Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

05.08.2007 um 18:13
nachtrag!
...irgenteine gnostische sekte hat ja auch den messias damals vorrausgesagt und sein wirken auf erden....

falsch geschrieben, sorry nichts bei dem satz denken.

Anzeige
melden

Freimaurer

05.08.2007 um 22:07
Oh Oh vielen Dank die letzte Seite war äußerst unterhaltsam.
Selten so gelacht...Menschen die überall ne Verschwörung wittern und alle Fakten aus dem Kontext reissen.Danach Leute, die auf diese Argumentationen, sofern es welche sind, sehr ironisch und humorvoll antworten. Das verstehen dann aber wieder welche falsch und nehmen alles für bare Münze.
Und anschliessend braut jeder wieder sein eigenes Süppchen.
......
Aber echt, als Aussenstehender seeeehr lustig zu lesen.


melden

Freimaurer

06.08.2007 um 00:56
@AntiMaxim

Ein Irrenhaus hier!


melden

Freimaurer

06.08.2007 um 01:45
@AntiMaxim
*lach* - Für Euereins war´s denn auch gedacht! -gg*


melden

Freimaurer

06.08.2007 um 01:53
Ach ja - und gleich noch eine Meldung aus der unergründlichen Welt der Logen.

Der Berliner Loge "zu den 3 Weltkugeln " (Ich hoffe der Name stimmt!), bei der sogar mal der "Olle Fritz" Mitglied war, ist vor Kurzem das Eigentumsrecht an ca. 50 Häusern in bester Lage in den Städten auf dem Gebiet der ehemaligen DDR wieder übertragen worden. Ich weiss das von einem Bekannten.

Ach ja und die heutigen Mitglieder sind nicht mehr Könige und führende Staatsmänner sondern Angehörige des "Mittelstands"...

Es ist halt auch nichts mehr so, wie´s dunnemals war.


melden

Freimaurer

06.08.2007 um 02:27
@ jafrael,
die zeit geht halt weiter


melden

Freimaurer

06.08.2007 um 02:32
@Outsider
Die Zeit? Es sind Menschen, die weiter gehen.... und das ist - meist - gut so.


melden

Freimaurer

06.08.2007 um 02:40
@Outsider

Interessant war Dein Hinweis auf die "Gnostiker" insofern als sich einige führende Nazis tatsächlich SEHR mit der Gnosis" verbunden fühlten und sie gegen die Kirchen instrumentalisierten.

Buchrezension:
Harald Strohm: Die Gnosis und der Nationalsozialismus.
(edition suhrkamp No. 1973, Frankfurt a.M. 1997, 293 S.)
von Holger Nielen

aus dem Text:

<" Die folgenschwerste gnostische Bewegung neben dem Mar-xismus sei der Nationalsozialimus gewesen, hinter dessen Mythen Weltangst und der Wunsch nach Weltvernichtung stünden....

S. stellt nun die These in den Raum, daß sich die Gnosis gegen einen Typ von Religion erhob, der die Finsternis heiligte. Einst hätten die Menschen aller Kulturen an diesen Typ von Religion geglaubt, der auf Weltvertrauen basiert und das väterliche Prinzip des Lichtes neben dem mütterlichen Prinzip der Erde (und damit das Unbewußte, den Eros, Traum und Nacht) heiligte. Die Gnosis habe einseitig die Weltdes Müt-terlichen vernichten wollen....

Die Gnosis vollziehe sich aber nur im höheren, lichten Seelenanteil eines Menschen, über den nicht jeder verfüge. Somit gibt es Menschen, die von vornherein von der Gnosis ausgeschlossen sind. Dies seien alle Weltverfallenen, d.h. die Mächtigen dieser Welt und tendenziell auch die Frauen (wie auch die Tiere!), die damit als seelenlos gelten. Mit dem Beginn der Erweckung beginne die Endzeit der Weltgeschichte und damit der Entscheidungskrieg zwischen Licht und Fin-sternis, wonach die ursprüngliche Scheidung zwischen Licht und Finsternis wiederhergestellt sei.

Im folgenden versucht S., Ähnlichkeiten zwischen diesen Mythen und denen der Nazis aufzuzeigen. Die Nazis identifizierten die Urmenschen der Gnostiker in paradiesischer Reinheit auf dem Kon-tinent Atlantis, wo aber auch tierähnliche Menschen gelebt hätten, die die Reinen sexuell verführten, womit es zur Vermischung der Rassen gekommen sei. Die Rasse mit dem höchstenAnteil des noch verbliebenen göttlichen Blutes (das mit Seele identifiziert wird) seien die Arier. Dagegen betrie-ben die Juden das Handwerk der Vermischung, die es daher zu vernichten gelte. Der Chefideologe des Nationalsozialimus, Alfred Rosenberg, erklärte, daß alle höheren Kulturen zwischen Europa und Indien versucht hätten, ihr Blut rein zu erhalten, was aber nie gelungen sei. Schuld daran sei, so Lanz von Liebenfels, einer der Vorreiter des Nationalsozialimus und Mitglied der ominösen Thule-Gesellschaft, neben den Tiermenschen auch die Lüsternheit der Frauen. Die ältesten Quellen des neuen Nazi-Mythos gehen bis auf die esoterischen Geheimlehren Helena Blavatskys und die Theo-sophie Rudolf Steiners zurück (dessen Pädagogik, weil seiner Weltanschauung so diametral entge-gengesetzt, an anderer Stelle aber von S. lobend erwähnt wird). Bei allen läuft es auf ein Thema hinaus: die Vermischung edler Rassen mit tierhaften Menschen. ">

alles weitere (der vollständigeText) unter...

http://www.fs-rewi.uni-bonn.de/ss/ss2a8.htm (Archiv-Version vom 23.07.2007)


melden

Freimaurer

06.08.2007 um 02:41
Es gibt also auch "gnostische" Lehren, die alles andere als harmlos genannt werden konnen.


melden

Freimaurer

06.08.2007 um 03:10
die gnostischen sekten wurden nicht ohne grund von der hauptkirche verfolgt.
sie hatten eine eigene art den glauben und christus auszulegen, geschehen in den jahren 100 bis ca. 300 n.ch. manche apogryphen stammen aus ihren händen adam evangelium etc.etc.
esotherischer scheiss in meinen augen.
dieses in bezug zu nazideutschland zu bringen, na ja. denke mal das eher die gnostischen sekten der neuzeit seid dem 18. jh.
einfluss in himmlers und hitlers anschauung gefunden haben. weniger die alten.
aber das ist ein thema wo ich nicht wirklich genaues zu sagen kann. meine anspielung auf die gnostiker beruf sich eher in verbindung zu johannes von jerusalem der im -12. jh. in jerusalem war und in der zeit einige zukunftsvisionen niederschrieb. und er hatte fast bewiesen mit nachfolgegruppen der alten gnostisch denkenden kontakt. unter anderm.
da er einer der gründer des templerordens war und verbindung mit clairvaux und den zisterziensern. die wiederum starkebindungen zum vatikan !. hätte ja sein können das da wo der ursprung dessen liegt was die vt´ler anprangern. na ja mein denken, muss sich nicht mit dem anderer decken.


melden

Freimaurer

06.08.2007 um 04:05
Link: www.fs-rewi.uni-bonn.de (extern) (Archiv-Version vom 23.07.2007)

@Outsider

Nein, muss ers natürlich nicht! Die Gnosis ist eben neben einiger interessanter und nachvollziehbarer Ansätze AUCH voller abstruser Vorstellungen.

Der Text aus dem ich zitierte ist es wert gelesen zu werden. Und hier ist ja nicht die Rede von "Neu-gnostischen Texten", wenn ich das richtig interpretiere...

nochmal aus dem Text:

<" Der Verfasser erläutert einleitend, daß die Gnosis, insbesondere ihr stärkster Zweig, der Manichäismus, in der Antike die größte Herausforde-rung des noch jungen Christentums war. ">

Der Manichäismus steht am Anfang gnostischer Entwicklung!


melden

Freimaurer

06.08.2007 um 04:07
lese ich morgen :-)


melden

Freimaurer

06.08.2007 um 04:08
@Outsider

Andererseits hast Du aber auch recht! Die VT´´ler "schöpfen" tatsächlich auch aus solchen trüberen Gewässern. Man lese nochmal was da so über Frauen geschrieben wird und deren unvollständige Seelen... tststs


melden

Freimaurer

06.08.2007 um 04:38
Ich hoffe diese seite wurde noch nicht gepostet.
Ich denke hier findet sehr sehr viel interesante infos .
Viel Spaß!!
Grüße der Don Navlis


melden

Freimaurer

06.08.2007 um 04:42
@smailliw

Welche Seite?


melden

Freimaurer

06.08.2007 um 04:45
lol ehem diese

http://www.internetloge.de/arst/vortrag.htm


melden

Freimaurer

06.08.2007 um 04:58
also ich finde diese seite bis jetzt die informativste überhaupt


melden

Freimaurer

06.08.2007 um 05:09
@smilliw

Durchaus! Die ist mir auch schon oft begegnet...-gg*


melden

Freimaurer

06.08.2007 um 05:10
@smilliw

Aber Du wirst keinen VT´ler dazu bewegen können auch nur EINEN link davon zu lesen! Allmy-Erfahrungswert! -gg*


melden

Freimaurer

06.08.2007 um 11:49
Uiuiuui, das sind aber viele Buchstaben in dem Link. ;-)))))

Und was mich angeht, es wäre schön wenn ihr mich und die Templer da aus dem Spiel lassen könnt. Immerhin habe ich damals mühseelig den Hl.Gral an mich gebracht und versuche nun seit dem 11Jhdt. die Weltherrschaft an mich zu reissen. Caesar, Napoleon, Hitler - alles meine Erfindungen. Umweltkatstrophen, Kriege, Verschwörungen - alles von mir gemacht. Skulls, FM, Hexen, Magie, Esoterik, Orden, Kirche, usw. sind von mir installiert und dienen nur meinem Zwecke (ohne das sie es wissen). Und jetzt kommts: Bush und Bin Laden sind von mir geklonte Zwillinge. ;-)))))))))


Anzeige

melden