Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

26.11.2007 um 16:14
Nein.

Anzeige
melden

Freimaurer

26.11.2007 um 17:02
@all

Nun verfolge ich dieses Thema hier schon seit 343 Seiten und muss offen zugeben, bis auf ein paar Ausnahmen, bin ich immer noch nicht schlauer.

Würde hier gerne mal einen Beweis sehen, außer die üblichen (die man nicht ernst nehmen kann) von „van Helsing“, Dr. Veith und anderen, woraus ersichtlich ist, dass die FM doch nicht „harmlos“ wie hier von einigen behauptet wird (bitte keine winke winke Fotos von Bush & Co., dies sind keine wahren Beweise).

Und nun mal zu den, die hier die FM verteidigen. Was kann hier ein Gästeabend einem persönlich bringen (möchte keine Erfahrungen, nur Informationen) und was kann man ggf. selbst der Loge selbst bringen?

PS: @Medi: habe noch nie gehört, dass man studieren muss um FM zu werden. Aber interessante These. Als Anfänger hier würde ich mal gerne wissen, woher Du das hast?


melden

Freimaurer

26.11.2007 um 17:29
@tetkon >>Das Freimaurertum hat die Absicht erst in Europa eine Verfassung durchzukriegn und am Ende eine Weltordnung!

Wat für´n Schwachsinn!

----------

Wieso hättest du ein Prolblem damit? Wäre ich FM hätte ich kein problem damit :D


melden

Freimaurer

26.11.2007 um 17:35
Du hast ja sowieso mit nix Probleme....


melden

Freimaurer

26.11.2007 um 17:35
@scire

"Und nun mal zu den, die hier die FM verteidigen. Was kann hier ein Gästeabend einem persönlich bringen (möchte keine Erfahrungen, nur Informationen) und was kann man ggf. selbst der Loge selbst bringen?"

1. Ein Gästeabend kann einem nur dann etwas bringen, wenn man sich offen und vorurteilsfrei für die freimaurerei interessiert. viele logen bieten offene veranstaltungen in form von gästeabenden an, um interessierten suchenden einen ersten kontakt mit einer loge zu ermöglichen. meist wird vor dem eigentlichen gästeabend das echte und ernsthafte interesse in einem gespräch ausserhalb der loge geprüft.

ein gästeabend dient nicht dazu, menschen einblicke in ein logenhaus zu gewähren nur um deren interesse oder eine gewisse sensationslust bzw. neugierde zu befriedigen.

wenn man nur an informationen interessiert ist, sollte man abstand vom gästeabend halten. dafür gibt es medien wie das internet oder diverse bücher.

daher mein resumee, wenn man ein ernsthaftes interesse an der freimaurerei hat, wird man die möglichkeit bekommen an einem gästeabend teilzuhaben, dort kann man dann viele verschiedene köpfe sprechen und sich ein erstes bild machen. passt der erste eindruck von beiden seiten, so kann der kontakt durch den besuch weiterer gästeabende intensiviert werden.

2. was kann es einem persönlich bringen?

viele neue kontakte, interessante menschen, eine neue art des denkens, ein gefühl von akzeptanz und ehrerbietung. es bringt einem keine geschäftlichen vorteile, genauso wenig kann man vorteile durch bestimmte beziehungen erwarten.


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.11.2007 um 17:37
@Bonesman

warum gründest du nicht deine eigene loge? ;-)

die drei wege zum heiligen wahnsinn...

ich denke, ein paar mitglieder würdest du hier schon finden.

zudem könntest du dann, sozusagen als oberhaupt (um nicht weißhaupt zu sagen) mal so richtig was vom zaun reißen ;-)


melden

Freimaurer

26.11.2007 um 17:44
@oragenton
danke für die Antwort. Geschäftliche Vorteile, oder bestimmte Beziehungen waren auch nicht gemeint, wollte eher wissen, was könnte als Beispiel ich bringen


melden

Freimaurer

26.11.2007 um 17:47
...das du dir diese prinzipielle Frage stellst, ist schonmal gut. Und da es keinerlei verbindliche Antwort darauf gibt, drehen wir die Frage einfach mal um. Was GLAUBST du denn, was du aufgrund deiner Persönlichkeit in eine Gemeinschaft einbringen könntest?


melden

Freimaurer

26.11.2007 um 17:50
@scire

du wirst der loge nichts bringen, um deine wortwahl zu behalten. mit der zeit, wirst du für sie vielleicht ein wertvoller bruder werden, der durch seine art und verhaltensweise ein positives licht in die gesellschaft hinausstrahlt und unter seinen brüdern geschätzt wird.

einen nutzen wird die loge nicht aus dir ziehen, warum auch? schließlich bist es ja du als mensch, der den weg der freimaurerei wählt, was sollte es dann einer loge bringen, es geht schließlich um dich und deine entscheidung.

wenn du die entscheidung getroffen hast, wird dir die loge in gewisser weiße ein zuhause sein, ein ort an welchem du vertraute und gleichgesinnte triffst, die alle dass mehr oder wenige gleiche suchen bzw. an sich selbst arbeiten wollen.

was du genau innerhalb der freimaurerei suchst, bleibt ebenfalls dir überlassen. manchmal kann man dir hilfestellung geben, andernmals kannst nur du dir helfen. dennoch wirst du stets ein offenes ohr unter brüdern finden.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

26.11.2007 um 20:26
Link: translate.google.com (extern)

@ Oragenton
Zitat von oragentonoragenton schrieb:also ich hab jetzt mal wirklich recherchiert:

die behauptung helumt kohl sei freimaurer bzw. francois mitterand sei einer ist schlicht falsch.

man findet auf diversen rechtsradikalen oder rechts angehauchten seiten diese darstellungen, aber offizielles oder halbwegs seriöses gibt es nicht.

daher habe ich auf seiten der freimaurer recherchiert, auch diese erwähnen die beiden nicht. da aber alle großen maurer mittlerweile im netz zu finden sind, frage ich mich, WARUM DIE BEIDEN NICHT?

ALSO NOCHMAL:

Helmut Kohl -> KEIN Freimaurer
Jacques Mitterand -> KEIN Freimaurer
Zu Helmut Kohl:

Er lebt noch.Zu lebenden Freimaurern findet man sowieso so gut wie nix im Netz.Nur weil DU im Netz nix gefunden hast,bedeutet es nicht,das Helmut Kohl tatsächlich kein FM ist!

Zu Jacques Mitterand:

Ich habe mal einen Link zu der aus dem Französischen ins Deutsche Übersetzten Version der Französischen Wikipedia angehängt,aus dem klar hervorgeht,das Jacques Mitterand Großmeister des Grand Orient von Frankreich von 1961 bis 1964 und von 1969 bis 1971 war.

Könnte er vielleicht eventuell doch Freimaurer gewesen sein?Der Grand Orient von Frankreich ist soviel ich weiss irregulär oder?


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

26.11.2007 um 20:41
@ Oragenton
Zitat von oragentonoragenton schrieb:es bringt einem keine geschäftlichen vorteile
Was du ja gar nicht beurteilen kannst,da du ja keiner Loge angehörst!
Und das es einem überhaupt gar keinen Geschäftlichen vorteil verschaffen würde,dass glaubt ihr doch selbst nicht,oder?


melden

Freimaurer

26.11.2007 um 21:19
@dejavu Und das es einem überhaupt gar keinen Geschäftlichen vorteil verschaffen würde,dass glaubt ihr doch selbst nicht,oder?

--------

Das glaube ich auch,viele FM glauben das männer in ihre logen eintreten um über irgendwas zu diskutieren.das mag ja auch auf einzelne stimmen,aber auf viele nicht.kann mir das einfach nicht vorstellen.


melden

Freimaurer

26.11.2007 um 22:06
beweist dieses bild vieleicht das bush freimaurer ist?

http://swaramuslim.net/images/uploads/laknatullah/masonic_bushtapo.jpg (Archiv-Version vom 10.10.2007)


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.11.2007 um 23:21
Habe zwar schon vieles gehört, aber dass eine FM-Loge geschäftliche Vorteile bringen soll – nein das kann ich mir nicht vorstellen. Da tummeln sich doch m.E. nicht nur selbstständige herum, die darauf hoffen, miteinander Geschäfte zu machen.
Nach allem was ich darüber gehört und gelesen habe, geht es darum Personen auf menschlicher und geistiger Ebene zusammenzuführen. Menschlich ist für mich nicht gleichbedeutend mit geschäftlich.

@Bonesman
nein dieses Bild beweist für mich nicht, das Bush Freimaurer ist – sieht im Übrigen auch sehr authentisch aus


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

26.11.2007 um 23:36
...ich bin überzeugt, daß mancheiner rückwärts nen salto machen würde vor erschrecken, wer der garde so alles angehört und inwieweit der alltag beeinflußt wird...

dagegen sind die massen-medien ein fliegenschiss an manipulation....


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

26.11.2007 um 23:52
...ich zitiere hier grad mal einen anderen user...sry mehdi, nix persönliches, stand grad nur passend da....

>> an die Herren FM!!!! <<

alleine der ausschluß von frauen ist doch schon ein schlag ins gesicht der modernen gesellschaft, oder sehe ich das falsch...???

falls sich dahingehend etwas geändert hat, ich bin für jedweilige aufklärung offen...und um vorzubeugen...ich habe die antwort NICHT in diesem umfangreichen thread gefunden.

falls doch, sagt mir wo die antwort steht und ich ziehe das argument zurück...


melden

Freimaurer

27.11.2007 um 00:03
Frauen können auch Freimaurer werden.
Gibt reine Frauenlogen und auch gemischte.


Kann man auch bei google nachlesen.
Stichwort:
"können frauen zu den freimaurern"


melden

Freimaurer

27.11.2007 um 00:05
@lamam

Soweit ich weiß gibt auch Logen, die Frauen und Männer aufnehmen (Großloge Droit Humain, Humanitas u.a.)
Zudem gibt es auch auch m.E. auch reine Frauenlogen


melden

Freimaurer

27.11.2007 um 00:05
Natürlich können Frauen auch Freimaurer/innen werden, allerdings nur in nicht anerkannten und irregulären Logen.

Also Ja und gleichzeitig Nein.


melden

Freimaurer

27.11.2007 um 00:10
@maranmey:
sorry habe ich vergessen zu erwähnen ;-)


Anzeige

melden