Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Eugenik Programm!

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forschung, Nazis, Eugenik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Eugenik Programm!

24.01.2011 um 16:13
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Bist du "Thread-nekrophil"?
Eventuell, doch ich denke, ich schreibe einfach lieber in die Themen rein, die mich interessieren, ob diese nun 7 Stunden oder 7 Jahre alt sind, das ist mir egal.

Doch Freunde, lasst uns doch lieber mal beim Thema bleiben, hier geht es um

"Das Eugenik Programm!".

Anzeige
melden

Das Eugenik Programm!

24.01.2011 um 16:13
@Yuuto

Es ist auch nichts dagegen zu sagen, wenn man alte Threads wiederbelebt, aber nur ein Dankeschön ist dafür zu wenig, denn sonst werden wie hier, vielleicht lesenswerte Threads durch Spam zu Nichte gemacht.

Also nur noch zum Thema bitte!


melden

Das Eugenik Programm!

25.01.2011 um 11:15
Ganz ehrlich, ich finde es gut das @Yuuto den thread ausgegraben hat. Ich wusste nichts von dieser Geschichte, und ich denke das auch andere mir rechtgeben werden.


melden

Das Eugenik Programm!

16.07.2017 um 18:59
Bin zufällig auf den Wikiartikel über Eugenik gestoßen. Scheint so, als wären in China und Singapur immer noch Anhänger dieser Ideologie in Führungspositionen...


1x zitiertmelden

Das Eugenik Programm!

16.07.2017 um 19:07
@satansschuh
Dieser fundierte Beitrag wird die Diskussion nach sechs Jahren nochmal so richtig befeuern.:-)


melden

Das Eugenik Programm!

16.07.2017 um 19:09
@Balthasar70
Schreib doch lieber, was du davon hälst, dass Eugenik in einigen Teilen dieser Welt noch nicht überwunden worden ist. Wär immerhin ein konstruktiver Anfang :Y:


melden

Das Eugenik Programm!

16.07.2017 um 19:10
Ohne Links ohne Zitate? Nö, lieber nicht.


melden

Das Eugenik Programm!

16.07.2017 um 23:49
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Scheint so, als wären in China und Singapur immer noch Anhänger dieser Ideologie in Führungspositionen...
...wie bekommen die denn den Bogen zur "nordischen Rasse" gespannt?  :ask:

Oder meinen sie ihre eigene?
Könnte Überschneidungen verursachen.
Fröhliches Ausrotten allüberall. :palm:

Youtube: Fredl Fesl - D' Welt hat an Vogel 2000
Fredl Fesl - D' Welt hat an Vogel 2000
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Das Eugenik Programm!

17.07.2017 um 02:15
@Balthasar70
@emanon
Um eine denkbare Vermischung beider Rassen schon im Ansatz zu verhindern, empfahl Davenport den "sofortigen Export der schwarzen Rasse".
Andernfalls könne es so weit kommen, "dass unsere Nachkommen das Land den Schwarzen, Braunen und Gelben übergeben und um Asyl in Neuseeland bitten müssen".
Solche Rede kam an beim amerikanischen Establishment. Die wohlhabenden weißen Nachfahren der nord und westeuropäischen Pilger, die sich in der Neuen Welt ausgebreitet hatten, fürchteten, von den Massen befreiter Sklaven und vagabundierender Flüchtlinge bedrängt zu werden.
Dieses Zitat kommt einem bekannt vor, nicht wahr ?!

Sarazzin und die AFD lassen grüßen.
"Bevölkerungsaustausch" ist das Pendant für diesen zitierten Absatz des Eröffnungspost.

Dazu das Buch von Halle und Niggeschmidt:
Der Mythos vom Niedergang der Intelligenz: Von Galton zu Sarrazin: Die Denkmuster und Denkfehler der Eugenik

Hier der Klappentext des oben genannten Buches:
Die von Thilo Sarrazin heraufbeschworenen Untergangsszenarien sind uralt. Schon im vorletzten Jahrhundert waren es angeblich die Falschen, die am meisten Kinder bekamen: Ungebildete, Unterschichten und Volksfremde. Doch die befürchtete Degeneration blieb aus; die offene, moderne Gesellschaft erwies sich als leistungsfähiges Erfolgsmodell.

Worin liegt der Erfolg der Sarrazin-Thesen begründet? Der vorliegende Sammelband diskutiert aus Sicht verschiedener Wissenschaftsdisziplinen die Behauptung, in modernen Gesellschaften finde eine Gegenauslese zu Gunsten der Dummen statt. Die Autoren weisen dieser inzwischen weit verbreiteten Argumentation zahlreiche Fehler und Missverständnisse nach. Sie zeigen, dass die von Sarrazin angestoßene Debatte um eugenische Ideen kreist und sich zu weiten Teilen auf dubiose Forschungsergebnisse eines internationalen Zitierkartells stützt.
http://www.von-galton-zu-sarrazin.de/

Also wie man sieht, reden Leute wie Sarazzin oder AFD-Wahnmacher über Dinge die sie nicht verstanden haben. Auch der Umstand das sich Sarazzins Buch "Deutschland schafft sich ab" ähnlich gut verkauft hat, wie ein Trivialroman, wurde ja zum Anlass genommen zu glauben das Sarazzin recht habe.

Ein anderer Eugenik-Fan ist John Philip Rushton:
Im Februar 2010 wurde Rushton von der Wiener akademischen Burschenschaft Olympia zu einem Vortrag über „Rasse, Evolution und Verhalten“, gegen die „linke Utopia der ‚Gleichheit aller Menschen‘“ eingeladen, was zu einem erheblichen Medienecho[7][8][9][10][11][12][13] und einer parlamentarischen Anfrage im österreichischen Parlament führte.

Laut Rushton gebe es eine Überlegenheit der asiatischen Rasse hinsichtlich der Intelligenz und Lebenserwartung, während die schwarze Rasse am anderen Ende der Skala stehe. Letztere habe hingegen eine höhere Testosteronausschüttung und Fortpflanzungsrate, die für eine r-Fortpflanzungsstrategie spreche.
Etwa in der Mitte, aber deutlich näher an den Asiaten, befinde sich die Rasse der Kaukasier. Die rassentheoretischen Ausführungen in seinem Werk haben in der Öffentlichkeit und unter Wissenschaftlern teils heftige Kritik ausgelöst[17] und ihm wurden methodische Fehler vorgeworfen.
Wikipedia: John Philippe Rushton


Interessant ist ja, das diese Eugenik-Kamellen immer wieder hervorgeholt werden,
wenn man meint, man brauche für vermeintliche Missstände einen Schuldigen.


Haider in Österreich hat sich ganz ähnlich geäußert:
So kritisierte er den parteipolitischen Proporz („Parteibonzen“) ebenso wie die angeblich für soziale Missstände verantwortlichen Ausländer, Asylbewerber und „Sozialschmarotzer“.[55]

Dem gegenüber stellte er die „guten, fleißigen und anständigen“ Österreicher als Ideal dar. Seine Appelle an latent vorhandene Ressentiments sowie bewusste Tabubrüche und das vermeintliche Aufdecken von Missständen hob er in seinen Reden besonders hervor.
Wikipedia: Jörg Haider#Umstrittene .C3.84u.C3.9Ferungen


melden

Das Eugenik Programm!

17.07.2017 um 07:05
Aus Wikipedia zum Thema Telegoniegesetz:

"Heute ist in der Tierzucht noch gelegentlich die Vorstellung anzutreffen, dass ein rassereines weibliches Tier, das von einem männlichen Tier einer anderen Rasse oder einem Mischling gedeckt würde, als Folge davon nie mehr reinrassigen Nachwuchs produzieren könne. Diese Vorstellung trifft in vielen Teilen auf Widerstand. Neueste Forschungen an Fruchtfliegen belegen hingegen den Mechanismus."

Der letzte Satz :D


1x zitiertmelden

Das Eugenik Programm!

17.07.2017 um 07:20
@Mullich
Nur gibt es beim Menschen keine Rassen in diesem Sinne, von daher ist der Vergleich unsinnig.


2x zitiertmelden

Das Eugenik Programm!

17.07.2017 um 08:48
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Nur gibt es beim Menschen keine Rassen in diesem Sinne, von daher ist der Vergleich unsinnig.
Da ist wohl was dran....


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Eugenik Programm!

17.07.2017 um 10:38
Zitat von MullichMullich schrieb:Aus Wikipedia zum Thema Telegoniegesetz:"Heute ist in der Tierzucht noch gelegentlich die Vorstellung anzutreffen, dass ein rassereines weibliches Tier, das von einem männlichen Tier einer anderen Rasse oder einem Mischling gedeckt würde, als Folge davon nie mehr reinrassigen Nachwuchs produzieren könne. Diese Vorstellung trifft in vielen Teilen auf Widerstand. Neueste Forschungen an Fruchtfliegen belegen hingegen den Mechanismus." Der letzte Satz :)
Da wurde wohl irgendwo massiv der Sinn verdreht, die tatsächliche Aussage dreht sich darum, wenn man in eine rassereine Linie irgendwelche Bastarde einkreuzt, kriegt man das Bastards-Erbgut hinterher nicht mehr aus der Linie heraus (also aus den Nachkommen, nicht der Mutter!), sie ist "verdorben". Wie auch immer man das definieren mag, denn in genetisch sehr verarmten Linien, die nur noch erbkranken Ausschuß produzieren (aufgrund viel Inzucht, wenn zu wenig unverwandte Zuchttiere übrig sind) sind Auffrischungen durch fremdes Blut/Erbgut hin und wieder sogar notwendig, um die Linie zu erhalten, dann geht es nur darum, daß das fremde Erbgut bzw. die erblichen Merkmale des fremden Tieres möglichst gut zur Stammlinie passen, damit keine zu großen Unterschiede erkennbar werden.
Ein weibliches Tier, das mal von einem Bastard gedeckt wird, ist dadurch aber selber nicht "verdorben". Schon mit der nächsten Paarung kann es wieder rassereinen Nachwuchs produzieren.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Eugenik Programm!

17.07.2017 um 10:56
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Nur gibt es beim Menschen keine Rassen in diesem Sinne, von daher ist der Vergleich unsinnig.
Laut irgendeiner Genanalyse soll das daran liegen, daß die Menschheit mehrmals "genetische Flaschenhälse" erlebte, die urtümlichere Menschenvarianten aussterben ließen und nur die unmittelbaren Vorfahren des heutigen Homo Sapiens übrigließen, weshalb alle heutigen Menschen fast so eng miteinander verwandt sind wie alle heutigen Hundearten, da gibt es bekanntlich alle Versionen vom Minipinscher bis zur Riesendogge, und beim Menschen eben alles zwischen schwarz, "rot", gelb und weiß. Aber unter der Haut ist bis auf kleinere Anpassungen wie mehr Lungenvolumen bei Andenvölkern oder chinesische Schlitzaugen als Schutz gegen Sandstürme oder lebenslängliche Laktosetoleranz bei Hirtenvölkern oder geringerer Pigmentproduktion bei nördlicher lebenden Völkern so ziemlich alles identisch. Vermeintliche Unterschiede in der Intelligenz sind vielmehr eine kulturell bedingte Angelegenheit, eine Frage von gesellschaftlichen Notwendigkeiten.


1x zitiertmelden

Das Eugenik Programm!

17.07.2017 um 12:20
Zitat von RaoRao schrieb:geringerer Pigmentproduktion bei nördlicher lebenden Völkern
Unter diesem Gesichtspunkt würde es Sinn machen, daß die Europäer durch massive Zuwanderung mit der Zeit insgesamt dunkelhäutiger werden, wenn man den Klimawandel bedenkt.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Eugenik Programm!

17.07.2017 um 13:46
Wenn Zuwanderung genetische Durchmischung bedeutet, dann werden die Europäer in Zukunft dunkelhäutiger, ist klar, weil die Gene für dunklere Haut (mehr Pigmente) dominant sind. Das hängt allerdings nicht mit dem Klimawandel zusammen, weil derartige Anpassungen über natürliche Mutationen laufen, und die brauchen Jahrtausende um sich durchzusetzen (oder einen neuen genetischen Flaschenhals).


1x zitiertmelden

Das Eugenik Programm!

17.07.2017 um 15:25
Zitat von RaoRao schrieb:Wenn Zuwanderung genetische Durchmischung bedeutet, dann werden die Europäer in Zukunft dunkelhäutiger, ist klar, weil die Gene für dunklere Haut (mehr Pigmente) dominant sind. Das hängt allerdings nicht mit dem Klimawandel zusammen, weil derartige Anpassungen über natürliche Mutationen laufen, und die brauchen Jahrtausende um sich durchzusetzen (oder einen neuen genetischen Flaschenhals).
Hast du eine Meinung zum Rhesus Faktor?


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Eugenik Programm!

17.07.2017 um 16:21
Definiere Meinung. Laut Wiki scheint der Rhesusfaktor wichtige Aufgaben zu erfüllen, die bei den Rh-negativen Personen vielleicht per zufälliger Mutation verlorengegangen sind oder aber durch andere Systeme ersetzt wurden.
In dem Wikibeitrag wird auf die Toxoplasmose hingewiesen, eine vor allem durch (Wild-)Katzen übertragene Krankheit, die bei Rh-negativen Personen weniger schlimm verläuft, man könnte also Zusammenhänge herstellen zwischen chronischem Ungezieferbefall (Mäuse, Ratten), Katzen (früher zwar noch Wildtiere, aber als Mäusefänger willkommen - in manchen tropischen Ländern erfüllen übrigens ungiftige Schlangen diesen Zweck) und den Menschen, die sich zwangsläufig an die Katzenkrankheit anpassen mußten, wenn sie sich nicht sämtliche Vorräte von Ungeziefer wegfressen lassen wollten. Die Entwicklung des Negativfaktors hängt also wohl mit der Erfindung von Vorratshaltung durch den Menschen zusammen.
Wikipedia: Rhesusfaktor


1x zitiertmelden

Das Eugenik Programm!

17.07.2017 um 16:24
@Rao
Also der Artikel beschreibt die Telegonie so, wie im Wikitext:
https://www.google.de/amp/www.spiegel.de/wissenschaft/natur/vererbung-fruehere-sex-partner-beeinflussen-nachwuchs-a-994794-amp.html


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Eugenik Programm!

17.07.2017 um 16:40
Das mit der Telegonie überzeugt nicht, weil bei Insekten ziemlich viel bizarres Zeug zu finden ist, wie auch ohne Befruchtung dauerschwangere Weibchen (Blattläuse) oder Weibchen, die ihr ganzes Leben lang von einer einzigen Befruchtung zehren (Bienen, Ameisen). Im Ozean findet man noch mehr komisches Zeug, etwa winzige Männchen, die sich an riesigen Weibchen befestigen und dann in sie hineinwachsen, bis von ihnen nur noch ein dauerbefruchtendes Sexualorgan übrigbleibt (weiß nicht mehr welche Art, irgendein Fisch). Oder Fische, die nach Belieben das Geschlecht wechseln und und und ...
läßt sich alles nicht auf den Menschen übertragen.


Anzeige

1x zitiertmelden