Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Karlsruhe von den Illuminati gegründet? schon 1740?

93 Beiträge, Schlüsselwörter: Illuminati, Karlsruhe

Karlsruhe von den Illuminati gegründet? schon 1740?

23.11.2006 um 19:11
wenn die kirche erst 1807 abgerissen wurde konnte da vorher keine pyramide stehen


melden
Anzeige
zephon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Karlsruhe von den Illuminati gegründet? schon 1740?

23.11.2006 um 19:11
aber der MArktplatz der wie eine aussieht nicht....
sry mal wieder für doppelpost,aber hier wird so schnell gepostet...


melden

Karlsruhe von den Illuminati gegründet? schon 1740?

23.11.2006 um 19:13
Adam Weißhaupt der Gründer der Illuminaten (nicht der Illuminati) gründete/reaktivierte1776 (oder so).

Die Ziele der Illuminati waren:

--> denke selber
--> Wissenschaft vor der Kirche

Sie waren aber auchgläubig nur mochten Sie den Vatikan nicht so besonders.


melden
zephon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Karlsruhe von den Illuminati gegründet? schon 1740?

23.11.2006 um 19:14
Offiziell wurden sie meines wissens aber erst 1776 gegründet.... und die Freimaurer janoch um einiges früher... aber wie gesacht meine kenntnisse...


melden
zephon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Karlsruhe von den Illuminati gegründet? schon 1740?

23.11.2006 um 19:15
ja aber die Illuminati... wo wurden die dann gegründet? Die bayrischen Illuminaten vonAdam Weißhaupt.. aber die Illuminati?? Und besteht da ein unterschied?


melden

Karlsruhe von den Illuminati gegründet? schon 1740?

23.11.2006 um 19:16
ich glaube beides wurde erst nach 1776 erbaut


melden
zephon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Karlsruhe von den Illuminati gegründet? schon 1740?

23.11.2006 um 19:17
Die Stadt selber ist ja schon eine "Pyramide" und die wurde 1740 erbaut...


melden
zephon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Karlsruhe von den Illuminati gegründet? schon 1740?

23.11.2006 um 19:18
Darunter der MArktplatz mit dem Schloß


melden

Karlsruhe von den Illuminati gegründet? schon 1740?

23.11.2006 um 19:20
Mann oh Mann...

Der fächerformige Stadtlan von KA wurde aus Versail koiert undversinnbildlicht den Aufbau der zentralistischen/absolutistischen Geselschaft (StichwortSonnenkönig) wie sie damals herschte. Mit dem König (Schloss) im Zentrum der Stadt vondem aus die Strahlen /Straßen ablaufen.

Auf der einen Seite des Schlosses wardann die Stadt mit dem fächerförmigen Straßen, dahinter der Park.

Alles von demdamaligen Geslschafts- und Naturbild inspiriert. Es war damals auch modern anstelle derverwinkelten, mittelalterlichen Städten, Städte am Reißbrett zu entwerfen und derKönig/Bauherr setzte sich halt entsprechend in Pose.


melden
zephon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Karlsruhe von den Illuminati gegründet? schon 1740?

23.11.2006 um 19:22
Natürlich wurde alles nur aus "Schaugründen" entworfen... :roll:


melden

Karlsruhe von den Illuminati gegründet? schon 1740?

23.11.2006 um 19:24
Illuminati = Born ca. 1636
Illuminaten = Bor ca. 1770

Unterschied ...
die einen waren die ersten. Die Reaktivierung war später


melden

Karlsruhe von den Illuminati gegründet? schon 1740?

23.11.2006 um 19:29
In dem Zusatzbuch "Deutschland in den Schatten 2061" für das Rollenspiel SHADOW RUN gibtes einen längeren Artikel über die Archtektur Karlsruhes und mögliche Verbindungen zuAdam Weisshauot, dem Gründer der Bayrischen Illuminaten.

Ihr könnt euch selberüberlegen, ob etwas in einer solchen Quelle von vorherein Fiktion sein muss oder nicht,aber interessant zu lesen ist es auf jeden Fall - und nicht unglaubwürdiger als andereVTs die man hier oder anderswo im Internet findet. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Karlsruhe von den Illuminati gegründet? schon 1740?

23.11.2006 um 19:31
Leute,das ist eine typische nordbadische Stadtgründung , ähnlich wie Mannheim u.a. ,aufdem Reissbrett nach geometrischen Prinzipien entworfen.
Solche Planstädte warendamals zeittypisch und hatten nix mit den Illus zu tun.
Vielmehr war alles auf dasSchloß und den darin wohnenden absolutistischen Herrscher ausgrichtet,deshalb diestrahlenförmige Anordnung.


melden

Karlsruhe von den Illuminati gegründet? schon 1740?

23.11.2006 um 19:32
Karlsruhe wurde am 17. Juni 1715 von Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach an derStelle gegründet, an der er der Sage nach bei der Jagd geschlafen und von seiner neuenStadt geträumt hatte, daher der Name - Karlsruhe. Er ließ das Karlsruher Schloss mittenim Hardtwald errichten, sein Regierungsapparat folgte und danach Händler und ähnliches.Um die Stadt schnell wachsen zu sehen, erließ der Markgraf am 24. September 1715 einenPrivilegienbrief, der weitreichende Freiheiten und Vergünstigungen für die Bürger seinerStadt vorsah. Die Straßen wurden nach dem Vorbild des Schlosses in Versaillesstrahlenförmig vom Schloss aus angelegt.


hast du dir die informationeneigentlich selbst mal durchgelesen zephon?


melden

Karlsruhe von den Illuminati gegründet? schon 1740?

23.11.2006 um 19:33
Dann waren die Herrscher also alle Illus. 8)


melden
zephon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Karlsruhe von den Illuminati gegründet? schon 1740?

23.11.2006 um 19:34
Ja es kann natürlich sein dass Karlsruhe aus Architektischen Gründen so gebaut wurde...aber so? Pyramide mit Sonnenstrahlen und all seeiing eye... kann natürlich nur Zufallsein aber ich halte ja auch an Theorien fest und sage nicht dass es so ist...


melden

Karlsruhe von den Illuminati gegründet? schon 1740?

23.11.2006 um 19:39
Ja, genau. Mann heim, Kartlsruhe und andere Stadtgründungen der Zeit,....

Zu KAist noch zu sagen, das diese Stadt als Puff gegründet wurde. Im Schloss standen eindutzend, in Jägergrün gekleideten Damen dem Herrn Marktgrafen für diverse Spielchen zurVerfügung. Dazu hatte er an seinem Bett win dutzenmd Schnüre, die zu Glöcken in denRäumen der Damen führten.

Diese Tatsache wird allerdings gerne "vertuscht" ;-)


melden

Karlsruhe von den Illuminati gegründet? schon 1740?

23.11.2006 um 19:39
also komme ich mal zu dem schluss wieder viel rauch um nichts

pyramide wurdespäter erbaut

und der marktplatz nach seinem vorbild versailles


keine illus keine freimaurer


melden

Karlsruhe von den Illuminati gegründet? schon 1740?

23.11.2006 um 19:39
Um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen:

Oben erwähntes SHADOW RUN Buch behauptetauch, die Strahlen würden den Kreis nicht perfekt in 32 gleiche Abschnitte teilen (wasjeder Architekt und Baumeister mit Zirkel und Lineal hinbekommen sollte) sondern in ihrerVerlängerung auf 32 mystische Orten deuten: Gize, Stonehage u.a.

Kennt jemandKarlsruhe gut genug um das (oder zumindest die Unregelmässigkeit der Kreisteilung) zubestättigen?

CU m.o.m.n.


melden
Anzeige

Karlsruhe von den Illuminati gegründet? schon 1740?

23.11.2006 um 19:40
<<Kennt jemand Karlsruhe gut genug um das (oder zumindest die Unregelmässigkeit derKreisteilung) zu bestättigen? <<<

schau doch einfach im Stadtplan oderGoogle-Earth nach


melden
324 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Die24 Beiträge