Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörung gegen Russland?

262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Putin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörung gegen Russland?

29.03.2022 um 15:06
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Eine Million finde ich allerdings fast schon ein bisschen knickrig
Vielleicht ist sein Konto eingefroren und er hat gerade nicht mehr in bar 😉

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

29.03.2022 um 15:13
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:reagiert hat, dann stelle ich mir mehrere Fragen:
Warum hat er das mit veralteter und unzureichender Ausrüstung getan
Hat er nicht, alles Querschnitt des aktiven Materials
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Er hat also - wenn wir davon ausgehen, es gibt eine Verschwörung - auf diese reagiert, indem er Russland systematisch selber an die Wand fährt
Wenn man in Ner Bubble lebte und den eigenen Propagandakram glaubte
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Man kann von Putin halten was man will, aber ich persönlich habe ihn bis vor dem Krieg in der Ukraine für einen guten Strategen gehalten
War er nie, eher Taktiker


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

29.03.2022 um 15:15
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Warum hat er es überhaupt getan? Er hat die Ukraine damit ja erst richtig in die Arme der EU und der USA getrieben.
Was sein Nato-Argument auf sehr lange Sicht stärken wird.


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

29.03.2022 um 17:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hat er nicht, alles Querschnitt des aktiven Materials
Ok, da hatte ich dann von der militärischen Ausrüstung Russlands eine falsche Vorstellung. Was man immer mal wieder an Fahrzeugen zu sehen bekam, das wirkte ja nun nicht besonders aktiv. Eher ein bisschen peinlich. Wobei ich nicht weiß, ob das vielleicht ganz wenige Einzelfälle waren, die aufgebauscht wurden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn man in Ner Bubble lebte und den eigenen Propagandakram glaubte
Das dachte ich bisher nicht von Putin. Ich bin immer davon ausgegangen, die Propahanda ist dafür da, das Volk leicht steuerbar zu halten, ihm selber aber schon bewusst ist, dass es sich um Propaganda handelt. Und er sich auch in die Denkweise des Westens hereindenken kann. Im Moment bin ich mir aber auch nicht mehr sicher, ob der nicht doch selber glaubt, was er da so von sich gibt.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Vielleicht ist sein Konto eingefroren und er hat gerade nicht mehr in bar 😉
Das hatte ich nicht bedacht 😆. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere ihm für diesen Verwendungszweck eine Kleinigkeit dazu geben würde.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was sein Nato-Argument auf sehr lange Sicht stärken wird.
Gehen wir mal davon aus, du hast damit Recht. Was bringt das denn Russland, wenn es dafür wirtschaftlich am Boden ist und auch nach Beendigung des Krieges viele Länder nur noch maximal das aus Russland kaufen, was sie unbedingt von Russland brauchen? Zumindest der Westen hat ganz bestimmt kein Interesse mehr, Russland über Exporteinnahmen eine weitere militärische Aufrüstung zu ermöglichen.


3x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

29.03.2022 um 17:10
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was bringt das denn Russland, wenn es dafür wirtschaftlich am Boden ist und auch nach Beendigung des Krieges viele Länder nur noch maximal das aus Russland kaufen, was sie unbedingt von Russland brauchen?
Ohne ein Feindbild, was er sich durch diesen Krieg weiterhin gestärkt hat, wäre das Ende unvermeidlich - so aber würde ein Feindbild die Moral nochmal stärken und kann helfen auch schwierige Zeiten durchzustehen ohne den Rückhalt zu verlieren.


melden

Verschwörung gegen Russland?

29.03.2022 um 17:18
@behind_eyes
Dann kann er sich am Rückhalt eines großen Teils seines Volkes innerlich wärmen. Aber wollte er nicht eigentlich mächtiger werden und nicht Präsent eines Dritte Welt Landes?


melden

Verschwörung gegen Russland?

29.03.2022 um 17:20
@Karakachanka
Nun ja, realistisch gesehen sind ja die Fantasien zerplatzt das wird auch ihm nicht entgehen, umso wichtiger ein noch stabileres Feindbild zu installieren.
Nordkorea-Prinzip.


melden

Verschwörung gegen Russland?

29.03.2022 um 20:20
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was bringt das denn Russland, wenn es dafür wirtschaftlich am Boden ist und auch nach Beendigung des Krieges viele Länder nur noch maximal das aus Russland kaufen, was sie unbedingt von Russland brauchen?
steht es denn wirklich fest, dass er wirtschaftlich am Boden wäre? Indonesien (wenn ich es richtig in Erinnerung habe aus dem anderen Thread) scheint sich nun auch schon auf seine Seite zu schlagen, China ist auch nicht direkt gegen ihn. Vielleicht reicht es ihm, wenn er die nicht-westlichen Länder um sich scharen kann? So nach dem Motto: ich zeig es Euch schon, dass ich nicht auf Euch Westler angewiesen bin und auch ohne Euer Wohlwollen ein geachteter Diktator sein kann...


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

29.03.2022 um 20:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass er wirtschaftlich am Boden wäre?
Was hat Russland denn zu bieten?
Gas, Kohle und Erdöl.
Die, die am meisten dafür bezahlt haben, wollen davon weg.
Die "neuen" Kunden werden bei den riesigen Preisnachlässen sicher kaufen.

Industriegüter, die in Russland gefertigt wurde, entstammen größtenteils von westlichen Unternehmen und Bauteilen.
Nicht einmal einen Lada kann Russland ohne Renault verkaufen.


melden

Verschwörung gegen Russland?

29.03.2022 um 20:44
@Röhrich
okay.
Aber was, wenn es ihm gar nicht so sehr um wirtschaftliche Größe geht, sondern es ihm nur darum geht, dass seine Bevölkerung sich gegen den Westen stellt?
Das hat er ja durch bestimmte Maßnahmen schon gut eingefädelt, nämlich dass viele Russen nur noch alles durch die reinwaschende "Putin-Brille" sehen können.

Wenn er also den Großteil der Bevölkerung hinter sich hat, ist es für ihn vielleicht ausreichend, die Opferrolle einzunehmen und halt "kleinere Brötchen zu backen", nach dem Motto - Hauptsache wir überleben und sind unabhängig vom bösen unmoralischen Westen.

Die Bevölkerung wird dazu angehalten autark zu leben bzw. alles selbst anzubauen und die Ansprüche zurück zu schrauben. Hauptsache man ist unabhängig vom Westen und die neueste Technik wird als westliches Teufelszeug verunglimpft.


2x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

29.03.2022 um 22:59
Nur was soll das bringen? Er hätte ja vieles haben können. Er ist seit fast 20 Jahren an der Macht und hat, ausser für sich und seine Oligarchen nichts aus dieser Macht gemacht. Mit all dem Geld aus den Rohstoffen hätte er eine Industrie ausserhalb der Rohstoffe aufbauen können, den Lebensstandard heben, Bildung, etc. Und was ist passiert? Nichts. Nichtmal Bohrtechnik wird in RU hergestellt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe!).

Und autark vom Westen? Hätte er auch ohne Krieg haben können. Einfach andere Vertragspartner für Öl, Kohle und Gas suchen. Der Westen versucht doch eh seit Jahren, den Verbrauch zu senken. Unabhängig davon, das in der Welt von heute Autarkie eher utopisch ist - ausser man will wirklich in einem vorindustriellem Land leben - was die eigene Bevölkerung wohl eher unlustig fände und wogegen allein schon die ganzen Bewerbungen nd ausrichtungen von Sportevents in den letzten Jahren spricht....


melden

Verschwörung gegen Russland?

30.03.2022 um 10:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Bevölkerung wird dazu angehalten autark zu leben bzw. alles selbst anzubauen und die Ansprüche zurück zu schrauben
Das kannste den besoffenen Dorfbewohnern erzählen aber die Großstädter allen voran Moskauer lieben ihren westlichen Lebensstil mit neuester Technik, Designerkleidung und dicken europäischen SUVs. Denen kann man das nicht schmackhaft machen, jetzt kein Iphone mehr zu haben, nicht mehr die neusten Spielereien im Appstore zu kaufen und kleine popelige Ladas zu fahren. Die halten sich sehr gerne für was besseres und meinen sie stehen eine Klasse über den Geringverdienern. Das fällt dann weg und da haben die mal absolut kein Bock drauf, scheiß egal was Putin erzählt.


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

30.03.2022 um 12:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Bevölkerung wird dazu angehalten autark zu leben bzw. alles selbst anzubauen und die Ansprüche zurück zu schrauben.
Ich glaube nicht, dass das für die Bevölkerung ein besonderes Probleme sein wird. Die sind eher autark als wir, zumindest was die Versorgung mit lebensnotwendigen Gütern betrifft.
Zitat von leakimleakim schrieb:die Großstädter allen voran Moskauer lieben ihren westlichen Lebensstil mit neuester Technik, Designerkleidung und dicken europäischen SUVs. Denen kann man das nicht schmackhaft machen, jetzt kein Iphone mehr zu haben, nicht mehr die neusten Spielereien im Appstore zu kaufen und kleine popelige Ladas zu fahren.
Elektronik und dergleichen kommen auch bei uns vorwiegend aus Asien, vor allem aus China. Und China ist immer noch ein guter Handelspartner für Russland. Übrigens auch für uns (viele westliche Unternehmer sind z.B. auch in China aktiv), so dass China für derartige Produkte sogar als Verbindungsstaat dienen könnte.


3x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

30.03.2022 um 12:45
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Elektronik und dergleichen kommen auch bei uns vorwiegend aus Asien, vor allem aus China
Die 0815 Sachen schon aber Moskaus High society steht mehr auf Apple und Samsung und auf Betriebssysteme von Google und Apple und auf SUVs von Mercedes und BMW. Alle diese Firmen haben Russland den Rücken zugekehrt und da sind ja noch viele mehr. Die ganze China-Technik funzt auch nur mit Betriebssystemen aus den Staaten. Wenn die jetzt ihren Support für Russland einstellen nützt die China-Technik auch nichts mehr. Da ist ja noch ein riesen Rattenschwanz hinter. Ersatzteile für Autos z.B. werden vielleicht in China produziert, dürfen aber nur vom "Hersteller" vermarktet werden.
Glaube nicht, dass die Leute da wegen Putin scharf drauf sind nur noch schlecht funktionierende Technik und russische oder chinesische PKWs zu besitzen. Den zähen Russen aus Soviet-Zeiten gibt es nicht mehr, nichts mehr mit "meine Genossen"!


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

30.03.2022 um 13:02
Zitat von leakimleakim schrieb:aber Moskaus High society steht mehr auf Apple und Samsung und auf Betriebssysteme von Google und Apple und auf SUVs von Mercedes und BMW
die müssten sich im Zweifelsfalle dann umstellen oder auswandern.
Putin hätte dann sicher immer noch genug Bürger, welche hinter ihm stehen und den Gürtel enger schnallen - glaubt er zumindest.
Alles in allem denke ich also - aus SEINER Sicht hat er nicht viel zu verlieren und kann ja die Wahrheit verdrehen wie es ihm passt (die Russen kommen ja sicher kaum noch an andere Quellen ran)

Und wenn er sowieso nicht mehr so lange zu leben hat, genießt er den Ruhm in seiner eigenen Bevölkerung - das wird ihm reichen. Die Chinesen, Indien und Indonesien hat er ja auch noch hinter sich, was will er mehr?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich glaube nicht, dass das für die Bevölkerung ein besonderes Probleme sein wird. Die sind eher autark als wir, zumindest was die Versorgung mit lebensnotwendigen Gütern betrifft
sehe ich genau so.
Zitat von leakimleakim schrieb:Den zähen Russen aus Soviet-Zeiten gibt es nicht mehr, nichts mehr mit "meine Genossen"!
aber vielleicht dennoch indoktrinierte Russen die für ihren "Gott" Opfer bringen wollen ;)


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

30.03.2022 um 13:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die müssten sich im Zweifelsfalle dann umstellen oder auswandern.
Putin hätte dann sicher immer noch genug Bürger, welche hinter ihm stehen und den Gürtel enger schnallen - glaubt er zumindest.
Alles in allem denke ich also - aus SEINER Sicht hat er nicht viel zu verlieren und kann ja die Wahrheit verdrehen wie es ihm passt (die Russen kommen ja sicher kaum noch an andere Quellen ran)
Nordkorea²
In Sibirien kommen die Menschen damit klar, die erfreuen sich aber als Asiaten weniger über Putins Europainteressen, denn dort würde man sich über etwas mehr Moskauvita freuen.
Auf dem Land sind die Menschen dort größtenteils Selbstversorger oder tauschen halt wieder mehr Waren.
Dauerhaft wird das aber auch zur Unzufriedenheit führen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich glaube nicht, dass das für die Bevölkerung ein besonderes Probleme sein wird. Die sind eher autark als wir, zumindest was die Versorgung mit lebensnotwendigen Gütern betrifft.
Das wage ich noch zu bezweifeln.
Wo sind die denn Autark bei den Grundnahrungsmitteln ohne westliche Firmen?


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

30.03.2022 um 13:35
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nordkorea²
ja sicher.
Jedoch sehe ich es so, dass Putin das wenig kratzen wird. Ergo wird er mit seiner Strategie weiter machen - also bleibt er gefährlich.
Jedoch glaube ich nicht mal, dass er unsereins gefährlich werden würde, es sei denn, die Nato würde eingreifen.
Ich glaube lediglich, er will "nur" die alten Sowjetrepublicken zurück, wozu Polen zB nicht zählt.


2x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

30.03.2022 um 13:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch sehe ich es so, dass Putin das wenig kratzen wird. Ergo wird er mit seiner Strategie weiter machen - also bleibt er gefährlich.
Putin sind die Menschen und sein Volk komplett egal, ihn interessiert es nicht wie viele 18, 20 Jährige Russen in der Ukraine sinnlos sterben, wie viele ukrainische Zivilisten sterben und wie viele Menschen im Rest der Welt eventuell verhungern müssen wegen seinen Eroberungswünschen.
Sollte der Krieg noch Monate andauern, werden wir wohl noch erleben, wie er noch schlechter ausgebildete Wehrpflichtige mit noch schlechterer Ausrüstung einfach erneut in die Schlacht schickt.

Ihm ist es auch egal, wenn die Bevölkerung leidet oder diesen "westlichen" Stil nicht mehr leben kann.
Gerade dieser westliche Lebensstil soll ja aus Russland verschwinden.
Ich glaube lediglich, er will "nur" die alten Sowjetrepublicken zurück, wozu Polen zB nicht zählt.
Den Sozialismus will er sicher nicht zurück aber gerne die Weltmacht, eine russische Großmacht auf Augenhöhe mit China und der USA.


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

30.03.2022 um 13:44
@Röhrich
Ich weiß es zwar nicht, gehe aber davon aus, dass alles, was bei uns angebaut werden kann, in Russland auch angebaut werden kann (also Kartoffeln, Getreide, Äpfel, Kohlgemüse etc.), außer vielleicht im nördlichen Sibirien, die aber sicher innerhalb des Landes beliefert werden könnten. Milch, Eier etc. wird es auch genug geben.
Das sind aber nur meine Vermutungen als agrarwissenschaftlicher Laie.


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

30.03.2022 um 13:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Putin sind die Menschen und sein Volk komplett egal
kann ich mir auch vorstellen, um so mehr gilt das hier mMn:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ergo wird er mit seiner Strategie weiter machen - also bleibt er gefährlich.
und deshalb sollte man ihn nicht unterschätzen, finde ich.
Er steht "an der Wand" und bei ihm geht es nur noch um sein Ego oder evtl. auch sein Trotz ("nun gerade, seht, was der Westen aus mir gemacht hat, das müsst ihr mir büßen" oder so ähnlich) ... und solchen Menschen ist am Ende ALLES egal. Das macht es so gefährlich.


Anzeige

1x zitiertmelden