Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Mond, Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

11.03.2021 um 18:09
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb am 06.03.2021:Na wenigstens heizt du so den Mond etwas auf.
Ok... XD. Mein Schädel raucht eh schon. Da komm ich nicht mehr mit.

Monlicht klühlt = mit Abdeckung nicht.
Sonnenlicht wärmt = mit Abdeckung erst recht?

Da wäre ja der Umkehrschluss, oder?

Irgendwo habe ich gelesen, dass Mondlicht in Wahrheit noch nichteinmal ein anderes Lichtspektrum hat, als die Sonne. Nur weil es bei Nacht von diesem Licht weniger gibt, können wir das mit den Augen einfach nicht mehr erkennen. So sinngemäß > Es kommt uns also nur vor, als wäre es eine andere Lichtfarbe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

11.03.2021 um 18:25
Naja, was passiert ist folgendes:

Typischerweise kühlt es sich Nachts ab. Hast du zwei Gläser, von denen eins abgedeckt und und eins nicht ist, dann wird sich das abgedeckte langsamer abkühlen. Weil eben die Abdeckung den Wärmetransport behindert. Ergo ist das abgedeckte Glas wärmer als das im Mondlicht stehende nicht abgedeckte => Mondlicht kühlt


2x zitiertmelden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

11.03.2021 um 18:26
Zitat von IllusterIlluster schrieb:Irgendwo habe ich gelesen, dass Mondlicht in Wahrheit noch nichteinmal ein anderes Lichtspektrum hat, als die Sonne. Nur weil es bei Nacht von diesem Licht weniger gibt, können wir das mit den Augen einfach nicht mehr erkennen. So sinngemäß > Es kommt uns also nur vor, als wäre es eine andere Lichtfarbe.
Muss ich direkt mal ausprobieren, ein Foto bei Vollmond und eines bei Sonnenschein, mit dem gleichen Weißlichtabgleich.
Beim nächsten Vollmond gibst Ergebnisse.


melden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

11.03.2021 um 18:32
Coole Idee! Wenn ich den Artikel wieder finde, dann stell ich den auch gern hier rein.


melden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

11.03.2021 um 18:40
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Typischerweise kühlt es sich Nachts ab. Hast du zwei Gläser, von denen eins abgedeckt und und eins nicht ist, dann wird sich das abgedeckte langsamer abkühlen. Weil eben die Abdeckung den Wärmetransport behindert. Ergo ist das abgedeckte Glas wärmer als das im Mondlicht stehende nicht abgedeckte => Mondlicht kühlt
Es reicht aber auch schon aus ein Glas im Mondschatten zu positionieren um den Effekt zu erreichen, von daher is deine Erklärung zumindest nich vollständig.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

11.03.2021 um 18:43
hm, Gemeinheit meine Chronik gibt den Artikel nicht mehr her. Keine Ahung wo genau ich das gelesen hab, aber ich habe etwas anders gefunden...

Hier wurde und wird wohl schon versucht das ganze nachzuvollziehen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=537914


melden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

11.03.2021 um 18:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mondschatten
Was genau meinst du damit, was ist der Mondschatten? Wenn ich mich mit mit einer Rettungsdecke "beschatte" hat das je nachdem welche Seite ich nutze einen anderen Effekt.

Schatten ist ja also nicht gleich Schatten, nur weils da vermeindlich dunkler ist?!

Ich kann einen Plastikschirm oder einen Stoffschrim zur Beschattung nutzen... z. B. usw...

Wird der Schatten durch eine Wolke verursacht?


1x zitiertmelden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

11.03.2021 um 18:52
Zitat von IllusterIlluster schrieb:Was genau meinst du damit, was ist der Mondschatten.
Na das Selbe wie Schatten am Tag, nur eben mit Mondlicht. Stell einfach 2 Gläser an eine Mauer, eins im Mondlicht und eins im Schatten (näher an die Wand) und du wirst ziemlich sicher messen können, dass das Glas im Schatten wärmer is, nach einer kleinen Weile.
Zitat von IllusterIlluster schrieb:Ich kann einen Plastikschirm oder einen Stoffschrim zur Beschattung nutzen...
Das wäre vermutlich recht egal.
Zitat von IllusterIlluster schrieb:Wird der Schatten durch eine Wolke verursacht?
Da dürfte dann der Aufbau des Experiments schwierig werden, ein Glas in den Schatten zu bekommen und das andere nich. ;)

mfg
kuno


melden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

12.03.2021 um 03:22
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Naja, was passiert ist folgendes:

Typischerweise kühlt es sich Nachts ab. Hast du zwei Gläser, von denen eins abgedeckt und und eins nicht ist, dann wird sich das abgedeckte langsamer abkühlen. Weil eben die Abdeckung den Wärmetransport behindert. Ergo ist das abgedeckte Glas wärmer als das im Mondlicht stehende nicht abgedeckte => Mondlicht kühlt
Was bei Neumond genau so funktioniert.

Wärme wird IMMER von Warm nach Kalt transportiert.
Man kann nicht Kälte hinzufügen sondern nur Wärme entziehen.
Ein Glas voll Wasser wird immer Wärme abstrahlen, wenn der "angstrahlte Gegenstand" (in unserem Fall das Weltall) kälter ist. Ob da jetzt der Mond am Himmel steht oder nicht, ist völlig egal!
Wenn ich nun ein Glas Wasser abdecke und somit Wärmeabstrahlung und Wärmetransport (Konvektion) behindere, KANN das abgedeckte Glas nicht so viel Wärme verlieren wie ein offen dastehendes.


2x zitiertmelden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

12.03.2021 um 07:34
Ist mir vollkommen klar :)


melden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

12.03.2021 um 09:47
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Ein Glas voll Wasser wird immer Wärme abstrahlen, wenn der "angstrahlte Gegenstand" (in unserem Fall das Weltall) kälter ist.
Das is so nich ganz korrekt. Das Gkas Wasser strahlt gemäß seiner Temperatur immer gleich viel Wärme ab, egal wie „kalt“ das Weltall is.
Wenn das Glas dann verschaltet wird verringert sich nich die Abstrahlung, sondern der Eintrag der Gegenstrahlung erhöht sich, was dann zu einer höheren Temperatur führt. ( Stichwort: Strahlungsausgleich).

mfg
kuno


melden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

20.05.2021 um 11:39
Unglaublich, dieser Pharma-Troll glaubt an Bakterien? Agent der NWO, ganz sicher.

Astro-Toni hat der bemerkenswerten Beweis geliefert, dass es Nachts kälter als drinnen ist und fleisch schneller bei Mondschein fault. Deshalb treiben sich Vampire unf Wiedergänger auch nur über Nacht rum. Am Tag wären das ja Grufties und Büroangestellte...

Man fragt sich wirklich ob gut getrollt oder in der Schule des Lebens zum dritten Mal sitzen geblieben.


melden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

20.05.2021 um 16:19
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb am 12.03.2021:Wärme wird IMMER von Warm nach Kalt transportiert.
Nanana ... :)

Schon mal was von Maxwells Dämon gehört?!

https://www.youtube.com/watch?v=d6zxNcOCD8s

Mach lieber aus dem IMMER ein MEISTENS.


melden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

20.05.2021 um 20:00
Physikalisch korrekt wäre "von selbst"... (zweiter Hauptsatz der Thermodynamik)

die Formulierung "immer" würde bedeuten das Kühlschränke und Wärmepumpen zum heizen unmöglich sind ;)


melden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

25.05.2021 um 20:41
Der Maxwellsche Daemon setzt allerdings voraus, dass man im voraus Kenntnis hat, wann ein Teilchen kommt und wann nicht. Die grundlegende Annahme der Thermodynamik ist aber, dass es sich um eine statistische Verteilung handelt, somit zwar Mittelwert und Standardabweichung bestimmbar sind, jedoch nicht die Eigenschaften einzelner Teilchen vorhersagbar sind.
Umgekehrt ist es so, dass wenn Du den Mittelwert der Geschwindigkeit von Molekülen eines idealen Gases erhöhst, das durch Energiezufuhr erfolgte und damit auch die Temperatur (und der Druck) steigt.
Ich sehe den Hauptsatz damit nicht verletzt.


melden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

29.11.2023 um 15:39
Nicht dasselbe, aber etwas ähnliches gabs schon mal in einem Mathe-Forum. Da wurde nicht nur behauptet, sondern auch mathematisch belegt, dass der Kernschafften einer Sonnenfinsternis so schwer ist, dass er den Boden umwälzt. Woduch dann die ominösen Erdbeben entstehen sollen, die mit einer Sonnenfinsternis oft in Verbindung gebracht werden.


melden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

29.11.2023 um 15:56
@die_gicht warum sollte ein Schatten Masse haben? Photonen haben Energie, und damit Masse, wenn auch keine Ruhemasse. Also sollte doch ein Schatten "leichter" sein und nicht "schwerer"


1x zitiertmelden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

29.11.2023 um 16:03
Ich weiß das nicht mehr, es ist über 10 Jahre her. Dem Prinzip wurde vorgetragen, dass alles außer dem Vakuum Masse hat. Daher hat Luft auch ein Gewicht, wenngleich auch nur ein geringes. Warme Luft soll leichter sein, und kalte Luft denmach schwerer. Der Kernschatten ist ein Schatten, während die Luft drumherum von der Sonne geheizt wird, also leichter sein kann. Daher, so ungefähr wurde ausgeführt, ist der Kernschafften aufgrund seines "schwereren Gewichts" in der Lage, gegenüber der wärmeren Luft um ihn herum den Boden umzuwälzen, wodurch dann diese ominösen Erdbeben entstehen sollen.


1x zitiertmelden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

29.11.2023 um 17:48
... und ich dachte immer, es war der kühle Abendwind der mich zum zittern
brachte...


melden

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

29.11.2023 um 21:08
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Warme Luft soll leichter sein, und kalte Luft denmach schwerer.
Warme Luft is nich schwerer als Kalte, sondern hat eine geringere Dichte. 1kG Luft bleibt auch bei einem kG, egal welche Temperatur sie hat.

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden