Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Singularitäten Zufälle, die sich anfühlen wie Absicht

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Zufälle, Singularitäten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.05.2026 um 16:44
@Searching
Magst du uns eventuell mal kurz erklären wie du zu den Erkenntnisssen 1…4 gekommen bist?

Oder ist das Wissen darum nur für erleuchtete bestimmt?

Grüße
-rag-

melden

30.05.2026 um 01:40
Hallo Ragtime,

erstmal vorweg: Ich heiße ja hier „Searching“. Das bedeutet ich bin ein Suchender und Lernender; ein leben Lang. Egal wie Erleuchtet jemand sein mag oder nicht. Ich bin der festen Überzeugung dass wir alle voneinander lernen können. Das ist mein Credo.

Zu Deiner Frage: Ich war in meinem spirituellen Leben schon alles Mögliche und habe mich weiterentwickelt. Ich erzähle dass nur, weil ich gemerkt habe, das viele Widersprüche und vermeintlicher Unsinn immer mit dem eigenen Erkenntnis- und Bewusstseinszustand zu tun haben.

Wenn Du mir kurz sagst wo Du gerade mit Deiner Weltanschauung stehst, will ich versuchen Dich sprachlich und inhaltlich dort abzuholen.

Ich teile gerne; ohne den Anspruch der absoluten Wahrheit zu beanspruchen. Und von jeder Frage oder auch Antwort lerne auch ich.

Freue mich auf die Unterhaltung!

melden

30.05.2026 um 07:16
@Searching
Moin moin,

Also du postest hier folgendes:
Zitat von SearchingSearching schrieb:1.) Es gibt „Gott“ den großen Geist, das ultimative Bewusstsein(feld).
2.) Wir kommen aus diesem großen Bewussten - haben uns abgekapselt und wissen i.d.R. nix mehr.
3.) 1+2, wir sind alle Schöpfergeister, zwar unterschiedlicher Qualitat aber doch Schöpfergeister, und kreieren das was wir physische Realität nennen.
4.) 2 kann „physische“ Realität, im kleinen Rahmen individuell, im großen Rahmen kollektiv massiv beeinflussen.
Was für mich eher wie ein „das isso“ daherkommt und nicht wie ein „ich könnte mir vorstellen dass“ daher nochmals meine Frage wie kommst du zu den Punkten 1 bis 4?

Zur Beantwortung dieser Frage ist mein aktueller Erkenntnisstandpunkt nicht relevant, da sich die Frage ja gezielt auf Dich bezieht.

Und ist es logisch für dich denkbar, dass wenn Punkt 1 so nicht zutrifft die Folgerungen 3-4 obsolet sind?

Außerdem würden ich gerne wissen ob du die Übersetzung von „isso“ kennst? (Gut das ist ein joke am Rande)

Und nebenbei… warum postest du das unter der Rubrik Verschwörung und nicht in Spiritualität oder Religion oder so?

-rag-

1x zitiertmelden

30.05.2026 um 10:39
Beim Aufräumen im Keller fand ich eine kleine Glasflasche, ein Flachmann mit der Prägung " eau de vie ". Das Fläschchen war irgendwie besonders, antik und ungewöhnlich. Es war stark verformt bzw. angeschmolzen, offensichtlich war es früher starker Hitze ausgesetzt, wahrscheinlich in einer Feuerstelle.
Dieses Fläschchen fand ich ca. 7, 8 Jahre zuvor beim Pilzesuchen im Wald. Man kann ja nicht alles aufheben, deshalb entsorgte ich es im Glascontainer.
Einige Tage später ging ich an einem Waldparkplatz kurz hinter einen Baum, und da lag zu meiner Verblüffung exakt dasselbe Fläschchen, diesmal unversehrt, vor mir auf dem Boden. Erstaunt nahm ich es an mich und stellte es am Abend ins Regal.
Zwei Wochen später war ich wieder beim Pilzesuchen im Wald, ca.25 km von dem vorhin erwähnten Waldparkplatz entfernt, und da lag nocheinmal genau das gleiche Fläschchen !!
Beide Fläschchen stehen nun nebeneinander bei mir im Regal und bleiben dort, denn sie scheinen eine besondere Bedeutung zu haben.

1x zitiertmelden

30.05.2026 um 11:19
Zitat von ragtimeragtime schrieb:daher nochmals meine Frage wie kommst du zu den Punkten 1 bis 4?
Viel Arbeit und persönliche Erfahrungen
Zitat von ragtimeragtime schrieb:Und ist es logisch für dich denkbar, dass wenn Punkt 1 so nicht zutrifft die Folgerungen 3-4 obsolet sind?
Grundsätzlich ja. das wissen hierzu hab ich mir aber auch erarbeitet, ausprobiert, erfahren und auch gesagt bekommen - wenns auch vielleicht schwer für dich vorstellbar ist.
Zitat von ragtimeragtime schrieb:Und nebenbei… warum postest du das unter der Rubrik Verschwörung und nicht in Spiritualität oder Religion oder so?
Es ist eine Antwort auf eine Frage gewesen. Manche Verschwörung ist nämlich gar keine; man hat nur einfach nicht verstanden was los ist.
Zitat von SearchingSearching schrieb:Mit meiner Arbeitshypothese kann ich mir die Phänomene, aus meiner Sicht, erklären.
Zitat von ragtimeragtime schrieb:Zur Beantwortung dieser Frage ist mein aktueller Erkenntnisstandpunkt nicht relevant, da sich die Frage ja gezielt auf Dich bezieht.
Kein Problem. Jeder darf bei seiner Meinung bleiben. Ich will Dich von nichts überzeugen. Ignoriere mich einfach.

melden

30.05.2026 um 11:33
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 17.05.2026:Auch bei den Atttentaten auf die Präsidenten John F. Kennedy und Abraham Lincoln gibt es erstaunliche Parallelen, auf die uns schon unser Geschichtslehrer in den 80er Jahren hingewiesen hat: Wikipedia: Lincoln-Kennedy-Rätsel
In diesem Artikel wird es aber auch aufgelöst:
Als Reaktion auf die Wiedergabe des „Rätsels“ in den Medien, insbesondere durch die US-amerikanische Zeitungskolumnistin Ann Landers, veranstaltete die Zeitschrift Skeptical Inquirer, die sich mit dem Entlarven von Aberglaube und Pseudowissenschaft beschäftigt, 1992 einen Spooky Presidential Coincidences Contest („Wettbewerb für unheimliche Übereinstimmungen bei Präsidenten“). Die Leser sollten eigene Listen solcher Parallelen bei anderen Präsidenten-Paaren finden. Der eine der beiden Wettbewerbsgewinner (ein Mexikaner) hatte 16 erstaunliche Übereinstimmungen zwischen Kennedy und dem ehemaligen mexikanischen Präsidenten Alvaro Obregón gefunden, der andere hatte solche Listen zu nicht weniger als 21 verschiedenen Paaren von US-Präsidenten zusammengestellt.

Das Phänomen, dass sich schon in einer relativ kleinen Personengruppe wahrscheinlich zwei Personen finden lassen, bei denen eine bestimmte Eigenschaft wie etwa das Geburtsdatum übereinstimmt, wird in der Mathematik als Geburtstagsparadoxon bezeichnet.
etc.
Quelle: Wikipedia: Lincoln-Kennedy-Rätsel

https://centerforinquiry.s3.amazonaws.com/wp-content/uploads/sites/29/1993/01/22165152/p102.pdf

melden

30.05.2026 um 11:39
Zitat von SearchingSearching schrieb:PS: Ich habe in meinem Leben übrigens extrem viele solche „Zufälle“ oder Synchronizäten, dass ich manchmal wirklich schmunzle ob der Offensichtlichkeit.
Confirmation Bias?
Ein Bestätigungsfehler (auch Bestätigungsfehlschluss oder Bestätigungsverzerrung, engl. confirmation bias) ist ein Begriff der Kognitionspsychologie, der die Neigung bezeichnet, Informationen so zu ermitteln, auszuwählen und zu interpretieren, dass diese die eigenen Erwartungen erfüllen (bestätigen). Die erste Theorie zu dieser kognitiven Verzerrung stammt von Peter Wason (1960, 1968).[1][2] Der Bestätigungsfehler betrifft viele Prozesse der Informationsverarbeitung und wird mittlerweile als Grundlage für verschiedene Verzerrungen und Urteilsfehler angesehen.[3]
Quelle: Wikipedia: Bestätigungsfehler

Ich frag ja nur :shrug:

melden

30.05.2026 um 13:17
@Searching
Alles gut, du kannst gerne glauben was du möchtest.

Ich fände es halt nett das klar als Meinung zu kennzeichnen und nach Möglichkeit nicht als unumstößliche allumfassende Wahrheit. Weil so kam dein Text bei mir an.

Grüße

-rag-

1x zitiertmelden

30.05.2026 um 13:29
Zitat von ragtimeragtime schrieb:Ich fände es halt nett das klar als Meinung zu kennzeichnen und nach Möglichkeit nicht als unumstößliche allumfassende Wahrheit. Weil so kam dein Text bei mir an.
Na ja, es war ab hier schon einigermaßen als persönliche Erkenntnisse deklariert...
Beitrag von Searching (Seite 1)

melden

30.05.2026 um 17:46
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Beim Aufräumen im Keller fand ich eine kleine Glasflasche, ein Flachmann mit der Prägung " eau de vie ". Das Fläschchen war irgendwie besonders, antik und ungewöhnlich. Es war stark verformt bzw. angeschmolzen, offensichtlich war es früher starker Hitze ausgesetzt, wahrscheinlich in einer Feuerstelle.
Dieses Fläschchen fand ich ca. 7, 8 Jahre zuvor beim Pilzesuchen im Wald. Man kann ja nicht alles aufheben, deshalb entsorgte ich es im Glascontainer.
Einige Tage später ging ich an einem Waldparkplatz kurz hinter einen Baum, und da lag zu meiner Verblüffung exakt dasselbe Fläschchen, diesmal unversehrt, vor mir auf dem Boden. Erstaunt nahm ich es an mich und stellte es am Abend ins Regal.
Zwei Wochen später war ich wieder beim Pilzesuchen im Wald, ca.25 km von dem vorhin erwähnten Waldparkplatz entfernt, und da lag nocheinmal genau das gleiche Fläschchen !!
Beide Fläschchen stehen nun nebeneinander bei mir im Regal und bleiben dort, denn sie scheinen eine besondere Bedeutung zu haben.
Das zum Beispiel ist auch ein perfektes Beispiel. Nun könnte man es als Zufall abtun. Der Zufall ist ja das Zusammentreffen zweier Wahrscheinlichkeiten. Allerdings hätte bei Dir auch ersteres Fläschchen gereicht. Das war schon Zufall genug, dass Du noch das 2. findest ist schon auch eher ein Phänomen, welches man durchaus als Singularität, ansehen könnte. Hammerhart.

melden

30.05.2026 um 17:49
Zitat von SearchingSearching schrieb:1.) Es gibt „Gott“ den großen Geist, das ultimative Bewusstsein(feld).
Nun, ich als Anhänger der Simualtionstheorie, nenne ihn den „Programmierer“. Natürlich alles mit einem Augenzwinkern betrachtet.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verschwörungen: Echte Menschen und bio-menschlich-generierte Maschinen
Verschwörungen, 29 Beiträge, am 11.12.2024 von Chapa
MysticWrld001 am 22.10.2024, Seite: 1 2
29
am 11.12.2024 »
von Chapa
Verschwörungen: Die illusorische 'Matrix', oder 'Realität'
Verschwörungen, 111 Beiträge, am 23.12.2023 von behind_eyes
huddy am 15.02.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
111
am 23.12.2023 »
Verschwörungen: Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?
Verschwörungen, 1.460 Beiträge, am 29.11.2020 von Masterofarch
jakob. am 13.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.460
am 29.11.2020 »
Verschwörungen: Matrix
Verschwörungen, 178 Beiträge, am 27.03.2010 von MajorNeese
slartibartfas am 09.08.2003, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 27.03.2010 »
Verschwörungen: Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?
Verschwörungen, 139 Beiträge, am 29.11.2009 von AsTrO_Xd
MattzeK am 07.08.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
139
am 29.11.2009 »