Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Mond, Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

11.03.2021 um 18:09
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb am 06.03.2021:Na wenigstens heizt du so den Mond etwas auf.
Ok... XD. Mein Schädel raucht eh schon. Da komm ich nicht mehr mit.

Monlicht klühlt = mit Abdeckung nicht.
Sonnenlicht wärmt = mit Abdeckung erst recht?

Da wäre ja der Umkehrschluss, oder?

Irgendwo habe ich gelesen, dass Mondlicht in Wahrheit noch nichteinmal ein anderes Lichtspektrum hat, als die Sonne. Nur weil es bei Nacht von diesem Licht weniger gibt, können wir das mit den Augen einfach nicht mehr erkennen. So sinngemäß > Es kommt uns also nur vor, als wäre es eine andere Lichtfarbe.


1x zitiertmelden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

11.03.2021 um 18:25
Naja, was passiert ist folgendes:

Typischerweise kühlt es sich Nachts ab. Hast du zwei Gläser, von denen eins abgedeckt und und eins nicht ist, dann wird sich das abgedeckte langsamer abkühlen. Weil eben die Abdeckung den Wärmetransport behindert. Ergo ist das abgedeckte Glas wärmer als das im Mondlicht stehende nicht abgedeckte => Mondlicht kühlt


2x zitiertmelden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

11.03.2021 um 18:26
Zitat von IllusterIlluster schrieb:Irgendwo habe ich gelesen, dass Mondlicht in Wahrheit noch nichteinmal ein anderes Lichtspektrum hat, als die Sonne. Nur weil es bei Nacht von diesem Licht weniger gibt, können wir das mit den Augen einfach nicht mehr erkennen. So sinngemäß > Es kommt uns also nur vor, als wäre es eine andere Lichtfarbe.
Muss ich direkt mal ausprobieren, ein Foto bei Vollmond und eines bei Sonnenschein, mit dem gleichen Weißlichtabgleich.
Beim nächsten Vollmond gibst Ergebnisse.


melden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

11.03.2021 um 18:32
Coole Idee! Wenn ich den Artikel wieder finde, dann stell ich den auch gern hier rein.


melden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

11.03.2021 um 18:40
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Typischerweise kühlt es sich Nachts ab. Hast du zwei Gläser, von denen eins abgedeckt und und eins nicht ist, dann wird sich das abgedeckte langsamer abkühlen. Weil eben die Abdeckung den Wärmetransport behindert. Ergo ist das abgedeckte Glas wärmer als das im Mondlicht stehende nicht abgedeckte => Mondlicht kühlt
Es reicht aber auch schon aus ein Glas im Mondschatten zu positionieren um den Effekt zu erreichen, von daher is deine Erklärung zumindest nich vollständig.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

11.03.2021 um 18:43
hm, Gemeinheit meine Chronik gibt den Artikel nicht mehr her. Keine Ahung wo genau ich das gelesen hab, aber ich habe etwas anders gefunden...

Hier wurde und wird wohl schon versucht das ganze nachzuvollziehen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=537914


melden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

11.03.2021 um 18:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mondschatten
Was genau meinst du damit, was ist der Mondschatten? Wenn ich mich mit mit einer Rettungsdecke "beschatte" hat das je nachdem welche Seite ich nutze einen anderen Effekt.

Schatten ist ja also nicht gleich Schatten, nur weils da vermeindlich dunkler ist?!

Ich kann einen Plastikschirm oder einen Stoffschrim zur Beschattung nutzen... z. B. usw...

Wird der Schatten durch eine Wolke verursacht?


1x zitiertmelden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

11.03.2021 um 18:52
Zitat von IllusterIlluster schrieb:Was genau meinst du damit, was ist der Mondschatten.
Na das Selbe wie Schatten am Tag, nur eben mit Mondlicht. Stell einfach 2 Gläser an eine Mauer, eins im Mondlicht und eins im Schatten (näher an die Wand) und du wirst ziemlich sicher messen können, dass das Glas im Schatten wärmer is, nach einer kleinen Weile.
Zitat von IllusterIlluster schrieb:Ich kann einen Plastikschirm oder einen Stoffschrim zur Beschattung nutzen...
Das wäre vermutlich recht egal.
Zitat von IllusterIlluster schrieb:Wird der Schatten durch eine Wolke verursacht?
Da dürfte dann der Aufbau des Experiments schwierig werden, ein Glas in den Schatten zu bekommen und das andere nich. ;)

mfg
kuno


melden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

12.03.2021 um 03:22
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Naja, was passiert ist folgendes:

Typischerweise kühlt es sich Nachts ab. Hast du zwei Gläser, von denen eins abgedeckt und und eins nicht ist, dann wird sich das abgedeckte langsamer abkühlen. Weil eben die Abdeckung den Wärmetransport behindert. Ergo ist das abgedeckte Glas wärmer als das im Mondlicht stehende nicht abgedeckte => Mondlicht kühlt
Was bei Neumond genau so funktioniert.

Wärme wird IMMER von Warm nach Kalt transportiert.
Man kann nicht Kälte hinzufügen sondern nur Wärme entziehen.
Ein Glas voll Wasser wird immer Wärme abstrahlen, wenn der "angstrahlte Gegenstand" (in unserem Fall das Weltall) kälter ist. Ob da jetzt der Mond am Himmel steht oder nicht, ist völlig egal!
Wenn ich nun ein Glas Wasser abdecke und somit Wärmeabstrahlung und Wärmetransport (Konvektion) behindere, KANN das abgedeckte Glas nicht so viel Wärme verlieren wie ein offen dastehendes.


1x zitiertmelden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

12.03.2021 um 07:34
Ist mir vollkommen klar :)


melden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

12.03.2021 um 09:47
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Ein Glas voll Wasser wird immer Wärme abstrahlen, wenn der "angstrahlte Gegenstand" (in unserem Fall das Weltall) kälter ist.
Das is so nich ganz korrekt. Das Gkas Wasser strahlt gemäß seiner Temperatur immer gleich viel Wärme ab, egal wie „kalt“ das Weltall is.
Wenn das Glas dann verschaltet wird verringert sich nich die Abstrahlung, sondern der Eintrag der Gegenstrahlung erhöht sich, was dann zu einer höheren Temperatur führt. ( Stichwort: Strahlungsausgleich).

mfg
kuno


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Doch keine Mondverschwörung
Verschwörungen, 233 Beiträge, am 09.11.2011 von SoundsLegit
AcidU am 08.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
233
am 09.11.2011 »
Verschwörungen: Mondlandung
Verschwörungen, 6.522 Beiträge, am 21.03.2021 von Fedaykin
chutullu am 16.05.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 329 330 331 332
6.522
am 21.03.2021 »
Verschwörungen: Illuminati existieren doch
Verschwörungen, 1.458 Beiträge, gestern um 05:23 von BenSensei
GCFan am 24.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.458
gestern um 05:23 »
Verschwörungen: QAnon - Geheime Untergrundorganisation gegen die NWO
Verschwörungen, 504 Beiträge, am 29.01.2021 von Rambaldi
Salachrist am 07.04.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
504
am 29.01.2021 »
Verschwörungen: Verschwörungen in Comics (zB Simpsons)
Verschwörungen, 209 Beiträge, am 25.02.2021 von Capuet31
kammerjäger am 06.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
209
am 25.02.2021 »