Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.05.2008 um 02:46
Zitat von tektontekton schrieb:Er selbst und niemand anderes muss für sein Gelingen und den Fortschritt der Arbeit rechenschaft ablegen - vor sich selbst und vor keinem anderen. Jeder muss sich im Spiegel selbst betrachten.
nicht anders ist das was ich bis dato von der freimaurerei kennenlernen durfte.
ich finde das ist gerade das tolle daran. jeder ist im grunde sein eigener herr und dennoch hat er viele brüder denen es genauso geht und gleiches denken.

Anzeige
melden

Freimaurer

11.05.2008 um 02:47
Ein Henry Ford, war Freimaurer - doch hat sein Handeln nichts mit mir oder gar meiner Arbeit zu tun. Er hat seinen Stein behauen, ich behaue meinen. Beide haben wir die selbe Initiation erfahren, doch was er daraus gemacht hat, liegt an ihm und an keinem anderen. Ich mache die Freimaurerei nicht an einem anderen fest, sondern an mir selbst.


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 02:52
@Outsider

Ein freier Mann - Freiheit!

@machito

Nein ich stehe bestimmt nicht für das Fehlverhalten eines Bruders ein. Doch ist ein Bruder unverschuldet in Not, stehe ich ihm mit Sicherheit bei, dafür ist er mein Bruder!


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 02:53
@machito

Und dafür muss ich ihn nichtmals persönlich kennen.


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 02:56
Nun ja, ich schieb das jetzt mal auf die grundlegenden Unterschiede zwischen Mann und Frau...

Mal vom gedanklichen Austausch und gemeinsamen Aktivitäten abgesehen..

..liegt das Wesentliche der FM als Gemeinschaft darin, daß man im Kollektiv erfährt, daß man/n doch alleine und nur für sich selbst steht ???


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 02:56
joa ne sache die ich wirklich beneide @ tekton


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 02:57
Und wenn der Mensch / Bruder selbstverschuldet in Not gerät, tekton ?

Mittelfinger und guten Absturz ?


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 03:06
sehe es doch einfach mal so machito. jemand aus deiner familie gerät in not.
je nachdem aus welchem grund wirst du dementsprechend reagieren.


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 03:08
@machito

Wenn sich ein Bruder fehlverhält, zum Beispiel kriminell wird und dann in Not gerät, weil er vom Staat deshalb verfolgt wird, stehe ich für sein Fehlverhalten nicht ein - dass muss er dann selber ausbügeln. Wenn er gegen die Moral oder die guten Sitten verstößt, die unter den Menschen als selbstverständlich gelten, warum sollte ich für ihn einstehen? Dafür muss er selbst gerade stehen.

Aber mach daraus was Du willst.


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 03:18
Es kommen hier immer wieder welche vorbei, die hier mit großen Namen von Freimauren aufklatschen, wie z.B. Henry Ford oder Truman. Dann wird erklärt, was das für schlechte Menschen waren und daraus gefolgert, dass deshalb alle Freimaurer schlecht wären oder ich mich heute als Maurer schlecht fühlen müsste wegen dieser Geschichten. Das tue ich aber nicht, denn wenn ein Bruder schlecht handelt, dann hat er selbst versagt, nicht ich.
Was ich sagen will - ich stehe als Freimaurer für mich selbst und meine eigene Arbeit, da kann mir sonst einer was erzählen, was zählt bin ich selbst und ob ich mich im Spiegel selbst ertragen kann.


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 03:22
aber tekton, wenn du das in diesem licht siehst dürftest du auch nicht von den guten freimaurer reden wie z.b. goethe, der alte fritz und viele andere. wenn man die schlechten nicht zu sich an die seite zieht darf man es auch nicht mit den guten. den beide waren bzw. sind freimaurer.
meine meinung.


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 03:24
und auf mannig vielen freimaurerseiten werden diese "guten" hervorgeholt um darzulegen wer alles freimaurer war und was er bewirkt hat, nachhaltig.. für die menschen. dann müßten eigentlich auch die die negativ aufgefallen sind genannt werden.


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 03:28
Meine Rede..mit Positiven wird sich identifiziert und mit Negativem haben wir nichts zu tun ?

Um mich selbst nochmal zu zitieren , diese Frage warf ich ja vor ein paar Stunden schon auf

>>Ist das Individuum ok, steht die Gruppe für ein, läuft es aus der Bahn, hat der Bund nichts mehr damit zu tun ?<<


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 03:31
Da hast Du recht outsider - von der Seite hatte ich es noch gar nicht betrachtet.

Aber ein guter Mensch wie z.B. Karl Heinz Böhm, kann mir als Beispiel dienen, meinen Stein zu behauen - ich kann sehen, wie er seinen behauen hat und reflektieren, wie weit ich mit meiner Arbeit bin und wie gut sie mir gelungen ist.

Warum sollte man nicht aufzeigen, was die Arbeit am Stein bewirken kann - muss ich da aufzeigen, dass manche unfähig waren? Muss ein Bildhauer der die Künste liebt, die anderen Koriphähen verleugnen und ihnen Nichtachtung schenken, weil es in der Kunst auch Pfuscher gibt?


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 03:33
@machito

Du musst es nicht verstehen, du kannst gerne auf Deinem Standpunkt bleiben - ich bleibe auf meinem! Da geht nichts kaputt dabei.


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 03:37
Du bist ja gut drauf, tekton...

..sinngemäß schrieben outsider und ich das Gleiche..er hat recht und eröffnet dir eine neue Betrachtungsweise und ich beharre nichts-bis wenigverstehend auf einem Standpunkt ?

O_O

???


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 03:38
selbstredent ist es eine gute sache wenn ich eine art vorbild habe. an dem ich ablesen kann was die freimaurerei bewirken kann. und zu was ich selbst fähig bin
das kann ich völlig nachvollziehen.
aber eventuell sollte die offizielle freimaurerei doch ein wenig mehr auf die aus ihrer gemeinschafft, in der öffentlichkeit eingehen, die weniger erfolgreich sich zum guten bessern konnten, alleine um den menschen die mit fragen wie sie gerade machito stellt entgegen zu treten.


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 03:39
ne machito wir sehen das glaube ich schon etwas verschieden mit den "bösen"


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 03:41
Ja so san´s die Männer, machito! :D


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 03:46
@Outsider

Was soll ich denn als Maurer noch schreiben, ausser das diese dann wohl denn Sinn der Maurerei nicht erfasst hätten? Es gibt immer wieder Brüder, wo sich andere Brüder die Frage stellen, ob sie überhaupt den ersten Grad verstanden hätten - was sollen sie tun? Hin gehen und es ihnen einprügeln? Sich selbst in Frage stellen, weil es solche gibt?


Anzeige

melden