Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörung gegen Russland?

262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Putin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörung gegen Russland?

31.03.2022 um 15:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So ungefähr stelle ich mir das bei Putin vor.
Das ist insbesondere auch ein Problem bei Leuten die sehr lange an der Macht sind. Die ersten Jahre können die sich noch dran erinnern, wie die Welt wirklich ist. Aber wenn man dann Jahrelang nur die schönen Seiten gezeigt bekommt, dann verliert man die Bodenhaftung.

Es gab mal ne Studie nach der Regierende nach spätestens 8 Jahren abgelöst werden sollten, weil die ab dann immer mehr in eine parallele Welt abdriften

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

31.03.2022 um 16:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn sich ein Diktator nur mit gehorsamen Ja-SagerInnen umgibt, dann wird ihm wohl kaum jemand sagen: Hey, Chef, das hast Du jetzt aber böse verkackt. Wir sind alle am Arsch!" Die Kritiker sind dann ja alle schon politisch oder physisch liquidiert worden.
Er hätte es ja - eine gewisse geistige Funktionalität und Regheit vorausgesetzt - auch nach den ersten Tagen selber merken können. Dass, egal was ihm berichtet wird, immer mehr Sandkörnchen ins russische Getriebe rieseln.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So ungefähr stelle ich mir das bei Putin vor.
Ich neige auch immer mehr dazu, dass der inzwischen in seiner ganz persönlichen Welt lebt und sich von seinen Beratern und den Stimmen in seinem Kopf beraten lässt und sonst unangenehme Wahrnehmungen ausblendet.

Wobei er einen kleinen Lichtblick zu haben scheint. Nach der Ablehnung in Rubel zu zahlen sind jetzt wohl doch weiterhin Zahlungen in Euro und Dollar über die Gazprom-Bank für Gas möglich. Leider wieder nur bei NTV in den Nachrichten gehört, also nichts, das ich verlinken kann. Hoffe, es ist trotzdem ok es zu schreiben.


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

31.03.2022 um 16:35
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wobei er einen kleinen Lichtblick zu haben scheint. Nach der Ablehnung in Rubel zu zahlen
schöne gelogene Worte - wie alles von Putin
Russlands Präsident Wladimir Putin hat nach eigenen Angaben ein Dekret unterzeichnet, nachdem ausländische Käufer für russisches Gas von Freitag an in Rubel zahlen müssen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-105.html (Archiv-Version vom 31.03.2022)


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

31.03.2022 um 16:35
https://www.google.com/amp/s/www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/id_91936414/tid_amp/russisches-gas-deutschland-kann-weiter-in-euro-bezahlen.html

Damit ich nicht nur sabbel, sondern auch belege, was ich schreibe. Bei T-Online steht es auch so.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Es gab mal ne Studie nach der Regierende nach spätestens 8 Jahren abgelöst werden sollten, weil die ab dann immer mehr in eine parallele Welt abdriften
An der scheint echt was dran zu sein. Wobei ich da jetzt echt mal nachlesen muss, ab wann die - flappsig gesagt - Irren angefangen haben/hatten komplett irre Entscheidungen zu treffen. Da bin ich geschichtlich zu wenig bewandert Zeiten betreffend.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, z.B. der nordkoreanische Specki hat schon ziemlich grenzwertig gestartet. Muss ich aber auch erst nachlesen, ob ich da wirklich richtig liege


melden

Verschwörung gegen Russland?

31.03.2022 um 16:43
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Russlands Präsident Wladimir Putin hat nach eigenen Angaben ein Dekret unterzeichnet, nachdem ausländische Käufer für russisches Gas von Freitag an in Rubel zahlen müssen.
Unter Umständen ist der so weit, dass er wirklich nach ein paar Minuten oder Stunden schon nicht mehr weiß, was er mit wem vereinbart hat.

Das mit möglichen Zahlungen in Euro oder Dollar kam aus einem (von Putin veranlassten) Telefonat mit Scholz. Aber danach hat wurde dann wohl dieses Stimmchen in seinem Hirn von dem anderen ermordet.

Ich weiß, dass man hier nicht unsachlich schreiben soll. Aber der Typ ist irre, der ist saugefährlich. Irgendjemand muss - wenn es nach mir geht - dafür sorgen, dass der nicht noch anfangen kann mit seinen Atomwaffen "herumzuspielen", wenn er gerade einen seiner GANZ schlechten Momente hat.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung gegen Russland?

31.03.2022 um 17:33
Ich teile die Einschätzung "gefährlicher Irrer" nicht. Solche Psychologisierungen beinhalten auch immer eine Verharmlosung oder Entschuldbarkeit. Nein, ich halte Diktatoren wie Putin und Co. für durchaus rational berechnende Verbrecher, was aber nicht heisst, dass sie sich auch einmal gründlich verrechnen können. Die Geschichtsbücher sind voll von solchen Figuren.


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

31.03.2022 um 18:20
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich kann mir zwar selber nicht vorstellen, dass Putin sich nur auf das verlässt, was diese Berater ihm sagen. Er hat mit vielen hochrangigen Politikern telefoniert, er selber wird auch freien Zugang zu allen Medien haben.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass er so naiv ist, sich mit (für ihn) schönen Lügen abspeisen zu lassen, statt sich selbst zu informieren. Na gut, das will nichts heißen. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass er wirklich die Ukraine angreifen würde.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Unter Umständen ist der so weit, dass er wirklich nach ein paar Minuten oder Stunden schon nicht mehr weiß, was er mit wem vereinbart hat.
Vielleicht ist es aber auch Kalkül, denn je unberechenbarer so ein Diktator ist oder wirkt, desto gefährlicher wirkt er auch.


melden

Verschwörung gegen Russland?

31.03.2022 um 18:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich teile die Einschätzung "gefährlicher Irrer" nicht. Solche Psychologisierungen beinhalten auch immer eine Verharmlosung oder Entschuldbarkeit. Nein, ich halte Diktatoren wie Putin und Co. für durchaus rational berechnende Verbrecher, was aber nicht heisst, dass sie sich auch einmal gründlich verrechnen können. Die Geschichtsbücher sind voll von solchen Figuren.
Du gehst also davon aus, dass er das rote Knöpfchen (mir ist schon bewusst, dass das sinnbildlich zu verstehen ist) als geistig völlig gesunder und rationaler Mensch drücken würde? Oder schließt du kategorisch aus, das er das tut?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung gegen Russland?

31.03.2022 um 18:44
@Karakachanka

Ich denke, er pokert einfach hoch. Ich bin mir auch nicht sicher, dass er letztlich ganz allein entscheiden kann, um die Welt ihr Ende findet. In der Trump-Ära haben dort ja auch schon Militärs und PolitikerInnen über eine Art "nuklearer Entmündigung" ihres schwer kalkulierbaren Präsidenten nachgedacht.


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

31.03.2022 um 18:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:In der Trump-Ära haben dort ja auch schon Militärs und PolitikerInnen über eine Art "nuklearer Entmündigung" ihres schwer kalkulierbaren Präsidenten nachgedacht.
da wäre eine Entmündigung sicher viel einfacher gewesen als dies bei Putin wäre, davon bin ich überzeugt.
Und ich kann mir auch vorstellen, dass Putin in seinem Machtrausch beizeiten dafür gesorgt hatte, dass er allein diese alles entscheidende Machtbefugnis hat auf den "Knopf" zu drücken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung gegen Russland?

31.03.2022 um 18:54
@Optimist

Da niemand von uns unter seinem Schreibtisch hockt, bleibt uns nur die Spekulation. Dummerweise werden wir das nach dem Knopfdruck wohl nicht mehr umfassend ausdiskutieren können.


2x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

31.03.2022 um 18:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dummerweise werden wir das nach dem Knopfdruck wohl nicht mehr umfassend ausdiskutieren können.
da hast du leider sehr Recht. ;)


melden

Verschwörung gegen Russland?

31.03.2022 um 20:09
@all

aus dem anderen Faden:
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:wieso stellst du es immer und immer wieder hin das MAN jetzt mit Putin verhandeln soll? Du hast schon mitbekommen wie der Diktator sich morgen nicht mehr an heut erinnern kann?
das und was hier im Faden schon manchmal angesprochen wurde, bestärkt mich zunehmend in der Annahme, Putin könnte an Demenz leiden (das Alter dazu hätte er ja).

Wenn dem so wäre, bräuchte man sich über nichts mehr wundern und das würde ihn um so gefährlicher und unzurechnungsfähiger/unberechenbarer machen.
Dann wäre seine Unberechenbarkeit auch keine raffinierte Taktik, sondern lediglich ein Fehler im Gehirn.


melden

Verschwörung gegen Russland?

01.04.2022 um 11:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:bleibt uns nur die Spekulation. Dummerweise werden wir das nach dem Knopfdruck wohl nicht mehr umfassend ausdiskutieren können.
Solange man nicht in Berlin ist wahrscheinlich schon..

Wir haben nicht mehr 1986 wo man zig tausende hatte.

Aber wie so oft warum sollte er das machen bzw auch noch alle Folgen ohne konkreten Grund.


2x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

01.04.2022 um 11:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wie so oft warum sollte er das machen bzw auch noch alle Folgen ohne konkreten Grund
seitwann braucht denn Putin konkrete Gründe.
Immer öfter habe ich den Eindruck, dass ihm sein gekränktes Ego Grund genug ist.


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

01.04.2022 um 11:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:seitwann braucht denn Putin konkrete Gründe.
Immer öfter habe ich den Eindruck, dass ihm sein gekränktes Ego Grund genug ist
Och ich meine den Rest. Den Untergang Russland ausführen ist noch ne andere Hausnummer


melden

Verschwörung gegen Russland?

01.04.2022 um 14:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wie so oft warum sollte er das machen bzw auch noch alle Folgen ohne konkreten Grund.
Wenn er wirklich körperlich schwerkrank ist, könnte er denken, dass ihm egal sein könnte, was nach seinem ohnehin baldigen Tod mit dem Rest der Welt passiert.
Hoffen wir also zähneknirrschend, dass er gesund ist und ihn deshalb auch persönlich kümmern muss, was in zwei Monaten oder Jahren los ist.


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

01.04.2022 um 16:26
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn er wirklich körperlich schwerkrank ist, könnte er denken, dass ihm egal sein könnte, was nach seinem ohnehin baldigen Tod mit dem Rest der Welt passiert.
Ja aber ob die anderen das alle so Teilen? Schwer vorstellbar das die erweiterten Selbstmord machen


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

01.04.2022 um 22:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja aber ob die anderen das alle so Teilen?
steht es denn 100% fest, dass Putin nicht beizeiten die alleinige Entscheidungsbefugnis an sich gerissen hatte, sondern sich da mit jemanden reinteilen müsste? Und falls er es alleine könnte, wer sollte ihn dann hindern können?


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen Russland?

01.04.2022 um 22:40
Wenn Putin todkrank wäre und deswegen dächte "reiß ich doch gleich die ganze Welt mit", dann sind doch nicht auch die, die dann die Atombomben zünden müssen, automatisch todkrank und auf dem selben Trip "reiß ich doch gleich die ganze Welt mit". Wenn Putin "auf den roten Knopf drückt", werden keine Bomben gezündet, sondern Befehle erteilt. Menschen zünden dann die Bomben. Oder eben nicht. Nicht, wenn sie sehen, daß der Befehl nicht aufgrund eines Atombombenangriffs auf Mütterchen Rußland gegeben wurde, sondern weil Zar Wladimir der Halbnacktreiter seinen eigenen Abgang mit ordentlich Feuerwerk aufhübschen will.


Anzeige

2x zitiertmelden