Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

03.01.2008 um 14:25
Tradition (von lat. tradere „hinüber-geben“ bzw. traditio „Übergabe, Auslieferung, Überlieferung“) bezeichnet die Weitergabe (das Tradere) von Handlungsmustern, Überzeugungen und Glaubensvorstellungen u. a. oder das Weitergegebene selbst (das Traditum, z. B. Gepflogenheiten, Konventionen, Bräuche oder Sitten). Tradition geschieht innerhalb einer Gruppe oder zwischen Generationen und kann mündlich oder schriftlich über Erziehung oder spielerisches Nachahmen erfolgen. Die soziale Gruppe wird dadurch zur Kultur. Weiterzugeben sind jene Verhaltens- und Handlungsmuster, die im Unterschied zu Instinkten nicht angeboren sind. Dazu gehören einfache Handlungsmuster wie der Gebrauch von Werkzeugen oder komplexe wie die Sprache. Die Fähigkeit zur Tradition und damit die Grundlage für Kulturbildung beginnt bei Tieren (vgl. Krähen, Schimpansen) und kann im Bereich der menschlichen Kulturbildung umfangreiche religiös-sittliche, politische, wissenschaftliche oder wirtschaftliche Systeme erreichen, die durch ein kompliziertes Bildungssystem weitergegeben werden.

Ein Ritual (von lateinisch ritualis = „den Ritus betreffend“) ist eine nach vorgegebenen Regeln ablaufende, feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt. Sie wird häufig von bestimmten Wortformeln und festgelegten Gesten begleitet und kann religiöser oder weltlicher Art sein (z. B. Gottesdienst, Begrüßung, Hochzeit, Begräbnis, Aufnahmefeier usw.). Ein festgelegtes Zeremoniell (Ordnung) von Ritualen oder rituellen Handlungen bezeichnet man als Ritus.

danke wiki

Anzeige
melden

Freimaurer

03.01.2008 um 14:29
Kurz könnte man sagen: Das Ritual bedarf einer Form, die Tradition nicht. :)


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 14:31
Is natürlich nicht wirklich korrekt, weil ich hier Äpfel mit Haselnüssen verglichen habe. Und dabei sind beides nicht mal Bäume, sondern das eine ist Baum, das andere Strauch


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 14:37
manche sehen das sicher anders


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 15:12
Aber ichweiß, was ich schreibe und was davon einigermaßen der Logik folgt und was nicht immer, sondern nur eine in Aussagesätze gefaßte Frage ist.... *gg*

Aber vllt haben ja die anderen auh ihre Sicht zu Tradition und Ritual.
Schauen wir mal

(mit einem süffisanten Lächeln auf den Lippen geschrieben)


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 15:45
ORAGENTON: tönt:
natürlich kannst du theoretische bezugspunkte herstellen. natürlich können wir darüber diskutieren, nur ist es für alle freimaurer hier im thread eine unglaubliche beleidigung.

VERSTEHe ich nicht, wieso ist eine Diskussion oder die Herstellung von Bezugspunkten eine UNGLAUBLICH Beleidigung für alle Freimaurer hier??????????

Wer sind den ALLE Freimaurer hier. Du preist doch hier die Freimaurerei wie Sauerbier an und bist dann unglaublich beleidigt wenn man Fragen stellt.
Dafür ist doch dieses Forum da. Oder?

ich stelle hier nur immer fest, dass die sogenannten Freimaurer immer gleich UNGLAUBLICH BELEIDIGT sind, wenn man nicht auf ihren schöngeistigen Leim geht.
ist doch sonderbar.

Wenn ihr keine Diskussion wollt, oder Fragen, dann sollen die Moderatoren hier entscheiden den ellenlangen Thread zu schliessen, damit die zarten Gemüter der all hier versammelten Freimaurer nicht unglaublich beleidigt werden.

Es gibt einen passenden Terminus für diese psychische Haltung, erwähne sie aber nicht weil man dann gleich wieder gemeldet wird.


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 15:55
Allso , die scheinbare Gleichsetzung von Scientolicy mit der Freimaurerei würde ich schon als Beleidigung auffassen. Ich denke zwar, daß du dies nicht gemeint hast, aber de facto könnte man das rauslesen. Darauf wollte oragenton hinweisen. Das heißt noch lange nicht, daß er beleidigt ist.


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 16:13
wenn man scientology mit den fm vergleicht,kann ich die betroffenen verstehen das es ihnen gegen den strich geht..schließlich ist scientology nichts weiter als eine organisierte verbrecherbande ,welche ihre anhänger finanziell und seelisch ausbluten lässt -.-


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 16:36
@snoogans

genau das wollte ich, auf etwas hinweisen. beleidigt bin ich natürlich nicht :-)

@ne0

genau meine meinung!

@ ericbloodaxe

"ORAGENTON: tönt:
natürlich kannst du theoretische bezugspunkte herstellen. natürlich können wir darüber diskutieren, nur ist es für alle freimaurer hier im thread eine unglaubliche beleidigung.
VERSTEHe ich nicht, wieso ist eine Diskussion oder die Herstellung von Bezugspunkten eine UNGLAUBLICH Beleidigung für alle Freimaurer hier??????????"

wenn dir das intellektuelle potential für die schlußfolgerung fehlt, so ist dies nicht mein verschulden.

vielleicht rede ich mal wieder in bildern: wenn dir etwas ganz doll lieb ist und du wirklich jeden tag damit verbringst dann ist sowas wertvoll und schön für dich. wenn dann ne "hochleistungsglühbirne" mit dem sachverstand eines "yetis" kommt und mal quer durch die landschaft heiße luft ablässt und das hauptsächlich über deine leidenschaft, dann wirst du vll auch ein wenig ungehalten reagieren. besser dargestellt?

"Wer sind den ALLE Freimaurer hier. Du preist doch hier die Freimaurerei wie Sauerbier an und bist dann unglaublich beleidigt wenn man Fragen stellt.
Dafür ist doch dieses Forum da. Oder?"

das forum ist für vieles da, nur für haltlose beleidigungen nicht. wenn du schon dampf ablassen willst, dann mach es bitte mit einem gewissem niveau bzw. stil!

"ich stelle hier nur immer fest, dass die sogenannten Freimaurer immer gleich UNGLAUBLICH BELEIDIGT sind, wenn man nicht auf ihren schöngeistigen Leim geht.
ist doch sonderbar."

sonderbar bist nur DU! übrigens, wir haben hier schon weitaus schlimmerer leute überstanden, insofern werden wir dich auch noch aushalten.

"Wenn ihr keine Diskussion wollt, oder Fragen, dann sollen die Moderatoren hier entscheiden den ellenlangen Thread zu schliessen, damit die zarten Gemüter der all hier versammelten Freimaurer nicht unglaublich beleidigt werden."

ich sehe es mit meinem gemüt folgendermaßen: die aussage klar wie wasser, der kern hart wie granit.

"Es gibt einen passenden Terminus für diese psychische Haltung, erwähne sie aber nicht weil man dann gleich wieder gemeldet wird."

nur zu :-) ich werde dich nicht melden, allerdings legst du dann einen weiteren teil deiner psyche offen...

abschließend: frag und du bekommst antwort, wir sind hier das "sand in die wüste tragen" bereits gewohnt. beleidige und du wirst deine "ernte ernten"!

weil eines sind wir hier nicht, ein caritasverein der nächstenlieben, nach dem motto "beleidige sie, sie halten dir die andere wange hin". denn im leben gilt, wer "wind sät, wird sturm ernten".


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 16:55
wenn dann ne "hochleistungsglühbirne" mit dem sachverstand eines "yetis" kommt
sonderbar bist nur DU! übrigens


Schön ihr Freimaurer, Ihr beleidigt lustig drauf los und sonst seid ihr mimosenhaft, gute Werbung für Euch.

Und nebenbei die Scientology mag ja ein Verbrecherhaufen sein, bis heute existieren sie überall, haben dolle Gebäude und keine Macht des deutschen Staates konnte ihnen das Handwerk legen. Seltsam.


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:00
"Und nebenbei die Scientology mag ja ein Verbrecherhaufen sein, bis heute existieren sie überall, haben dolle Gebäude und keine Macht des deutschen Staates konnte ihnen das Handwerk legen. Seltsam."

nein..nicht seltsam..traurig! ich will nicht hoffen das jetzt hier scientology als religion angepriesen wird,sonst muss ich mir mein mittag essen durch den kopf gehen lassen


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:00
also wenn du das allgemeine beispiel auf dich beziehst... :-)

"Schön ihr Freimaurer, Ihr beleidigt lustig drauf los und sonst seid ihr mimosenhaft, gute Werbung für Euch."

die werbung überlass mal den freimaurern... zudem, schon mal was von zielgruppen gehört? nach deinen äußerungen, kann ich ohne bedauern feststellen, dass du wahrscheinlich nicht dazugehörst.

"Und nebenbei die Scientology mag ja ein Verbrecherhaufen sein, bis heute existieren sie überall, haben dolle Gebäude und keine Macht des deutschen Staates konnte ihnen das Handwerk legen. Seltsam."

das ist richtig. hat allerdings nichts mit der freimaurerei zu tun.

und nun ein vorschlag zur güte, zurück zum thema.


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:05
"Es gibt einen passenden Terminus für diese psychische Haltung, erwähne sie aber nicht weil man dann gleich wieder gemeldet wird."

nur zu :-) ich werde dich nicht melden, allerdings legst du dann einen weiteren teil deiner psyche offen...

das hat er schon oragenton, das hat er


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:07
Zitat von ericblutaxtericblutaxt schrieb:Und nebenbei die Scientology mag ja ein Verbrecherhaufen sein, bis heute existieren sie überall, haben dolle Gebäude und keine Macht des deutschen Staates konnte ihnen das Handwerk legen. Seltsam.
und was sollte das mit der freimaurerei zu tun haben?


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:15
enO nein..nicht seltsam..traurig! ich will nicht hoffen, dass jetzt hier scientology als religion angepriesen wird,sonst muss ich mir mein mittag essen durch den kopf gehen


Was das mit Freimaurerei zu tun?

Scientology bezeichnet sich als Kirche, das kann ja keiner Abstreiten
Church of Scientology, ist aber evtl keine.

die Freimaurerei bestreitet überall sie sei keine Religion, hat Geistliche wie Kaplane und Diakone und stellt sich als religionsneutral hin.

Beide sind aus Widersprüchen und Dubiosa zusammengesetzt.


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:16
Geh doch einfach mal hin, dann kannste selber prüfen, die Jungs beten.

Aus welchem Grund sollte Dir nen Maurer sagen, dass die FM keine Religion ist, wenns anders wäre?


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:17
"...dann kannste selber prüfen, ob die Jungs beten.


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:20
Oranenton:die werbung überlass mal den freimaurern... zudem, schon mal was von zielgruppen gehört? nach deinen äußerungen, kann ich ohne bedauern feststellen, dass du wahrscheinlich nicht dazugehörst.

````````````

Ich dachte, ihr wartet auf Suchende, jetzt wird auf einmal geworben und Zielgruppen werden angesprochen, die sich lohnen.

Da muss man nicht beleidigt sein, wenn ich den Vergleich zur Scientology anstelle, besonders wenn man die pikierten Reaktion liest, scheint mir etwas nach dem Motto: willst du nicht mein Bruder sein schlag ich dir den Schädel ein?

Ob ich nicht zu der Zielgruppe gehöre überlasse mal Sachkundigen und sachlich Diskutierenden, Du gehörst, dass kann ich nur mit Bedauern feststellen, nicht dazu, bist wahrscheinlich noch nicht einmal ein Freimaurer.


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:21
@ericbloodaxe

"die Freimaurerei bestreitet überall sie sei keine Religion, hat Geistliche wie Kaplane und Diakone und stellt sich als religionsneutral hin."

die freimaurerei ist keine religion, sie verehrt eine höhere schöpferische kraft, namentlich als großer baumeister aller welten bekannt. sie ist dogmenfrei und zwingt keines seiner mitglieder gewisse religiöse ansichten zu vertreten.

warum ein großer baumeister aller welten? weil sich in diesem konstrukt alle freimaurer weltweit erkennen können, sei es nun ob sie christen, moslems, hindus oder anderer religion angehören.

bitte verallgemeinere nicht, setze die us-freimaurerei mit der deutschen nicht gleich und setzte dich vorher mit der geschichte der freimaurerei auseinander, denn wer über 300 jahre verfolgt wird, muß sich schützen. wir reden hier übrigens nicht über eine einfache bzw. belanglose verfolgung, wer zu falschen zeit oder im falschen land zur freimaurerei stand, bezahlte oft genug mit seinem leben.


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:24
jeara: Geh doch einfach mal hin, dann kannste selber prüfen, die Jungs beten.


ich weiss nicht, ob Du dort mehr Einblick hast und Logen so ohne weiteres besuchen kannst, nach meinem Wissen kann man nur an sogenannten Arbeiten teilnehmen, wenn man Mitglied ist, also ist es Unsinn diese Prüfung vorzuschlagen oder sollte es nur ein Totschlagargument um des Arguments willen sein.

Bisschen dünn.


Anzeige

melden