Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zahl 23

846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, 23, Zahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
crek Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zahl 23

15.10.2005 um 21:20
Ich weiß, dieses Thema gab es schon mal so ähnlich, doch würde ich mich freuen, wenn ihr den Thread nicht gleich wieder löscht.Danke.

"Ich weiss nicht mehr genau wie oft ich den Roman Illuminatus gelesen hab - fünfzig mal, sechzig mal.... Auf jeden Fall hat mich eine Stelle immer am meisten fasziniert: Alle großen Anarchisten starben am Dreiundzwanzigsten irgendeines Monats. Der Dreiundzwanzigste ist ein guter Tag zum sterben!"
Dies sind die ersten Worte Karl Koch´s im Film 23. Und sie trugen nicht unwesentlich zur Verbreitung des "Mythos 23" im deutschsprachigem Raum bei....

Karl bekam von seinem Vater an seinem 14. Geburtstag das Buch "Illuminatus" von Robert Shea und Robert Anton Wilson geschenkt - mit 14 Jahren wohl ein wenig zu früh, denn mit der Zeit verschwamm für Karl die Fiktion des Buches - es ist eine Mischung aus Science-Fiction, Politthriller und modernem Märchen - mit der Realität. Im Buch Illuminatus ist die 23 die Zahl der Illuminaten und die Autoren des Romans vermischen bezüglich der Illuminaten historische Tatsachen mit freier Erfindung.

So ist es derweil zum Volkssport für Freizeitverschwörer geworden, „Hinweise“ in ihrer Umgebung – ob nun auf Zigarettenschachteln oder Gebäuden – auf die 23 zu suchen oder sie aus dem Datum einer „historischen“ Begebenheit zu errechnen. Hierbei scheint es aber kein System oder gar eine feste Regel zu geben. Es wird gerechnet wie es grade passt:

# Nullen können, müssen aber nicht mit gerechnet werden
# Ob eine Jahreszahl in Einer oder Zehner geteilt wird, ist scheinbar vom Ergebnis abhängig
# Bei Bedarf nimmt man die amerikanische oder die deutsche Datums- Schreibweise
# Ein Datum welches schon eine offensichtliche 23 enthält muss nicht, kann aber noch zusätzlich „errechnet“ werden
# Der verwendete Kalender ist frei wählbar
# Das Ergebnis kann, muss aber nicht 23 ergeben, es darf gerne nochmals mit dem Ergebnis frei weiter gerechnet werden.
# ...

Im Internet findet man denn auch eine unglaubliche Sammlung von „Vorkommnissen“ rund um die 23! Die Liste ist lang, hier darum nur eine kleine Auswahl:


# Am 23.05.1949 trat das Grundgesetz der BRD in Kraft. Seitdem tritt an diesem Tag die Bundesversammlung zusammen, um den Bundespräsidenten zu wählen. (1949 = 1 + 9 + 4 + 9 = 23)
# Der neue Bundestag hat eine 23 Meter hohe gläserne Kuppel.
# Die Wiedervereinigung war am 03.10.1990. ( 3 + 1 + 0 + 1 + 9 + 9 + 0 = 23)
# Alle Tastaturen haben als Möglichkeit die 2 + 3 als Potenz zu schreiben.
# Zigarettenverpackungen weisen nicht nur namentliche Ähnlichkeiten auf (Ernte 23®), sondern auch sehr viele durch das Design. Marlboro® u. & Co. haben fast alle eine Pyramide als Sinnbild (Camel® und HB® sollen nur Beispiele sein).
# Das Herzstück des amerikanischen Militärs sitzt im Pentagon, einem Fünfeck.
# Am 23.03.1987 tritt Willy Brandt nach 23 Jahren vom Parteivorsitz der SPD zurück.
# Der Buchstabe W ist der 23. im Alphabet. Viele schöne Sachen fangen damit an z.B. Washington, Weishaupt, World Wide Web usw.
# Cesars Ermordung war das Resultat von 23 Messerstichen.
# Das lateinische Alphabet hat 23 Buchstaben.
# Die USA legten 23 Tests von Atomdetonationen im Bikini Atoll (Süd-Pazifik) fest.
# Am 23.10.46 fand die erste Sitzung der UNO statt.
# Der Firmenname VW® setzt sich aus der römischen 5 und dem 23. Buchstaben des Alphabets zusammen.
# Wilhelm Conrad Röntgen entdeckte 1895 (1 + 8 + 9 + 5 = 23) die Röntgenstrahlen und er starb 1923.
# Im Mai 89 wird Finnland das 23. Mitglied des Europarates.
# Shakespeare ist am 23. April 1556 geboren und am 23. April 1616 gestorben.
# Im Vorstand von Microsoft sitzen 23 Leute + 5 Vorstandsvorsitzende.
# Der AOL Chatraum ist auf 23 Mitglieder begrenzt Symbol: Pyramide
# Das 23. Element im Periodensystem ist ein V ( röm.5).
# In Deutschland gibt es die 5! Wirtschaftsweisen.
# An einem 23ten wurde der Nichtangriffspakt zwischen Stalin und Hitler geschlossen.
# Apolinaris hat als Symbol ein Dreieck! ,,AUS DIESER QUELLE TRINKT DIE WELT"
# Jesus: Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum = I.N.R.I.=9+14+18+9=50=5+0=5 oder 9+1+4+1+8+9=32=3+2=5.
# W(=23) T(=20) C=(3) 2 * 23
# Die Anschläge auf das WTC geschehen am: 11.9.2001 (11+9+2+1=23)
# Präsident Bush: B=2, u=21, s=19, h=8; 2*21+19*8=194, Quersumme 5, 19+ 4 = 23

usw.

Um diesen Mythos, der Karl Koch und vielen Lesern des gleichem Buches (scheinbar ist die Definition "Roman" vielen nicht ganz klar) mit seinen Folgeerscheinungen den Kopf verdreht hat, zu seinen Ursprüngen zurück zu verfolgen, ist es wohl angebracht, kurz seinen Schöpfer zu befragen.

"ES heisst, dass, wenn man zwei Minds zusammenbringt,
immer ein dritter Mind entsteht,
ein dritter überlegener Mind,
ein unsichtbarer Kollaborateur"
William S. Burroughs

Robert Anton Wilson behauptet in "Cosmic Trigger" dass es Burroughs war, der ihn auf die 23 gebracht hat. Wilson war schon zehn Jahre Verehrer der Burroughs'schen Prosa als sich die beiden 1966 erstmals trafen. Burroughs erzählte von seinem Bekannten, einem gewissen Captain Clark, der ihm eines Tages offerierte dass die von Clark betriebene Fähre in Tanger nun seit 23 Jahren unfallfrei in Betrieb sei. Am selben Tage sank die Fähre und alle Passagiere inklusive des Kapitäns ertranken. Abends schaltete Burroughs das Radio an und hörte als erste Nachricht von einem Flugzeugabsturz des Fluges 23 von New York nach Miami. Der Name des Piloten: Captain Clark.

Nach diesem Bericht entwickelte Wilson Burroughs den Spleen, Verbindungen der Zahl 23 zu seltsamen Vorgängen zu sammeln. In seinem Wissen um die Implikationen der Quantenphysik und als Anhänger nicht örtlicher Theorien sah er das Auftauchen der 23 als möglichen Hinweis auf die Plausibilität der "Bootstrap"-Theorie ("alles ist die Ursache von allem") und machte sich auf, den Verknüpfungen seiner Selbst mit dem Universum durch Raum und Zeit auf die Spur zu kommen.

Gibt es also vielleicht wirklich eine besondere Bedeutung der Dreiundzwanzig? Oder würde man doch für andere Zahlen auch genug besondere Ereignisse finden, wenn man nur danach suchen würde? Gibt vielleicht die „Geschichte“ Aufschluss über ihre Bedeutung?
Zahlenmystik gibt es schon seit beginn der Religion oder eher: des „Glaubens“ an sich.
So ist zum Beispiel die Zahl 3 in der christlichen Zahlenmystik die Zahl für das Umfassende (Zahl der Trinität: Vater, Sohn, Geist).
Die Zahl 9 wiederum symbolisiert Perfektion, das vollkommen Himmlische (3*3=9).
33; die Zahl der Vollendung, als Zahl des (vermeintlichen) Alters Christis.

# Die 2: Die Zahl der Verdoppelung und des Gleichgewichts. Sie ist aber auch die Zahl von Trennung, Zweitracht, Gegensatz: gut - böse, Licht - Schatten, Geist - Materie, männlich - weiblich, Tag - Nacht, Himmel - Erde, Land - Wasser, aktiv - passiv, links - rechts, Yin – Yang.

# Die 3: Als Summe von 1 + 2 Zahl für das Umfassende (Vater, Mutter, Kind), für die Vermittlung und für das Himmlische. Die Zahl der Trinität (Vater, Sohn, Geist), der umfassend verstandenen Gottheit.
Schon in der ägyptischen Mythologie (Osiris, Isis, Horus) und in der indischen Mythologie (Brahma, Vishnu, Shiva) war sie die Zahl des ganzen Menschen aus Körper, Seele und Geist, der menschlichen Befindlichkeit aus Über-Ich, Es und Ich und der erfahrbaren Erfüllung von Mann + Frau im Kind. Die Verbindung von Himmel + Erde durch Luft, der Problemlösung durch These + Antithese in Synthese.

Nun die Ergebnisse, welche eine Multiplikation oder Addition der zwei und der drei ergeben:
Zwei plus drei ist fünf und entspricht der Pentade.....

# Die 5: Als Summe von 2 + 3 Zahl symbolisiert die Vereinigung und die ausgeglichene Mitte.
Sie ist die Zahl der Sinne, der Wunden Christi, der Säulen des Glaubens im Islam. Michelangelo hat den Menschen innerhalb eines Pentagramms, eines Fünfecks dargestellt.
Die "Quintessenz" bringt die Dinge auf den Punkt:
Der Fünfstern ("Venusstern"), das Pentagramm, gilt auch als magisch-abwehrendes Zeichen.

Fünf ist die Zahl der in der Antike bekannten Planeten; von daher wird sie zur Zahl der babylonischen Mutter- und Liebesgöttin Istar, später dann zur Zahl der Venus. Durch diese Göttinnen, die immer auch den Gedanken Sexualität und Fruchtbarkeit implizieren, wird die Fünf zur Zahl der Hochzeit. Dieser Gedanke findet im Neuen Testament seinen Niederschlag in den 5 törichten und den 5 klugen Jungfrauen, die zur Hochzeit geladen sind (Matthäusevangelium 25, 1 - 13).

# Die 6: Mitte der Zahlen zwischen 2 und 10 (Die eins, Zahl des Einen, Unteilbar, zählt nicht)

Sie ist die Zahl für den Raum zwischen Gegensatz und Vollendung, als Hälfte von 12 (Zahl für das vollständig Gewordene) stellt sie die „bedingte“, nämlich die irdische Vollkommenheit dar: Sechs Tage der aktiven Schöpfung machen das Werk fertig, aber noch fehlt der Ruhetag. Die sechs Werke der Barmherzigkeit fördern das Leben, aber noch fehlt die Erlösung. Sex-ualität ist Lust, aber noch nicht unbedingt Liebe....

In der Antike ist 6 die Zahl des Kosmos im Gegensatz zur himmlischen, göttlichen Sphäre.

In der Offenbarung des Johannes ist die Zahl 6 Symbol des Bösen, als 666 Zahl des apokalyptischen Tieres.

Raum für Spekulationen wäre also durchaus vorhanden - aber das Spiel mit der 23 würde also auch mit anderen Zahlen vorzüglich funktionieren da die Menschliche Psyche die Neigung besitzt Zusammenhänge herzustellen.

3. Gesetz der Ähnlichkeit - Diese Annahme meint, daß Objekte mit gleichen oder ähnlichen Eigenschaften als ein zusammengehörige Gruppe wahrgenommen werden. Bei dem ähnlichen Merkmal kann es sich um Form, Farbe oder und Bewegung handeln (Katz, 1969; S. 35).

4. Gesetz der Geschlossenheit - Unser Wahrnehmungssystem hat die Tendenz unvollständige Dinge zu vervollständigen.
Geschlossene Figuren sind zum Beispiel Kreise oder Vielecke (vgl. Katz, 1969; S.35).
Solche Vervollständigungen geschehen bereits in der Area V2 des menschlichen Gehirns.

design-usability.de

Sozusagen experimentell konstruiert sich das Bewußtsein seine Welt um es uns zu ermöglichen in dieser Welt zu funktionieren.
Es ist daher wenig verwunderlich, dass die Psyche einer Theorie, die einen Zusammenhang zwischen Ereignissen und einer Zahl wie der 23 auch folgt und entsprechend Konstruktionen anbietet.
Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch, dass die im obigen Artikel genannten Personen einen gewissen Kontakt zu TImothy Leary, dem "LSD-Papst" pflegten.

Die auch im Buch Illuminatus immer wieder erwähnte Operation Mindfuck könnte durchaus Programm und geistiger Vater der Spekulationen um die 23 sein.
Es würde durchaus zum Autor passen wenn er diese Theorie gleichsam einem Zen-Koan, dass ja wie eine art mentale Handgranate funktionieren soll um den Geist des sich Entwickelnden zu öffnen, in sein Werk einbindet.
Die 23 erscheint also in diesem Zusammenhang eher als eine Art "Universalschlüssel".
Mehr eine Theorie, die dazu anregt zu hinterfragen und alternative Konzepte des Weltverständnisses zu entwickeln als eine konkrete "Verschwörung".

Habt ihr irgendwelchen neuen Informationen?

Crek

Freiheit für Baden, kampf den Schwaben.
Badenia Libera: 50 Jahre sind genug.



melden

Die Zahl 23

15.10.2005 um 21:54
Hallo ich möchte nicht unhöflich sein aber das liest keiner Crek

Kannst du das bitte auf min. Zehn Zeilen zusammenfassen ?



Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden

Die Zahl 23

15.10.2005 um 22:10
*gähn*


uralt. schwachsinn.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Die Zahl 23

15.10.2005 um 22:15
www.rule23.de

Ihr seid dumm geboren
Genau wie ich
Doch was ich lernte
Lernt ihr nicht!!



melden

Die Zahl 23

15.10.2005 um 22:18
was willst du mit dem thread bezwecken?

es heisst ja verschwörungstheorien ... die betonung liegt auf THEORIE...


melden

Die Zahl 23

15.10.2005 um 22:30
"Das lateinische Alphabet hat 23 Buchstaben"

ich dachte immer es hätte 26 buchstaben

Es ist grausam, brutal, gnadenlos, barbarisch.... *blubb* ist SATAN!!! *blubb* ist der Antichrist!!! wir müssen uns mit gesegneten Waffen ausrüsten und GEMEINSAM gegen diese blasphemische Ausgeburt der Hölle kämpfen und sie dorthin verbannen, wo sie herkam!


melden

Die Zahl 23

15.10.2005 um 22:30
kann mir mal bitte einer sagen um was es geht ?

Ich bin zu faul um den ganzen Text zu lesen.

Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden

Die Zahl 23

15.10.2005 um 22:37
john lennon wurde am 8.dez ermordet: 23 tage vor jahresende *UHUU*^^
wollt ich nur mal so beifügen, diesen zufall ;)


melden

Die Zahl 23

15.10.2005 um 22:39
LOL und wegen so etwas langweiligen wird diskutiert ?

Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden

Die Zahl 23

15.10.2005 um 22:46
2+3 = 5 ...

Mathematik haben die Illuminaten erfunden...*g*


melden
crek Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zahl 23

15.10.2005 um 22:52
Was haltet ihr denn von diesen ganzen Theorien?


Freiheit für Baden, kampf den Schwaben.
Badenia Libera: 50 Jahre sind genug.



melden

Die Zahl 23

15.10.2005 um 22:52
@crek:
Nichts.

There's no reason to become alarmed, and we hope you'll enjoy the rest of your flight. By the way, is there anyone on board who knows how to fly a plane?


melden

Die Zahl 23

15.10.2005 um 22:52
hi Noldor2 du kommst mir noch hier in diesen Theard amintelligentesten vor

warum wird so etwas nicht geschlossen ?

Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden

Die Zahl 23

15.10.2005 um 22:54
@locutus:
Weil gerade Toleranzwochen sind. Deswegen bist Du ja auch noch hier.

There's no reason to become alarmed, and we hope you'll enjoy the rest of your flight. By the way, is there anyone on board who knows how to fly a plane?


melden
crek Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zahl 23

15.10.2005 um 22:54
@locotus

wrenns dir hier nicht gefällt geh doch!!!

Freiheit für Baden, kampf den Schwaben.
Badenia Libera: 50 Jahre sind genug.



melden

Die Zahl 23

15.10.2005 um 22:59
Also es tut mir sehr leid wenn ich hier einen zu nahe getreten bin :(

Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden

Die Zahl 23

15.10.2005 um 23:03
hi crek..kann damit auch nichts anfangen..wollte dir aber nur sagen...einer hier wird dir darauf schon ne antwort schreiben lass dich nicht entmutigen...und es gibt keine dumme fragen nur dumme antworten :) gruß


melden

Die Zahl 23

15.10.2005 um 23:05
antiintelligent?

alles klar... dieser Thread zeugt von antiintelligenz...


melden

Die Zahl 23

15.10.2005 um 23:22
es ist 23:22 uhr----hilfe......???


melden

Die Zahl 23

15.10.2005 um 23:44
mir fällt grad ein das beckham die nummer 23 hat und michael jordan sie hatte!!!

Albanien 2:1 Griechenland
Murati(2) Giannakopoulos(32
Aliaj(10)



melden

Die Zahl 23

16.10.2005 um 00:05
toll, ich bin 23 jahre alt. bin ich jetzt automatisch illuminat ??





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden