Oh, verstehe. Die Kirchenverschwörung.
Ich bin tatsächlich nicht gläubig, bin Atheist.
Und ich hoffe, daß du weißt, daß unsere
Wochentage nichts mit der christlichen Kirche zu tun haben? Die in China allerdings auch nicht.
Die christliche Religion hat sicherlich einen sehr bedeutsamen Einfluß auf unsere westeuropäische Kultur, Vorgänger wurden dämonisiert oder assimiliert. Was auch immer. Auch hat sich durch das Kolonialsystem westliches Glaubens- und Gedankengut in der ganzen Welt verbreitet. Aber den Papst als heimlichen Herrscher der Welt zu sehen, finde ich etwas sehr westlich und kurz gedacht. Strippenzieher gibt es immer und überall. Im kleinen und im Großen. Sie benutzen Angst, Schuld und Schahm zur Manipulation, zur Durchsetzung eigener Interessen. Antrieb ist wiederum Angst (in Form von Gier, Neid, Mißgunst...).
Dafür brauch ich keine Religion. Das ist nur ein Mittel von vielen. Ideologien, subjektive Umdeutung der objektiven Realität, Negierung und Verfälschung von Fakten. Alles fängt ganz unten an; bei der Fähigkeit des Menschen, Realität zu leugnen. Ich nenn das manchmal Pippi-Langstrumpf-Syndrom. "Ich mach mir die Welt..."
Und damit kriegt man fast alle.