Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Mond, Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.11.2023 um 03:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warme Luft is nich schwerer als Kalte, sondern hat eine geringere Dichte.
Was soll denn das werden? Ein Liter warme Luft hat eine geringere Dichte, wodurch der Liter leichter wird und aufsteigt. Muss wirklich erörtert werden, dass hingegen ein Kilo immer ein Kilo bleibt? Na schön, ich tue es hiermit.

1x zitiertmelden

30.11.2023 um 18:03
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Was soll denn das werden?
Das nennt man klugscheißen. :)

mfg
kuno

melden

30.11.2023 um 18:09
Die Silbe "klug" nehmen wir raus, der Rest kann so bleiben :)

Zum thema "Mondlicht kühlt". Es ist ja noch so gut wie Vollmond, eine günstige Zeit also zum Selbst-Testen. Wenn man nachts in der Badehose im Garten liegt, müsste man frieren, wenn das Mondlicht kühlt. Das können ja alle mal probieren, und dann in den nächsten Tagen davon berichten. Ich freue mich schon :)

melden

30.11.2023 um 18:25
Zitat von alhambraalhambra schrieb:warum sollte ein Schatten Masse haben? Photonen haben Energie, und damit Masse, wenn auch keine Ruhemasse. Also sollte doch ein Schatten "leichter" sein und nicht "schwerer"
Nicht der Schatten hat Masse, sondern die Luft. Kalte Luft (Luft im Schatten) ist dichter und daher schwerer als warme Luft (Luft, die der Sonne ausgesetzt ist). Das stimmt doch soweit, ich kann jedenfalls keinen Fehler entdecken.

1x zitiertmelden

30.11.2023 um 20:12
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Das stimmt doch soweit, ich kann jedenfalls keinen Fehler entdecken.
Ja das stimmt soweit. Aber ob das wirklich was ausmacht ist die Frage

1x zitiertmelden

30.11.2023 um 20:35
@die_gicht wenn ich so drüber nachdenke, gibt es sicher sogar noch Effekte die man dagegen rechnen müsste. Z.b. den Strahlungsdruck.

melden

30.11.2023 um 21:13
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja das stimmt soweit. Aber ob das wirklich was ausmacht ist die Frage
Einfach ausrechnen, es war ja in einem Mathe-Forum :D Wieviel schwerer der Kernschatten im Gegensatz zur sonnenbeschienen Umgebungsluft ist, kann ich nicht beurteilen, aber mein "Gefühl" verhindert das Berechnen, weil ich a) dem nichts abgewinne und b) auch der Wind eine Rolle spielt, und zwar eine große. Der Effekt dürfte daher in der Nähe von Null sein.

1x zitiertmelden

01.12.2023 um 08:27
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Einfach ausrechnen
So einfach is das gar nich, da sich ja nich die Masse, sondern die Dichte bei fallender Temperatur ändert. Die Masse könnte auch gleich bleiben, wenn sich nur das Volumen ändert.
Bleibt das Volumen konstant, müsste Luft von der Tagseite nachströmen. Vermutlich wird es aber eine Mischung beider Effekte geben, welcher Effekt wie groß is, müsste aber erstmal ermittelt werden, bevor man mit rechnen anfangen kann.

mfg
kuno

melden

01.12.2023 um 16:36
Natürlich bleibt die Masse gleich, nur die Dichte ändert sich. Das ist doch der Grund, dass warme Luft leichter als kalte ist. Ja, es wird eine Vermischung geben, so dass eine konstante Berechnung nur theoretische Zahlen liefern kann, die mit der Praxis aber kaum was zu tun haben. Aus diesem Grund ist es auch Zeitvergeudung, das auszurechnen; zumal das Gewicht des Kernschattens auch bei optimalster Auslegung nie so groß werden kann, dass es ausreicht, den Boden umzupflügen :D

melden

30.09.2024 um 11:38
"Mondlicht kühlt" ist eine interessante Behauptung. Wenn der Mond scheint (hauptsächlich bei Nacht)
ist es immer kühler als tagsüber. Aber ich bezweifle dass das am Mondlicht liegt. Es liegt eher daran
dass dann nicht mehr die warme Sonne (direkt) scheint, und dann wird es logischerweise kühler.

2x zitiertmelden

30.09.2024 um 20:35
Es wurde wohl mal in einem Video vor laufender Kamera mit einem Thermometer bei Mondlicht den Unterschied zwischen Mondlicht und Schatten gemessen. Und da war es im Schatten wärmer.. deshalb vielleicht diese Aussage

1x zitiertmelden

01.10.2024 um 09:25
Wobei das ja auch relativ einfach erklärt werden konnte. Der Schatten, der durch eine Hülle um das Glas erzeugt wurde, verhinderte das Abkühlen. Hab den Versuch schon öfters nachgemacht, aber einfach das Glas in den Mondschatten gestellt. Also eine Stelle, wo der Mond nicht hinscheint. Da gibt es dann keinen Unterschied. Gilt aber nicht als Beweis, weil: aus Gründen...

melden

01.10.2024 um 14:16
Ja, so ein Video gab es. Nur hat der Typ absolut keine Ahnung von Messtechnik und wenn man halt ein Thermometer nimmt, irgendwo hinhält und dann abliest, da bekommt man halt einen Zahlenwert. Und wenn man keine Ahnung hat, dann behauptet man auch noch, man habe den Wert genau im Sinne von völlig fehlerfrei gemessen.
Aber was will man erwarten, wenn jemand mit Aufnahmen einer handelüblichen Kompaktkamera, die immerhin ein "900mm-Zoom" hat der ganzen Welt das Universum erklären kann.

melden

01.10.2024 um 15:57
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Wenn der Mond scheint (hauptsächlich bei Nacht)
Der Mond "scheint" gar nicht, im Sinne von selber List ert´zeugen, er wird von der Sonne angeleuchtet und reflektiert dieses Licht.
Mir erschließt ich nicht, wie reflektiertes Licht KÄLTE erzeugen kann. Wärme, da spiele ich ja noch mit aber Kälte?
Wobei diese Wärme dann auch nicht vom Licht selber kommt, sondern von Wärmestrahlung.

Gucky.

1x zitiertmelden

01.10.2024 um 21:08
Wenn unter einer flachen Hohlerde Reptioiden hausen, welche die Menschheit manipulieren, die im Auftrag der NWO, der Freimaurer und wem auch sonst mit dem Geld von Gates und Soros auf 500 Millionen reduziert wird, da ist es doch völlig normal, dass Medizin wie jede andere Wissenschaft auch eine Irrlehre ist, Flugzeuge Chemikalien versprühen und Mondlicht kühlt.
Stellt sich nur die Frage, warum Computer trotzdem funktionieren, mit denen dieser Schwachfug dann verbreitet wird.
Aber wie soll jemand davon Ahnung haben, der zufällig mal Elektrotechnik studiert hatte?

1x zitiertmelden

01.10.2024 um 21:25
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Es wurde wohl mal in einem Video vor laufender Kamera mit einem Thermometer bei Mondlicht den Unterschied zwischen Mondlicht und Schatten gemessen. Und da war es im Schatten wärmer.. deshalb vielleicht diese Aussage
Ich glaube er hatte zwei Gläser Wasser. Die hat er rausgestellt und eins mit einem Bierdeckel abgedeckt, so dass es im Schatten war. Und das im schatten war dann wärmer.

Der Trcik ist halt, dass der Bierdeckel den Wärmeaustausch mit der Umgebung behindert und es deswegen langsamer abkühlt als das offene Glas. Thats it.

melden

01.10.2024 um 21:30
Ja, da sind andere Kräfte am Werk. Im Winter ist
es auch viel kühler, und das liegt nicht am Mondlicht.

melden

02.10.2024 um 11:30
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wobei diese Wärme dann auch nicht vom Licht selber kommt, sondern von Wärmestrahlung.
Wie kommste denn da drauf? Wenn Materie Licht (egal welcher Wellenlänge) absorbiert, dann wird die Materie dadurch erwärmt, immer.
Zitat von califixcalifix schrieb:Wenn unter einer flachen Hohlerde Reptioiden hausen, welche die Menschheit manipulieren, die im Auftrag der NWO, der Freimaurer und wem auch sonst mit dem Geld von Gates und Soros auf 500 Millionen reduziert wird, da ist es doch völlig normal, dass Medizin wie jede andere Wissenschaft auch eine Irrlehre ist, Flugzeuge Chemikalien versprühen und Mondlicht kühlt.
Schön zusammengefasst. :)

mfg
kuno

melden

02.10.2024 um 13:46
@Gucky87

Nun, die Schlussfolgerung ist aber folgende:

Wenn die Sonne gar nicht so weit weg ist, wie behauptet. Und man auf einen Berg steigt und damit näher an der Sonne ist, dann ist es da oben kälter als unten. Ergo wird es immer kälter, je näher man der Sonne kommt. Und bei dem Mond ist es genau so.

2x zitiertmelden

07.10.2024 um 15:46
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb am 02.10.2024:Ergo wird es immer kälter, je näher man der Sonne kommt.
in meiner gegend gibt's ein kleines tal, da ist's auch im sommer deutlich
im talgrund kälter als oberhalb desselben.
wirklich extrem!
wenn ich also aus der talsohle nach oben steige, der sonne entgegen, wird es wärmer.

:D

melden