Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.12.2007 um 15:42
auch ein priester sieht mal das er falsch liegt mit seinem glauben und tritt aus der kirche aus ? immer noch ein priester? Ja, nur ohne Gemeinde. Aber er hat seine Pristerweihe erhalten. Und die ist "Lebenslänglich"

Anzeige
melden

Freimaurer

17.12.2007 um 15:43
@Outsider

Wenn man nicht mehr Mitglied einer Loge ist, ist man kein AKTIVER Bruder mehr - aber man bleibt Bruder bis, so wie wir sagen, man in den Ewigen Osten geht (Sargdeckel zu).
Eine Initiation, kann man sich nicht mehr nehmen und kann man keinem nehmen - es sei denn man läßte es sich aus dem Hirn heraus brennen (können katholische Exorzisten soetwas?? *gg*)

Ein mal Bruder immer Bruder - man hat aber keine Nachteile im Leben, wenn man sich abwendet!


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 15:44
was ist mit den gleichgeschlechtlichen?


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 15:45
diese frage meinerseits ging wohl unter


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 15:46
Wie soll man etwas erfahrenes und erlebtes vergessen können outsider? - Ohne Gehirnwäsche läuft das nicht.


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 15:46
Gibt kein Problem mit einem schwulen Bruder!


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 15:47
Interessiert auch nicht, was ein Bruder daheim im Bett treibt!


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 15:49
@ Out: Deine Frage ging nicht unter ich versuchte sie im post von 15:25 zu erklären.

Es kommt uns auf den Menschen an! Wir sind keine Partnervermittlung, infofern spielen die sexuellen Vorlieben bei uns keine Rolle!


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 15:52
@ tekton das mit dem einmal bruder immer bruder ist mir zu fahrig.
gesetz dem fall ihr hab jemanden in euren reihen der am anfang wirklich feuer und flamme für dieses erstebenswerte ideal war, und durch wiedrige umstände sich eines anderen belehrt und aus dem freimaurertum austritt, eben weil er keinen sinn mehr in den dingen erkennen kann. dann wird es diesem menschen egal sein ob er auf lebenszeit ein freimaurer sein wird.

ebenso mit dem genannten beispiel vom priester.

und ein priester der sich der kinderschändung strafbar gemacht hat und kein priester mehr ist, der wird sicherlich nicht auf lebenszeit der weihe unterliegen. nur als beispiel
gruss outsider


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 15:55
@Out: Nochmal, da es das Freimaurertum nicht gibt, kann man aus solchem nicht austreten. Man kann aus seiner Loge austreten, nicht aber aus dem Bund! Auch wenn es schwer zu verstehen ist, es ist aber so. Wenn ein Bruder innerhalb der FM keine Erfüllung sieht, so steht ihm der Weg in andere Ideale frei. Er wird trotzdem immer Maurer bleiben, ob er will oder nicht!


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 15:56
@ tekton,
wie vereinbart sich das? frauen dürfen wegen den sexuellen reizen die sie evtl. verbreiten und der unruhe die damit einher geht nicht in eine traditionelle freimaurerloge.

ein ein homophil veranlagter mensch darf es ?? der unmut den dieser mensch in einer loge verbreiten könnte (wohl gemerkt könnte) ist doch von gleicher tragweite als wäre eine frau mit an bord?


(ich unterstreiche ausdrücklich das ich nichts in keiner weise etwas gegen gleichgeschlechtliche liebe habe. es dient nur als beispiel)

gruss outsider


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 15:59
@Out: >>ein ein homophil veranlagter mensch darf es ?? der unmut den dieser mensch in einer loge verbreiten könnte (wohl gemerkt könnte) ist doch von gleicher tragweite als wäre eine frau mit an bord?<<
-------------------------
Nein tut er nicht. da wir nicht nach seinen "Vorlieben" fragen, ist nicht gleich zu erkennen, das der Bruder ein Schwuler ist! Bei einer Frau, noch dazu mit entsprechenden proportionierten Reizen hingegen schon. Das ist nicht zu übersehen und lenkt halt ab. So ist das nunmla bei uns Männern im allgemeinen ;)


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 16:00
dann kennst du nur sehr wenige.


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 16:03
Eben, und in den Logen die ich kenne, ist kein offendsichtlier zu erkennen. Würde er einen Bruder "anmachen" und dieser nicht seine Vorlieben zu teilen mag, bekäme er eine passende Reaktion. Die so normal ausfallen würde wie bei dir und mir. Mehr nicht! Un da wir eine bestimmte Kleiderordnung zu sehen wünschen, würde auch keiner in Damenkleidern o.ä. erscheinen. Also, mein neugieriger Freund, wo ist also das Problem?


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 16:04
Ich muß jetzt! Tschüß!


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 16:04
das ist paradox in menen augen,
wenn ein logenmitglied austritt dann, denke ich aus, einer überzeugung heraus, weil sonst könnte er mitglied bleiben da, wenn er in not wäre, auch auf den beitrag verzichtet werden würde von seiten der fm.

so müsste man ja auch die behauptung aufstellen einmal ein nazi immer ein nazi und jeder der vor dem ende des 3. reiches ein nsdap buch zuhause hatte ist bis an sein lebensende ein nazi gewesen...... das beisst sich doch
gruss outsider


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 16:08
ich muss jetzt auch mal raus, man liest sich:-) das thema ist noch ncht durch
gruss outsider


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 16:09
@Outsider

Ich weiß nicht, woher Du Deine Meinung hast, aber die Schwulen, die ich kenne, können ihre Sexualität gegenüber Heterosexuellen sehr gut im Zaum halten. Ein Suchender mit homosexuellen NEigungen, der an den Gästeabenden den Brüdern an den Po oder Schritt greift, wird wohl abgelehnt werden - aber nicht weil er schwul ist, sondern weil er dann wohl keine Erziehung hat. Wir hatten einen Fall, wo ein Suchender einer Kellnerin den Hintertäschelte - er wurde deshalb abgewiesen!

Ausserdem ist es ganz einfach - bei uns gibt es Regeln, welche teils sehr alt sind, an diese ist sich zu halten - wer damit ein Problem hat, sollte sich wohl etwas anderes suchen. Das wird dann nicht der richtige Bund für ihn sein. Was ich und viele Brüder nicht ausstehen können, sind Menschen die sich diesen Bund suchen und dann alles mögliche ändern wollen. Warum haben sie sich dann diesen Bund angeschlossen??

Maurer auf Lebenszeit hat etwas mit einem Ideal zu tun - wer dem nicht gewachsen ist, ist wohl auch falsch am Platz.


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 16:12
>>einmal ein nazi immer ein naz

Da unterhalte Dich mal mit Jaff darüber!


melden

Freimaurer

17.12.2007 um 16:19
@Outsider

Wenn man einmal zu Himmel geblickt hat und seine Farbe erkannt hat, wird man auch wenn man zum Hölenmensch wird und nie mehr ins freie geht, immer noch sagen das er blau ist und die Sonne warm! Man hat etwas erlebt und erfahren!
So ist es auch mit dem Bruder und der Initiation.


Anzeige

melden