheas die Rede. Wenn man die Berichte vergleicht, dann kann man in den Atlanis-Berichten nichts hören von einer übernatürlich langen Sonnenfase, es muss also südlicher gelegen haben. Nur Pytheas berichtet darüber (und ich glaube auch über die nordlichter, bin mir aber nicht sicher).

zum Thule-Mythos:
Die Griechen befuren öfter die See und erzählten geschichten von weisen Inseln, die durchs Meer schwimmen (Eis) und von einer dreieckigen Insel (England). Daher scheint es nicht abwegig Thule (das eigentlich eine Inselgruppe ist) in diesem Bereich anzusiedeln.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Das verlorene Wissen von Atlantis

29.05.2005 um 01:44
@PapaSchenga

Lass ma! Hier im Forum gibt es dutzende von Threads in denen dieses Thema auch unter fleißiger Anteilnahme meinerseit abgefrühstückt wurde. Heute beschränke ich mich bei so etwas nurmehr darauf das zu posten was ich oben gepostet habe.

Jedem, der sich mit "Thule" beschäftigt, muß verklebte Augen und "null" politisches Gespür haben, wenn er nicht bemerkt, daß die "Thule" auch der Namen für einen Orden und eine Gesellschaft war und immer noch ist, die dem oben gesagten entsprechen.

DAS ist es was mich an "Thule" noch interessiert und DAS hat auch Realität! Leider immer noch.

Das der Thule-Mythos, wie auch alle anderen Mythen, die von ihnen verwendet wurden, NICHT von der NS-Bewegung erfunden worden ist, weiß ich auch! Es ist langsam langweilig mir dies immer wieder erzählen zu wollen. Ich könnte Dir NOCH ältere Berichte nennen in denen Thule erwähnt wird.

Aber nenne mir den Verfasser des Buches von 1916 und ich verwette meinen A...*, daß es sich um einen "Völkischen" handelt.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden
papa-schenga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das verlorene Wissen von Atlantis

29.05.2005 um 01:59
@jafrael was bitte schön hat das eine mit dem anderen zu tun?Thule der Orden oder die Gesellschaft,gegründet von Sebottendorf,aber was hat das damit zu tun?Nichts bis auf den Namen den sich die Gesellschaft deshalb gab,aber die Überlieferungen waren eher da,mir ist aufgefallen das du fast alle Threads mit deinem übertriebenen Nazihass versaust in denen etwas vorkommt das nur den Anschein erwecken könnte das es um etwas braunes geht.Das fing in dem von mir geposten Thread "Das Wort Nazi" an und geht jetzt weiter,wenn dir das Spass macht bitte,mach ruhig weiter.Das Buch ist von Dr.Karl Bömer,aber egal was er noch geschrieben hat oder wer er ist,ich werde das Buch deshalb nicht verachten.Nun kennst du ihn oder seine Werke?

SIGI NAUDIZ PERTH PEROTH BJARKAN



melden

Das verlorene Wissen von Atlantis

29.05.2005 um 02:29
Nö - den Dr. Karl Börner kenne ich nicht. Aber ich weiß WAS und WER im Jahre 1916 im 1. WK noch veröffentlicht wurde. Eben - nur Völkisches!

Der ganze Thule-Mythos IST ein völkischer Mythos. Die Verbindung Thule-Atlantis ist jedoch schon mehr als DAS!

Das immer wieder zu "verklaren" ist nunmal eines meiner "Hobbys" hier auf allmystery.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das verlorene Wissen von Atlantis

29.05.2005 um 02:50
atlantis hat es vielleicht gegeben, sie waren vielleicht auch fortgeschritten, aber das mit fliegen und fahrzeuge,...
blödsinn

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden

Das verlorene Wissen von Atlantis

29.05.2005 um 02:55
@PapaSchenga

Ach ja - von DIR war der "Das Wort Nazi Thread".

Ich erinnere mich. Das war der lustige Versuch den Begriff "Nazi" umzudeuten in etwas "edles" und "hehres". Und um das zu untermauern bedientest Du Dich einschlägiger Artikel.

In diesem ist unter anderem DAS zu lesen gewesen:

<"Die zionistische Angst vor den "Auserwählten" ("Naziriten", Jesus Christus und dem Anschein nach auch Adolf Hitler) ist schon sehr ausgeprägt. Übrigens durfte schon vor 2000 Jahren niemand offen über den Erlöser sprechen: "Niemand aber sprach offen von ihm, aus Angst vor den Juden." (Johannes, 7:13) Und wie verfährt man heute mit jenen, die Adolf Hitler als Gesandten der arischen Götter verehren möchten? ">

DU hast also ethymologisch geforscht und herausgefunden das der Begriff Nazis von Nazareth hersstamme und Jesus demnach Nazi gewesen sei.
Ichj behaupte immer noch das warst NICHT DU!

lol !!!

Als ich DIES klarstellte - war das DAS, was Du hier mit diesen klagenden Worten bejammerst?

<"mir ist aufgefallen das du fast alle Threads mit deinem übertriebenen Nazihass versaust in denen etwas vorkommt das nur den Anschein erwecken könnte das es um etwas braunes geht.Das fing in dem von mir geposten Thread "Das Wort Nazi" an und geht jetzt weiter">

Naja und was hättest Du uns wohl HIER mit dem Begriff "Thule" übergebraten!

Nö - mein Bester! DEN Braten rieche ich selbst gegen den Wind!

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Das verlorene Wissen von Atlantis

29.05.2005 um 03:00
Sehr gut Jafrael,
da meinte doch Papi glatt, seine braune Gesinnung unter dem Titel Atlantis gut getarnt zu haben, aber du hast ihn schon im 1. Post auffliegen lassen. Auch wenns dir Wurst ist *daumenhoch*



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das verlorene Wissen von Atlantis

29.05.2005 um 03:03
was ich versteh echt nicht wa Du meinst aber waws sols, eh was hat das mit atlantis zu tun,..

und soll diese bemerkung von mir kommen

mir ist aufgefallen das du fast alle Threads mit deinem übertriebenen Nazihass versaust in denen etwas vorkommt das nur den Anschein erwecken könnte das es um etwas braunes geht.Das fing in dem von mir geposten Thread "Das Wort Nazi" an und geht jetzt weiter

oder wem anderen?

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das verlorene Wissen von Atlantis

29.05.2005 um 03:05
"Das Wort Nazi Thread".

diesen thread hab ich nihct gemacht ,.. oder meinst Du das symolisch,..


Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das verlorene Wissen von Atlantis

29.05.2005 um 03:08
he was erzählst Du da herum , dass ist nicht meiner gewesen, jafreal,
ehm hast Dich wohl geirrt, ich wa der Israel freimaurer Thread, mit zionisten,..
he mach net solche gerüchte !!!!!!!!

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden

Das verlorene Wissen von Atlantis

29.05.2005 um 03:09
@114

Wa-wa-was ist DAS denn ?? -gg*

Nein, dieser Absatz kam von "PaparatronSchenga"!

Und wenn Du nicht verstehst was ich meinte dann gebe unter "Thema finden" auf dieser Seite oben rechts das Stichwort "Das Wort Nazi" ein und Du findest den Thread, den Papi und ich meinte...

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Das verlorene Wissen von Atlantis

29.05.2005 um 03:11
@tunkel

Nein, ein "daumenhoch" von DIR ist mir schon was wert! -gg*

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden
papa-schenga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das verlorene Wissen von Atlantis

29.05.2005 um 03:11
@jafrael es ist mir gleichgültig woher du das hast,aber wie ich dir schon mitteilte ist die These über das Wort"Nazi" nicht bloss auf der von dir angebenen Seite zu finden,sondern auch in etlichen Lexikas.
@tunkel ohne Worte-bist es nicht wert,weil du kennst mich nicht um mir eine braune Gesinnung anzudichten.Entweder

habt alle ein an der Waffel oder ihr leidet unter Verfolgungswahn.Also was ist es????
@114 wenn es euch nicht gefällt dann lasst doch den Thread und schreibt ihn nicht sinnlos voll

SIGI NAUDIZ PERTH PEROTH BJARKAN



melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das verlorene Wissen von Atlantis

29.05.2005 um 03:13
Du habs eilig ( morgengebet) ehm ja , ich hab nur den israel thread geschrieben

ja wie gesagt also muss los hab meine Meinung geäusert,..
musst Dich wohl geirrt haben ,

Friede sei mit euch und der segen des einen ,..

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden

Das verlorene Wissen von Atlantis

29.05.2005 um 03:20
"aber wie ich dir schon mitteilte ist die These über das Wort"Nazi" nicht bloss auf der von dir angebenen Seite zu finden,sondern auch in etlichen Lexikas."


bei wikipedia steht es aber nicht drin, und die sind gut.

zum nachlesen:


Wikipedia: Nazi



~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~





melden
papa-schenga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das verlorene Wissen von Atlantis

29.05.2005 um 03:21
@rafael von mir aus ist es ein völkischer Verlag gewesen-kann ich nicht beurteilen.
Von mir aus ist die These mit dem Wort "Nazi"falsch.Von mir aus ist der Begriff Thule aus der NS-Mystik.Aber was ich nicht dulde ist wenn mich ein paar Knaller,bloss weil ihre Nickfarbe rot ist denken in die braune Ecke schieben zu können-stimmts Tunkel.Ich werde mich nicht weiter rechtfertigen,warum auch ihr seit es nicht wert,denkt von mir was ihr wollt.

SIGI NAUDIZ PERTH PEROTH BJARKAN



Anzeige

melden